Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71
geschrieben von der weiße bim 
So nachdem die restlichen A3L71 in die Weihnachtsferien gingen, kehrte der Doppeltriebwagen 788/789 vorige Woche wieder in den Fahrbetrieb zurück, nun folgte 674/675.
Die restlichen Wagen haben Fristablauf und werden in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt.

Die beiden letzten versehen nun Dienst auf der Linie U4 als guten Rückzugsort für Restposten, die mangels Kuppelbarkeit nirgendwo sonst einsetzbar sind.

so long

Mario


So ist es. Die auf Warschauer Straße für die Fahrschule vorgehaltenen Einheiten (mit Fristablauf) wurden auch abgefahren. Das Thema Ausbildung A3L 71 endet mit dem dieser Woche endenden Ausbildunglehrgang. Alle weiteren Ausbildungen werden ohne das Kaptel A3L71 absolviert. Die Betriebsschule nutzt die freiwerdenden Kapazitäten für die Nachschulung der BT-Fahrer auf GI/1E.
Zitat
Bd2001
So ist es. Die auf Warschauer Straße für die Fahrschule vorgehaltenen Einheiten (mit Fristablauf) wurden auch abgefahren. Das Thema Ausbildung A3L 71 endet mit dem dieser Woche endenden Ausbildunglehrgang. Alle weiteren Ausbildungen werden ohne das Kaptel A3L71 absolviert. Die Betriebsschule nutzt die freiwerdenden Kapazitäten für die Nachschulung der BT-Fahrer auf GI/1E.

Echt? Man bildet jetzt noch für die A3L71 aus? Ich hätte gedacht, dass man darauf ab so ca. 5 Jahre vor der Ausmusterung verzichtet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Echt? Man bildet jetzt noch für die A3L71 aus? Ich hätte gedacht, dass man darauf ab so ca. 5 Jahre vor der Ausmusterung verzichtet.

Auf die Ausbildung konnte man bisher nicht verzichten. Dazu waren zuviele Einheiten unterwegs. Die Ausbildung jetzt erfolgt nur noch in Zusammenhang mit der Besetzung des Bürsten- und Schmierzuges.
Zitat
der weiße bim
So nachdem die restlichen A3L71 in die Weihnachtsferien gingen, kehrte der Doppeltriebwagen 788/789 vorige Woche wieder in den Fahrbetrieb zurück, nun folgte 674/675.
Die restlichen Wagen haben Fristablauf und werden in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt.

Die beiden letzten versehen nun Dienst auf der Linie U4 als guten Rückzugsort für Restposten, die mangels Kuppelbarkeit nirgendwo sonst einsetzbar sind.

Wie lange haben diese beiden DTW noch Frist?
Nicht mehr viel. Es handelt sich nur noch um wenige Monate, wo die A3L71 im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden dürften. Das endgültige Ende dürfte so im März/ April liegen, abhängig von der Km-Leistung bis dahin. 788 erhält nochmal eine HU, sodass diese Einheit dann längerfristig mit dem 4010 als Schmierzug eingesetzt werden kann.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Mit der Einheit 4010 ist glaube ich schon ein Schmierzug vorhanden, oder?
Wozu braucht man dann noch den DTW 788/789?
Zitat
Henning
Mit der Einheit 4010 ist glaube ich schon ein Schmierzug vorhanden, oder?
788hat Wozu braucht man dann noch den DTW 788/789?

Als Schmierzug darf die Einheit 4010 nur als Vier-Wagenzug eingesetzt werden. Da braucht es also eine weitere A3L71-Einheit. Die Einheit 788 hat neben dem guten Erhaltungszustand auch den Vorteil das die Fahrerstände auf beiden Seiten Türen aufweisen.
Mit welcher Einheit(en) wurde(n) 4010 bis jetzt eingesetzt?
Zitat
Henning
Mit welcher Einheit(en) wurde(n) 4010 bis jetzt eingesetzt?

Mit allen möglichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Durch die Personalsparmaßnahme (konstanter Zehnminutentakt von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) haben nun die letzten beiden A3L71 allein den Betrieb auf der U4 übernommen.
Dadurch kommen nun Kurzzüge auf der U3 noch seltener vor. Und auf der U1 neben HK- und IK- auch mal Achtwagenzüge aus vier Einheiten A3E und A3L92.

so long

Mario
Es scheint wohl gestern die letzte Fahrt im Fahrgasteinsatz gegeben zu haben.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ja, habe gerade ein Foto mit Abschiedsschild am Wagen in der Facebook-Gruppe "Berliner Verkehrsbetriebe BVG (OST)" gesehen. Dort schrieb einer "Heute früh um 5 waren 674 und 788 noch eingesetzt worden . Aber dann relativ Zügig abgetauscht und der BwGru zugeführt …"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2022 23:42 von GraphXBerlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen