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Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Jahreskarte
Das mit der Ebusco-Qualität ist schon mehr als nur fragwürdig, hoffe die gehen mit den Akkus professioneller um….

Normalerweise werden jahrelange Referenzen abgefragt. Scheint aber bei der verordneten Umstellung des Omnibusverkehrs auf Batterieantrieb (um jeden Preis) keine Rolle zu spielen.

so long

Mario
Hallo in die Runde, kann jemand was dazu sagen, ob die BVG plant, weitere Schotten zu ordern? Optionen scheint es ja im Vertrag zu geben, aber wie lange sind die Optionen noch offen?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde, kann jemand was dazu sagen, ob die BVG plant, weitere Schotten zu ordern? Optionen scheint es ja im Vertrag zu geben, aber wie lange sind die Optionen noch offen?

Die Optionen sind doch bereits gezogen, da geht nicht mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Busse mit Dieselmotorantrieb dürfen von der BVG nicht mehr bestellt werden, wegen des Mantras der Grünen Senatspolitik mit 100% dekarboniertem Nahverkehr ab 2030.
Selbst wenn es Optionen gäbe, würde kein Vorstand es wagen eine solche Bestellung zu unterschreiben. Immerhin ist ja auch der Rahmenkontrakt mit MB/Evobus über 950 Dieselbusse nicht annähernd ausgeschöpft worden. Der 177. und letzte EN wurde am 4. Mai, der 556. GN am 1. Dezember 2021 zugelassen.

Doppeldecker mit Batterieantrieb müssten völlig neu ausgeschrieben werden. Nach dem Fiasko mit Ebusco werden hoffentlich aussagekräftige Referenzen verlangt, über eine vergleichbare Bestellmenge und deren mehrjährige Bewährung bei hoher Beanspruchung.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2023 23:56 von der weiße bim.
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485er-Liebhaber
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Theo333
Hallo in die Runde, kann jemand was dazu sagen, ob die BVG plant, weitere Schotten zu ordern? Optionen scheint es ja im Vertrag zu geben, aber wie lange sind die Optionen noch offen?

Die Optionen sind doch bereits gezogen, da geht nicht mehr.

Der Rahmenvertrag von 2018 gibt bis zu 430 Wagen vor. Man hat also bisher nicht einmal die Hälfte der Optionen gezogen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Am besten wäre es, wenn kontinuierlich 30 bis 50 neue D/D pro Jahr ausgeliefert würden, anstatt des Stop-Start-Kaufmodus der letzten zwei Jahrzehnte. Ich hoffe, die Verantwortlichen haben das erkannt.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Am besten wäre es, wenn kontinuierlich 30 bis 50 neue D/D pro Jahr ausgeliefert würden, anstatt des Stop-Start-Kaufmodus der letzten zwei Jahrzehnte. Ich hoffe, die Verantwortlichen haben das erkannt.

Vom Grundsatz her ist das sicher richtig und sinnvoll. Die Herausforderung wird aber wohl sein, hier wieder eine Umstellung auf einen solchen Beschaffungsrhythmus zu schaffen, denn das würde ja bedeuten, dass man früher neue Fahrzeuge beschaffen muss, als eigentlich nötig. Und dann wäre halt noch die Frage, wie man es mit dem Vergaberecht in Einklang bringt, dass die Verträge ziemlich langfristig sein müssten, damit sich die (Weiter-)Entwicklung eines Fahrzeugtyps für den Berliner Markt auch lohnt, da der Doppeldeckermarkt ja insgesamt nicht allzu groß ist.
Die Frage ist doch aber, ob DD langfristig überhaupt noch eine Zukunft haben in Berlin. Ich sehe momentan keine positiven Zeichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 11:31 von hvhasel.
Zitat
hvhasel
Die Frage ist doch aber, ob DD langfristig überhaupt noch eine Zukunft haben in Berlin. Ich sehe momentan keine positiven Zeichen.

Welche Alternativen gäbe es denn? Alles mit Gelenkbussen fahren und wo diese zu lang sind, die kurzen kleinen Möhren einsetzen?
Zitat
Krumme Lanke
Alles mit Gelenkbussen fahren und wo diese zu lang sind, die kurzen kleinen Möhren einsetzen?

Ja, so wird es ja überall anders auf der Welt, wo keine Doppeldecker eingesetzt werden, auch gemacht, das wäre also sicher kein Weltuntergang und könnte eine Reaktion darauf sein, dass Doppeldecker z.B. nicht mehr zu attraktiven Konditionen verfügbar sein.

Dazu kommt, dass das Berliner Straßennetz eigentlich sogar besser als andere geeignet sein dürfte, da es überwiegend recht großzügig gestaltet ist. Mir fallen spontan zumindest nur wenige bis keine Stellen ein, an denen der Doppeldeckereinsatz wirklich dauerhaft alternativlos ist.

Damit will ich gar nicht dafür plädieren auf Doppeldecker zu verzichten, denn ich weiß es durchaus zu schätzen, im Oberdeck längere Strecken zu fahren, bei denen ich nicht von vielen Ein- und Aussteigenden "beeinträchtigt" werde. Nur das dass das Berliner Straßennetz den Einsatz von Doppeldeckern zwingend erfordert, sehe ich nicht.

Und wo man dann mal punktuell tatsächlich mal nicht mit Gelenkbussen hinkommt, kann man auch durch eine Optimierung des Liniennetzes dafür sorgen, dass nicht zu kleine Busse auf stark genutzten Linien eingesetzt werden. Natürlich sind die kleinen VDL-Busse z.B. für den M29 zu klein, aber wo sind hier die Zwangspunkte?
Zitat
Lopi2000
Natürlich sind die kleinen VDL-Busse z.B. für den M29 zu klein, aber wo sind hier die Zwangspunkte?

Endhaltestelle U Hermannplatz.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Alles mit Gelenkbussen fahren und wo diese zu lang sind, die kurzen kleinen Möhren einsetzen?

Ja, so wird es ja überall anders auf der Welt, wo keine Doppeldecker eingesetzt werden, auch gemacht, das wäre also sicher kein Weltuntergang und könnte eine Reaktion darauf sein, dass Doppeldecker z.B. nicht mehr zu attraktiven Konditionen verfügbar sein.

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Und wo man dann mal punktuell tatsächlich mal nicht mit Gelenkbussen hinkommt, kann man auch durch eine Optimierung des Liniennetzes dafür sorgen, dass nicht zu kleine Busse auf stark genutzten Linien eingesetzt werden. Natürlich sind die kleinen VDL-Busse z.B. für den M29 zu klein, aber wo sind hier die Zwangspunkte?

Stimmt, das Straßennetz ist nicht das Problem, aber der Platz an den Bushaltestellen ist es. Das sieht man in Spandau, Steglitz, Charlottenburg, Tegel, Pankow, überall dort, wo viele Linien zusammenkommen. Die Haltestellen müssen immer weiter auseinander liegen, um alle Busse unterzubringen, was nicht ideal ist.

Man muss auch sagen, dass der Doppeldecker zur Kulturgeschichte Berlins gehört und die ungarischen Viehtransporter nicht.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 12:05 von IsarSteve.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Natürlich sind die kleinen VDL-Busse z.B. für den M29 zu klein, aber wo sind hier die Zwangspunkte?

Endhaltestelle U Hermannplatz.

Was ist da das Problem? Zu kurze Stellfläche für 3 Schlenkis plus normale Haltestelle Hermannplatz/Urbanstr.?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 12:16 von Nemo.
Jupp.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Man muss auch sagen, dass der Doppeldecker zur Kulturgeschichte Berlins gehört und die ungarischen Viehtransporter nicht.

Teil 1 Deines Satzes: Ja,
Teil 2 Deines Satzes: Nein!

(Falls Du mit "ungarischen Viehtransporter" die 40 Jahre in Berlin gute Dienste geleistet habenden Ikarus-Busse meinen solltest)

Gruß
Micha

Zitat
Nemo
Was ist da das Problem? Zu kurze Stellfläche für 3 Schlenkis plus normale Haltestelle Hermannplatz/Urbanstr.?

Da in wenigen 100 Metern Entfernung gleich mehrere gleichwertige Wendestellen sind, wäre das einzige Problem, dass man ein paar zusätzliche Meter am Straßenrand für die Stellfläche reservieren müsste. Das ist kein wirkliches Problem.
Zitat
Lopi2000
Da in wenigen 100 Metern Entfernung gleich mehrere gleichwertige Wendestellen sind, wäre das einzige Problem, dass man ein paar zusätzliche Meter am Straßenrand für die Stellfläche reservieren müsste. Das ist kein wirkliches Problem.

Alle mit einem Sondersignal?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Da in wenigen 100 Metern Entfernung gleich mehrere gleichwertige Wendestellen sind, wäre das einzige Problem, dass man ein paar zusätzliche Meter am Straßenrand für die Stellfläche reservieren müsste. Das ist kein wirkliches Problem.

Alle mit einem Sondersignal?

Nein, aber dieses könnte man natürlich auch verlegen. Es ist zumindest kein Zwangspunkt, der in einer langfristigen Beschaffungsstrategie entscheidend sein sollte.
Zitat
Lopi2000
Nein, aber dieses könnte man natürlich auch verlegen.

Bringt ohne die restlichen Ampeln nicht viel... ;-)

Zitat
Lopi2000
Es ist zumindest kein Zwangspunkt, der in einer langfristigen Beschaffungsstrategie entscheidend sein sollte.

Aber der Hof C mit seiner begrenzten Fläche dürfte einer sein.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Nein, aber dieses könnte man natürlich auch verlegen.

Bringt ohne die restlichen Ampeln nicht viel... ;-)

Zitat
Lopi2000
Es ist zumindest kein Zwangspunkt, der in einer langfristigen Beschaffungsstrategie entscheidend sein sollte.

Aber der Hof C mit seiner begrenzten Fläche dürfte einer sein.

Gibt es eigentlich Berechnungen, was billiger ist? Also Neues Grundstück kaufen oder neue Doppeldecker anschaffen? Ändert sich das mit den gestiegenen Grundstückspreisen und dem Niedergang in Großbritanien vielleicht?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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