Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 12:25 |
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Nemo
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Krumme Lanke
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krickstadt
Moin.
In der Berliner Zeitung von gestern (29.10.2024) berichtete Peter Neumann auf Seite 9 über den Stand der Planung zur Sanierung des Waisentunnels:
Zitat
Unterm Wasser
Für den Neubau des Waisentunnels muss die BVG teilweise die Spree trockenlegen
[...] Peter Neumann
.
Heute wurde der Artikel um 6.05 Uhr auch online veröffentlicht (mit noch mehr Bildern) und ist damit vermutlich noch drei Tage kostenfrei verfügbar.
Viele Grüße, Thomas
Ich finde es bemerkenswert, dass ein Verbindungsgleis von der NME zur Werkstatt Britz als aufwändiger und kostspieliger eingeschätzt wird, als die Spree halbseitig trockenzulegen, um einen Tunnel, der nur wenig Mehrwert hat, zu sanieren.
Da hängen ja noch mehr Kosten dran. U5 und U8 sollen bekanntermaßen auf CBTC umgestellt werden. Da passt dann eine Verbindung an anderer Stelle nicht rein. Zudem ist die Bw Britz voll, während Friedrichsfelde noch Kapazitäten hat. Man rechnet also einen teuren Tunnel plus eine Umrüstung des Zugsicherungssystem auf der U8 auf CBTC gegen eine Verbindung an anderer Stelle plus einen weiteren Ausbau der Bw Britz plus eine Erneuerung des veralteten Zugsicherungssystems auf der U8 im alten Standard plus Kosten für teure Überführungsfahrten über eine Bahnstrecke.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 12:30 |
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Nemo
Man rechnet also einen teuren Tunnel plus eine Umrüstung des Zugsicherungssystem auf der U8 auf CBTC gegen eine Verbindung an anderer Stelle plus einen weiteren Ausbau der Bw Britz plus eine Erneuerung des veralteten Zugsicherungssystems auf der U8 im alten Standard plus Kosten für teure Überführungsfahrten über eine Bahnstrecke.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 12:41 |
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Jay
Das Hauptproblem an der Verbindung zwischen Bw Britz und NME ist, dass dabei Privatgrund in Anspruch genommen werden muss.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 13:45 |
Zitat
der weiße bim
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Jay
Das Hauptproblem an der Verbindung zwischen Bw Britz und NME ist, dass dabei Privatgrund in Anspruch genommen werden muss.
Dazu kommt, dass diese Lösung eine niveaufreie Kreuzung der mittelfristig geplanten Straßenbahnverlängerung der U8 nach Süden erfordern würde.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 13:52 |
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 18:13 |
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der weiße bim
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Jay
Das Hauptproblem an der Verbindung zwischen Bw Britz und NME ist, dass dabei Privatgrund in Anspruch genommen werden muss.
Dazu kommt, dass diese Lösung eine niveaufreie Kreuzung der mittelfristig geplanten Straßenbahnverlängerung der U8 nach Süden erfordern würde.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 18:13 |
Zitat
Jay
Hinzu kommt das Thema der "laufenden Kosten". Überführungsfahrten brauchen ein durchführendes EVU und verursacht Trassenkosten.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 18:26 |
Zitat
Jumbo
Inwiefern wäre das ein zusätzliches Problem?
Wenn eine klassische Straßenbahn auf dem Buckower Damm gebaut würde, müsste sie doch sowieso die NME kreuzen an dem bereits vorhandenen Bahnübergang, was genauso gelöst werden müsste, wie bei der Heidekrautbahn zwischen Rosenthal und dem Märkischen Viertel.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 18:39 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Hinzu kommt das Thema der "laufenden Kosten". Überführungsfahrten brauchen ein durchführendes EVU und verursacht Trassenkosten.
Ist die BVG kein EVU mehr?
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 20:22 |
Zitat
Jumbo
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Das Hauptproblem an der Verbindung zwischen Bw Britz und NME ist, dass dabei Privatgrund in Anspruch genommen werden muss.
Dazu kommt, dass diese Lösung eine niveaufreie Kreuzung der mittelfristig geplanten Straßenbahnverlängerung der U8 nach Süden erfordern würde.
Inwiefern wäre das ein zusätzliches Problem?
Wenn eine klassische Straßenbahn auf dem Buckower Damm gebaut würde, müsste sie doch sowieso die NME kreuzen an dem bereits vorhandenen Bahnübergang, was genauso gelöst werden müsste, wie bei der Heidekrautbahn zwischen Rosenthal und dem Märkischen Viertel.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 20:27 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Hinzu kommt das Thema der "laufenden Kosten". Überführungsfahrten brauchen ein durchführendes EVU und verursacht Trassenkosten.
Ist die BVG kein EVU mehr?
Nein, die BVG ist schon seit einigen Jahren kein EVU mehr.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 20:54 |
Zitat
Arnd Hellinger
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Bd2001
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Jumbo
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Jay
Hinzu kommt das Thema der "laufenden Kosten". Überführungsfahrten brauchen ein durchführendes EVU und verursacht Trassenkosten.
Ist die BVG kein EVU mehr?
Nein, die BVG ist schon seit einigen Jahren kein EVU mehr.
Seit wann und warum genau ist sie das nicht mehr? Wer hat das entschieden oder wurden da einfach "versehentlich" Fristen - etwa zur Verlängerung/Erneuerung der Sicherheitsbescheinigung - nicht beachtet...?
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 21:09 |
Zitat
Bd2001
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Arnd Hellinger
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Bd2001
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Jumbo
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Jay
Hinzu kommt das Thema der "laufenden Kosten". Überführungsfahrten brauchen ein durchführendes EVU und verursacht Trassenkosten.
Ist die BVG kein EVU mehr?
Nein, die BVG ist schon seit einigen Jahren kein EVU mehr.
Seit wann und warum genau ist sie das nicht mehr? Wer hat das entschieden oder wurden da einfach "versehentlich" Fristen - etwa zur Verlängerung/Erneuerung der Sicherheitsbescheinigung - nicht beachtet...?
Die BVG ist seit 2017, die BT seit 2020 kein EVU mehr. Welche Beweggründe dahinter stecken kann ich nicht sagen.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 21:34 |
Ist denn die Existenz der NME überhaupt langfristig gesichert? Die BVG würde die Verbindung Hermannstraße - Britz ja nicht nur ein paar Jahre brauchen. Um die Trasse loszuwerden, müsste man ja nur eine sanierungsbedürftige Brücke finden...Zitat
Nemo
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der weiße bim
Zitat
Jay
Das Hauptproblem an der Verbindung zwischen Bw Britz und NME ist, dass dabei Privatgrund in Anspruch genommen werden muss.
Dazu kommt, dass diese Lösung eine niveaufreie Kreuzung der mittelfristig geplanten Straßenbahnverlängerung der U8 nach Süden erfordern würde.
Bei Bahnstrecken mit wenig Verkehr, die nicht im Eigentum des Bundes stehen, besteht durchaus die Chance, dass man da auf die Beseitigung des Bahnübergangs verzichten darf.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 22:05 |
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der weiße bim
Rein betriebskostenoptimiert wäre eine Beibehaltung der Überführungsfahrten auf der Straße die günstigste Variante. Es gibt einen länger laufenden Abrufkontrakt und da kaum Leerfahrten anfallen einen attraktiven Preis.
Re: Sanierung Waisentunnel 31.10.2024 00:24 |
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Adenosin
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der weiße bim
Rein betriebskostenoptimiert wäre eine Beibehaltung der Überführungsfahrten auf der Straße die günstigste Variante. Es gibt einen länger laufenden Abrufkontrakt und da kaum Leerfahrten anfallen einen attraktiven Preis.
Die ganze Rechnung steht und fällt mit der Anzahl der Überführungsfahrten zwischen U5 und dem restlichen Großprofilnetz.
Wenn das nur 5 Fahrten pro Woche sind, dann ist die Frage, ob es Alternativen zur Sanierung des Waisentunnels gibt, in meinen Augen durchaus berechtigt.
Bei 5 Fahrten pro Tag sieht die Rechnung allerdings schon anders aus.
Re: Sanierung Waisentunnel 31.10.2024 00:40 |
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Krumme Lanke
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krickstadt
Moin.
In der Berliner Zeitung von gestern (29.10.2024) berichtete Peter Neumann auf Seite 9 über den Stand der Planung zur Sanierung des Waisentunnels:
Zitat
Unterm Wasser
Für den Neubau des Waisentunnels muss die BVG teilweise die Spree trockenlegen
[...] Peter Neumann
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Heute wurde der Artikel um 6.05 Uhr auch online veröffentlicht (mit noch mehr Bildern) und ist damit vermutlich noch drei Tage kostenfrei verfügbar.
Viele Grüße, Thomas
Ich finde es bemerkenswert, dass ein Verbindungsgleis von der NME zur Werkstatt Britz als aufwändiger und kostspieliger eingeschätzt wird, als die Spree halbseitig trockenzulegen, um einen Tunnel, der nur wenig Mehrwert hat, zu sanieren.
Re: Sanierung Waisentunnel 31.10.2024 01:33 |
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Adenosin
Hat jemand eine ungefähre Größenordnung, wie viele Überführungsfahrten durch den Waisentunnel gemacht wurden, als er noch nutzbar war?