Re: Historische Fragen 13.05.2021 21:54 |
Zitat
Arnd Hellinger
So? Die Spezifikation und Vergabe der ersten hundert 481/482 erfolgte aber sChon zwischen Mitte 1991 und Ende 1992 durch eine Arbeitsgruppe aus BVG, BZA München und Hauptverwaltung der DR - also zu einem Zeitpunkt, da die "DB AG" erst in Referentenentwürfen und Empfehlungen der "Regierungskommission Bundesbahn" existierte...
Re: Historische Fragen 13.05.2021 21:58 |
Zitat
Slighter
Und sowieso: Die 481 wirken im Innenraum nochmal ein deutliches Stück moderner und fortschrittlicher als die 480er. Dass sie technisch eine Sparpackung sind, steht ja auf einen anderen Blatt.
Re: Historische Fragen 13.05.2021 22:42 |
Re: Historische Fragen 13.05.2021 22:49 |
Re: Historische Fragen 13.05.2021 22:59 |
Re: Historische Fragen 13.05.2021 23:09 |
Re: Historische Fragen 13.05.2021 23:49 |
Re: Historische Fragen 14.05.2021 00:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Anders ausgedrückt: Die DB hat keine 480 mehr bestellt.
Die waren zu teuer und zu kompliziert für die DBAG.
Als ließ man statt die 480er mit Durchgängen, größerem Mehrzweckabteil und weniger Führerständen weiter zu entwickeln eine Sparversion entwerfen und ohne viel Erprobung gleich 1000 Stück davon bauen, um den Preis durch die Menge zu drücken. Das Ergebnis ist bekannt und darf auch heute noch nicht seine konstruktive Höchstgeschwindigkeit ausfahren.
Re: Historische Fragen 14.05.2021 00:20 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
So? Die Spezifikation und Vergabe der ersten hundert 481/482 erfolgte aber sChon zwischen Mitte 1991 und Ende 1992 durch eine Arbeitsgruppe aus BVG, BZA München und Hauptverwaltung der DR - also zu einem Zeitpunkt, da die "DB AG" erst in Referentenentwürfen und Empfehlungen der "Regierungskommission Bundesbahn" existierte...
Alles schön und (hofentlich) bekannt, aber die BVG z.B. hätte keine Serienfahrzeuge bestellt, ohne dass auch nur ein einziger Probewagen da gewesen wäre. Den Wahnsinn hat die DB 1995 begangen.
Re: Historische Fragen 14.05.2021 00:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Aha, für die GT6 hat es also einen oder mehrere Prototypen gegeben? Wann fuhren die denn wo genau und worin unterschieden sie sich von der Serie? Jetzt bitte nicht auf den Leih-Musterzug aus Bremen in 1991 verweisen... :-)
Zitat
Arnd Hellinger
Nein, sowohl für die S-Bahn als auch für die Straßenbahn wurden damals mehr oder weniger "blind" nur am Reißbrett existierende Fahrzeuge in großer Stückzahl bestellt, weil die jeweiligen Bestandsflotten eben tatsächlich mehr Museumsbahnen als zeitgemäßen Verkehrssystemen glichen. Da nahmen sich BVG und DR - notgedrungen - nicht wirklich viel.
Re: Historische Fragen 14.05.2021 04:12 |
Zitat
"GraphXBerlin" am 13.5.2021 um 22.42 Uhr:
Leider gibt es das RBB-Video wohl nur auf Facebook:
Re: Historische Fragen 14.05.2021 17:00 |
Zitat
GraphXBerlin
Leider gibt es das RBB-Video wohl nur auf Facebook:
Streit um Filetgrundstück
"Direkt am Westkreuz schlummert eine riesige grüne Brache – ein Filetgrundstück für Investoren. Charlottenburg-Wilmersdorf und der Senat würden hier gern einen öffentlichen Park errichten. Die Deutsche Bahn steht diesen Plänen allerdings im Weg"
Re: Historische Fragen 14.05.2021 19:03 |
Re: Historische Fragen 14.05.2021 19:13 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Anders ausgedrückt: Die DB hat keine 480 mehr bestellt.
Die waren zu teuer und zu kompliziert für die DBAG.
Als ließ man statt die 480er mit Durchgängen, größerem Mehrzweckabteil und weniger Führerständen weiter zu entwickeln eine Sparversion entwerfen und ohne viel Erprobung gleich 1000 Stück davon bauen, um den Preis durch die Menge zu drücken. Das Ergebnis ist bekannt und darf auch heute noch nicht seine konstruktive Höchstgeschwindigkeit ausfahren.
Welche Probleme sind bei den 481er noch nicht behoben, so dass sie die Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren dürfen?
Re: Historische Fragen 14.05.2021 19:15 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Aha, für die GT6 hat es also einen oder mehrere Prototypen gegeben? Wann fuhren die denn wo genau und worin unterschieden sie sich von der Serie? Jetzt bitte nicht auf den Leih-Musterzug aus Bremen in 1991 verweisen... :-)
Doch, auf den muss man in dem Falle verweisen. Und man ist damit ja auch schön auf die Schnauze gefallen.
Re: Historische Fragen 14.05.2021 19:21 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei das politisch so gewollt war-das Ding blind zu kaufen hatte den Segen des Verkehrssenators und des damaligen BVG-Chefs-koste es was es wolle.
Re: Historische Fragen 14.05.2021 20:15 |
Zitat
B-V 3313
Säcke?
Re: Historische Fragen 14.05.2021 22:21 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Säcke?
Geil! Made my day! ;-)
Re: Historische Fragen 15.05.2021 00:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Spezifikation und Vergabe der ersten hundert 481/482 erfolgte aber sChon zwischen Mitte 1991 und Ende 1992 durch eine Arbeitsgruppe aus BVG, BZA München und Hauptverwaltung der DR - also zu einem Zeitpunkt, da die "DB AG" erst in Referentenentwürfen und Empfehlungen der "Regierungskommission Bundesbahn" existierte...
Re: Historische Fragen 15.05.2021 09:02 |
Zitat
Henning
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Von der DR wurden meines Wissens nur 485er (früher 270) bestellt, keine 480er, oder?
Noch heute lassen sich die "Wessi" und "Ossi" 480er von außen erkennen ohne der Wagennummer. Innen auch. 😀😃🙂
Das war mir auch nicht bekannt, dass es Wessi- und Ossi-480er gibt.
Wieder was gelernt! :-)
Das wusste ich auch nicht. Was sind die Unterschiede zwischen den West- und Ost-480er?