Seitenfrage:
Wenn die DLs im schlechten Zustand sind und auch ein Mangel herrscht.

Wie kommen die MAN-BVG-DLs mit originalen Aufklebern und Nachtliniensitzmuster nach Kopenhagen?

Bin gerade bei der Schwägerin zu Besuch und jeder zweite Sightseeingbus ist ein entsprechender BVG DL



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2022 13:56 von PassusDuriusculus.
Vielleicht bekommst du bei den neuen Eigentümern etwas raus?

Hier werden jedenfalls die Wagen bei größeren Reparaturen (mein Stand: alles was mehr als 3000 € kostet) abgestellt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bin leider nicht der Typ, der in Sightseeingbusse einsteigt ;-) Bin fleißig am Googlen finde aber nichts.
Zitat
PassusDuriusculus
Seitenfrage:
Wenn die DLs im schlechten Zustand sind und auch ein Mangel herrscht.

Wie kommen die MAN-BVG-DLs mit originalen Aufklebern und Nachtliniensitzmuster nach Kopenhagen?

Bin gerade bei der Schwägerin zu Besuch und jeder zweite Sightseeingbus ist ein entsprechender BVG DL

Ein privater Investor für Sightseeing-Touren kann ja selbst nochmal ordentlich Kohle reinbuttern, was die BVG einfach nicht leisten will / kann / darf.

Ein Gebrauchter DL + Umbau + Instandsetzung dürfte für den Investor daher günstiger sein als ein komplett fabrikneuer Sightseeingbus ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
PassusDuriusculus
Bin leider nicht der Typ, der in Sightseeingbusse einsteigt ;-) Bin fleißig am Googlen finde aber nichts.

Vielleicht über deine Schwägerin (und die hat nen Bekannten, der einen kennt...)?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Busse fahren ja nicht nur in Kopenhagen. War es wohl anfangs noch so, dass abgestellte DL nur verschrottet wurden, gibt es mittlerweile ex-BVG-DL auf dem Gebrauchtbusmarkt (wie das bei allen möglichen anderen Wagentypen der Fall ist und war). Die DN waren der BVG ja offensichtlich auch zu doof, sie fahren aber selbst in Berlin weiter munter als Stadtrundfahrtenbusse spazieren.

Im Bestand des polnischen Unternehmens PKS Szczecin befinden sich derzeit gut ein Dutzend ehemalige BVG-DL, die nach meinem Kenntnisstand dort vor allem im Werksverkehr unterwegs sind.



Angesichts dessen, dass auf vielen Linien Sitzplätze rar sind, hätte ich gehofft, dass die BVG sich einen ordentlichen Schwung an DL erhält, auch wenn dafür nochmals ordentlich investiert werden müsste. Die 200 ADL reichen einfach nicht. Durch sind die DL leider wirklich. Obwohl...vorgestern bin ich mal mit Wagen 3313 auf dem M19er unterwegs gewesen...in einem DL mit so gut funktionierender Klimaanlage habe ich lange nicht mehr gesessen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Busse fahren ja nicht nur in Kopenhagen. War es wohl anfangs noch so, dass abgestellte DL nur verschrottet wurden, gibt es mittlerweile ex-BVG-DL auf dem Gebrauchtbusmarkt (wie das bei allen möglichen anderen Wagentypen der Fall ist und war).

Nicht ganz, die ATB hat DL erhalten zum erhalten. ;-)

Zitat
Philipp Borchert
Die DN waren der BVG ja offensichtlich auch zu doof, sie fahren aber selbst in Berlin weiter munter als Stadtrundfahrtenbusse spazieren.

Auch die DN waren am Ende durch.

Zitat
Philipp Borchert
Angesichts dessen, dass auf vielen Linien Sitzplätze rar sind, hätte ich gehofft, dass die BVG sich einen ordentlichen Schwung an DL erhält, auch wenn dafür nochmals ordentlich investiert werden müsste. Die 200 ADL reichen einfach nicht. Durch sind die DL leider wirklich.

Da ist nicht mehr viel zu erhalten. Linienalltag ist auch etwas anderes als Stadtrundfahrten.

Zitat
Philipp Borchert
Obwohl...vorgestern bin ich mal mit Wagen 3313 auf dem M19er unterwegs gewesen...in einem DL mit so gut funktionierender Klimaanlage habe ich lange nicht mehr gesessen.

Das muss an der Nummer liegen - danke für das Kompliment... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Peter Neumann schreibt aktuell über Bestand, Ausmusterung und die neuen Doppeldecker in Berlin: [www.berliner-zeitung.de]
Den Artikel habe ich auch gelesen. Der Autor beschreibt die Situation ziemlich akkurat.
Das Ganze stimmt irgendwie einfach nur noch traurig. Damals 2014, nur wenige Jahre nach Auslieferungsende der DL, war ich von der BVG positiv überrascht wie frühzeitig man sich Gedanken macht bezüglich Nachfolge und Flottenentwicklung der Doppeldecker. Letztlich hat man wieder einmal übel versagt. Das aktuelle Ergebnis ist absolut katastrophal. Niedriger war der Bestand wohl nur nach Ende des zweiten Weltkrieges.
Selbst, wenn man es in der Hand hat und den Bestand bedarfsgerecht aufstocken könnte, macht man es aus greenwashing Gründen nicht. Debiler Idealismus...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2022 15:16 von RD-51.
Volle Zustimmung. Der Punkt, dass mit dem Verschwinden der Doppeldecker - ganz ehrlich, als was anderes kann man die Reduzierung auf nur noch 200 Wagen und das ausschließlich aus Betriebshof-Kapazitätsgründen nicht bezeichnen - eine große Menge Sitzplatz-Kapazität verschwunden ist, hätte im Artikel gern noch etwas drastischer zur Sprache kommen können.

Rein ideologisch hat man - damals noch ansonsten relativ grundlos - beispielsweise den 200er umgestellt und somit gut die Hälfte der Sitzplätze auf dieser Linie abgeschafft. Denn öfter fährt der seither nicht.

Die BVG hat derzeit keine konkreten Pläne zur weiteren Abstellung von DL - hatte sie die denn zuvor?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die BVG hat derzeit keine konkreten Pläne zur weiteren Abstellung von DL - hatte sie die denn zuvor?

Meines Wissens nein.
Zitat
Henning
Meines Wissens nein.

Da liegst du aber falsch. Pläne hat man immer, was daraus wird, ist eine andere Sache.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Rein ideologisch hat man - damals noch ansonsten relativ grundlos - beispielsweise den 200er umgestellt und somit gut die Hälfte der Sitzplätze auf dieser Linie abgeschafft. Denn öfter fährt der seither nicht.

Hallo Phillipp,

bitte vergiss nicht, die BVG beschreibt den Gelenkbus als Allzweckwaffe. Einen größeren Blödsinn habe ich noch nie gehört (vielleicht mal abgesehen von 'Chinese Democracy'). Meines Wissens nach sind Gelenkbusse bspw. in Australien für nur 62 Personen zugelassen (45 Sitz-und nur 17 Stehplätze). Rollstuhlfahrer- und Kinderwagenplätze werden bei der Rechnung extrahiert. Das ist für mich eine realistische Einschätzung an Kapazität bei diesem Bustyp. Er ist und bleibt ein schlechter Kompromiss zwischen 12m-Wagen und Doppeldecker.

Schönes Wochenende



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2022 10:29 von RD-51.
Zitat
Philipp Borchert


Die BVG hat derzeit keine konkreten Pläne zur weiteren Abstellung von DL - hatte sie die denn zuvor?

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die BVG irgendwie hinsichtlich der Zuordnung von Fahrzeugtyp, Linie, Einsatzzeit und Umlauf wirklich ein Konzept hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die BVG irgendwie hinsichtlich der Zuordnung von Fahrzeugtyp, Linie, Einsatzzeit und Umlauf wirklich ein Konzept hat.

Zumindest nutzt sie dafür ein EDV-Programm, das (nach Aussage des Anbieters) den Stand der Technik widerspiegelt: [de.wikipedia.org]
Fahr- und Dienstpläne lassen sich damit so optimieren, dass ein Maximum an Fahrzeug- und Personalwirkungsgrad am Ende herauskommt, falls der Betrieb tatsächlich schön planmäßig läuft. Natürlich ist das Chaos bei Abweichungen durch fehlende Mitarbeiter oder Störungen an Fahrzeugen bzw. im Betriebsablauf umso größer, je weiter optimiert wurde.

so long

Mario
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert


Die BVG hat derzeit keine konkreten Pläne zur weiteren Abstellung von DL - hatte sie die denn zuvor?

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die BVG irgendwie hinsichtlich der Zuordnung von Fahrzeugtyp, Linie, Einsatzzeit und Umlauf wirklich ein Konzept hat.

Wann soll das gewesen sein?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dass sie kein Konzept hat? Hm, wann hat das angefangen...ich kann's nicht sagen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Dass sie kein Konzept hat? Hm, wann hat das angefangen...ich kann's nicht sagen...

Ich denke mit der Einführung des Expressbusses, den man unlogischerweise überwiegend mit Gelenkbussen betrieben hat. Auf solche Langstrecken-Linien gehören ja eigentlich Doppeldecker.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Konzeptlos fand ich damals auch z.B. diese eine Kiezlinie im Märkischen Viertel, die planmäßig drei Kurse hatte. Auf einem fuhr ein Cito, auf einem anderen ein Doppeldecker. Und auf dem dritten wahrscheinlich einfach, was gerade da war...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
RD-51
bitte vergiss nicht, die BVG beschreibt den Gelenkbus als Allzweckwaffe. Einen größeren Blödsinn habe ich noch nie gehört (vielleicht mal abgesehen von 'Chinese Democracy').

Na sowas. Als ich vor Jahren regelmäßig den 118er nutzte und der nachmittäglich immer völlig überfüllt war und ich bei der BVG anfragte, warum da nur ein kurzer Eindecker fahre wurde mir erklärt das liege daran, dass in Steinstücken die Straßen zu eng wären für Gelenkbusse. Warum die ViP dann die Linie 694 da problemlos durchbekamen konnte man mir bei der Rückfrage nicht erklären. Doch keine Allzweckwaffe?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen