Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Toiletten auf S-Bahnhöfen
geschrieben von Mont Klamott 
Mit Kindergruppen S-Bahn fahren ist da schon ein Problem. Die haben weder Euroschlüssel noch 50 Cent in der Tasche...
Das ganze Vertriebssystem braucht man nicht. Wenn der ÖPNV mit einem symbolischen Beitrag nutzen möchte, reicht es doch zwei Karten zu haben. Eine für 1€ gültig einen Tag (Der Tag wird schon bei der Herstellung raufgedruckt) oder für 40€ gültig ein Jahr (Jahreszahl wird bei der Herstellung raufgedruckt.)

Die Karten hängen dann natürlich am besten in allen Supermärkten bei den andern Gutscheinkarten für die ganzen OnlineHändler.
Außerdem kann man das natürlich in der App auswählen.

Da braucht es keine Entwerter, gesonderte Verkaufsstellen, geschweige denn Verkäufer, die sich mit Tarifzonen, Kurzstreckentarifen, Gültigkeitsdauern, Rundfahr- und Mitnahmeregelungen auskennen müssen.


Also das Argument mit der Verkaufsstruktur halte ich für nicht so gewichtig.




Bei den Toiletten (und heutiger Tarifstruktur) könnte ich mir auch vorstellen, dass FahrCard-Inhaber pro Monat x mal gratis auf Klo gehen dürfen und jedes weitere Mal zahlen müssen. Ist es möglich auf der FahrCard so zu bespielen, dass die Lesegeräte vermerken können Toilettenkontingent aufgebraucht?
Und dann wäre ich für einen Münzautomat ähnlich im Einkaufswagen: 50cent und die beiden Euromünzen passen rein und man kommt rein, egal welche der drei Münzen man reinwirft. Und natürlich so ein kontaktloses Karten-Ranhalte-Gerät, wo dann meinetwegen auch 69 cent abgebucht werden können.

Ich finde auf Toiletten ja Wechselgeldgeschäfte anstregend...
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Mont Klamott
Ich habe einmal gelesen, dass die S-Bahn Berlin keine Toiletten in den Zügen hat, da es früher auf jedem Bahnhof eine gegeben hat.

Ich finde es interessant, dass es diese Überlegung überhaupt einmal gab. Gibt es vergleichbare Schnellbahnsysteme weltweit, bei denen es Toiletten in den Zügen gibt?
Gab es so eine Überlegung, weil die S-Bahn Richtung Stadtgrenze einen höheren Bahnhofsabstand hat?

Ja bei der S-Bahn Rhein-Neckar zum Beispiel über Heidelberg/Mannheim. Die S1 Homburg-Osterburken hat eine Fahrzeit von 209 Minuten, es gibt aber auch kürzere Linien. Das sind die Züge ET425 die eine Toilette haben, bei Doppeltraktionen entsprechend zwei.

Ich zahle auch sehr gerne 50 Cent, notfalls auch 1 Euro, obwohl ich die Gutscheine für die Gastronomie eher selten nutze.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2021 19:08 von Mont Klamott.
Zitat
Lopi2000
Mit kostenpflichtigen Angeboten grenzt man allerdings manche Menschen aus, die sich das nicht leisten können oder wollen. Dadurch kommt es dann eben doch ab und an zum Urinieren gegen die Außenwand der Toilette oder ähnlichem.

So ist es eben. Es wird immer Menschen geben, die sich daneben benehmen wollen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Mit Kindergruppen S-Bahn fahren ist da schon ein Problem. Die haben weder Euroschlüssel noch 50 Cent in der Tasche...

Da ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Die Kinder fahren immerhin kostenlos, da wird bei einem Ausflug wohl das Geld für die Toilette da sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich halte die S-Bahn Rhein-Neckar aber auch nicht gerade für ein "vergleichbares Schnellbahnnetz".

Zwar mögen wir hier Linie haben, die deutlich mehr Fahrzeit je Strecke haben als manch winzige RB-Linie, in deren Zügen es WCs gibt, aber dafür kann man bei uns halt aussteigen, 'ne Toilette am Bahnhof nutzen und zwanzig Minuten später weiter fahren. Ist im Rhein-Neckar-Netz sicherlich nicht flächendeckend möglich.

Aber auch nicht bei den Linien, die die SWEG betreibt. Als ich vor ein paar Jahren mal "kreativ" mit dem Zug nach Freiburg im Breisgau gefahren bin, hat mir die Fahrplanauskunft einen Weg über - ich weiß es nicht mehr, abseits der Hauptstrecken halt - geschickt. Und dann steig' ich ein in einen SWEG-Regioshuttle. Ich meine, es lagen dann über zwei Stunden zuckelige Fahrt vor mir und das Ding hatte KEIN WC an Bord. Da hatte ich echt Panik, von Anfang an.

Regioshuttle scheint es öfter ohne WC zu geben als ich es erwartet habe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Als ich vor ein paar Jahren mal "kreativ" mit dem Zug nach Freiburg im Breisgau gefahren bin, hat mir die Fahrplanauskunft einen Weg über - ich weiß es nicht mehr, abseits der Hauptstrecken halt - geschickt. Und dann steig' ich ein in einen SWEG-Regioshuttle.

Das muß ja dann via Freudenstadt durch den halben Schwarzwald gegangen sein - schöne Strecke. Tipp für's nächste Mal: In Hausach umsteigen und via Villingen, Donaueschingen und Titisee von Osten her gen Freiburg fahren. Dauert zwar noch länger aber die Strecke ist sehr eindrucksvoll und es gibt Toiletten in den Zügen.

Zitat
Philipp Borchert
Regioshuttle scheint es öfter ohne WC zu geben als ich es erwartet habe.

Gibt es die auch mit Latrine? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen - ich muß ja auch nicht so oft.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Zitat
Philipp Borchert
Regioshuttle scheint es öfter ohne WC zu geben als ich es erwartet habe.

Gibt es die auch mit Latrine? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen - ich muß ja auch nicht so oft.

Was? In hiesigen Berlin Brandenburg haben alle Regios ne Latrine. Ich bin mir nur nicht sicher in die auf der RB73/74 dauerhaft verschlossen sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja, Freudenstadt war definitiv dabei, es ging auch ein Stückweit mit der Stadtbahn. Auf der Höllentalbahn war ich während dieser Kurzreise auch unterwegs, da lag noch Schnee während es in Freiburg dreckig aufgetaut aussah.

Zitat
Alter Köpenicker
Gibt es die auch mit Latrine? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen - ich muß ja auch nicht so oft.

Auch wenn ich mir nicht sicher bin wie die Frage gemeint ist - soweit ich weiß gibt es keine Regioshuttle mit Fallrohr-Toilette (wobei auch bei denen ja stets Wasser mit im Spiel war, also eben dennoch WC). Die waren zur Zeit der Regioshuttle einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gibt halt Regioshuttle ganz ohne Toilette. Bei uns in der Gegend nicht, aber nicht nur die SWEG hat solche Triebwagen. Dafür haben die bei uns in der Prignitz eingesetzten LVT/S der Hanseatischen Eisenbahn keine. Aber deren Strecken sind auch alle kurz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Ich bin mir nur nicht sicher in die auf der RB73/74 dauerhaft verschlossen sind.

Wie das bei deren Regioshuttle ist, weiß ich nicht. Aber die LVT/S haben gar keine Toiletten, auch keine verschlossenen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Mit Kindergruppen S-Bahn fahren ist da schon ein Problem. Die haben weder Euroschlüssel noch 50 Cent in der Tasche...

Da ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Die Kinder fahren immerhin kostenlos, da wird bei einem Ausflug wohl das Geld für die Toilette da sein.

Nö.
Doch, das ist es.

Bei solchen Diskussionen wird anscheinend versucht, die eigene Weltanschauung auf die Gesellschaft zu übertragen. Xy ist zu geizig seinen Kindern 30 Cent für die Toilette mitzugeben. Dann darf natürlich auch niemand anderes diesen Service nutzen. Da wird dann auch ignoriert, dass es bisher oftmals keine Toiletten gibt und damit niemand eine vorhandene Dienstleistung kostenpflichtig machen möchte.

Vielleicht sollten sich die Leute in der Stadt zusammenschließen, die keine Treppen laufen können oder wollen. Dann werden die Doppeldecker verboten. Das wäre das gleiche Denkmuster.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Bei solchen Diskussionen wird anscheinend versucht, die eigene Weltanschauung auf die Gesellschaft zu übertragen. Xy ist zu geizig seinen Kindern 30 Cent für die Toilette mitzugeben.

Die reichen aber so gut wie nirgends.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Doch, das ist es.

Bei solchen Diskussionen wird anscheinend versucht, die eigene Weltanschauung auf die Gesellschaft zu übertragen. Xy ist zu geizig seinen Kindern 30 Cent für die Toilette mitzugeben. Dann darf natürlich auch niemand anderes diesen Service nutzen. Da wird dann auch ignoriert, dass es bisher oftmals keine Toiletten gibt und damit niemand eine vorhandene Dienstleistung kostenpflichtig machen möchte.

Vielleicht sollten sich die Leute in der Stadt zusammenschließen, die keine Treppen laufen können oder wollen. Dann werden die Doppeldecker verboten. Das wäre das gleiche Denkmuster.
Du hast offenbar keine Ahnung von der Realität. Es ist völlig utopisch, dass jedes Kind 50 Cent in der Tasche hat. Und das ist keine Frage des Leisten könnens.
Zitat
VvJ-Ente
Du hast offenbar keine Ahnung von der Realität. Es ist völlig utopisch, dass jedes Kind 50 Cent in der Tasche hat. Und das ist keine Frage des Leisten könnens.

Du hast von "mit Kindergruppen S-Bahn fahren" gesprochen, also in Begleitung. Wenn den Kindern die Knatter fehlt, werden wohl die Erwachsenen/Lehrer/Erzieher aushelfen können. So greifen für solche Fälle Lehrer in die Klassenkasse - das ist meine er- bzw. gelebte Realität.

Heute muss man, zumindest Frau, für fast jede öffentliche Toilette bezahlen bzw. sich ins Gebüsch schlagen. Ich kann daher nicht nachvollziehen, wie man sich gegen den Ausbau dieses Services sträuben kann.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aus einem Nachbarthema...

Zitat
Harald
Was die zuständigen Stellen von diesen Anlagen halten kommt z. B. in der Lage und Zuwegung des WC am Ostkreuz zum Ausdruck!

Allzu lange wird es die dortige WC-Anlage unter den derzeitigen Umständen nicht geben. Die wird ja vom gewinnorientierten Unternehmen Sanifair betrieben, das heißt, die müssten eigentlich an einer gewissen Frequenz interessiert sein. Die aber wird, da die Toilette eben jenseits jeglicher anderweitiger Fußwege liegt und bislang auch immer noch nur Eingeweihte von der Existenz der Anlage wissen, nie gegeben sein. Sodass sich das Ganze für den derzeitigen Betreiber schon mal nicht lohnen dürfte, trotz hoher Nutzungsgebühr.

Ich nehme irgendwie an, dass die Bahn die Toilette eher widerwillig installiert hat. Warum, erschließt sich mir aber nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen