Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 23:26 |
Zitat
Wollankstraße
Wie wäre es, für das Großprofil-Netz alte Planungen wie Grenzallee wieder aufzunehmen ?
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 23:37 |
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 00:23 |
Admin |
Zitat
Florian Schulz
Ich musste erstmal suchen, wann Jay das gesagt hat.
Du schaust ins verkehrte Gesetz. Da solch eine Weiche von einer Vollbahn abzweigen würde, kämen meines Erachtens die Vorgaben des AEG zum Tragen. Und dort findet man den passenden Rahmen:
§18 (1a) Für folgende Einzelmaßnahmen, die den Bau oder die Änderung von Betriebsanlagen einer Eisenbahn vorsehen, bedarf es keiner vorherigen Planfeststellung oder Plangenehmigung, sofern keine Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht:
[...]
6. die Herstellung von Gleisanschlüssen bis 2 000 Meter und von Zuführungs- und Industriestammgleisen bis 3 000 Meter.
Sofern es sich um dauerhafte Betriebsanlagen handelt. Bei bauzeitlichen Anlagen kommt die Pflicht zur Planfeststellung in der Regel nicht zum Tragen, da solch eine Anlage keine wesentliche Änderung im Sinne des Gesetzes wäre. Dazu müsste die Änderung einen dauerhaften Charakter haben. Da jedoch solch ein bauzeitliches Abschlussgleis im direkten Zusammenhang mit dem Hauptprojekt stehen würde (hier: Waisentunnel), würde ein solches Gleis eher in dessen Rechtsrahmen geplant werden.
So mein Rechtsverständnis.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 01:10 |
Zitat
phönix
Ich gehe mal davon aus, dass man sich auf Seiten der BVG durchaus genügend Gedanken gemacht hat und letztlich die Varianten über Wuhletal mit nachfolgender Nutzung S-Bahn Gleise oder Fernbahngleise (Ostbahn) ausgeschlossen hat. Die Variante über die Zuführung vom Südring und die Neukölln Mittenwalder Eisenbahn wirkt für Außenstehende möglicherweise sogar besonders einfach. Was verhindert denn diese Zuführungs- Variante in der schnöden Realität?
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 01:30 |
Zitat
phönix
Der Tagesspiegel berichtet aktuell über Diskussionen und Varianten, entsprechend dem Koalitionsvertrag die Sanierung des Weisenstunnels zu überdenken. Eventuell kommt wohl auch eine Lösung über die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn in Frage.
[plus.tagesspiegel.de]
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 02:55 |
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 05:44 |
Zitat
"Heidekraut" am 9.12.2021 um 2.55 Uhr:
Welche Stelle zeigt das Foto im Tagesspiegel genau, welcher Abzweig?
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 07:31 |
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 10:17 |
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 11:24 |
Zitat
Heidekraut
Beim Ausbau bestehender Werkstattanlagen, wie Britz, inwieweit spielen Überlegungen eine Rolle im Hinblick auf geplanten Ausbau des U-Bahn-Netzes insgesamt? Es wird ja ohnehin in der Zukunft einen erweiterten Werkstattbedarf geben. Solche Dinge sollten doch in die Planungen einfließen. Stichwort Erweiterungskapazitäten.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 13:12 |
Zitat
phönix
Ich gehe mal davon aus, dass man sich auf Seiten der BVG durchaus genügend Gedanken gemacht hat und letztlich die Varianten über Wuhletal mit nachfolgender Nutzung S-Bahn Gleise oder Fernbahngleise (Ostbahn) ausgeschlossen hat. Die Variante über die Zuführung vom Südring und die Neukölln Mittenwalder Eisenbahn wirkt für Außenstehende möglicherweise sogar besonders einfach. Was verhindert denn diese Zuführungs- Variante in der schnöden Realität?
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 13:13 |
Zitat
Bd2001
Eine Aufgabe des Waisentunnel und die Instandhaltung der Fahrzeuge der U8 in Britz statt Friedrichsfelde bedeutet Mehrkosten bei der Beschaffung der neuen Baureihe J von mehreren Millionen Euro und mindestens zwei Jahre Lieferverzögerung.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 13:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Eine Aufgabe des Waisentunnel und die Instandhaltung der Fahrzeuge der U8 in Britz statt Friedrichsfelde bedeutet Mehrkosten bei der Beschaffung der neuen Baureihe J von mehreren Millionen Euro und mindestens zwei Jahre Lieferverzögerung.
Das erklärt sich bitte genau wie?
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 13:41 |
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Eine Aufgabe des Waisentunnel und die Instandhaltung der Fahrzeuge der U8 in Britz statt Friedrichsfelde bedeutet Mehrkosten bei der Beschaffung der neuen Baureihe J von mehreren Millionen Euro und mindestens zwei Jahre Lieferverzögerung.
Das erklärt sich bitte genau wie?
Das erklärt sich aus dem CBTC-Betrieb auf der U8. Gegenwärtig ist geplant, das alle mit CBTC ausgerüsteten Fahrzeuge (außer Arbeitsfahrzeuge) in Friedrichsfelde gewartet werden. Da dafür diese Fahrzeuge komplett mit CBTC gesteuert werden wurde im Lastenheft für die Baureihe J die Ausrüstung entweder mit CBTC- oder mit konvebtioneller Steuerung gefordert.
Sollte jetzt die Fahrzeuge der U8 nach Britz fahren müßten diese mit beiden Steuerungen gleichzeitig ausgestattet werden. Das bedeutet Umplanung und die Zulassung beginnt von vorn.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 14:11 |
Zitat
Bd2001
Das erklärt sich aus dem CBTC-Betrieb auf der U8. Gegenwärtig ist geplant, das alle mit CBTC ausgerüsteten Fahrzeuge (außer Arbeitsfahrzeuge) in Friedrichsfelde gewartet werden.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 14:20 |
Zitat
Bd2001
Da dafür diese Fahrzeuge komplett mit CBTC gesteuert werden wurde im Lastenheft für die Baureihe J die Ausrüstung entweder mit CBTC- oder mit konvebtioneller Steuerung gefordert.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 14:29 |
Zitat
Nemo
Oder man müsste die Strecke zwischen Hermannplatz und Britz doppelt ausstatten oder man könnte die U8-Fahrzeuge nur mit Lok nach Britz schleppen.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.12.2021 15:19 |
Re: Sanierung Waisentunnel 10.12.2021 06:05 |
Re: Sanierung Waisentunnel 10.12.2021 13:47 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo
Oder man müsste die Strecke zwischen Hermannplatz und Britz doppelt ausstatten oder man könnte die U8-Fahrzeuge nur mit Lok nach Britz schleppen.
Die Strecke zwischen Hermannplatz und Britz auszustatten bedeutet, das neue ESTW Britz auf den Müll zu werden, da es nicht CBTC-tauglich ist. Das genehmigt keiner. Die Überführung mit Lok ist eine Alternative. Sie ist aber auch die teuerste. Man braucht ja immer zwei Mitarbeiter.