Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Um 16.00 traf der Hilfszug aus Wanne-Eickel ein, der vorher in Seddin von 232 512 bespannt wurde.
(Eine ex Senftenbergerin..und warum man den HZ aus Leipzig nicht geholt hat... erschließt sich mir auch nicht.
Vorfallszeit soll übrigens heute schon um 0.52 gewesen sein)

T6JP


Während die Großrussin den HZ umlief,kam eine BEHALA Lok in Lichtenberg an,
welche als Sperrfahrt zu dem Gleis vorfuhr, wo der wohl rollfähige Rest des Staubkesselwagenzuges stand.
Ich spekuliere mal, die BEHALA Lok soll den Rest wegräumen, damit der HZ seine Arbeit beginnen kann.
Warscheinlich war die BEHALA wohl billiger als das Dreibein der Wagenwerkstatt in Sichtweite der Unfallstelle.....DB Live ;-/
Schwindendes Licht hat mich dann nicht weiter warten lassen, ein russisches Abendbrot rief ;-)

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Nach dem lesen der Meldung bin ich mal fix nach Lichtenberg.
Per Tele bot sich mir dieser Anblick bei 270mm Brennweite freihand geschossen.
Eben habe ich aufs Flachfon einige Bilder zugespielt bekommen,
das der KISS knapp an der Unfallstelle zum halten gekommen ist und augenscheinlich nicht schwer beschädigt wurde.

T6JP

Der KISS stand vor dem roten Einfahrsignal.
Wäre er in Fahrt gewesen, wäre der Haufen etwas größer geworden...
Ich hab noch eine Drohnenaufnahme gefunden:

(Bild von Bahnkalle via Twitter)
Hallo,

Zitat
T6Jagdpilot
und warum man den HZ aus Leipzig nicht geholt hat... erschließt sich mir auch nicht.
Vorfallszeit soll übrigens heute schon um 0.52 gewesen sein)

ein Disponent für die Kräne bei Netz hat es mir mal erklärt, dass die Kräne abwechselnd die Bereitschaft stellen. In dieser Zeit gehen die übrigen Kranbesatzungen nur ihrer normalen Arbeit nach und haben nicht die gepackte Tasche im Spind.
So kommt es zustande, dass eben nicht der Kran von nebenan (hier Leipzig) kommt, sondern eben der aus zwei Dörfern (Wanne-Eickel) weiter.

Beim ADAC kommt auch nicht unbedingt der Fahrer mit der kürzesten Anfahrt ;)

Viele Grüße,
Ah, danke..gut das ich nicht im ADAC bin ;-))

Heut Nacht haben weitere Nachrichten mein Flachfon erreicht, u.a. darunter diese, das der FDL die Weiche unterm GZ gedreht hat,
die vor dem Signal stehende Einheit der ODEG konnte nichts machen....

T6JP
Laut gestriger MAZ soll es vom 3.7. bis 5.9. ein zusätzliches IC-Zugpaar von Dresden nach Binz geben.
Hin jeweils Sa+So vormittags, Rück jeweils Sa+So mittags
Zitat
PassusDuriusculus
Laut gestriger MAZ soll es vom 3.7. bis 5.9. ein zusätzliches IC-Zugpaar von Dresden nach Binz geben.
Hin jeweils Sa+So vormittags, Rück jeweils Sa+So mittags

Das Zugpaar nennt sich 1955/1954.

Mfg

Sascha Behn
Das Ende der Würmchensitzbezüge: [www.tagesspiegel.de]

Erstaunlich folgende Aussage: "Das Muster habe sich schlicht überlebt, sagte eine Sprecherin, deshalb laufe es aus."
Dabei hatte man doch erst in den letzten Jahren intensiv angefangen das Muster überall zu benutzen wo es ging?!?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2021 11:37 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Erstaunlich folgende Aussage: "Das Muster habe sich schlicht überlebt, sagte eine Sprecherin, deshalb laufe es aus."

Soweit mir bekannt, läuft oder lief um das Design ein Rechtsstreit mit dem Urheber des Musters. Der vermutlich nie zustande gekommen wäre, wenn die BVG eben nicht vor Jahren begonnen hätte, aus dem Muster Profit schlagen zu wollen und durch diverse Social-Media-Aktionen (mit dem Highlight der Adidas-Schuhe) den Eindruck suggeriert hätte, es sei "das typische BVG-Muster" mitsamt einer unausgesprochenen eigenen Urheberschaft, wie sie beim Betrachter durchaus verstanden werden könnte. Klar, dass das dem Herrn Lindinger nicht gefallen hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2021 12:24 von Philipp Borchert.
Zitat
Bumsi
Das Ende der Würmchensitzbezüge: [www.tagesspiegel.de]

Erstaunlich folgende Aussage: "Das Muster habe sich schlicht überlebt, sagte eine Sprecherin, deshalb laufe es aus."
Dabei hatte man doch erst in den letzten Jahren intensiv angefangen das Muster überall zu benutzen wo es ging?!?

Man sollte auch erwähnen, dass das Muster auch erst mit den neuen Mercedes Bussen in die Busse kam, in der Straßenbahn gar nicht vertreten ist und bei der U-Bahn auch nur in den IK 20 kam. Also gerade mal in den letzten drei Jahren, sonst wurde das Nachtmuster verwendet.

Vorrangig wurde es für Merchandize verwendet. Aber ein halbes Jahr später kommt es auch mal in die Zeitung...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Warum es jetzt in der Zeitung kommt? Weil die BVG jetzt Streit anfängt.

[www.berliner-zeitung.de]

„Stattdessen verlangte sie von uns, zu beweisen, dass das Muster von Herrn Lindinger stammt.“

Richtig widerwärtiger Zug von der BVG. Weil die Lindingers keine Lust darauf haben, dass die BVG aus ihrem Entwurf Profit schlägt, zielt diese jetzt auf 'ne komische Art zurück. Ich gehe nicht davon aus, dass das für den Urheber problematisch wird das zu beweisen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2021 15:01 von Philipp Borchert.
Schade ich habs sehr gemocht, aber nun isset so. Hat sich ja schon vor einiger Zeit angedeutet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2021 15:18 von PassusDuriusculus.
140 Jahre "Elektrische"
Wie die Straßenbahn nach Berlin kam

Neben Bussen, S- und U-Bahn ist die Straßenbahn kaum aus dem öffentlichen Nahverkehr wegzudenken. Dabei stieß das neuartige Fortbewegungsmittel um 1880 zunächst auf wenig Gegenliebe. Durch einen Kompromiss schaffte es die Tram schließlich doch noch nach Berlin.

Vor 140 Jahren, am 16. Mai 1881, fuhr die erste elektrische Straßenbahn mit Fahrgästen durch Lichterfelde. Damit war nicht nur der Grundstein für die Personenbeförderung mit einer elektrischen Schienenbahn in Berlin gelegt, sondern laut BVG begann so sogar eine weltweite Ära...

Quelle: rbb24.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2021 23:04 von GraphXBerlin.
Lt. Tagesspiegel-"Exklusiv" soll es eine "zweite Wannsee-Fähre" geben: [plus.tagesspiegel.de]

Im Moment finde ich dazu keine weiteren Infos. Wenn jemand mehr weiß, gerne hier posten oder neuen Thread aufmachen :) Danke
Und wo fährt jetzt die Jubiläumsbahn durch Lichterfelde?
Rund um den Bahnhof Bornholmer Straße geht in Sachen S-Bahn aktuell nichts, Grund unbekannt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Hallo Stichbahn!

Ich habe auch keinen Zugriff auf den Artikel, aber ich würde mal vermuten, dass mit der "zweiten Wannsee-Fähre" keine zweite Fährlinie, sondern ein zweites Fährschiff gemeint ist (zur Taktverdichtung).

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Stichbahn
Lt. Tagesspiegel-"Exklusiv" soll es eine "zweite Wannsee-Fähre" geben: [plus.tagesspiegel.de]

Im Moment finde ich dazu keine weiteren Infos. Wenn jemand mehr weiß, gerne hier posten oder neuen Thread aufmachen :) Danke
Zitat
Stichbahn
Lt. Tagesspiegel-"Exklusiv" soll es eine "zweite Wannsee-Fähre" geben: [plus.tagesspiegel.de]

Im Moment finde ich dazu keine weiteren Infos. Wenn jemand mehr weiß, gerne hier posten oder neuen Thread aufmachen :) Danke

Dir kann geholfen werden

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nach längerer Zeit hat die BVG mal wieder ein längeres Video innerhalb ihrer - offenbar auch ohne Frau Nikutta weiter 'gefahrenen' - Kampagne veröffentlicht.

Weil wir Dich lieben - "Wir fahren allein allein"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen