Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Wahrscheinlich werden es 40 Müllerstr und 160 Cicero
Zitat
Harald01
Wahrscheinlich werden es 40 Müllerstr und 160 Cicero

Bis wann sollen denn alle 200 geliefert sein? Und wie lange sollen die letzten MAN durchhalten?
Bis Ende 2022 sollen alle da sein, ausgemustert wird jenach Zustand
Zitat
Harald01
Wahrscheinlich werden es 40 Müllerstr und 160 Cicero

Wie sieht dann die künftige Verteilung der Umläufe auf die Höfe aus? Bekommt die Region um Cicerostraße dann auch völlig sinnlos auf Kurzstreckenlinien und den typischen "2 Leute im Oberdeck"-Verbindungen DD? Gleichzeitig trampeln sich auf M82, 181 und 282 die Leute in Solobussen übereinander?
Oder gibt es künftig erstmal mehr Leerfahrten, damit die richtigen Busse an die richtige Stelle kommen?
Da werden wir uns wohl überraschen lassen, GN Einsatz mit Umbau an den Haltestellen sollte dabei nicht unbedingt ausgeschlossen werden.
Zitat
FlO530
Zitat
Harald01
Wahrscheinlich werden es 40 Müllerstr und 160 Cicero

Wie sieht dann die künftige Verteilung der Umläufe auf die Höfe aus? Bekommt die Region um Cicerostraße dann auch völlig sinnlos auf Kurzstreckenlinien und den typischen "2 Leute im Oberdeck"-Verbindungen DD? Gleichzeitig trampeln sich auf M82, 181 und 282 die Leute in Solobussen übereinander?
Oder gibt es künftig erstmal mehr Leerfahrten, damit die richtigen Busse an die richtige Stelle kommen?
Denke mal, es werden bis zum Ende nächstens Jahres noch nicht alle MAN DL ausgemustert. So hätte Britz auch noch ein paar Doppeldecker für die Linien M82, 172, 181, 282 und hoffentlich auch wieder M46 über. Schön wären sicherlich auch ein paar für Spandau für die Linien X33 und X34.
Wie toll wäre es wenn ein paar DL gut durchhalten und die mickrige Flotte der 200 Neuwagen (mickrig im Verhältnis zum Bedarf) unterstützen könnten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
200...lächerlich. Ich könnte mir denken man bestückt den 100er zuerst neu.
Zitat
Philipp Borchert
Wie toll wäre es wenn ein paar DL gut durchhalten und die mickrige Flotte der 200 Neuwagen (mickrig im Verhältnis zum Bedarf) unterstützen könnten...

Ich fürchte, das wird nichts. Der Zustand der meisten Wagen dürfte schlecht sein. Im Facebook fand ich folgende Meldung (sinngemäß): die PKS Szczecin hat vor gar nicht langer Zeit zwei DL übernommen und ich glaube als Zubringer zu einer Firma eingesetzt. Die mussten bereits ausgemustert werden und es wurden zwei neue Wagen aus Berlin übernommen.

Statt der dämlichen 12m und Gelenkwagen solltern weitere 200 DD-Wagen beschafft werden, vielleicht auch kürzere Varianten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Beschaffung von diesen Dorfbussen habe ich hier schon länger kritisiert, aber manche User nehmen diesen Schwachsinnn ja als logisch hin weil man alte 12m-Wagen ausmustert (die waren genauso für Berlin ungeeignet wie die neuen).
Wenn wenigstens das Fahrpersonal im Umgang mit den Verkehrshindernissen besser geschult würde: Nach meiner Wahrnehmung kommt es immer häufiger vor, dass mit GN Fußgängerüberwege oder gar ganze Kreuzungen blockiert werden, weil, oh Wunder, nicht zwei davon an die Haltestelle hinter der Kreuzung passen. Oder das Fahrpersonal fühlt sich schlicht hilflos in Anbetracht der nicht zur Infrastruktur passenden Fahrzeugauswahl und es ist einigen inzwischen völlig egal, was um sie herum passiert.

S Heerstraße stadteinwärts ist so ein Beipsiel, wo man eigentlich täglich beobachten kann, wie Fußgänger und Radfahrer sich mitten auf der Kreuzung um Bushecks schlängeln und dabei fast von aus der Gegenrichtung wendenen Fahrzeugen erfasst werden, deren Fahrer weit abseits der Überwege schlicht nicht mit Fußgängern und Radfahrern rechnen...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Wenn wenigstens das Fahrpersonal im Umgang mit den Verkehrshindernissen besser geschult würde: Nach meiner Wahrnehmung kommt es immer häufiger vor, dass mit GN Fußgängerüberwege oder gar ganze Kreuzungen blockiert werden, weil, oh Wunder, nicht zwei davon an die Haltestelle hinter der Kreuzung passen. Oder das Fahrpersonal fühlt sich schlicht hilflos in Anbetracht der nicht zur Infrastruktur passenden Fahrzeugauswahl und es ist einigen inzwischen völlig egal, was um sie herum passiert.

S Heerstraße stadteinwärts ist so ein Beipsiel, wo man eigentlich täglich beobachten kann, wie Fußgänger und Radfahrer sich mitten auf der Kreuzung um Bushecks schlängeln und dabei fast von aus der Gegenrichtung wendenen Fahrzeugen erfasst werden, deren Fahrer weit abseits der Überwege schlicht nicht mit Fußgängern und Radfahrern rechnen...

Gruß
Salzfisch

Die Einhaltung von Fahrplänen spielt da auch eine Rolle! Eine Ampelfase bedeutet ja gut und gerne mal 1,5 Minuten Verspätung.

Auch sollten an so einigen Kreuzungen mal neue Ideen für die Platzierung von Haltestellen und Radwegen erwogen werden. Auf Straßen mit Haltestellen auf der Parkspur, sollten im Haltestellenbereich vielleicht die Bordsteinkante über die Parkspur hinaus bis an die Fahrspur gezogen werden, so dass selbst Gelenkbusse an einer genau 18m langen "Kante" ran passen. Aber das ist hier eine Entgleisung.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Salzfisch
Wenn wenigstens das Fahrpersonal im Umgang mit den Verkehrshindernissen besser geschult würde: Nach meiner Wahrnehmung kommt es immer häufiger vor, dass mit GN Fußgängerüberwege oder gar ganze Kreuzungen blockiert werden, weil, oh Wunder, nicht zwei davon an die Haltestelle hinter der Kreuzung passen. Oder das Fahrpersonal fühlt sich schlicht hilflos in Anbetracht der nicht zur Infrastruktur passenden Fahrzeugauswahl und es ist einigen inzwischen völlig egal, was um sie herum passiert.

S Heerstraße stadteinwärts ist so ein Beispiel, wo man eigentlich täglich beobachten kann, wie Fußgänger und Radfahrer sich mitten auf der Kreuzung um Bushecks schlängeln und dabei fast von aus der Gegenrichtung wendenen Fahrzeugen erfasst werden, deren Fahrer weit abseits der Überwege schlicht nicht mit Fußgängern und Radfahrern rechnen...

Gruß
Salzfisch

Ach, tut das gut, wenn hier mal jemand aufgreift, dass es nicht immer nur die bösen, bösen Autofahrer auf die bemitleidenswerten Radfahrer abgesehen haben, auch nicht die Kampfradler - ja, ich trau mich hier auch nur, das ganz leise zu schreiben, und es betrifft ja auch höchstens drei Radfahrer in der ganzen Stadt... - auf die eingeschüchterten Fußgänger, sondern das BVG-Fahrpersonal auf die eigenen Fahrgäste - wenn die auf dem Weg von der/zur Haltestelle sind!

Vergessen die Fahrer, dass sie gerade mal wieder ein 18m-Fahrzeug durch die Stadt schlenken und keinen 12m-MB EN? Oder träumen sie davon - wie manche ihrer Fahrgäste auch... - , sie befänden sich wieder in einem der schönen alten SD aus dem letzten Jahrhundert - zuverlässig und auch im Doppel hintereinander an keiner Haltestelle ein Hindernis?

Jedenfalls habe ich schon vor Jahren die BVG auf diese unhaltbaren Zustände aufmerksam gemacht, habe auch weitere Beispiele geschildert wie Ziegelhof Richtung Heerstraße, auch die Möglichkeit angefragt, den Haltestellenraum aufgrund der Schlenki-Längen zu verlängern - Antwort? Doch, doch, die habe ich bekommen: Das Personal wollten sie dahin gehend schulen, na, und die baulichen Veränderungen - das sei ja ein langer Prozess - die Verwaltungen in den Bezirken, die BVVs, die Stromversorger etc.

Langer Prozess: okay. Aber das alles ist jetzt fast vier Jahre her! Aber wie heißt es in solchen Momenten immer? "Wir sind ja in Berlin..."

Aber vielleicht sollte sich mal jemand anders an die BVG wenden? Und an IGEB oder andere Interessenverbände?

Viele Grüße an den Salzfisch
und andere Leidensgenossen

Bw Steg
Zitat
Nordender
200...lächerlich. Ich könnte mir denken man bestückt den 100er zuerst neu.

Der 100er bleibt bei GN, theoretisch passen da auch die Elektro-GN rauf.

Zitat
Nordender
Die Beschaffung von diesen Dorfbussen habe ich hier schon länger kritisiert, aber manche User nehmen diesen Schwachsinnn ja als logisch hin weil man alte 12m-Wagen ausmustert (die waren genauso für Berlin ungeeignet wie die neuen).

Schwachsinn ist einzig deine pauschale Behauptung. Natürlich gibt es Linien, auf denen 12m-Wagen passend sind.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Salzfisch
Wenn wenigstens das Fahrpersonal im Umgang mit den Verkehrshindernissen besser geschult würde: Nach meiner Wahrnehmung kommt es immer häufiger vor, dass mit GN Fußgängerüberwege oder gar ganze Kreuzungen blockiert werden, weil, oh Wunder, nicht zwei davon an die Haltestelle hinter der Kreuzung passen. Oder das Fahrpersonal fühlt sich schlicht hilflos in Anbetracht der nicht zur Infrastruktur passenden Fahrzeugauswahl und es ist einigen inzwischen völlig egal, was um sie herum passiert.

S Heerstraße stadteinwärts ist so ein Beipsiel, wo man eigentlich täglich beobachten kann, wie Fußgänger und Radfahrer sich mitten auf der Kreuzung um Bushecks schlängeln und dabei fast von aus der Gegenrichtung wendenen Fahrzeugen erfasst werden, deren Fahrer weit abseits der Überwege schlicht nicht mit Fußgängern und Radfahrern rechnen...

Gruß
Salzfisch

Fotos machen, Anzeige erstatten. BVGer stehen nicht über der StVO.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Theo333
Die Einhaltung von Fahrplänen spielt da auch eine Rolle! Eine Ampelfase bedeutet ja gut und gerne mal 1,5 Minuten Verspätung.

Das ist völlig egal. Die StVO gilt auch bei Verspätungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald Tschirner
Statt der dämlichen 12m und Gelenkwagen solltern weitere 200 DD-Wagen beschafft werden, vielleicht auch kürzere Varianten.

Es hat sich doch beim Testen der zwei Prototypen von Scania und VDL herausgestellt, dass kürzere Doppeldecker für Berlin zu wenig Kapazitäten haben und daher keine Zukunft bei der BVG haben werden.
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Statt der dämlichen 12m und Gelenkwagen solltern weitere 200 DD-Wagen beschafft werden, vielleicht auch kürzere Varianten.

Es hat sich doch beim Testen der zwei Prototypen von Scania und VDL herausgestellt, dass kürzere Doppeldecker für Berlin zu wenig Kapazitäten haben und daher keine Zukunft bei der BVG haben werden.

Was für ein Quatsch: Doppeldecker haben zu wenig Kapazitäten, aber 12-Meter Wagen haben genug? Denn auf Linien auf denen seit Menschengedenken Doppeldecker fahren, sind jetzt diese Buswürmchen im Einsatz! Was für ein Fortschritt!:-((((( Ein Armutszeugnis für die Beschaffungspolitik des Unternehmens und das in Zeiten, in denen wir Abstand halten sollen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Statt der dämlichen 12m und Gelenkwagen solltern weitere 200 DD-Wagen beschafft werden, vielleicht auch kürzere Varianten.

Es hat sich doch beim Testen der zwei Prototypen von Scania und VDL herausgestellt, dass kürzere Doppeldecker für Berlin zu wenig Kapazitäten haben und daher keine Zukunft bei der BVG haben werden.

Weil man den Test mit voller Absicht an die Wand gefahren hat.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Seit dem Dienstag, 30.11.2021 sind auf der Linie 186 die Gelenkbusse verschwunden und stattdessen die DL-Doppeldecker wieder im Einsatz.
In der Zwischenzeit war das zuständige Bezirksamt endlich tätig und hat durch Rückschnitt von Straßenbegleitgrün den Einsatz höherer Fahrzeuge wieder ermöglicht.
Ach. Gerade letzte Woche dachte ich den Grund am Ostpreußendamm gesehen zu haben. Weniger geht es um Äste im hohen Bereich als vielmehr um schiefe Bäume die in die Straße hineinragen. Es stehen nämlich an einigen Stelle Warnbaken am Bordstein neben den Bäumen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen