Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.06.2021 11:49 |
Zitat
B-V 3313
Scheibe?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.06.2021 13:12 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.06.2021 19:33 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.06.2021 00:29 |
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Theo333
Hallo in die Runde,
mich würde mal interessieren, warum bei den Icke immernoch die Probleme mit der Fahrtrichtung bei den Anzeigen nicht hinhaut. Jetzt zwei mal erlebt, wobei es ja wirklich an den einzelnen Zügen liegt, da heute im 1051 alles richtig war, aber beim gekuppeltem 1058 falsch herum. Es wurde hier bestimmt auch schon öfters durchgekaut, aber 104 Seiten des Vorgängerthreads hab ich mir jetzt nicht angetan, deswegen einfach schon mal vielen Dank, dass ihr mich nicht gleich klein hackt!
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.06.2021 00:32 |
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Bd2001
Da es aber noch andere Probleme gibt, die dringender bearbeitet werden müssen wird dieses Thema erst einmal nicht gelöst.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.06.2021 01:38 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.06.2021 01:44 |
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Möckernbrücke
Wieso das denn? Wäre doch besser als gar nichts.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.06.2021 10:20 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.06.2021 15:59 |
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Philipp Borchert
Ich selbst war gestern "nur" vom Start der Arbeiten Herzbergstraße/Siegfriedstraße überrascht (meist ist der ja eher zum Ende der Arbeitswoche, sprich freitagabends), aber andere Leute kamen weniger mit der Situation klar. Besonders ungünstig ist, dass die M8 einfach stur beschildert auf der Umleitungsstrecke unterwegs ist. Klar, lesen müsste man's können. Aber wer damit nicht rechnet (auf den Umleitungsstrecken stehen ja keine riesigen Schilder), steigt einfach ein. Denkt auf dem Weißenseer Weg, es wäre eine Art 16 (weil "Ahrensfelde", woher sollen die Leute wissen, dass die umgeleitete M8 nicht wie die 16 fährt), steigt auf der Konrad-Wolf-Straße ein und hofft, zum Prerower Platz zu kommen (gut, da hat man dann tatsächlich geträumt) - und dass in der Gegenrichtung beide Linien auf der Konrad-Wolf-Straße groß "Hauptbahnhof" schildern, wird sicherlich auch nicht sonderlich clever sein.
Für solche Sachen wären eben doch Umleitungssymbole am Zug sinnvoll. Oder ein invers geschriebenes Ziel, dass nur dann geändert wird, wenn sich die Bahn auf der Umleitung befindet. Oder ein Lauftext im DAISY an den Umleitungsstrecken, dass eine zusätzliche Linie baubedingt hier hält. Ehre an Fahrpersonal, das akustische Hilfestellung leistet. Irgendetwas.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.06.2021 21:58 |
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Bd2001
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Theo333
Hallo in die Runde,
mich würde mal interessieren, warum bei den Icke immernoch die Probleme mit der Fahrtrichtung bei den Anzeigen nicht hinhaut. Jetzt zwei mal erlebt, wobei es ja wirklich an den einzelnen Zügen liegt, da heute im 1051 alles richtig war, aber beim gekuppeltem 1058 falsch herum. Es wurde hier bestimmt auch schon öfters durchgekaut, aber 104 Seiten des Vorgängerthreads hab ich mir jetzt nicht angetan, deswegen einfach schon mal vielen Dank, dass ihr mich nicht gleich klein hackt!
Ich mußte erst einmal überlegen, was Icke ist. Aber das Thema Fahrgastinformation ist bei den IK sowieso eine einzige Baustelle. So können die Züge die U3 von Krumme Lanke nach Warschauer Straße anzeigen und ansagen aber in der Gegenrichtung geht das nicht. Da muß getrickst werden. Die Einheiten reden auch nicht miteinander. So weiß die hintere Einheit oft nicht wohin es geht. Bei manchen Zügen ist auch Ansagen und Anzeigen nicht gleichlaufend. Da wird der nächste Bahnhof angesagt, aber der vorhergehende Bahnhof angezeigt.
Da es aber noch andere Probleme gibt, die dringender bearbeitet werden müssen wird dieses Thema erst einmal nicht gelöst.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 07.06.2021 17:43 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 08.06.2021 10:08 |
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Flexist
Der U-Bahnhof Kienberg hat inzwischen wieder die herkömmliche DAISY.
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LariFari
Sollten sich die Bildschirme nicht ursprünglich nach einer Testphase überall durchsetzen?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 08.06.2021 18:28 |
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LariFari
Zitat
Flexist
Der U-Bahnhof Kienberg hat inzwischen wieder die herkömmliche DAISY.
Danke für die Info. Sollten sich die Bildschirme nicht ursprünglich nach einer Testphase überall durchsetzen?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.06.2021 20:15 |
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der weiße bim
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LariFari
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Flexist
Der U-Bahnhof Kienberg hat inzwischen wieder die herkömmliche DAISY.
Danke für die Info. Sollten sich die Bildschirme nicht ursprünglich nach einer Testphase überall durchsetzen?
Ich denke, das wird noch dauern.
Gegenwärtig werden bei der U-Bahn und bei den Straßenbahn-/Omnibushaltestellen bereits zwei größere, mit Bundesmitteln geförderte Projekte zur Verbesserung der Fahrgastinformation umgesetzt. Das betrifft die Infomonitore in allen 96 U-Bahnwagen der Baureihe HK und bei weit über 1000 Richtungshaltestellen (Kuben und Wartehallen) im Oberflächenbereich. Diese bieten für den des Lesens kundigen Fahrgast einen echten Mehrwert.
Der Austausch der Daisy-Displays durch neue farbtüchtige Bildwiedergabegeräte bringt derzeit außer besserer Ansichtsgüte wenig Fortschritt. Daher gab es für die U-Bahnhöfe nur neue LED-Platinen in den vorhandenen Gehäusen und neue Steuerungsrechner aus BVG-Eigenmitteln.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.06.2021 20:21 |
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Flexist
[...]
Im Grunde haben die neuen DAISYs nix anders gemacht als die alten. Auf einer Fläche wo deutlich mehr als zwei Züge angezeigt werden können, war zu wenig Farbe auf dem schwarzen Grund. Dazu eine mickrig kleine Uhrzeit in der Ecke. Ich bin froh, dass die wieder da sind.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 21.06.2021 09:38 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 21.06.2021 10:19 |
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B-V 3313
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Möckernbrücke
Wieso das denn? Wäre doch besser als gar nichts.
Weil das Argument des "Lampenfiebers" regelmäßig vorgebracht wird, wenn das Personal längere Zeit Durchsagen machen soll (z.B. bei der ZAT der S-Bahn).