Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aus für das Ostsee-Ticket im Juni 2021
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Global Fisch


Ersteres ist natürlich unterm Strich richtig. Letzteres eher nicht. Der Übergang Brutto-Netto ist keine Spezialität von M-V, sondern ein genereller Trend in Deutschland.

Der Trend geht aber aktuell zu Brutto. Vielleicht meinst du das ja auch so.Selbst die Bayern schreiben jetzt brutto aus.

Und nochmal: Die Einnahmen sind ein entscheidender Faktor fürs Land wie viele Zugkilometer es mit den Regionalsisierungsmitteln bestellen kann. In Bruttoverträgen werden die EInnahmen natürlich zur Bestellung der Zugkilometer mit verwendet. Je höhrer die Einnahmen, desto weniger muss das Land selbst für den Zugverkehr hinzugeben. Ob Brutto oder Netto ist da nur ein Frage wer das Einnahmenrisiko trägt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2021 12:12 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Global Fisch


Ersteres ist natürlich unterm Strich richtig. Letzteres eher nicht. Der Übergang Brutto-Netto ist keine Spezialität von M-V, sondern ein genereller Trend in Deutschland.

Der Trend geht aber aktuell zu Brutto. Vielleicht meinst du das ja auch so.Selbst die Bayern schreiben jetzt brutto aus.

Oh Mann, ich verwechsele das dauernd. Danke.
Einnahmerisiko liegt beim Aufgabenträger.

Zitat
Logital
Und nochmal: Die Einnahmen sind ein entscheidender Faktor fürs Land wie viele Zugkilometer es mit den Regionalsisierungsmitteln bestellen kann. In Bruttoverträgen werden die EInnahmen natürlich zur Bestellung der Zugkilometer mit verwendet. Je höhrer die Einnahmen, desto weniger muss das Land selbst für den Zugverkehr hinzugeben. Ob Brutto oder Netto ist da nur ein Frage wer das Einnahmenrisiko trägt.

Ja, das ist unbestritten. Dennoch greift die Erklärung: "MV hat so wenig Einwohner, deswegen sind die Einnahmen so begrenzt, deswegem ist der Regionalverkehr dort zu teuer" zu kurz. Zum einen gibt es deswegen auch weniger Züge im Land. Die Frage ist immer die, welche Nachfrage auf *konkreten* Relationen erzielt werden kann. (Und Ausgangspunkt dieses Threads war ja gerade eine Relation mit recht hoher Nachfrage). Zum anderen sind die Kostentreiber (in Bestellerentgelt je Zugkm) eben gerade nicht irgendwelche ODEG-Linien nach Rehna oder so mit geringer Nachfrage, sondern die, die durchaus hohe Nachfrage haben, aber (vermutlich) in der Produktion teurer sind oder schlecht verhandelt wurden, oder...
Die Berliner Zeitung berichtet über ein Ersatzprodukt für das wegfallende Ostsee-Ticket, nämlich ein "Stadt-Land-Meer-Ticket Plus": [www.berliner-zeitung.de]
Zitat
Stichbahn
Die Berliner Zeitung berichtet über ein Ersatzprodukt für das wegfallende Ostsee-Ticket, nämlich ein "Stadt-Land-Meer-Ticket Plus": [www.berliner-zeitung.de]

Irgendwie süß, dass man jetzt nicht schon ein Ticket ab Berlin kaufen muss, sondern auch erst ab Nauen, Eberswalde oder Angermünde buchen kann und dafür mehr zahlt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Stichbahn
Die Berliner Zeitung berichtet über ein Ersatzprodukt für das wegfallende Ostsee-Ticket, nämlich ein "Stadt-Land-Meer-Ticket Plus": [www.berliner-zeitung.de]

Irgendwie süß, dass man jetzt nicht schon ein Ticket ab Berlin kaufen muss, sondern auch erst ab Nauen, Eberswalde oder Angermünde buchen kann und dafür mehr zahlt.

Na, immerhin bekommt man das Angebot auch angeboten, wenn man erst in Nauen, Eberswalde oder Angermünde einsteigen will.

Ich hatte das Stadt-Land-Meer z.B. lange Zeit gar nicht auf dem Schirm, weil ich nicht auf die Idee kam, im Regionalverkehr einen Vorlauf einzubauen und verfallen zu lassen. Und um einen Sparpreis zu kriegen, musste ich in dem verfallenden Vorlauf ja den Regionalverkehr ausdrücklich ausschließen, sodass mir das Stadt-Land-Meer-Ticket selbst bei Buchung via Berlin nicht angeboten wurde.
Wobei ich mir die Tickserei mit dem Fernverkehrsvorlauf für einen Sparpreis auch zu aufwändig war im Verhältnis zu der dabei möglichen Ersparnis gegenüber dem Ostseeticket.
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
Zitat
Stichbahn
Die Berliner Zeitung berichtet über ein Ersatzprodukt für das wegfallende Ostsee-Ticket, nämlich ein "Stadt-Land-Meer-Ticket Plus": [www.berliner-zeitung.de]

Irgendwie süß, dass man jetzt nicht schon ein Ticket ab Berlin kaufen muss, sondern auch erst ab Nauen, Eberswalde oder Angermünde buchen kann und dafür mehr zahlt.

Na, immerhin bekommt man das Angebot auch angeboten, wenn man erst in Nauen, Eberswalde oder Angermünde einsteigen will.

Ich hatte das Stadt-Land-Meer z.B. lange Zeit gar nicht auf dem Schirm, weil ich nicht auf die Idee kam, im Regionalverkehr einen Vorlauf einzubauen und verfallen zu lassen. Und um einen Sparpreis zu kriegen, musste ich in dem verfallenden Vorlauf ja den Regionalverkehr ausdrücklich ausschließen, sodass mir das Stadt-Land-Meer-Ticket selbst bei Buchung via Berlin nicht angeboten wurde.
Wobei ich mir die Tickserei mit dem Fernverkehrsvorlauf für einen Sparpreis auch zu aufwändig war im Verhältnis zu der dabei möglichen Ersparnis gegenüber dem Ostseeticket.

Trickserei mag immer gehen, aber der Tarif muss auf die normalwissenden Kunden ausgelegt sein und sollte so gestaltet sein, dass es gar keinen Anlass zur Trickserei gibt.

Und hier staunte ich über die Neuerung, dass das Stadt-Land-Meer Ticket nun auch ab beispielsweise Eberswalde möglich ist. Denn davon wäre ich ja ohnehin ausgegangen, schließlich liegt dass doch innerhalb der Tarifstrecke! Darauf anspielend stellt sich mir doch folgende Frage:

Wenn ein Tarif von Fahrten A nach Z zu einem bestimmten Preis anbietet, sollten die Tarifdatenbank (die am Ende Tarif und Preis heraussucht) dann nicht so schlau sein, dass von allen Stationen zwischen A und Z nie ein teurer Tarif ausgegeben wird? Das betrifft ja nicht nur Tickets im DB Tarif. Das würde sich ja auch bei streckenbezogenen Speizialtarufen innerhalb des VBB so gehören, wie zum Beispiel beim Berlin Stettin Ticket, wenn man zwar innerhalb der Strecke fährt aber nicht genau von Berlin nach Stettin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Und hier staunte ich über die Neuerung, dass das Stadt-Land-Meer Ticket nun auch ab beispielsweise Eberswalde möglich ist. Denn davon wäre ich ja ohnehin ausgegangen, schließlich liegt dass doch innerhalb der Tarifstrecke!

Das Stadt-Land-Meer Ticket hat ja zwei Strecken von Berlin aus - über Pasewalk (da liegt es an der Strecke) und über und Neustrelitz (da liegt der Ort nicht an der Stecke). Nunmehr kann man auch mit dem Ticket von Eberswalde über Berlin nach Rostock fahren Oder eben von Oranienburg über Berlin nach Seebad Heringsdorf.
Zitat
Bd2001
Das Stadt-Land-Meer Ticket hat ja zwei Strecken von Berlin aus - über Pasewalk (da liegt es an der Strecke) und über und Neustrelitz (da liegt der Ort nicht an der Stecke). Nunmehr kann man auch mit dem Ticket von Eberswalde über Berlin nach Rostock fahren Oder eben von Oranienburg über Berlin nach Seebad Heringsdorf.

…und auch von Eberswalde nach Stralsund über Pasewalk, was aktuell nicht geht.

Grade ausprobiert: für morgennachher früh wird mir für die Verbindung Eberswalde–Stralsund und unmittelbar wieder zurück als günstiger Preis das Quer-durchs-Land für 42€ angeboten; außerdem Ostseeticket (44€), Flexpreis (77,20€) und Ostseeticket 1. Klasse (62€).

Suche ich aber eine Verbindung Berlin–Eberswalde–Stralsund, gibt es 2x das Stadt-Land-Meer für 38,50€, den Flexpreis für 90,20€, das Ostseeticket 1. Klasse für 62€, das Quer-durchs-Land für 42€ und das Ostseeticket für 44€. (Warum Stadt-Land-Meer doppelt angeboten wird, kann ich jetzt nicht erkennen).
Kurios sind auch die Strecken auf denen weder das Stadt-Land-Meer- noch das Stadt-Land-Meer-Plus-Ticktes gelten: [www.dbregio-berlin-brandenburg.de]

Mirow–Rechlin, da bin ich fast auf den Tag genau vor 10 Jahren lang gefahren, und zwar mit dem Fahrrad auf dem frisch eröffneten Radweg
Greifswald–Lubmin
Waren(Müritz)–Malchin–Dargun
Tolz-Rustow–Loitz
Karow(Meckl)–Blankenberg–Hornstorf(–Wismar)
Karow(Meckl)–Priemerbrug
Velgast–Tribsees
Teterow–Gnoien
Neubrandenburg–Friedland
Pasewalk–Torgelow via Drögeheide
Strasburg–Löcknitz via Prenzlau
Brandenburg Altstadt–Flugplatz Brandenburg
Perleberg–Karstädt
Passow–Schwedt
(Salzwedel)–Arendsee–Geestgottberg(–Wittenberge)

Joachimathal–Templin Stadt fehlt dagegen und in Wriezen muss man wohl ein Stück laufen
Zitat
Jumbo
Zitat
Bd2001
Das Stadt-Land-Meer Ticket hat ja zwei Strecken von Berlin aus - über Pasewalk (da liegt es an der Strecke) und über und Neustrelitz (da liegt der Ort nicht an der Stecke). Nunmehr kann man auch mit dem Ticket von Eberswalde über Berlin nach Rostock fahren Oder eben von Oranienburg über Berlin nach Seebad Heringsdorf.

…und auch von Eberswalde nach Stralsund über Pasewalk, was aktuell nicht geht.

Grade ausprobiert: für morgennachher früh wird mir für die Verbindung Eberswalde–Stralsund und unmittelbar wieder zurück als günstiger Preis das Quer-durchs-Land für 42€ angeboten; außerdem Ostseeticket (44€), Flexpreis (77,20€) und Ostseeticket 1. Klasse (62€).

Suche ich aber eine Verbindung Berlin–Eberswalde–Stralsund, gibt es 2x das Stadt-Land-Meer für 38,50€, den Flexpreis für 90,20€, das Ostseeticket 1. Klasse für 62€, das Quer-durchs-Land für 42€ und das Ostseeticket für 44€. (Warum Stadt-Land-Meer doppelt angeboten wird, kann ich jetzt nicht erkennen).

Unterm Strich würde ich sagen ( auch unter Einbeziehung der Streckenaufzählungen eben hier drüber)
Das scheint mir nicht so als ob man damit großartig neue Kundenkreise erschließt,geschweige denn den vorhandenen so behalten kann-
derartige Spezialkentnisse für den Erwerb eines Tickets, bzw das Wissen wo wie was günstiger ist-
das kann man Otto Normalfahrgast kaum zuordnen, und mit gutem Willen vllt der Reiseauskunft.
Da werden sich wohl viele sagen-dann fahr ich halt (weiterhin) mitm Auto, bin vor Ort ungebunden und brauch mich nicht in volle Züge quetschen
und ggf vorhandene Fahrräder transportierts eben auf dem Dach oder der AHK und kost nichts extra ausser etwas mehr Sprit..

T6JP
Ja, das ist zu kompliziert.
Hab auch mitbekommen, dass jemand, der knapp bei Kasse ist und nicht das Auto als Alternative hat, hin mit QdL und zurück mit Flixbus gefahren ist, statt Ostseeticket für hin+zurück und dadurch mehr als nötig bezahlt hat.

PS. Die von mir aufgelisteten Strecken sind alle schon lange ohne Personenverkehr und zum Teil sogar abgebaut, aber trotzdem in der Karte mit dem Geltungsbereich des Stadt-Land-Meer(-Plus) eingezeichnet.
Zitat
T6Jagdpilot
Da werden sich wohl viele sagen-dann fahr ich halt (weiterhin) mitm Auto, bin vor Ort ungebunden

Aber mit dem Auto ist man doch gar nicht ungebunden. So man es nicht aufgeben möchte, muß man doch immer wieder an den jeweiligen Abstellort des Fahrzeuges zurückkehren.

Zitat
T6Jagdpilot
und brauch mich nicht in volle Züge quetschen

Das machen ja auch nur die Regionalbahn-Enthusiasten. Die Züge des Fernverkehrs sind bei weitem nicht so voll und zudem schneller.

Zitat
T6Jagdpilot
und ggf vorhandene Fahrräder transportierts eben auf dem Dach oder der AHK und kost nichts extra ausser etwas mehr Sprit..

Also der Preis für den Fahrradtransport im IC ist ja nun wirklich vernachlässigbar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Aber mit dem Auto ist man doch gar nicht ungebunden. So man es nicht aufgeben möchte, muß man doch immer wieder an den jeweiligen Abstellort des Fahrzeuges zurückkehren.

Das zählt für so Leute gar nichts. Kenne ich selbst im Bekanntenkreis.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Da werden sich wohl viele sagen-dann fahr ich halt (weiterhin) mitm Auto, bin vor Ort ungebunden

Aber mit dem Auto ist man doch gar nicht ungebunden. So man es nicht aufgeben möchte, muß man doch immer wieder an den jeweiligen Abstellort des Fahrzeuges zurückkehren.

Zitat
T6Jagdpilot
und brauch mich nicht in volle Züge quetschen

Das machen ja auch nur die Regionalbahn-Enthusiasten. Die Züge des Fernverkehrs sind bei weitem nicht so voll und zudem schneller.

Zitat
T6Jagdpilot
und ggf vorhandene Fahrräder transportierts eben auf dem Dach oder der AHK und kost nichts extra ausser etwas mehr Sprit..

Also der Preis für den Fahrradtransport im IC ist ja nun wirklich vernachlässigbar.

Man ist ungebunden-man braucht sich nicht auf Busse oder Züge planen und kommt an Orte, die der ÖPNV nicht oder selten erreicht..der große Vorteil.
Spätestens ab Züssow bleibt nur Regionalbahn mit den GTW, der eine Bonsai-IC fällt da gar nicht auf.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Da werden sich wohl viele sagen-dann fahr ich halt (weiterhin) mitm Auto, bin vor Ort ungebunden

Aber mit dem Auto ist man doch gar nicht ungebunden. So man es nicht aufgeben möchte, muß man doch immer wieder an den jeweiligen Abstellort des Fahrzeuges zurückkehren.

Zitat
T6Jagdpilot
und brauch mich nicht in volle Züge quetschen

Das machen ja auch nur die Regionalbahn-Enthusiasten. Die Züge des Fernverkehrs sind bei weitem nicht so voll und zudem schneller.

Zitat
T6Jagdpilot
und ggf vorhandene Fahrräder transportierts eben auf dem Dach oder der AHK und kost nichts extra ausser etwas mehr Sprit..

Also der Preis für den Fahrradtransport im IC ist ja nun wirklich vernachlässigbar.

Man ist ungebunden-man braucht sich nicht auf Busse oder Züge planen und kommt an Orte, die der ÖPNV nicht oder selten erreicht..der große Vorteil.
Spätestens ab Züssow bleibt nur Regionalbahn mit den GTW, der eine Bonsai-IC fällt da gar nicht auf.

T6JP

Was für ein IC soll das bitteschön sein?

MfG
Zitat
T6Jagdpilot
Man ist ungebunden-man braucht sich nicht auf Busse oder Züge planen und kommt an Orte, die der ÖPNV nicht oder selten erreicht..der große Vorteil.
Spätestens ab Züssow bleibt nur Regionalbahn mit den GTW, der eine Bonsai-IC fällt da gar nicht auf.

Nach Usedom mit dem Zug ist natürlich ätzend - da wird man schon auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Wenn ich einen Tagesausflug an die Ostsee mache, dann mit Fahrrad und IC nach Warnemünde, mit der Fähre rüber nach Hohe Düne und weiter immer in Meeresnähe über Markgrafenheide, durch die wunderschöne Rostocker Heide bis Graal-Müritz, von wo es mit dem Zug wieder zurückgeht. Das habe ich auch schonmal zu Fuß gemacht - immer am Strand entlang. Den Weg wäre ich nur ungern wieder zurückgelaufen - schon gar nicht eines Autos wegen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Also der Preis für den Fahrradtransport im IC ist ja nun wirklich vernachlässigbar.

Die Zahl der Fahrradstellplätze im IC(E) allerdings in aller Regel auch.

(ja, ich bin auch schon "mal" mitgekommen. Aber es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2021 09:29 von Global Fisch.
Zitat
Beimann
Zitat
T6Jagdpilot
Man ist ungebunden-man braucht sich nicht auf Busse oder Züge planen und kommt an Orte, die der ÖPNV nicht oder selten erreicht..der große Vorteil.
Spätestens ab Züssow bleibt nur Regionalbahn mit den GTW, der eine Bonsai-IC fällt da gar nicht auf.

Was für ein IC soll das bitteschön sein?

Es gab bis vor (müsste lügen) ca. 5-6 Jahren einen IC in der Saison am Wochenende, der eine Zuggruppe nach Rügen und eine nach Usedom hatte und auf der Insel dann im normalen Takt mitschwamm.

Ansonsten verweise ich zu "man ist ungebunden" auf den Beitrag des Alten Köpenickers. Ich finde es eine völlig sinnlose und nervige Bindung am Ende einer Tour erst wieder zu seinem Auto zurückzumüssen.
Zitat
Global Fisch
Ansonsten verweise ich zu "man ist ungebunden" auf den Beitrag des Alten Köpenickers. Ich finde es eine völlig sinnlose und nervige Bindung am Ende einer Tour erst wieder zu seinem Auto zurückzumüssen.

Der eine muss zum Auto, der andere zum Bahnhof, wo ist da der Unterschied ?
Mit dem Auto kann man gleich losfahren, auf den Zug muss meist noch warten ;)

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Zitat
Global Fisch
Ansonsten verweise ich zu "man ist ungebunden" auf den Beitrag des Alten Köpenickers. Ich finde es eine völlig sinnlose und nervige Bindung am Ende einer Tour erst wieder zu seinem Auto zurückzumüssen.

Der eine muss zum Auto, der andere zum Bahnhof, wo ist da der Unterschied ?

Es gibt genau einen Punkt (der Startpunkt der Wanderung), an dem das Auto steht; es gibt aber je nach Ziel eine Reihe von Bahnhöfen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen