Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
hvhasel
Vielleicht bei zukünftigen Ausschreibungen der BVG nicht irrelevant, so viele Hersteller von Doppelstockbussen gibt es ja nicht (mehr).
[www.urban-transport-magazine.com]

[www.busandcoachbuyer.com]
Bei den Doppeldeckern gibt es aber wieder nur Zweiachser mit 10,5m Länge, für Berlin also quasi "nutzlos".
Was findet man hinter den Links?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bei den Doppeldeckern gibt es aber wieder nur Zweiachser mit 10,5m Länge, für Berlin also quasi "nutzlos".

"Von der Stange" bestellen kann die BVG so zwar nicht, aber das macht sie ja ohnehin nicht wirklich bzw. nicht nur. Wenn es einen zusätzlichen Hersteller mit Doppeldeckererfahrung gibt, könnte man den für künftige Anfragen mit berücksichtigen. Die Seriengröße einer Bestellung ist mit Sicherheit groß genug, um sich eine verlängerte Version entwickeln zu lassen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bei den Doppeldeckern gibt es aber wieder nur Zweiachser mit 10,5m Länge, für Berlin also quasi "nutzlos".

"Von der Stange" bestellen kann die BVG so zwar nicht, aber das macht sie ja ohnehin nicht wirklich bzw. nicht nur. Wenn es einen zusätzlichen Hersteller mit Doppeldeckererfahrung gibt, könnte man den für künftige Anfragen mit berücksichtigen. Die Seriengröße einer Bestellung ist mit Sicherheit groß genug, um sich eine verlängerte Version entwickeln zu lassen.

Genau, „von der Stange“ geht wegen der im weltweiten Vergleich niedrigen Höhe ohnehin kaum noch. MCV hat mit Volvo auch 12,8 m Dreiachser im Repertoire, aber halt (noch) konventionell mit Dieselantrieb.
Morgen,

Heute ist 3606 auf dem 277er unterwegs.

7:13 ab Hermannstraße zur S Buckower Chaussee

grüße

merlinbt01
Zitat
merlinbt01
Heute ist 3606 auf dem 277er unterwegs.

Das war eine Leistung für 3 Runden in der Frühspitze zwischen S+U Hermannstraße und S Buckower Chaussee.

Der Bushof Britz hat inzwischen 10 eigene ADL (siehe hier) und setzt sie auf mehreren Linien ein.

so long

Mario
Zwei Achsen, wie sie in GB üblich sind, sehen viel besser aus. Ich denke, es wäre besser für die BVG, 100x (200x) zwei- und 300x dreiachsige Versionen zu bestellen.

B'ckpl: [www.flickr.com]

Ldn:[www.flickr.com]

IsarSteve
Warum denkst du, dass dies so besser ist?
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2022 00:55 von GraphXBerlin.
(Für mich erstmalig) durfte heute mal ADL 3648 seine Runde(n) auf dem M11 drehen.
Zumindest hat er es 1x von (mind.) U-Bhf. Johannisthaler Chaussee nach U-Bhf. Dahlem-Dorf und zurück bis U-Bhf. Johannisthaler Chaussee geschafft.
Ob er weitere Runden geschafft hat, weiß ich leider nicht.
Zitat
Zektor
(Für mich erstmalig) durfte heute mal ADL 3648 seine Runde(n) auf dem M11 drehen.
Zumindest hat er es 1x von (mind.) U-Bhf. Johannisthaler Chaussee nach U-Bhf. Dahlem-Dorf und zurück bis U-Bhf. Johannisthaler Chaussee geschafft.
Ob er weitere Runden geschafft hat, weiß ich leider nicht.

Er war den ganzen Tag drauf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Wohingegen ein Doppeldecker auf einem so kurzen Abschnitt wie dem hier...

Zitat
FlO530
Was das Ganze etwas niedlich macht: Er fährt auf dem Verstärkerumlauf zwischen Betriebshof und Hermannstraße ;-)

...absolut rausgeschmissene Ressourcen sind. Sowohl die knappe Doppeldecker-Flotte als auch der trotz der Neufahrzeuge sicherlich immer noch größere Verbrauch der ADL gegenüber anderen Bussen.

Hallo,
hast du detaillierte Informationen über den (Durchschnitts-)Verbrauch der ADL und falls ja, um wieviel unterscheidet er sich zum MAN-DL?
Vielen Dank schon mal :)
Gruß Peter
Steht schon ein Datum fest, wann der letzte DL in Rente gehen wird?
Weiß einer von euch, warum schon eine ganze Zeit um die 40 ADL ohne Kennzeichen in Berlin auf Halde stehen? Müssen die noch nachgebessert werden?
Ich vermute mal die warten amtstechnisch auf eine Zulassung (?)
Zitat
GraphXBerlin
Ich vermute mal die warten amtstechnisch auf eine Zulassung (?)

Nein, denen fehlen einfach noch Teile. Sehr gerne sind das leider die Anzeigen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was fehlt ist der BVG relativ wumpe, die Dinger sind einfach noch nicht vom Endkunden (=BVG) abgenommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2023 08:16 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Was fehlt ist der BVG relativ wumpe, die Dinger sind einfach noch nicht vom Endkunden (=BVG) abgenommen.

Ohne Außenanzeige wird man den auch nicht abnehmen. Das ist doch eine logische Verknüpfung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Was fehlt ist der BVG relativ wumpe, die Dinger sind einfach noch nicht vom Endkunden (=BVG) abgenommen.

Ohne Außenanzeige wird man den auch nicht abnehmen. Das ist doch eine logische Verknüpfung.

Nicht abgenommen würde für mich heißen, dass z.B. der Prüfer keine Zeit hat, die Dinger aber eigentlich betriebsbereit sind. Wenn irgendwas fehlt, dann sind die Dinger noch nicht fertig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Britz macht den Gönnjamin und spendiert auf dem M76er den 3613er. 😉
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen