Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 14.05.2021 19:07 |
Zitat
Logital
Es werden auch Dinge eingebaut, die nicht vorgeschrieben sind und die Sicherheit steigern. So habe ich kürzlich beispielsweise eine Sendung über einen Spediteuer gesehen, der bereits jetzt alle seine LKW mit Abbiegeassistenten versieht, obwohl er hierzu (noch) nicht gesetzlich verpflichtet ist.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 14.05.2021 22:17 |
Zitat
der weiße bim
Einrichtungen, die den Fahrer während der Fahrt permanent überwachen und bei Dienstunfähigkeit das Fahrzeug stoppen, sind jedoch derzeit noch nicht serienreif und in den BVG-Bussen nicht eingebaut. Freilich ist das längst in Entwicklung und in den nächsten Jahren in Neufahrzeugen verbindlich einzusetzen.
nach langem Hin und Her schlußendlich doch noch mit einem schlichten und einfachen "ja, aber ..." beantwortet werden.Zitat
Nordender
Gibt es technische Assistenzsysteme beim Bus, die Fahruntauglichkeit bemerken könnten?
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 14.05.2021 22:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
nach langem Hin und Her schlußendlich doch noch mit einem schlichten und einfachen "ja, aber ..." beantwortet werden.
Das war ja eine schwere Geburt.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 14.05.2021 22:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
nach langem Hin und Her schlußendlich doch noch mit einem schlichten und einfachen "ja, aber ..." beantwortet werden.
Das war ja eine schwere Geburt.
Nein. Man kann nur sagen, daran wird gearbeitet - Ausgang ungewiss.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 14.05.2021 23:11 |
Zitat
der weiße bim
Einrichtungen, die den Fahrer während der Fahrt permanent überwachen und bei Dienstunfähigkeit das Fahrzeug stoppen, sind jedoch derzeit noch nicht serienreif und in den BVG-Bussen nicht eingebaut. Freilich ist das längst in Entwicklung und in den nächsten Jahren in Neufahrzeugen verbindlich einzusetzen. Zusammenfassung hier nachzulesen: [ec.europa.eu]
Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten ...
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 15.05.2021 00:29 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 15.05.2021 01:05 |
Zitat
B-V 3313
Einen Zuwachs an Sicherheit brächte dagegen die Umstellung starker Buslinien auf Straßenbahnbetrieb.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 15.05.2021 09:59 |
Zitat
der weiße bim
Anders sieht das für Unfallgegener aus. Dafür steht die höhere Zahl durch Straßenbahnen getöteter Fußgänger und Fahrradfahrer, als durch den (in Berlin deutlich umfangreicheren) Busbetrieb.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 15.05.2021 17:29 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es wurde nicht danach gefragt, was bei Deutschlands Stadtverkehren vorgeschrieben ist.
Etwas in Serienkraftfahrzeuge einzubauen, was weder vorgeschrieben, noch hinreichend geprüft und nicht zugelassen ist, führt zum Erlöschen der Fahrzeugzulassung. Mit dem Kauf und dem Einsatz typgeprüfter Fahrzeuge erfüllt der Betreiber alle gesetzlichen Forderungen. Niemand kann ihm einen Vorwurf machen, ein Sicherheitsrisiko einzugehen.
Die Ausstattung wird sich mit dem weiteren Stand der Forschung und Technik sicherlich ändern. Es ist Sache der Aufsichtsbehörden, die Vorschriften dahingehend anzupassen - oder eben nicht.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 15.05.2021 21:47 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Soso, Aktionismus also. Wo genau fand denn der von kritisierte Aktionismus statt? Oder gab es etwa gar keinen und du hast dir das nur zurecht gelegt, um dagegen sein zu können?
Im Kopf/ in den Köpfen des Fordernden/ der Fordernden.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 15.05.2021 23:20 |
Zitat
Ob nun Spurhaltesassistenten im Stadtverkehr sinnvoll sind, würde ich auch bestreiten.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 16.05.2021 08:16 |
Wenn Du schon einmal in einem Fahrzeug gesessen hättest, das mit einem "Autopiloten" ausgerüstet ist, wüsstest Du, dass solch ein System erheblich mehr Informationen auswertet als ortsfeste Daten wie Markierungen oder Randsteine. Das System erkennt auch die Bewegungen aller Verkehrsteilnehmer im Umfeld wie andere Fahrzeuge, Radfahrer, Passanten etc. und kann die Bewegung extrapolieren. Damit kann es auch z.B. als Abbiegeassistent dienen oder vor falschen Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer warnen und eventuell reagieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass so etwas in Zukunft auch für Stadtbusse interessant wird.Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Ob nun Spurhaltesassistenten im Stadtverkehr sinnvoll sind, würde ich auch bestreiten.
Auf Autobahnen mit monotonen Markierungen und hohen Geschwindigkeiten sinnvoll.
In der Stadt mit ständig wechselnden Markierungen (verwittert, provisorische Gelbe) und ständig wechselnden Straßengegebenheiten, mit einer durchschnittlich geringen Reisegeschwindkeit... eher technisch nicht sinnvoll und umsetzbar.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 16.05.2021 13:40 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Einen Zuwachs an Sicherheit brächte dagegen die Umstellung starker Buslinien auf Straßenbahnbetrieb.
Zumindest für Fahrer und Insassen. Die beim Bus im Notfall mögliche Bremsverzögerung bis zu 5 m/s² hat schon manchen Fahrgast unverhofft einen Krankenhausaufenthalt beschert. Im Straßenbahnbetrieb schafft man technisch nur die Hälfte, siehe [www.vdv.de] (Anhang 2, Tabelle 2). Hier sind für straßenabhängige Bahnen Verzögerungswerte von 2,5 m/s² zu erreichen.
Das lässt sich mit Festhalten auch auf Stehplätzen ertragen.
Anders sieht das für Unfallgegener aus. Dafür steht die höhere Zahl durch Straßenbahnen getöteter Fußgänger und Fahrradfahrer, als durch den (in Berlin deutlich umfangreicheren) Busbetrieb.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 16.05.2021 14:51 |