Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 13:20 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
hvhasel
Bei größeren Linienänderungen bzw. einer komplette Neuordnung des Busnetzes bin ich etwas skeptisch. Ja, ich sehe auch die ständige Notwendigkeit von Verbesserungen. Leichte Anpassungen sowie neue Linien sind da überhaupt kein Problem. Aber der Punkt Identifikation mit zum Teil jahrzehntealten Linien ist nicht zu unterschätzen. Da könnte man übrigens gerade beim Thema Marketing noch viel mehr rausholen, London ist hier ja ein gutes Beispiel. Gar nicht so wenige Anwohner, selbst Nicht-ÖPNV-Nutzer, identifizieren sich auch mit den Buslinien. Dementsprechend halte ich es im Übrigen auch psychologisch und im Marketingsinne für einen Fehler, im Westen Berlins weitestgehend auf Doppelstockbusse verzichtet zu haben. Ich glaube, man, natürlich nicht hier im Forum, betrachtet ÖPNV viel zu sehr aus der Perspektive des Homo oeconomicus.
Wie gesagt, die zentralen Berliner Strecken stagnieren weitgehend. Hast Du das noch nicht gemerkt? M46er fahren westlich des Wittenbergplatzes außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu 90% leer. Das ist der Grund, warum ich eine Notwendigkeit einer Verlängerung in Richtung Moabit sehe. Um diese Busse wieder zu füllen und nicht, weil es ein Spiel für mich ist. Wenn nicht, besteht die Gefahr, dass sie ganz verschwinden. Das Gleiche gilt für M19. Die Vorstellung, dass sich die Menschen mit ihrer Busliniennummer identifizieren, ist eine ziemlich veraltete Vorstellung. Die Nutzungsgewohnheiten haben sich geändert. Nur weil in den 1950er & 60er Jahren der Omi aus der Reichenberger Straße pflegte, einmal der Woche im KadeWe einkaufen zu gehen, heißt das nicht, dass diejenigen, die heute dort wohnen, das auch tun. Kreuzberger fuhren bis in die 1990er Jahre meist von Ost-WB nach West-WB. Jetzt fahren sie meist in Nord-Süd-Richtung. Die Umnummerierung des gesamten Berliner Straßenbahnnetzes seit den 90er Jahren widerlegt diese Idee sowieso komplett.
Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass sich die Londoner Buslinien nicht geändert haben. Denn das ist völlig falsch. Die ersten großen Änderungen wurden in den späten 1960er Jahren vorgenommen, dann wieder in den 1990er Jahren und kontinuierlich bis ca. 2010. Nur noch eine zentrale Buslinie - die 24 - fährt noch genauso wie 1960, 1970 oder sogar 1980.
All diese haben sich verändert: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 (wurde zweimal eingestellt), 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 keine zentrale Linie, aber immer noch ähnlich wie 1985. Und so geht es weiter. Einige Linien wurden radikal geändert 9, 22, 23, 25, 40, 77 und es gibt viele neue Linien im Zentrum 26, 82,91,94,98,100,390 etc., etc. Also nein, das ist nicht korrekt. Versuch, einen Blick hier zu werfen, und du kannst die Änderungen sehen, die die Linien alle seit den 1980er Jahren durchgemacht haben.
Das ist aber nicht nur in London so, keine Stadt in GB hat einen ähnlichen Betrieb wie in den 1970er Jahren. Warum sollten sie auch? Städte und Menschen verändern sich.
Aber nicht nur GB, Paris hat sich 2019 die Buslinien neu organisiert - die erste große Veränderung seit den 1940er Jahren.
Auch München hat viele neue Strecken eingeführt, meist Tangentiale, die Fahrten durch das Zentrum vermeiden und U-Bahn-Knoten entlasten sollen. Und die letzte "meiner" Städte, San Francisco, verändert das Netz ebenfalls stark.
Und in Berlin? Die "Es war immer so"-Gruppen kommen aus ihrem Versteck, sobald irgendeine Idee einer Veränderung vorgeschlagen wird. Versuchen es sogar mit der alten Ausrede, dass sich Berlin eine Änderung nicht leisten kann. Wir können es uns nicht leisten, nicht zu ändern.
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 13:20 |
Zitat
def
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 13:34 |
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 13:52 |
Zitat
IsarSteve
Der 20 Minuten Betrieb auf der 186 an Sonntagen, vor allem im Sommer ist nicht wirklich ausreichend und sicherlich könnte auch mindestens eine der fünf Linien!! vom U-Bhf Kurfürstendamm nach Roseneck ohne Probleme weg rationalisiert werden.
Zitat
IsarSteve
Nur nebenbei. Der Vorgänger der 245, die Linie 90 wurde immer stiefmütterlich von der BVG_West behandelt. Hatte schon immer die ältesten Busse.
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 13:55 |
Zitat
Bw Steg
Mit freudiger Erwartung war ich ebenso gespannt; wenn ich jetzt aber sehe, wie rudimentär der Fahrplan gestrickt ist - haha: 10er-Takt in den Außenbezirken! - , würde es mich nicht wundern, wenn der X37 nicht so angenommen würde, wie er es verdiente. Die Spandauer merken dann, dass selbst die bisherigen .37er mit dem eigentlich ja nicht so gewünschten, weil überlasteten Knoten Rathaus und Umstieg in den M45 bisweilen schneller gehen!
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 13:58 |
Zitat
IsarSteve
Du müsstest mir schon erklären, warum die Fahrt von der Turmstraße nach Britz Schleppen ist, aber von der Ohlauer Straße nach Roseneck Tradition ist.
Zitat
IsarSteve
Ich denke, das ist reine Argumentationsfaulheit. Ein Totschlagargument. Fahrgäste fahren sehr selten von einem Ende einer Linie zum anderen.
Zitat
IsarSteve
Ich glaube tatsächlich, dass die Leute einen M46 bis Turmstraße nutzen würden ... Wittenbergplatz bis Leveztowstraße, Ernst Reuter bis Domnicusstraße, Steinplatz bis Rathaus Schöneberg oder Ernst Reuter.
Zitat
IsarSteve
Ja, es wird mehr Fahrgäste über die toten Abschnitte der M46 & 245 bringen. Leer herumfahrende Busse im Zentrum einer Großstadt, ein sicheres Zeichen, dass etwas nicht stimmt.
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 14:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Der 20 Minuten Betrieb auf der 186 an Sonntagen, vor allem im Sommer ist nicht wirklich ausreichend und sicherlich könnte auch mindestens eine der fünf Linien!! vom U-Bhf Kurfürstendamm nach Roseneck ohne Probleme weg rationalisiert werden.
Fünf Linien vom U-Bhf Kurfürstendamm zum Roseneck gab es noch nie! Du solltest dir das Busnetz genauer anschauen, bevor du darüber sprichst.
Zitat
IsarSteve
Nur nebenbei. Der Vorgänger der 245, die Linie 90 wurde immer stiefmütterlich von der BVG_West behandelt. Hatte schon immer die ältesten Busse.
Quatsch und quätscher. Bei der Einführung 1964 fuhren z.B. sogar die neuesten Wagen dort. Aber manche Menschen müssen sich eben krampfhaft Vorurteile suchen.
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 14:06 |
Zitat
def
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 14:28 |
Zitat
IsarSteve
Immer für einen Lacher gut.
Zitat
IsarSteve
Denn du weisst genau, dass ich erst seit 83 in Berlin bin.
Zitat
IsarSteve
Damals war das noch so und das weisst du auch.
Zitat
IsarSteve
Was Roseneck betrifft. Ich schrieb zuerst vier Linien, fügte aber die M19er dazu ... zwei Haltestellen vom Hagenplatz...
Zitat
IsarSteve
Aber ja, auf den Erbsenzähler ist immer Verlass, wenn er kein anderes Argument findet.
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 14:42 |
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 14:43 |
Zitat
Nemo
*seufz*
wollt ihr es nicht mal so langsam wieder gut sein lassen und über Verkehr diskutieren?
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 15:02 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Also: willst Du nun den M19 vom Mehringdamm zum Ostbahnhof verlängern oder den M29 ab der Adalbertstraße zum Ostbahnhof führen?
Der Abschnitt des M29 zwischen Görlitzer Bahnhof bzw zwischen der zukünfitgen M10 und Hermannplatz steht ja mit der Straßenbahnverlängerung sowieso zur Disposition. Ich hätte allerdings gerne eine Umschwenkung in Richtung Ostkreuz...
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 15:12 |
Zitat
def
Zitat
Nemo
*seufz*
wollt ihr es nicht mal so langsam wieder gut sein lassen und über Verkehr diskutieren?
Bin dafür! Wo waren wir gerade?
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 15:21 |
Zitat
def
Ah, das ist ja noch einiges zwischendurch veröffentlicht worden...
Zitat
Nemo
Zitat
def
Also: willst Du nun den M19 vom Mehringdamm zum Ostbahnhof verlängern oder den M29 ab der Adalbertstraße zum Ostbahnhof führen?
Der Abschnitt des M29 zwischen Görlitzer Bahnhof bzw zwischen der zukünfitgen M10 und Hermannplatz steht ja mit der Straßenbahnverlängerung sowieso zur Disposition. Ich hätte allerdings gerne eine Umschwenkung in Richtung Ostkreuz...
Ja, das erschiene mir in der Tat auch sinnvoll. Vor allem hätte M10 und M29 dadurch auch eine gewisse Arbeitsteilung: die M10 verkehrt dann in Kreuzberg und Neukölln in Nord-Süd-, der M29 ist Ost-West-Richtung. Allerdings ergäbe sich dann gleich die nächste Frage, wie mit dem 194er zu verfahren ist, den finde ich nämlich genau so, wie er ist, durchaus sinnvoll (und eigentlich wäre eine Aufwertung zum Metrobus wirklich überfällig).
Oder dachtest Du an eine Führung des M29 übers Görlitzer Ufer und Puschkinallee? (Wäre die Durchfahrthöhe von 4 m unter den alten Bahnbrücken überhaupt ausreichend für Doppelstockbusse?)
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 15:28 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Ah, das ist ja noch einiges zwischendurch veröffentlicht worden...
Zitat
Nemo
Zitat
def
Also: willst Du nun den M19 vom Mehringdamm zum Ostbahnhof verlängern oder den M29 ab der Adalbertstraße zum Ostbahnhof führen?
Der Abschnitt des M29 zwischen Görlitzer Bahnhof bzw zwischen der zukünfitgen M10 und Hermannplatz steht ja mit der Straßenbahnverlängerung sowieso zur Disposition. Ich hätte allerdings gerne eine Umschwenkung in Richtung Ostkreuz...
Ja, das erschiene mir in der Tat auch sinnvoll. Vor allem hätte M10 und M29 dadurch auch eine gewisse Arbeitsteilung: die M10 verkehrt dann in Kreuzberg und Neukölln in Nord-Süd-, der M29 ist Ost-West-Richtung. Allerdings ergäbe sich dann gleich die nächste Frage, wie mit dem 194er zu verfahren ist, den finde ich nämlich genau so, wie er ist, durchaus sinnvoll (und eigentlich wäre eine Aufwertung zum Metrobus wirklich überfällig).
Oder dachtest Du an eine Führung des M29 übers Görlitzer Ufer und Puschkinallee? (Wäre die Durchfahrthöhe von 4 m unter den alten Bahnbrücken überhaupt ausreichend für Doppelstockbusse?)
Görlitzer Ufer ist eher unmöglich, wegen der Verkehrsberuhigung. Am besten wäre ein Wiederaufbau der Wiener Brücke für den Umweltverbund oder eben eine Führung über Glogauer Str. und dann links aufs Maybachufer und weiter auf der 194er Strecke. Das ist aber natürlich für die heutigen 194er-Anrainer schlechter als die Einführung eines M94er zum Hermannplatz. Vielleicht kann man den M29er dann auch am Lohmühlenplatz enden lassen sodass man auf M94 und 171 umsteigen kann?
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 15:30 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Zitat
def
Ah, das ist ja noch einiges zwischendurch veröffentlicht worden...
Zitat
Nemo
Zitat
def
Also: willst Du nun den M19 vom Mehringdamm zum Ostbahnhof verlängern oder den M29 ab der Adalbertstraße zum Ostbahnhof führen?
Der Abschnitt des M29 zwischen Görlitzer Bahnhof bzw zwischen der zukünfitgen M10 und Hermannplatz steht ja mit der Straßenbahnverlängerung sowieso zur Disposition. Ich hätte allerdings gerne eine Umschwenkung in Richtung Ostkreuz...
Ja, das erschiene mir in der Tat auch sinnvoll. Vor allem hätte M10 und M29 dadurch auch eine gewisse Arbeitsteilung: die M10 verkehrt dann in Kreuzberg und Neukölln in Nord-Süd-, der M29 ist Ost-West-Richtung. Allerdings ergäbe sich dann gleich die nächste Frage, wie mit dem 194er zu verfahren ist, den finde ich nämlich genau so, wie er ist, durchaus sinnvoll (und eigentlich wäre eine Aufwertung zum Metrobus wirklich überfällig).
Oder dachtest Du an eine Führung des M29 übers Görlitzer Ufer und Puschkinallee? (Wäre die Durchfahrthöhe von 4 m unter den alten Bahnbrücken überhaupt ausreichend für Doppelstockbusse?)
Görlitzer Ufer ist eher unmöglich, wegen der Verkehrsberuhigung. Am besten wäre ein Wiederaufbau der Wiener Brücke für den Umweltverbund oder eben eine Führung über Glogauer Str. und dann links aufs Maybachufer und weiter auf der 194er Strecke. Das ist aber natürlich für die heutigen 194er-Anrainer schlechter als die Einführung eines M94er zum Hermannplatz. Vielleicht kann man den M29er dann auch am Lohmühlenplatz enden lassen sodass man auf M94 und 171 umsteigen kann?
Oh. Köpenick ist eher seins, oder?
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 15:36 |
Zitat
Nemo
Görlitzer Ufer ist eher unmöglich, wegen der Verkehrsberuhigung. Am besten wäre ein Wiederaufbau der Wiener Brücke für den Umweltverbund oder eben eine Führung über Glogauer Str. und dann links aufs Maybachufer und weiter auf der 194er Strecke. Das ist aber natürlich für die heutigen 194er-Anrainer schlechter als die Einführung eines M94er zum Hermannplatz. Vielleicht kann man den M29er dann auch am Lohmühlenplatz enden lassen sodass man auf M94 und 171 umsteigen kann?
Zitat
Nemo
Wieso Köpenick?
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 15:41 |
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Zitat
def
Ah, das ist ja noch einiges zwischendurch veröffentlicht worden...
Zitat
Nemo
Zitat
def
Also: willst Du nun den M19 vom Mehringdamm zum Ostbahnhof verlängern oder den M29 ab der Adalbertstraße zum Ostbahnhof führen?
Der Abschnitt des M29 zwischen Görlitzer Bahnhof bzw zwischen der zukünfitgen M10 und Hermannplatz steht ja mit der Straßenbahnverlängerung sowieso zur Disposition. Ich hätte allerdings gerne eine Umschwenkung in Richtung Ostkreuz...
Ja, das erschiene mir in der Tat auch sinnvoll. Vor allem hätte M10 und M29 dadurch auch eine gewisse Arbeitsteilung: die M10 verkehrt dann in Kreuzberg und Neukölln in Nord-Süd-, der M29 ist Ost-West-Richtung. Allerdings ergäbe sich dann gleich die nächste Frage, wie mit dem 194er zu verfahren ist, den finde ich nämlich genau so, wie er ist, durchaus sinnvoll (und eigentlich wäre eine Aufwertung zum Metrobus wirklich überfällig).
Oder dachtest Du an eine Führung des M29 übers Görlitzer Ufer und Puschkinallee? (Wäre die Durchfahrthöhe von 4 m unter den alten Bahnbrücken überhaupt ausreichend für Doppelstockbusse?)
Görlitzer Ufer ist eher unmöglich, wegen der Verkehrsberuhigung. Am besten wäre ein Wiederaufbau der Wiener Brücke für den Umweltverbund oder eben eine Führung über Glogauer Str. und dann links aufs Maybachufer und weiter auf der 194er Strecke. Das ist aber natürlich für die heutigen 194er-Anrainer schlechter als die Einführung eines M94er zum Hermannplatz. Vielleicht kann man den M29er dann auch am Lohmühlenplatz enden lassen sodass man auf M94 und 171 umsteigen kann?
Oh. Köpenick ist eher seins, oder?
Wieso Köpenick?
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 16:53 |
Re: Wohin mit Bus, Strassenbahn & U-Bahn (nach der Wahl?) 07.04.2021 17:10 |
Zitat
Heidekraut
Wieder wird hier nur versucht die Probleme vordringlich mit dem Bus zu lösen. Kein Wort zur S-Bahn, ja und auch zur Regionalbahn, denn auch diese hat einen Anteil am ÖPNV. Ihr Ausbau ist zu forcieren (Kremmener Bahn, Heidekraut nach Gesundbrunnen, Nordbahn, Dresdener Bahn, Falkensee-Frage, Staaken? Falkenhagener Feld usw. usw.).
Zitat
Heidekraut
Es fehlen die Großprojekte, sie sind durch Klein-klein der Politik, wie Busspuren, Fahrradstraßen und Popups nicht zu ersetzen.