Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
hvhasel
Die Frage ist doch aber, ob DD langfristig überhaupt noch eine Zukunft haben in Berlin. Ich sehe momentan keine positiven Zeichen.

Warum sollten die Doppeldecker in Berlin deiner Meinung nach langfristig keine Zukunft haben?
Zitat
Barnimer
Ausserdem hast du wohl noch nie in einem Doppeldecker (Linie 104) nach einem Herthaspiel gesessen. Da passen deutlich mehr rein, als man offiziell den Doppeldecker zugestehen möchte. Gut, da standen die Leute auch tlw. auf den Treppen und einige auch im Oberdeck, das sind dann Flächen die in den offiziellen Berechnungmodellen der Stehplätze sicher ausgeklammert werden, aber man kann da trotzdem stehen und man wurde auch transportiert. ;)

Der D2U hatte sogar inoffizelle Stehplätze für Kinder links und rechts hinter dem Fahrersitz. Für euch getestet auf dem 66er vom Bahnhof Wannsee zur Kant- Ecke Leibnitzstr. ^^
na Linie 66 zu Mauerzeiten im Sommer zum Strandbad. Da haben die Leute bis zum Fahrer gestanden. Fand es immer cool, aus der S-Bahn die "Boykottbusse" zu sehen und im Zug bequem und schneller mein Ziel zu erreichen und die überfüllten Busse auf der AVUS zu beobachten....lang ist es her...
Zitat
Leyla
Gab es denn Einsätze von Ikarus-Wagen tief im Westteil der Stadt?

Ja, fahrplanmäßig als Verstärker auf der Linie 121 (heute M21).
Zitat
Leyla
Gab es denn Einsätze von Ikarus-Wagen tief im Westteil der Stadt?

Und im Veranstaltungsverkehr U Kaiserdamm <-> Deutschlandhalle/Eissporthalle.
Zitat
Henning

Warum sollten die Doppeldecker in Berlin deiner Meinung nach langfristig keine Zukunft haben?

Kurz gesagt, weil die (politische) Vorgabe, den Fuhrpark bis spätestens 2030 komplett auf Elektrobusse umzustellen, auf eine mangelnde Marktverfügbarkeit von ebenjenen Doppelstock-Modellen trifft.

Zwar gibt es in London eine erste Linie, die mit Endstellenladern eingerichtet wurde und sich vielleicht als praktikabel erweist. Aber erstens entsprechen die Busse in London nicht der gewünschten Größe in Berlin und zweitens bezweifle ich, dass man sich in Berlin ein Pantograph-Ladesystem anlacht, welches mit mindestens fünf Metern Höhe gebaut werden müsste.
[www.ianvisits.co.uk]
Zitat
Barnimer
Die Fahrgastkapazität (inklusive Stehplätze (4 Personen pro m²)) wird beim Scania Gelenkbus mit 99 angegeben (46 Sitz-, 53 Stehplätze), der ADL hat inklusive Stehplätze eine Kapazität von 112. Das sind die offiziellen BVG-Zahlen.

Ausserdem hast du wohl noch nie in einem Doppeldecker (Linie 104) nach einem Herthaspiel gesessen. Da passen deutlich mehr rein, als man offiziell den Doppeldecker zugestehen möchte. Gut, da standen die Leute auch tlw. auf den Treppen und einige auch im Oberdeck, das sind dann Flächen die in den offiziellen Berechnungmodellen der Stehplätze sicher ausgeklammert werden, aber man kann da trotzdem stehen und man wurde auch transportiert. ;)


Dies Angaben zu den offiziellen Zahlen der Steh- und Sitzplätze Berliner Gelenk- und Doppelstockbusse sind zwar insgesamt korrekt, stimmen aber für Extremsituationen, wie dem von Dir genannten Herthaspiel nicht. Auf einem Quadratmeter können 4 Personen noch relativ bequem ohne ständigem gegenseitigen Kontakt stehen. Nach solchen Großveranstaltungen oder wenn z.B. bei S- oder U-Bahn unvorhergesehen eine längere Unterbrechung auftritt und deshalb zunächst auf reguläre Buslinien umgestiegen werden muss, stehen die Fahrgäste viel dichter gedrängt. Bei bis zu acht Stehplätzen je m² kann der Scania 150 Fahrgäste transportieren, der ADL nur 144. Das ist dann vielleicht nicht angenehm, schon gar nicht bequem, aber man kommt so wenigstens weg.

Noch ein Aspekt: Die vielen Sitzplätze haben Doppelstockbusse halt nur im Obergeschoss. Im Parterre stehen weniger Sitzplätze zur Verfügung als bei gleichlangen Eindeckern (Treppen brauchen halt auch Platz). Fahrgäste, die nur wenige Stationen mitfahren, benötigen nicht unbedingt einen Sitzplatz und der Aufstieg nach oben lohnt sich für sie nicht. Deshalb sind Doppelstockbusse in Kurzstreckenbereichen unten häufig krachend voll, oben dagegen fast leer. Das kann man mit Gelenkbussen, ja selbst mit Solobussen gleicher Länge, besser machen.

Gruß
Micha

Zitat
Micha

Noch ein Aspekt: Die vielen Sitzplätze haben Doppelstockbusse halt nur im Obergeschoss. Im Parterre stehen weniger Sitzplätze zur Verfügung als bei gleichlangen Eindeckern (Treppen brauchen halt auch Platz). Fahrgäste, die nur wenige Stationen mitfahren, benötigen nicht unbedingt einen Sitzplatz und der Aufstieg nach oben lohnt sich für sie nicht. Deshalb sind Doppelstockbusse in Kurzstreckenbereichen unten häufig krachend voll, oben dagegen fast leer. Das kann man mit Gelenkbussen, ja selbst mit Solobussen gleicher Länge, besser machen.

Ja, so verhalten sich die Leute, mich nervt dieses Geschiebe im Erdgeschoss des Busses allerdings so sehr, dass ich freiwillig auch für Kurzstrecken ins Oberdeck steige.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Micha
Bei bis zu acht Stehplätzen je m² kann der Scania 150 Fahrgäste transportieren, der ADL nur 144.

Nette Rechnung, aber wenn der Doppeldecker vollgepackt wird, dann stehen die Leute nicht nur auf den für Stehplätzen zugelassenen Flächen. Natürlich passen in einen Doppeldecker mehr Menschen als in einen Gelenkbus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auf den Treppen können vielleicht je 3 Leute stehen, dann erreicht der ADL mal gerade die Kapazität des Scania. Oben im Mittelgang können höchstens Kinder stehen. Ich hätte es aber wegen der höheren Beschleunigungskräfte bei Nick- und Wankbewegungen des Busses nie meinen Kindern erlaubt, dort für längere Zeit zu stehen.

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Auf den Treppen können vielleicht je 3 Leute stehen, dann erreicht der ADL mal gerade die Kapazität des Scania. Oben im Mittelgang können höchstens Kinder stehen. Ich hätte es aber wegen der höheren Beschleunigungskräfte bei Nick- und Wankbewegungen des Busses nie meinen Kindern erlaubt, dort für längere Zeit zu stehen.

Nach dem Mauerfall wurden bis zu 200 Leute in einem D oder SD gezählt, du willst uns etwas von 150 in einem ADL erzählen...

Im Oberdeck beträgt die Stehhöhe 170cm. Für Hünen nicht geeigent, der Rest kommt mit klar. Selbst ich habe oben schon gestanden und ich bin größer als 170cm.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2023 16:16 von B-V 3313.
Zitat
Wollankstraße
na Linie 66 zu Mauerzeiten im Sommer zum Strandbad. Da haben die Leute bis zum Fahrer gestanden. Fand es immer cool, aus der S-Bahn die "Boykottbusse" zu sehen und im Zug bequem und schneller mein Ziel zu erreichen und die überfüllten Busse auf der AVUS zu beobachten....lang ist es her...

Dann musstest du nicht so auf den Pfennig schauen oder hast Glück gehabt, dass dein Start und Ziel von einem S-Bahnhof aus erreichbar war. Von Wannsee nach Charlottenburg mit der S-Bahn fahren hätte für uns bedeutet, zweimal Fahrgeld zu bezahlen.
Na hatte und hab das Glück nicht allzuweit von der S-Bahn zu wohnen, aber immerhin gemütlich gelaufen muß ich fast 15 Minuten einplanen. Aber wernn man am Wochenende ins Grüne fährt nimmt man sich doch Zeit.
Durch die Übernahme der S-Bahn durch die BVG vor 39 Jahren (ist das schon so lange her ? Ich merke ich werde alt) und dann die Wiederinbetriebnahmen (Wannsee-Charlottenburg, Nordbahn nach Frohnau und später Wannseebahn über Steglitz) hat sich zum Glück das Problem mit unterschiedlichen Fahrkarten erledigt.
Mit 2 kleinen Kindern, die nach einem langen Tag im Grünen extrem müde sind, würde ich keine 3 km von der S-Bahn nach Hause laufen wollen. Jedenfalls nicht, wenn die Alternative mit einmal umsteigen vor der Haustür hält.
Klar, würde ich auch nicht. Aber die nächste Station bei mir sind etwas unter 1,3 km. Wenn ich entspannt bin und auch dabei mal Pause machen kann ist das für mich OK. Na wie gesagt, Blick auf die überfüllten Busse der Linie 66, in der S-Bahn die überholen und Platz, damals. Konnte die Füße hochlegen und zu DR-Zeiten auch noch rauchen. Hab das genossen.
Zitat
VvJ-Ente
Der D2U hatte sogar inoffizelle Stehplätze für Kinder links und rechts hinter dem Fahrersitz. Für euch getestet auf dem 66er vom Bahnhof Wannsee zur Kant- Ecke Leibnitzstr. ^^

Soso. D2U auf ner Einmannlinie... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
hvhasel
Zitat
Henning

Warum sollten die Doppeldecker in Berlin deiner Meinung nach langfristig keine Zukunft haben?

Kurz gesagt, weil die (politische) Vorgabe, den Fuhrpark bis spätestens 2030 komplett auf Elektrobusse umzustellen, auf eine mangelnde Marktverfügbarkeit von ebenjenen Doppelstock-Modellen trifft.

Zwar gibt es in London eine erste Linie, die mit Endstellenladern eingerichtet wurde und sich vielleicht als praktikabel erweist. Aber erstens entsprechen die Busse in London nicht der gewünschten Größe in Berlin und zweitens bezweifle ich, dass man sich in Berlin ein Pantograph-Ladesystem anlacht, welches mit mindestens fünf Metern Höhe gebaut werden müsste.
[www.ianvisits.co.uk]

Warum glaubst du nicht, dass man sowas mit der Größe der Doppeldeckerbusse in Berlin umsetzt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2023 10:54 von Henning.
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Der D2U hatte sogar inoffizelle Stehplätze für Kinder links und rechts hinter dem Fahrersitz. Für euch getestet auf dem 66er vom Bahnhof Wannsee zur Kant- Ecke Leibnitzstr. ^^

Soso. D2U auf ner Einmannlinie... ;-)
1977 oder 1978 sind wohl noch die letzten Exemplare der D2U auch als 66E gefahren.
In GB hatten sie sogar Oberleitungs-Doppeldecker, bis auch dort die Diesel-Lobby ganze Arbeit geleistet hat. Da ist so ein Panto für Doppeldecker an der Endhaltestelle eher Kinderkram, was nicht heißt, dass das für die BVG nicht doch eher Raketentechnik ist….

Ich frage mich immer, wie wir das früher nur mit kürzeren Bussen (Doppeldeckern) geschafft haben, mit weniger zugelassenen Privat PKW, welche Geheimwissenschaft ist da verloren gegangen? (Ironie Ende)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen