Re: Minderleistungen ab April 2021 07.04.2021 22:05 |
Re: Minderleistungen ab April 2021 07.04.2021 22:32 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Ansonsten überrascht es mich überhaupt nicht, dass bei Mehrleistungen an einer Stelle an einer anderen Stelle Kürzungen durchgeführt werden müssen, denn freie Kapazitäten hat die BVG schon lange nicht mehr, eher im Gegenteil.
Das klingt, als ob die bisherigen Leistungen der Linie 337 nun auf die Linie 398 übergehen.
Wieso ausgerechnet auf den 398?
Der X37 fährt ja schon ein Mehrangebot, indem er zwischen Rathaus Spandau und Ruhleben fährt. Insofern muss man da nicht so weit suchen.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen ab April 2021 07.04.2021 23:31 |
Zitat
B-V 3313
Bewährte Liniennummer sollten bleiben. Das sah dein Arbeitgeber bei den Linien 19, 23 und 29 beispielsweise genauso.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Was hat der 237 denn seit seiner Verkürzung zum Rathaus noch mit dem 37er zu tun?
Nicht viel weniger als vorher auch. Aus fünf gemeinsamen Haltestellen wurden zwei (Galenstraße und Rathaus) - so what? Mit dem 5er hatte der 63er übirgens schon damals mehr gemeinsame Haltestellen als mit dem 92er.
Zitat
B-V 3313
Schlaue Leute haben die Umbenennung vermieden - warum wohl?Zitat
Nahverkehrsplan
Hätte man damals das konsequent gemacht, hätte man die Linie in 230 umbenannt und den Zusammenhang zum 130 auf der Seegefelder Str hergestellt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Nun blockiert die Linie 237 eine sinnvolle Bezeichnung in so einem Konzept, wo man die Linienbezeichnung 237 eher benötigt.
Und dann kommt in ein paar Jahren der nächste Fahrgasthasser um die Ecke und will den 130er aufspalten. Was dann? Wieder umbennnen?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Das hat nichts mit Freakgehabe zu tun und das ist genau das Gegenteil von fahrgastunfreundlich.
Doch, darauf sind nur die Freaks spitz wie Lumpi. Kein normaler Mensch würde eine bewährte Nummer ändern wollen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Wie soll man denn den ehemaligen 237 Abschnitt dann sinnvoll bezeichnen, wenn 138 unpassend ist?
Es muss eine 200er Nummer sein, weil wir sonst keine freier 30er haben, die als 13x geht.
Man nehme die Nummer der zu verlängernden Linie - und fertig.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Nur finden sich solchen Blockaden überall im Nummernsystem der BVG.
Ein wahrer Grund zum Heulen, nicht wahr?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Und verstehen tu ich dich mit deiner Denke nicht. aus einer 7 eine 0, mehr ist das nicht.
Du verstehst es nicht, weil dir die Fahrgäste egal sind. Für dich zählt nur deine Profilierungssucht. Warum soll sich auch nur ein einziger Fahrgast unnötig umgewöhnen müssen?
Re: Minderleistungen ab April 2021 07.04.2021 23:36 |
Zitat
Nahverkehrsplan
[
Aus meiner Sichtweise müsste der 195 auch in 193 geändert werden, damit man lokal die Nummern bündeln kann (S Marzahn).
Würde der 194 noch wie damals zu diesem geführt, hätte man die Linien 191 und seine Nebenlinie 291, 192 und 193 neben dem 194...
Eine neue Linie im Marzahner Gebiet könnte dann problemlos als 195 bezeichnet werden, statt dann 193.
Re: Minderleistungen ab April 2021 07.04.2021 23:49 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Ansonsten überrascht es mich überhaupt nicht, dass bei Mehrleistungen an einer Stelle an einer anderen Stelle Kürzungen durchgeführt werden müssen, denn freie Kapazitäten hat die BVG schon lange nicht mehr, eher im Gegenteil.
Das klingt, als ob die bisherigen Leistungen der Linie 337 nun auf die Linie 398 übergehen.
Wieso ausgerechnet auf den 398?
Der X37 fährt ja schon ein Mehrangebot, indem er zwischen Rathaus Spandau und Ruhleben fährt. Insofern muss man da nicht so weit suchen.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen ab April 2021 07.04.2021 23:52 |
Re: Minderleistungen ab April 2021 08.04.2021 00:22 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, ein Zusammenhang von 19 und 29 ist ja nun nicht sehr weit hergeholt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und Liniennummern einfach beizubehalten, nur weil die Linie so schon "immer" hieß, ist ja auch sehr befremdlich.
Zitat
Nahverkehrsplan
So hat die Liniennummer doch auch eine klare Aussagekraft, was die Linienführung angeht.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ein 123, der in Moabit auf einen M27 trifft, obwohl die 20 ja doch eher im Reinickendorfer Bereich zu finden sein soll...
Hinzukommt, dass man mit dem 123 nun wirklich ein unlogisches Loch in Tegel gerissen hat.
Zitat
Nahverkehrsplan
Eine Nebenlinie definiert sich nicht durch das Befahren der gleichen Strecke. Es kann auch eine Relation sein.
Zitat
Nahverkehrsplan
In dem Fall fuhr der 237 schon sehr neben dem 137. Aber das auch damals der 130 schon zum Waldkrhs. fuhr, wäre die 230 auch nicht so verkehrt gewesen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum hat man sich entschieden, den damaligen 63 (?) ausgerechnet als 237 zu bezeichnen?
Zitat
Nahverkehrsplan
Damals war der heutige 36er-Korridor ein 31er-Korridor...
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich habe gelegentlich versucht eine Entscheidungsgrundlage zu finden, wie man damals die Linien nummeriert hat.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es macht halt Sinn, wenn Korridore gleiche Nummernbündel haben.
M36 und 136
M37 und 137
Zitat
Nahverkehrsplan
134 und X34
X49 und M49
Zitat
Nahverkehrsplan
nur beim X49-Ast zum Spektefeld könnte man auch eher von einem X31 sprechen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich hoffe, du bezeichnest mich hier nicht indirekt als Fahrgasthasser. Aufgrund deiner bisherigen Äußerungen mir gegenüber leider kein unbegründeter Verdacht meinerseits.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und lass doch mal das mit dieser "bewährten Nummer".
Zitat
Nahverkehrsplan
Also ich meine die in meinem Konzept vom Waldkrankenhaus zum Rathaus mit Blockumfahrung...
Zitat
Nahverkehrsplan
Oh je, an einem Sonntag kein Bus mehr durch den Hohenzollernring...
Selbst wenn der Bus da alle 20 Minuten kommt, bin ich flexibel und schneller zum Rathaus oder Bahnhof gelaufen, als mich auf den Bus zu verlassen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Soll zukünftig nun dann nur jeder 3. 130er zum 337 koppeln, damit weiterhin alle Stunde da ein EN durchfährt? Wort-wörtlich: Durchfährt...
Die einzigen Fahrgäste, die einen prozentualen hohen Anteil dort ausmachen sind die Schüler der zwei Schulen im Bereich Borchertweg. Und die sind selten sonntags zu finden.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und was fällt einem ÖPNV-interessierten Busfahrer und Fahrplaner in einer Person nur ein, zu finden, dass eine Linie mit einer anderen Nummer besser wäre, als sie es heute ist.
Zitat
Nahverkehrsplan
Du kritisierst eine logische Anpassung der Linie 237 in 230, du kritisierst die logische Korrektur des Endzieles bei der Linie 137 und andere logische Änderungen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Diskussionen mit dir sind eher ermüdend und nervig als Horizont erweiternd und erfrischend.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich frage mich wirklich, warum ich mir hier schon wieder so viel Zeit nehme, da noch was zu antworten... Nur allein, weil ich deine seltsame Sichtweise nicht stehen lassen will!
Re: Minderleistungen ab April 2021 08.04.2021 00:30 |
Zitat
micha774
Zitat
FlO530
Samstags wird die Linie M44 zwischen Alt-Buckow und Stuthirtenweg nur noch im 10-Minuten-Takt bedient. Die Verstärkerfahrten zwischen 12 und 19 Uhr enden neu wieder Alt-Buckow.
Funfact: Seit 25.09. (und hoffentlich - weil deutlich stabilisierend - dauerhaft) wird Mo-Sa nicht mehr in Alt-Buckow gewendet. Trotzdem fährt die Linie laut offizieller BVG-Kommunikation nur alle 10 min bis zum Stuthirtenweg - die Verlängerung ist eine 18 Monate währende Verkehrsstörung.
Doch, nur nicht mehr in der HVZ wg.der Ampelschaltung. Abends gibt es täglich Fahrten die am Dorfteich (w)enden und Samstags zwischen 18 und 19 Uhr zwei Fahrten die Alt-Buckow rausgehen.
Re: Minderleistungen ab April 2021 08.04.2021 00:40 |
Zitat
PassusDuriusculus
Nur was wäre der Vorteil so einer Umbenennung?
Re: Minderleistungen ab April 2021 08.04.2021 07:05 |
Zitat
B-V 3313
- der 399er [fährt] zu häufig für die "3"
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Oh je, an einem Sonntag kein Bus mehr durch den Hohenzollernring...
Selbst wenn der Bus da alle 20 Minuten kommt, bin ich flexibel und schneller zum Rathaus oder Bahnhof gelaufen, als mich auf den Bus zu verlassen.
Angebot und Nachfrage sind dir anscheinend unbekannte Begriffe. Aber man sieht gut, welchen Stellenwert bei dir die Fahrgäste dort haben.
Re: Minderleistungen ab April 2021 08.04.2021 07:18 |
Zitat
Ingolf
Nun hat die Anbindung nach Falkensee ja eine deutlich höhere Priorität bekommen, mit spürbarem Mehrangebot und einer direkteren Führung mit dem neuen Bus X37 (Zu den Einsatzzeiten und Takten steht ja einiges im aktuellen BVG-Plus).
Re: Minderleistungen ab April 2021 08.04.2021 08:25 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, warum 4 Linien, die an einem Knotenpunkt starten völlig verschieden benennen?
Die dritte Stelle der Nummer ist aus meiner Sicht einfach die typische Nummerierung.
In anderen Städten Linie 1, 2, 3 und 4.
Nur in Berlin haben wir viele Bezirke und daher die Zehnerstelle, die lokal mehr oder weniger fest zugeordnet ist.
In Marzahn die 90. Die Hunderterstelle soll aussagen, um welchen Typ es sich handelt. Hauptlinie, Nebenlinie, wie 191 und 291.
Die 3xx wird ja als lokale Kiezlinie mit eingeschränkten Betriebszeiten definiert. So im Zusammenhang 150 und 350.
Jetzt haben wir am S Marzahn ein Loch mit der fehlenden Linie 193. Die gab es ja damals am U Lichtenberg.
So wirklich herleiten kann ich mir den damaligen Zustand so auch nicht. Schon damals gab es ja diese Linien am S Marzahn.
Und so eine Lücke sorgt in Zukunft nur für Probleme. Dann braucht man eine Liniennummer und nimmt dann die 193.
Dann hast du eine Linie wie in Reinickendorf/Tegel die 123, der gar nichts mit 222, 124 und 125 zu tun hat.
In Spandau hast du ab dem Knotenpunkt alle Linien vertreten. Fehlt der 135 noch an der Moritzstraße zwischen 134 und 136, so findest du ihn eine Station weiter.
Und den 135 findest du ja auch nur nicht, weil man die Fahrten ab Rathaus lieber als 134 führen mag. Weil eine Hauptlinie darf ja nicht nur zu gewissen Zeiten fahren. ;)
Ich mag diese zusammenhanglosen Liniennummern. N96 hat mit den Tageslinien nichts zu tun. Aber man brauchte eine 90er-Nachtlinie...
Hier kann man die Tageslinien zum 94er gruppieren. Alle fahren durch Friedrichsfelde und es besteht ein Zusammenhang.
Außerdem haben die 96er bisher keine Hauptlinie. ;D
Re: Minderleistungen ab April 2021 08.04.2021 08:56 |
Zitat
def
Traf die "reine Lehre" denn tatsächlich Aussagen zur Taktdichte bei 300er-Linien, insbesondere "fährt seltener als alle 20 min"? Vor allem: noch seltener als alle 20 min gibt es doch in Berlin im Tagesverkehr eher selten, auch bei 300er-Linien nicht. Wenn ich mich dunkel zurückerinnere, war die Erklärung eher aufs Räumliche als aufs Zeitliche bezogen, allenfalls in einem Nebensatz wurde von eingeschränkten Betriebszeiten oder Takten gesprochen.
Zitat
def
Unabhängig davon kann man natürlich über die Frage Mindeststandards bei der Erschließung bzw. Daseinsvorsorge (v.a. im Hinblick auf weniger mobile Personen) sprechen.
Re: Minderleistungen ab April 2021 10.04.2021 05:33 |
Re: Minderleistungen ab April 2021 10.04.2021 06:05 |
Re: Minderleistungen ab April 2021 10.04.2021 07:01 |
Zitat
Bumsi
Also die Geschichte mit N50 und 296 finde ich arg kurios, man lässt den N50 Sonntags am Betriebshof Lichtenberg enden, weil ab S+U Lichtenberg neu der 296 früher fährt. Dass man da noch knapp 2 km laufen muss, scheint irgendwie gar kein Problem zu sein?
Re: Minderleistungen ab April 2021 10.04.2021 13:26 |
Zitat
B-V 3313
Du hast recht, das war von mir zu schwammig formuliert. Der 399er hat normale "20h-Betriebszeiten" (ja, am WE weniger...). Aber der 199er ist ein schönes Beispiel: Im Gegensatz zum 237er wurden die Linien 198 und 199 2004 streckenmäßig nicht angefasst, sie bekamen aber trotzdem neue Nummern. Der 399er verkehrt nicht seltener als z.B. die Linien 131 und 135.
Re: Minderleistungen ab April 2021 10.04.2021 18:20 |
Zitat
RD-51
Solche Ungereimtheiten findet man tatsächlich gehäuft im BVG-System. Müsste der 168er nicht eigentlich auch 368er heißen?
Zitat
RD-51
Die Umbenennung vom 116 zum 316 dürfte (eventuell) anfänglich auch für etwas Verwirrung gesorgt haben.
Zitat
RD-51
Ich verstehe die Idee von Nahverkehrsplan, aber ich persönlich würde unnötige Umbenennungen vermeiden.
Zitat
RD-51
Bei der Einrichtung neuer Linien achtet die BVG auch auf die Namensverwandschaft, was ja auch irgendwie sinnvoll ist.
Re: Minderleistungen ab April 2021 17.04.2021 22:20 |
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Zitat
FlO530
Samstags wird die Linie M44 zwischen Alt-Buckow und Stuthirtenweg nur noch im 10-Minuten-Takt bedient. Die Verstärkerfahrten zwischen 12 und 19 Uhr enden neu wieder Alt-Buckow.
Funfact: Seit 25.09. (und hoffentlich - weil deutlich stabilisierend - dauerhaft) wird Mo-Sa nicht mehr in Alt-Buckow gewendet. Trotzdem fährt die Linie laut offizieller BVG-Kommunikation nur alle 10 min bis zum Stuthirtenweg - die Verlängerung ist eine 18 Monate währende Verkehrsstörung.
Doch, nur nicht mehr in der HVZ wg.der Ampelschaltung. Abends gibt es täglich Fahrten die am Dorfteich (w)enden und Samstags zwischen 18 und 19 Uhr zwei Fahrten die Alt-Buckow rausgehen.
Alles gut, die Erklärung an sich kenne ich. Wobei sich die Ampelschaltung so schnell nicht ändern dürfte, wenn sie die letzten anderthalb Jahre schon so war und man das folglich auch als dauerhaftes Angebot aufnehmen könnte.
Alt-Buckow ist als Endstelle jedenfalls extrem selten geworden. Die Dorfteich endenden Fahrten sind i.d.R. Aussetzer, die dann zurück zum Betriebshof fahren - ausgenommen ggf. Einzelfahrten zwischen 21 und 22.30 Uhr.
Neu eben wieder samstags ganztägig.
Re: Minderleistungen ab April 2021 18.04.2021 00:40 |
Zitat
Zektor
Nur scheint es die BVG nicht für nötig zu halten, mal aktualisierte Fahrpläne ab 11.04.2021 auszuhängen, wo dann auch ersichtlich ist, dass Sa. der 5'er-Takt in Alt-Buckow endet.