Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 16:16 |
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 17:07 |
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 17:08 |
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 17:22 |
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Weiß jemand, ob die Sanierung des Waisentunnels bedeutet, daß die komplette originale Röhre wieder hergestellt wird, oder nur die abgeteilte Hälfte für die Überführungen wieder abgesichert und funktionsfähig gemacht wird?
Grüße
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 17:47 |
Zitat
Mont Klamott
Anbei ein Artikel in der BZ von gestern:
[www.bz-berlin.de]
Dass die Fahrzeuge der U5 zum TÜV derzeit auf Tieflader müssen, war mir so nicht bekannt. Hoffen wir, dass die Arbeiten ohne Schwierigkeiten verlaufen und die Fachleute der BVG Projekt GmbH anschließend neue Strecken in Angriff nehmen.
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 19:57 |
Zitat
Heidekraut
Hat man eigentlich jemals erwogen, den Waisentunnel ganz aufzugeben und eine neue Tunnelverbindung z.B. zum Bahnhof Jannowitzbrücke zu schaffen?
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 20:56 |
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, um Britz zu entlasten, werden Fahrzeuge nach Friedrichsfelde gebracht um dort die HU durchzuführen. Nicht umgekehrt.
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 22:10 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Mont Klamott
Anbei ein Artikel in der BZ von gestern:
[www.bz-berlin.de]
Dass die Fahrzeuge der U5 zum TÜV derzeit auf Tieflader müssen, war mir so nicht bekannt. Hoffen wir, dass die Arbeiten ohne Schwierigkeiten verlaufen und die Fachleute der BVG Projekt GmbH anschließend neue Strecken in Angriff nehmen.
Nein, um Britz zu entlasten, werden Fahrzeuge nach Friedrichsfelde gebracht um dort die HU durchzuführen. Nicht umgekehrt.
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 22:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Mont Klamott
Anbei ein Artikel in der BZ von gestern:
[www.bz-berlin.de]
Dass die Fahrzeuge der U5 zum TÜV derzeit auf Tieflader müssen, war mir so nicht bekannt. Hoffen wir, dass die Arbeiten ohne Schwierigkeiten verlaufen und die Fachleute der BVG Projekt GmbH anschließend neue Strecken in Angriff nehmen.
Nein, um Britz zu entlasten, werden Fahrzeuge nach Friedrichsfelde gebracht um dort die HU durchzuführen. Nicht umgekehrt.
Die Richtung der Transporte ändert am notwendigen Aufwand aber genau gar nichts. Daher hat die BVG natürlich ein erhebliches Eigeninteresse, den Waisentunnel möglichst zeitnah wieder nutzen zu können.
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 22:57 |
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 23:01 |
Zitat
Jay
Die BVG hat sich bewusst entschieden die Umsetzung per Lastkraftwagen vorzunehmen und auf eine (provisorische) Gleisanbindung der Bw Britz zu verzichten, um die Züge auf dem Schienenweg zu überführen. Da diese Anbindung geprüft wurde, hat man sie mit den veränderten Erkenntnissen zur Sperrdauer entweder nicht erneut geprüft oder verworfen.
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 23:05 |
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 23:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Die BVG hat sich bewusst entschieden die Umsetzung per Lastkraftwagen vorzunehmen und auf eine (provisorische) Gleisanbindung der Bw Britz zu verzichten, um die Züge auf dem Schienenweg zu überführen. Da diese Anbindung geprüft wurde, hat man sie mit den veränderten Erkenntnissen zur Sperrdauer entweder nicht erneut geprüft oder verworfen.
Der Transport auf der Eisenbahnschiene ist einfach zu teuer.
Die Herstellung eines neuen Anschlussgleises an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn würde eine mehrjährige Planfeststellung erfordern mit ungewissem Ausgang. Mit den zu erwartenden Kosten könnte man jahrzehntelang Straßentransporte bezahlen.
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 23:19 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wäre es nicht möglich, den Tunnel von einer Startbaugrube aus komplett auszuräumen und dann eine Dickblech-Innenschale in die vorhandene Röhre einzupressen?
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 23:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ist denn für nichtöffentliche Anschlussbahnen überhaupt ein komplettes PFV erforderlich oder ließe sich das Ding nicht auch als Gewerbebau genehmigen?
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2021 23:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Damit dann anschließend gerade mal noch ein Parkeisenbahn-Waggon durch passt? Der Tunnel ist ja schon sehr eng, wenn man in das bestehende Bauwerk eine innere Röhre legt (hört sich irgendwie hart medizinisch an), wird's noch enger.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.04.2021 00:39 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Damit dann anschließend gerade mal noch ein Parkeisenbahn-Waggon durch passt? Der Tunnel ist ja schon sehr eng, wenn man in das bestehende Bauwerk eine innere Röhre legt (hört sich irgendwie hart medizinisch an), wird's noch enger.
Wenn man gleichzeitig die nötigen 2cm von der Innenseite der bestehenden Röhre abfräst...? Bei der Sanierung von Abwasserkanälen wird ähnlich vorgegangen.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.04.2021 00:42 |
Zitat
andre_de
Es gab wohl vor einigen Jahren schonmal die Idee, den heutigen Tunnel von oben zu öffnen und (unter Wasser) vorgefertigte Tunnelsegmente einzuschwimmen und in die verbleibende Tunnelschale einzusetzen. Man wird sehen, für welches Bauverfahren man sich letztlich entscheiden wird.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.04.2021 00:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Ist denn für nichtöffentliche Anschlussbahnen überhaupt ein komplettes PFV erforderlich oder ließe sich das Ding nicht auch als Gewerbebau genehmigen?
Das muss die zuständige Behörde entscheiden; in solch bebautem Gebiet wird es aber viele Betroffene geben, die alle mitreden wollen.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.04.2021 10:15 |