Arbeiten am Knoten Landsberger Allee/Petersburger Str. (La/Pe) 08.05.2021 11:12 |
Re: Arbeiten am Knoten Landsberger Allee/Petersburger Str. (La/Pe) 08.05.2021 15:55 |
Re: Arbeiten am Knoten Landsberger Allee/Petersburger Str. (La/Pe) 22.05.2021 12:16 |
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Mont Klamott
Ich habe gerade einmal in der Fahrplaninfo geschaut. Ich soll tatsächlich für 3 Stationen mit der M5 (einschließlich Ersatzverkehr) das volle Ticket zu 3 Euro zahlen und keine Kurzstrecke. Ist das wirklich so korrekt ?
Re: Arbeiten am Knoten Landsberger Allee/Petersburger Str. (La/Pe) 23.05.2021 08:46 |
Zitat
Mont Klamott
Ich habe gerade einmal in der Fahrplaninfo geschaut. Ich soll tatsächlich für 3 Stationen mit der M5 (einschließlich Ersatzverkehr) das volle Ticket zu 3 Euro zahlen und keine Kurzstrecke. Ist das wirklich so korrekt ?
Re: Arbeiten am Knoten Landsberger Allee/Petersburger Str. (La/Pe) 23.05.2021 09:08 |
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Logital
Wie ist das denn bei U-Bahnbussen: Gilt die Kurzstrecke dort 3 oder 6 Stationen?
Re: Arbeiten am Knoten Landsberger Allee/Petersburger Str. (La/Pe) 23.05.2021 11:25 |
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Logital
Wie ist das denn bei U-Bahnbussen: Gilt die Kurzstrecke dort 3 oder 6 Stationen?
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Jay
Das "neue" Gleis in der Wendeschleife ist nur einseitig per Handweiche angeschlossen, während die Fahrleitung wieder komplett hergestellt wurde. In der Einfahrt hängt nun eine Sh2-Scheibe mit Zusatz "außer 2 GT". Heißt: Das 5. Gleis darf künftig offenbar ausschließlich zur Abstellung von GT genutzt werden. Maximal 2 Fahrzeuge sind zulässig. Da das Gleis ja eigentlich auch als Abstellort für den Pausenwagen gedacht ist, muss der dann wohl von Flex auf GT umgestellt werden.
Re: Arbeiten am Knoten Landsberger Allee/Petersburger Str. (La/Pe) 23.05.2021 12:47 |
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der weiße bim
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Jay
Das "neue" Gleis in der Wendeschleife ist nur einseitig per Handweiche angeschlossen, während die Fahrleitung wieder komplett hergestellt wurde. In der Einfahrt hängt nun eine Sh2-Scheibe mit Zusatz "außer 2 GT". Heißt: Das 5. Gleis darf künftig offenbar ausschließlich zur Abstellung von GT genutzt werden. Maximal 2 Fahrzeuge sind zulässig. Da das Gleis ja eigentlich auch als Abstellort für den Pausenwagen gedacht ist, muss der dann wohl von Flex auf GT umgestellt werden.
Nein. Das zusätzliche Stumpfgleis 5 ist wie früher für alle Fahrzeuge zugelassen.
Züge aus zwei GT in Doppeltraktion müßten aber bei der Rückwärts-Ausfahrt eine Einfahrweiche befahren und darauf die Fahrtrichtung wechseln, um auf Gleis 4 zu kommen. Wegen der damit verbundenen Falschgleisungsgefahr ist der Richtungswechsel auf Weichen unter dem Zug verboten. Eine solche Ausfahrt müsste daher bis in die Landsberger Allee bis vor die Einfahrtsweiche gehen. Bei der Ampelschaltung Ecke Virchowstraße unmöglich. Deshalb dürfen nur maximal 40 m lange Wagen bzw. Züge auf Gleis 5. Und nur auf besondere Anweisung der Leitstelle. Die Bauweiche nach Gleis 5 ist nur mit dem Weicheneisen stellbar und muss nach Einfahrt wieder in Grundstellung nach Gleis 4 umgestellt werden.
Ohnehin muss vor einer Rückwärtsfahrt aus dem Stumpfgleis die Leitstelle die Einfahrt in die Schleife per Funkanweisung sperren. Erst wenn das geglückt ist, darf die Rückwärtsfahrt erlaubt werden. Falls die Betriebsaufsicht anwesend ist, sperrt diese die Einfahrt manuell (oder frauuell ;-) und die Leitstelle braucht nichts zu tun.
Zitat
der weiße bim
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Jay
Das "neue" Gleis in der Wendeschleife ist nur einseitig per Handweiche angeschlossen, während die Fahrleitung wieder komplett hergestellt wurde. In der Einfahrt hängt nun eine Sh2-Scheibe mit Zusatz "außer 2 GT". Heißt: Das 5. Gleis darf künftig offenbar ausschließlich zur Abstellung von GT genutzt werden. Maximal 2 Fahrzeuge sind zulässig. Da das Gleis ja eigentlich auch als Abstellort für den Pausenwagen gedacht ist, muss der dann wohl von Flex auf GT umgestellt werden.
Nein. Das zusätzliche Stumpfgleis 5 ist wie früher für alle Fahrzeuge zugelassen.
Züge aus zwei GT in Doppeltraktion müßten aber bei der Rückwärts-Ausfahrt eine Einfahrweiche befahren und darauf die Fahrtrichtung wechseln, um auf Gleis 4 zu kommen. Wegen der damit verbundenen Falschgleisungsgefahr ist der Richtungswechsel auf Weichen unter dem Zug verboten. Eine solche Ausfahrt müsste daher bis in die Landsberger Allee bis vor die Einfahrtsweiche gehen. Bei der Ampelschaltung Ecke Virchowstraße unmöglich. Deshalb dürfen nur maximal 40 m lange Wagen bzw. Züge auf Gleis 5. Und nur auf besondere Anweisung der Leitstelle. Die Bauweiche nach Gleis 5 ist nur mit dem Weicheneisen stellbar und muss nach Einfahrt wieder in Grundstellung nach Gleis 4 umgestellt werden.
Ohnehin muss vor einer Rückwärtsfahrt aus dem Stumpfgleis die Leitstelle die Einfahrt in die Schleife per Funkanweisung sperren. Erst wenn das geglückt ist, darf die Rückwärtsfahrt erlaubt werden. Falls die Betriebsaufsicht anwesend ist, sperrt diese die Einfahrt manuell (oder frauuell ;-) und die Leitstelle braucht nichts zu tun.
Re: Arbeiten am Knoten Landsberger Allee/Petersburger Str. (La/Pe) 24.05.2021 14:06 |
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der weiße bim
manuell (oder frauuell ;-)
Re: Arbeiten am Knoten Landsberger Allee/Petersburger Str. (La/Pe) 24.05.2021 17:25 |
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Jay
Ergibt Sinn. Dann ist die Beschriftung aber ziemlich irreführend. Aber die Fahrer haben ja Streckenkenntnis und wissen, wie sie das Schild zu deuten haben. ;)