...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2022 23:56 von Henning.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Sind 3552/ 3553 wieder außer Betrieb?
In Sichtungsforen sind die letzten Einträge schon einige Tage her.

Ist 3553 denn wirklich schon aufgetaucht?

Nein, nicht im Linieneinsatz.
3552 war zuletzt am 24.12. auf der Linie 186 eingesetzt.

Auch die beiden ADL-Prototypfahrzeuge machen sich rar. Zuletzt war 3551 am 29.12. auf der Linie M46 zu sehen.
In diesem Jahr wurde noch kein ADL außerhalb der Höfe gesichtet.

Das Jahr ist aber erst wenige Tage alt.
Wenn die neuen von Alexander Dennis nicht reichen sollten, dann gibt es endlich eine Lösung! Es könnten bald ein paar gebrauchte auf ebay-Kleinanzeigen auftauchen, bei denen man nur die Tür umbauen muss!... und vielleicht ein paar andere Kleinigkeiten.

London’s Boris Buses may have reached the end of the road



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2022 23:03 von Slighter.
Welche Modelle sollten es bei Ebay geben?
Zitat
Henning
Welche Modelle sollten es bei Ebay geben?
Gar keine. Das war Ironie. Das war ein Witz.
Zitat
Slighter
Wenn die neuen von Alexander Dennis nicht reichen sollten, dann gibt es endlich eine Lösung! Es könnten bald ein paar gebrauchte auf ebay-Kleinanzeigen auftauchen, bei denen man nur die Tür umbauen muss!... und vielleicht ein paar andere Kleinigkeiten.

London’s Boris Buses may have reached the end of the road

Nichts gibt's aus Boris-Bungabunga-Partyland... :-)

Die Damen Giffey, Jarasch und Kreienkamp planen, Anfang 2023 die Ausschreibung batterie-elektrisch zu betreibender Doppeldecker-Kraftomnibusse zu veröffentlichen, von denen bis 2025 die Vorserienfahrzeuge kommen sollen. Für Gebrauchtwagen ist da wenig Platz.

Viele Grüße
Arnd
Zumal der VDL-Zweiachser ja auch kein Thema mehr ist.
Zitat
GraphXBerlin
Zumal der VDL-Zweiachser ja auch kein Thema mehr ist.
Was willst du in dem Satz aussagen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ungenau ausgedrückt. Die Zweiachser-DD sind kein Thema mehr. Oder sehe ich das falsch?
Siehst du.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Ungenau ausgedrückt. Die Zweiachser-DD sind kein Thema mehr. Oder sehe ich das falsch?

Du hast völlig Recht. Bei der Erprobung der Prototypen von Scania und VDL hat sich herausgestellt, dass Zweiachs-Doppeldecker wegen seiner geringen Kapazität keine Zukunft bei der BVG haben werden.
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Ungenau ausgedrückt. Die Zweiachser-DD sind kein Thema mehr. Oder sehe ich das falsch?

Du hast völlig Recht. Bei der Erprobung der Prototypen von Scania und VDL hat sich herausgestellt, dass Zweiachs-Doppeldecker wegen seiner geringen Kapazität keine Zukunft bei der BVG haben werden.

Inzwischen haben sich aber die politischen Vorgaben (Stichwort: Taktverdichtung) geändert und da kann es sinnvoll sein, auf geeigneten Linien mit etwas kleineren Fahrzeugen dafür öfter zu fahren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
B-V 3313
Siehst du.
Schreib doch bitte eine ordentliche informative Antwort. Die BVG bestellt Dreiachser. Gibt es Informationen, dass man weiterhin Interesse an Zweiachs-DD hat?
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Ungenau ausgedrückt. Die Zweiachser-DD sind kein Thema mehr. Oder sehe ich das falsch?

Du hast völlig Recht. Bei der Erprobung der Prototypen von Scania und VDL hat sich herausgestellt, dass Zweiachs-Doppeldecker wegen seiner geringen Kapazität keine Zukunft bei der BVG haben werden.

Inzwischen haben sich aber die politischen Vorgaben (Stichwort: Taktverdichtung) geändert und da kann es sinnvoll sein, auf geeigneten Linien mit etwas kleineren Fahrzeugen dafür öfter zu fahren...
Und? Wieviel Typenvielfalt soll es denn sein? Eindecker, Gelenkbusse, Zwei- und Dreiachsdoppeldecker? Warum hat man dann die Dreiachseindecker abgeschafft? Welche Lücke sollen jetzt Zweiachs-DD füllen wenn man jetzt Dreiachs-DD bestellt hat?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Ungenau ausgedrückt. Die Zweiachser-DD sind kein Thema mehr. Oder sehe ich das falsch?

Du hast völlig Recht. Bei der Erprobung der Prototypen von Scania und VDL hat sich herausgestellt, dass Zweiachs-Doppeldecker wegen seiner geringen Kapazität keine Zukunft bei der BVG haben werden.

Inzwischen haben sich aber die politischen Vorgaben (Stichwort: Taktverdichtung) geändert und da kann es sinnvoll sein, auf geeigneten Linien mit etwas kleineren Fahrzeugen dafür öfter zu fahren...
Und? Wieviel Typenvielfalt soll es denn sein? Eindecker, Gelenkbusse, Zwei- und Dreiachsdoppeldecker? Warum hat man dann die Dreiachseindecker abgeschafft? Welche Lücke sollen jetzt Zweiachs-DD füllen wenn man jetzt Dreiachs-DD bestellt hat?

Zweiachs DD sind in etwa so fassungsstark wie Gelenkbusse, nur eben etwas teurer in der Anschaffung und vielleicht auch Unterhaltung, also sprich Kosten. Auf einem Hof wie Cicerostr. wären diese Busse genau richtig für Linien, wo Gelenkbusse oder Eindecker momentan fahren. Und der Hof platzt nicht aus allen Nähten, weil die kurzen Doppeldecker weniger Platz auf der Straße verbrauchen.
Zweiachs DD könnte ich mir gut auch als E-Busse vorstellen. Bin gespannt was die BVG 2023 an E-Doppeldecker bestellen wird...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Ungenau ausgedrückt. Die Zweiachser-DD sind kein Thema mehr. Oder sehe ich das falsch?

Du hast völlig Recht. Bei der Erprobung der Prototypen von Scania und VDL hat sich herausgestellt, dass Zweiachs-Doppeldecker wegen seiner geringen Kapazität keine Zukunft bei der BVG haben werden.

Das war nicht das Ergebnis. Der Kritikpunkt war hauptsächlich eine Treppe und ausgereifte Modelle.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das war nicht das Ergebnis. Der Kritikpunkt war hauptsächlich eine Treppe und ausgereifte Modelle.


Gibt es öffentlich zugänglich einen offiziellen Bericht über die Ergebnisse der Erprobung der beiden zweiachsigen Doppelstockbusse von Scania und VDL? Bei der Vorstellung des Scania-Doppeldeckers wurde ja damals gerade die Erprobung von nur einer aber eben breiteren Treppe als eine Aufgabe der Tests genannt. Der bereits 2020 ausgemusterte VDL hatte im Gegensatz dazu zwei Treppen.

Weiß jemand, ob und wo der Scania aktuelle noch eingesetzt wird? Vor einem Jahr konnte man ihn noch ab und zu auf der Linie 154 antreffen.

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Zitat
485er-Liebhaber
Das war nicht das Ergebnis. Der Kritikpunkt war hauptsächlich eine Treppe und ausgereifte Modelle.


Gibt es öffentlich zugänglich einen offiziellen Bericht über die Ergebnisse der Erprobung der beiden zweiachsigen Doppelstockbusse von Scania und VDL? Bei der Vorstellung des Scania-Doppeldeckers wurde ja damals gerade die Erprobung von nur einer aber eben breiteren Treppe als eine Aufgabe der Tests genannt. Der bereits 2020 ausgemusterte VDL hatte im Gegensatz dazu zwei Treppen.

Weiß jemand, ob und wo der Scania aktuelle noch eingesetzt wird? Vor einem Jahr konnte man ihn noch ab und zu auf der Linie 154 antreffen.

Gruß
Micha

Der Scania ist nicht mehr im Fahrgastverkehr, sondern nun Busschule.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Micha
Weiß jemand, ob und wo der Scania aktuelle noch eingesetzt wird? Vor einem Jahr konnte man ihn noch ab und zu auf der Linie 154 antreffen.

3094 ist offiziell ein Sonderwagen (und damit raus aus dem Bestand der Linienwagen) und dient seit letztem Sommer der Busschule.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vielen Dank für Eure Nachrichten.

Gruß
Micha

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen