Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Zitat

"GraphXBerlin" am 11.11.2022 um 0.20 Uhr:

Geht es nicht schneller, den eigenen Beitrag zu zitieren und im richtigen Thread die Eckklammern zu löschen?

Wenn man die "Beitrag zitieren"-Funktion benutzt, dann eröffnet man einen neuen Beitrag bzw. eine Antwort im gleichen Diskussionsfaden und bekommt von der Forensoftware den zu zitierenden Beitrag als Zitat vorab eingefügt. Um einen Beitrag dieses Diskussionsfadens in einem anderen Diskussionsfaden zu zitieren, muss man im anderen Diskussionsfaden einen neuen Beitrag eröffnen (so, wie es "Slighter" gestern um 19.07 Uhr getan hat) und den Text des zu zitierenden Beitrags sowie eventuell bereits vorhandene Bildadressen dort einfügen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Slighter" am 10.11.2022 um 18.53 Uhr:

[...] Danach kann ich den Beitrag also gefahrlos editieren bzw. löschen?

Editieren (z. Bsp. "leer machen") kannst Du den alten Beitrag hier immer (so lange er existiert), löschen könnte ihn nur ein Administrator (wobei ich so etwas noch nie bewusst beobachten konnte). Manchmal schreiben Teilnehmer auch so etwas wie "Bitte löschen" hinein ... ob unsere Administratoren das aber hier tun, weiß ich nicht.

Gruß, Thomas

PS: Die Grafikadressen der im alten Beitrag "hochgeladenen" Bilder verschwinden nicht, soweit ich das beobachten konnte, auch wenn der alte Beitrag samt Bildadressen "entfernt" wird. Ob es in dieser Forensoftware eine Art "Garbage Collection" gibt, die nicht mehr referenzierte Bilder löscht, weiß ich auch nicht.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

mir ist da heute um 8.52 Uhr beim Warten auf den Bus etwas vor die Gummilinse geraten:



Zitat

"485er-Liebhaber" am 10.11.2022 um 18.23 Uhr:

Der ist zur Einweisung aktuell dort.

Ist er deswegen ohne Liniennummer unterwegs? (Der Bus ist der Strecke eines X11ers bis Gesundheitszentrum gefolgt und hat dann gewendet.)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2022 06:01 von krickstadt.
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Joe
Zitat
Zektor
Gestern Abend sah ich persönlich den ersten ADL Einsatz auf der Linie X11 (U-Bhf. Johannisthaler Chaussee -> S-Bhf. Schöneweide).

Mir bisher bekannte Einsätze auf folgenden Linien: M19, (M29(?), M46, X83, 186, 285

Ja, das waren 3558(T) und 3559(E), mir wurde geschrieben, dass an Sonnabenden schon ADLs auf der Linie waren.
Zu deiner Liste können noch M82, X10, 101, 115 und 218 hinzugefügt werden (Auflistung ggf.auch noch nicht vollständig). M29 ist mir wegen BT Personal, wie auch der 282er nicht bekannt

Ich hatte gerade Tränen der Freude in den Augen... auf dem 172er E fuhr ein ADL. 🥲 Seit wann fährt denn C auf der Linie oder ist das ein Leihwagen?

Mist, ausgerechnet jetzt, wo ich wegen einer 3-wöchigen Strangsanierung frei habe.
Aber laut "485er-Liebhaber"-Berliner Linienchronik-Website fuhren heute sogar gleich 2 ADL auf den E-Kursen.
Hatte bisher noch nie das Glück einen ADL zu erwischen, noch nicht mal den Scania oder VDL Doppeldecker durfte ich mal erfahren.
Zitat
krickstadt
Moin,

mir ist da heute um 8.52 Uhr beim Warten auf den Bus etwas vor die Gummilinse geraten:

[Bild eines ADL Busses]

Zitat

"485er-Liebhaber" am 10.11.2022 um 18.23 Uhr:

Der ist zur Einweisung aktuell dort.

Ist er deswegen ohne Liniennummer unterwegs? (Der Bus ist der Strecke eines X11ers bis Gesundheitszentrum gefolgt und hat dann gewendet.)

Viele Grüße, Thomas

Gestern (10.11.) sah ich auch einen ADL (ohne Liniennummer) Richtung "Alt-Buckow" tuckern und wenige Sekunden später einen X11,
wo ich dachte, dass der ADL vom X11 kam und der X11 als GN danach der Tauschwagen war.
Zitat
Zektor
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Joe
Zitat
Zektor
Gestern Abend sah ich persönlich den ersten ADL Einsatz auf der Linie X11 (U-Bhf. Johannisthaler Chaussee -> S-Bhf. Schöneweide).

Mir bisher bekannte Einsätze auf folgenden Linien: M19, (M29(?), M46, X83, 186, 285

Ja, das waren 3558(T) und 3559(E), mir wurde geschrieben, dass an Sonnabenden schon ADLs auf der Linie waren.
Zu deiner Liste können noch M82, X10, 101, 115 und 218 hinzugefügt werden (Auflistung ggf.auch noch nicht vollständig). M29 ist mir wegen BT Personal, wie auch der 282er nicht bekannt

Ich hatte gerade Tränen der Freude in den Augen... auf dem 172er E fuhr ein ADL. 🥲 Seit wann fährt denn C auf der Linie oder ist das ein Leihwagen?


Mist, ausgerechnet jetzt, wo ich wegen einer 3-wöchigen Strangsanierung frei habe.
Aber laut "485er-Liebhaber"-Berliner Linienchronik-Website fuhren heute sogar gleich 2 ADL auf den E-Kursen.
Hatte bisher noch nie das Glück einen ADL zu erwischen, noch nicht mal den Scania oder VDL Doppeldecker durfte ich mal erfahren.


Ham'se cool jemacht, die Dinger. Das Multifunktionsabteil war durchdacht, oben is einfach und funktional. Nur Frontscheibenwischer oben wären nett gewesen. Einmal waren auch alle Scheiben oben beschlagen - keine Ahnung, was mit der Lüftung war. Trotzdem eine Empfehlung wert.
Ich warte schon ungeduldig drauf, aber von außen sehen 'se schon echt cool aus. ;-)
Naja, die Kisten machen mehr Probleme als Nutzen und sind auch noch ziemlich verbaut.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Naja, die Kisten machen mehr Probleme als Nutzen und sind auch noch ziemlich verbaut.

Sie sind ja nun auch erst fünf Minuten im Einsatz. Die DL dürften anfangs ebenfalls Probleme bereitet haben und tun es ja offenbar bis heute. Ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Unten ist's zwischen erster und zweiter Tür eng. Mir sind sie lieber als gar keine Doppeldecker mehr. Ob man heutigen Anforderungen noch mit 'neuen' DL gerecht werden könnte?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ob man heutigen Anforderungen noch mit 'neuen' DL gerecht werden könnte?

Welche Anforderungen sollte ein DL denn nicht mehr erfüllen? Wenn es die BVG gewollt hätte und statt des ganzen Gelenk-Gedöns jährlich ein paar Dutzend abgenommen hätte, würde MAN die sicher heute noch Linien-Doppeldecker bauen. Aktuelle Euro6-Motoren haben sie dort ja zur Verfügung...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Welche Anforderungen sollte ein DL denn nicht mehr erfüllen?

Die Anforderungen des Aufgabenträgers erfüllen künftig nur noch E-Busse. Deshalb wurde der Rahmenvertrag mit Evobus über 950 EN und GN mit Euro-6-Diesel nicht ausgeschöpft.

so long

Mario
Es ging doch um den Vergleich ADL vs. DL im Neuzustand. Auch die ADL erfüllen ja nicht die Anforderung, elektrisch zu fahren.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
B-V 3313
Naja, die Kisten machen mehr Probleme als Nutzen und sind auch noch ziemlich verbaut.

Ich zitiere vom 09.10.22:

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Für S bleibt da nichts übrig, ist bei den Kisten aber auch kein Verlust.

Habe von einem Fahrer auch ein wenig Ernüchterung gehört. Was gibt es bisher für Mängel zu vermelden? Und jetzt bitte keine pauschalen Stammtisch-Sprüche sondern mal Fakten ;-)

Da Du den Bus ja nicht selber fährst: Was wurde Dir denn im Detail berichtet?
Zitat
Mario
Die Anforderungen des Aufgabenträgers erfüllen künftig nur noch E-Busse. Deshalb wurde der Rahmenvertrag mit Evobus über 950 EN und GN mit Euro-6-Diesel nicht ausgeschöpft.

Mir ging es eher um die Anforderungen, die beim ADL gegenüber den DL umgesetzt werden mussten. Denn die Wagen werden vor allem unten vorne ja nicht umsonst so verbastelt sein. Ist das Tankvolumen größer als beim DL? Führten neuere Sicherheitsstandards dazu dass der Tank vielleicht stärker ummantelt sein muss als früher? Oder haben irgendwelche Komponenten, die die DL noch nicht hatten zum größeren Platzbedarf im Inneren geführt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Zektor
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Joe
Zitat
Zektor
Gestern Abend sah ich persönlich den ersten ADL Einsatz auf der Linie X11 (U-Bhf. Johannisthaler Chaussee -> S-Bhf. Schöneweide).

Mir bisher bekannte Einsätze auf folgenden Linien: M19, (M29(?), M46, X83, 186, 285

Ja, das waren 3558(T) und 3559(E), mir wurde geschrieben, dass an Sonnabenden schon ADLs auf der Linie waren.
Zu deiner Liste können noch M82, X10, 101, 115 und 218 hinzugefügt werden (Auflistung ggf.auch noch nicht vollständig). M29 ist mir wegen BT Personal, wie auch der 282er nicht bekannt

Ich hatte gerade Tränen der Freude in den Augen... auf dem 172er E fuhr ein ADL. 🥲 Seit wann fährt denn C auf der Linie oder ist das ein Leihwagen?

Mist, ausgerechnet jetzt, wo ich wegen einer 3-wöchigen Strangsanierung frei habe.
Aber laut "485er-Liebhaber"-Berliner Linienchronik-Website fuhren heute sogar gleich 2 ADL auf den E-Kursen.
Hatte bisher noch nie das Glück einen ADL zu erwischen, noch nicht mal den Scania oder VDL Doppeldecker durfte ich mal erfahren.

Auf dem M46 gerade einen neuen DD gesichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Heute dreht nicht nur auf dem M46er, sondern auch auf dem M44er ein ADL seine Runden. Das dürfte in der Form Premiere sein.
Was das Ganze etwas niedlich macht: Er fährt auf dem Verstärkerumlauf zwischen Betriebshof und Hermannstraße ;-)
Zitat
Theo333
Auf dem M46 gerade einen neuen DD gesichtet.

Auf der M46 sind DD auch passender als Gelenkbusse.
Wohingegen ein Doppeldecker auf einem so kurzen Abschnitt wie dem hier...

Zitat
FlO530
Was das Ganze etwas niedlich macht: Er fährt auf dem Verstärkerumlauf zwischen Betriebshof und Hermannstraße ;-)

...absolut rausgeschmissene Ressourcen sind. Sowohl die knappe Doppeldecker-Flotte als auch der trotz der Neufahrzeuge sicherlich immer noch größere Verbrauch der ADL gegenüber anderen Bussen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Denke mal, dass das eher ein Zufallstreffer gewesen sein wird. Vielleicht auch, um Fahrpraxis zu sammeln. Aber man kann den Wagen auf der Route auch alle halbe Stunde einmal austauschen.

Ansonsten sind Doppeldecker aufm M44 generell Quatsch. Leeres Oberdeck, unten die Lichtschranken versperrt, Kurzstreckenreisen dominieren eben.
Vielleicht bei zukünftigen Ausschreibungen der BVG nicht irrelevant, so viele Hersteller von Doppelstockbussen gibt es ja nicht (mehr).
[www.urban-transport-magazine.com]

[www.busandcoachbuyer.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen