Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Nordender
Leider kann ich mit den Buchstaben teilweise nichts anfangen.

Dann frag einfach nach (oder schau im www).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Leider kann ich mit den Buchstaben teilweise nichts anfangen.

Dann frag einfach nach (oder schau im www).

Anstatt so dämlich zu antworten, hättets du ihm doch die Frage recht einfach und schnell selbst beantworten können. Da muss wohl vieles schiefgelaufen sein.

Zitat

Es gab ab Ende Januar 1967 die Höfe B, C, H, L, M, S, U, Z.

Ich tipp jetzt mal auf :

Britz
Cicerostrasse
Helmholtzstrasse
Lichterfelde
Müllerstrasse
Spandau
Usedomer Str.
Zehlendorf

___
Gute Nacht, Forum!
Danke, so alte Materie aus dem Westteil ist mir nicht geläufig.
Zitat
Der Fonz
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Leider kann ich mit den Buchstaben teilweise nichts anfangen.

Dann frag einfach nach (oder schau im www).

Anstatt so dämlich zu antworten, hättets du ihm doch die Frage recht einfach und schnell selbst beantworten können. Da muss wohl vieles schiefgelaufen sein.

Es ist leider nicht das erste Mal, dass der Kollege B-V 3313 seine sozialen Defizite offen zur Schau stellt und auch darauf hingewiesen wurde, dass sein Verhalten nicht sehr sympathisch ist.

Danke für deine Antwort auf die gestellte Frage, die für angesprochenen Forumsteilnehmer offenbar unmöglich war. Die Kürzel waren mir bisher auch nicht bekannt, daher bin ich dank deiner Antwort jetzt ein wenig schlauer. So macht ein Forum spaß.
Zitat
Nordender
Das ist ne Masse und viel Platz den man jetzt nicht hat.

Den Platz würde man nun brauchen, vor allem für den zusätzlichen Platz für die Energieaufnahme der noch längst nicht ausgereiften E-Busse.
Bis auf Müllerstraße und Britz hatte die BVG-West alle stillgelegten Straßenbahnhöfe nicht für den Busbetrieb umgebaut, sondern dem Landesvermögen übergeben. Auch die später stillgelegten Bushöfe wurden in der Hoch-Zeit des Sparwahns für kleines Geld verhökert, um einen kleinen Teil der laufenden Kredite abzulösen. Selbst die weiter betriebenen Höfe wurden für kommerzielle Zwecke verkleinert, was nun nur schwer und teuer zu korrigieren ist.
Jede kleine Anschaffung muss öffentlich ausgeschrieben werden, aber Senats-, Aufsichtsrats- und Vorstandsbeschlüsse durften nicht kritisiert/diskutiert werden. Eine direkte Folge des Manager-, Berater- und Politikklüngels. Eigengewächse wie Herr Piefke hätten bei Stellenbesetzung heutzutage nicht den Hauch einer Chance, selbst mit passendem Parteibuch.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2022 18:23 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Bis auf Müllerstraße und Britz hatte die BVG-West alle stillgelegten Straßenbahnhöfe nicht für den Busbetrieb umgebaut, sondern dem Landesvermögen übergeben.

Na am Lichterfelder Hindenburgdamm standen noch für ein gutes Vierteljahrhundert Autobusse, Cicerostraße war vor dem letzten Weltkrieg auch einmal ein Straßenbahnhof. ;-)

In Tempelhof stand die Fahrbereitschaft und Charlottenburg diente auch internen Zwecken. "Nur" Moabit, Schöneberg, Spandau und Reinickendorf gingen relativ schnell weg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Eine direkte Folge des Manager-, Berater- und Politikklüngels. Eigengewächse wie Herr Piefke hätten bei Stellenbesetzung heutzutage nicht den Hauch einer Chance, selbst mit passendem Parteibuch.

Naja, das Thema Filz ist auch bei Eigengewächsen ein Thema. Nicht umsonst gab es im Fall Wall Ermittlungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
War damals mehr Platz? Schließlich gab es damals wesentlich mehr Fahrzeuge als heute.

Wann soll es in den 60ern mehr Fahrzeuge als heute gegeben haben?
Ich habe hier null Zahlen zum Vergleich liegen. Daher nur eine Einschätzung.Aber spätestens mit dem S-Bahnboykott (Solis wurden benötigt) muß der Bestand an Fahrzeugen (D2U, später DE etc.) doch deutlich höher gewesen sein als heute. Und ich meine jetzt nicht unbedingt die heutigen fehlenden Fahrzeuge und Fahrer, sondern selbst der heutige Idealzustand.
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe hier null Zahlen zum Vergleich liegen. Daher nur eine Einschätzung.Aber spätestens mit dem S-Bahnboykott (Solis wurden benötigt) muß der Bestand an Fahrzeugen (D2U, später DE etc.) doch deutlich höher gewesen sein als heute.

Der Bestand der BVG-West war natürlich nicht höher als der heutige Gesamtbestand.
Rechnen wir mal grob für 1965:
930 D2U, 39 D3U, 29 DF = 998 DD-Busse
217 Präsis und 209 E2U = 426 Eindecker
Dazu noch die paar Setra S6.

Und keiner dieser Wagen erreichte die 12m.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja, eben. Das ist natürlich die Rechnung. Ost, West, Gesamt. Das muß herausgerechnet werden.
Zitat
GraphXBerlin
Ja, eben. Das ist natürlich die Rechnung. Ost, West, Gesamt. Das muß herausgerechnet werden.

Bitte was?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der heutige Bestand West und Ost könnte gleich sein dem damaligen Westbestand. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der damalige Westbestand dem heutigen gleich zu setzen ist. Kurzum: Damals (1960-1980er) gab es doch mehr Fahrzeuge als heute. Wenn ich an die Bilder bei Großveranstaltungen am Olympiastadion mit 30 hintereinander gereihten D2U denke, während alle Stammlinien fuhren, heute undenkbar. Oder die Zubringer in den 1980er Jahren zur Waldbühne mit mind. 10 Wagen. Die spontanen Einsetzer im Stadtgebiet. Wie gesagt, ich müsste mir die Zahlen jetzt alle raussuchen. Aber ich kann mir pauschal nicht vorstellen, dass man heutzutage mehr Fahrzeuge hat als bis ca. zur Wende. Warum diskutiert man dann hier stetig den Fahrzeugmangel?
Zitat
GraphXBerlin
Der heutige Bestand West und Ost könnte gleich sein dem damaligen Westbestand.

Der Bestand zum 1.1.2022 ist den aktuellen Verkehrsblättern zu entnehmen: 1555 zu meinen oben genannten (und großzügig gerechneten Zahlen). Dazu kommen heutzutage ja noch die Subunternehmer, nach dem Ende der angemieteten und Solibussen fuhr man ja sämtliche Leistungen selbst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Na dann sind wir ja besser dran als damals. Alles ist gut.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Der heutige Bestand West und Ost könnte gleich sein dem damaligen Westbestand.

Der Bestand zum 1.1.2022 ist den aktuellen Verkehrsblättern zu entnehmen: 1555 zu meinen oben genannten (und großzügig gerechneten Zahlen). Dazu kommen heutzutage ja noch die Subunternehmer, nach dem Ende der angemieteten und Solibussen fuhr man ja sämtliche Leistungen selbst.

Da muss ich mich korrigieren, ab 1972 fuhren ja teilweise Taxis auf schwach nachgefragten (Nacht-)Linien.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Der heutige Bestand West und Ost könnte gleich sein dem damaligen Westbestand. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der damalige Westbestand dem heutigen gleich zu setzen ist. Kurzum: Damals (1960-1980er) gab es doch mehr Fahrzeuge als heute. Wenn ich an die Bilder bei Großveranstaltungen am Olympiastadion mit 30 hintereinander gereihten D2U denke, während alle Stammlinien fuhren, heute undenkbar. Oder die Zubringer in den 1980er Jahren zur Waldbühne mit mind. 10 Wagen. Die spontanen Einsetzer im Stadtgebiet. Wie gesagt, ich müsste mir die Zahlen jetzt alle raussuchen. Aber ich kann mir pauschal nicht vorstellen, dass man heutzutage mehr Fahrzeuge hat als bis ca. zur Wende. Warum diskutiert man dann hier stetig den Fahrzeugmangel?

Ganz krass war der Papstbesuch in Berlin wo ab Westkreuz minütlich Busse gefahren sollen sein...

Zurück zum Thema. :-)
Heute sah ich ziemlich häufig die neuen Dennis auf dem 186er. Keine Ahnung wieviele Umläufe. Gefühlt mind. Vier.
Hat jemand den aktuellen Stand wie viele jetzt im aktiven Betrieb sind?
Hallo,

Zitat
GraphXBerlin
Hat jemand den aktuellen Stand wie viele jetzt im aktiven Betrieb sind?

Derzeit müssten 23 Wagen angemeldet und einsatzbereit sein, zwei weitere bereits eingetroffene noch nicht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
GraphXBerlin
Heute sah ich ziemlich häufig die neuen Dennis auf dem 186er. Keine Ahnung wieviele Umläufe. Gefühlt mind. Vier.
Hat jemand den aktuellen Stand wie viele jetzt im aktiven Betrieb sind?

Heute sind 12 DL20 auf Strecke, davon drei auf Linie 101, sechs auf Linie 186, zwei auf Linie 285 und einer auf Linie M82.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Heute sah ich ziemlich häufig die neuen Dennis auf dem 186er. Keine Ahnung wieviele Umläufe. Gefühlt mind. Vier.
Hat jemand den aktuellen Stand wie viele jetzt im aktiven Betrieb sind?

Heute sind 12 DL20 auf Strecke, davon drei auf Linie 101, sechs auf Linie 186, zwei auf Linie 285 und einer auf Linie M82.
Ein auf der Linie 186 eingesetzter Wagen stand gegen 16 Uhr mit lauten Alarmton und fortwährender Lichthupe (ausgelöster Brandalarm) in der Haltestelle Kieler Str Fahrtrichtung Roseneck. Später war der Umlauf nicht mehr besetzt.

------------------------------------
Eisern Union!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2022 19:39 von M69.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen