Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Untergrundratte
"Alle wechseln bitte" klingt ja auch mehr als dämlich.

Es ist allerdings kein Kriterium, ob es für uns dämlich klingt. Die Engländer sprechen wirklich so.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Untergrundratte
"Alle wechseln bitte" klingt ja auch mehr als dämlich.

Es ist allerdings kein Kriterium, ob es für uns dämlich klingt. Die Engländer sprechen wirklich so.

Und letztendlich werden an Endstellen ja tatsächlich die Fahrgäste ausgewechselt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mal Off-Topic: Wie habe ich mir eigentlich "Baby Change" vorzustellen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Im Prinzip wie beim Trash-TV "Frauentausch", nur eben mit Babys.
Ach so, und ich hatte eher an eine Art Rückgaberecht gedacht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kommt also demnach bald "Please leave the train/bus here" überall?
Zitat
Philipp Borchert
Ach so, und ich hatte eher an eine Art Rückgaberecht gedacht.

Schwierig, da man bei Ausübung eines solchen Rechts ja seinen Einsatz wiederbekommen müßte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Zektor am 21.08.2021
Vom 03.08.2021

Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Erstaunlich das die BVG im U-Bhf. Johannisthaler Ch. immer noch auf den Bus 744 verweist, dafür aber wissentlich den X71 nach Mariendorf verschweigt.
Wie lange fahren die beiden Linien da (nicht mehr) vorbei?

Habe der BVG heute mal eine E-Mail diesbezüglich zukommen lassen, mal sehen, wie schnell die sind?

Countdown läuft …

;-)

Kleines Update diesbezüglich: bis gestern hatte sich an beiden besagten fehlerhaften Schildern noch nix getan.

Update 2.0:

Am nördlichen Treppenaufgang des U-Bhf. Johannisthaler Ch. wird nun endlich auch auf den X71 > U-Bhf. Alt-Mariendorf hingewiesen,
während am südlichen Treppenaufgang der Fehler mit dem Bus 744 > U-Bhf. Rudow weiterhin besteht.
Moin,

mich überrascht seit ein paar Tagen immer wieder, dass in der Buslinie 162 Richtung S Adlershof bzw. Schloßplatz Köpenick Philippa statt Selgenauer Weg den U-Bahnhof Rudow ankündigt, obwohl der ja gerade erst verlassen wurde. Vor der nächsten Haltestelle (Pfarrer-Heß-Weg) rappelt sie sich aber wieder.

Liest die BVG hier mit?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die S-Bahn macht sich langsam lächerlich mit ihren (Nicht)Infos im Störungsfall.

S41 setzt vorfristig Ostkreuz aus.
Während der Fahrer den Zug räumt, springt due Amzeige auf "S8 Grünau" und Fahrgäste, die von unten kommen springen noch mit rein.

Als der Zug dann tatsächlich leer ist, kommt die S85 nach Grünau angekündigt als Ringbahn.

Als dieser Zug dann weg ist heißt es "S41 Zug fällt aus" ubd darunter "S41 in 2min".
Darauf springt die Anzeige um auf "S85 Grünau" und es fährt ein die S41 die dann doch weiterfährt.

Towubahohu unter den Fahrgästen und herzliches. Lachen vieler über die S-Bahn

Aber sowas geht gar nicht. Fahrer war natürlich auch schweigsam und bei der S-Bahn-Wache die Tür zu Natürlich war die S41 verspätet, sodaß die Anschlüsse mind.in Neukölln/Hermannstr. weg waren.
Auch nicht übel, wie die S-Bahn bei den Bauarbeiten rund um die Frankfurter Allee verschweigt, das die S42 bereits ab Sonnenallee später als üblich abfährt und Frankfurter Allee 5min später als sonst ankommt.
Damit gehen Ostkreuz und Frankfurter Allee im Früh/Abendverkehr Anschlüsse verloren.
Also aktuell - 11 Tage später - findet man nur das in der Meldung auf der Seite:

Zitat
Seite S-Bahn...
"Fahrzeitänderung: Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Fahrzeitänderungen." (mit Link zur Verbindungssuche)

Aber bevor man nun jede Station auflistet, reicht doch diese grobe Info, oder? Sofern diese nicht auch vor 11 Tagen da stand.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2021 05:59 von Nahverkehrsplan.
Wenn die BVG es zu gut meint :-)
Überlege gerade, wie das an einer Haltestelle aussähe die nur Schulfahrten hat.

Sommerferienbeginn und Scharfenberg würde
222 U Alt-Tegel 60480min dranstehen. :-)

Foto von heute am U Zwickauer Damm.


Und man weiß schon, dass der erste Bus eine Minute Verspätung hat. Wow! Da würde ich mir gerne mal meine Zukunft vorhersagen lassen ;-D
Hallo,

Zitat
PassusDuriusculus
Und man weiß schon, dass der erste Bus eine Minute Verspätung hat. Wow!

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Die erste Fahrt der Linie 271 am Montagmorgen findet an der Haltestelle um 5:52 Uhr statt, die nächsten dann um 6:11, 6:31, 6:51 Uhr usw. - so ist es zumindest den Fahrplantabellen zu entnehmen. Also bitte keine Märchenstunde.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Das ist mir gestern aufgefallen. Without Stopping??

Kein Wunder, dass sie einen Smiley hinzufügen.

IsarSteve


Moin.

Pressemitteilung der BVG vom 25.10.2021:

Zitat



Zum 31. Oktober: Angebotsänderungen und viele neue Namen

Zum Ende des Monats kommt es zu diversen Änderungen im Netz der BVG. Es gibt dann auch zahlreiche Haltestellen mit neuen Namen.

Die wohl wichtigste Veränderung im BVG-Netz zum 31. Oktober stellt die Eröffnung der Straßenbahn-Neubaustrecke am Samstag, 30. Oktober in Adlershof dar. Zum Abschnitt zwischen S Adlershof und S Schöneweide gehören die fünf neuen Haltestellen Landschaftspark Johannisthal, Gerhard-Sedlmayr-Straße, Benno-König-Straße, Landfliegerstraße und Nieberstraße. Bedient wird die Neubaustrecke durch die Linien M17 und 61. Dabei bietet die M17 einen 10-Minuten-Takt (Mo-Fr ca. 6 Uhr bis 21 Uhr) und bedient den Abschnitt auch in der Nacht durchgängig. Die Linie 63 wird zum Landschaftspark Johannisthal verlängert.

Beim Bus ist die Linie 163 von den Anpassungen im Bereich der Neubaustrecke betroffen und bekommt eine neue Führung im Bereich Johannisthal über Eisenhutweg/Segelfliegerdamm. Dabei entstehen die neuen Haltestellen Walther-Huth-Str. und Segelfliegerdamm/Trützschlerstraße.

Neue Haltestellennamen

Zusätzlich treten zum 31. Oktober zahlreiche neue Haltestellennamen in Kraft, welche in einem ersten Schritt dazu beitragen sollen, Haltestellenbezeichnungen unterscheidbarer und intuitiver zu gestalten. Für alle, die es ganz genau wissen möchten, hier findet ihr alle Angebotsänderungen, Taktanpassungen, Umbenennungen und noch vieles mehr zum 31. Oktober 2021.

Angebotsänderungen 31. Oktober 2021 (vier Seiten PDF-Datei, 66.541 Bytes)
.

Am vergangenen Sonntag habe ich noch eine weitere Haltestelle in der Stubenrauchstraße zwischen Sterndamm und Springbornstraße / Eisenhutweg fotografiert, vermutlich für die Buslinie 163.

Blick- und Fahrtrichtung Nordost:


(Webseite)

Blick- und Fahrtrichtung Südwest:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2022 16:21 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Moin.

Pressemitteilung der BVG vom 25.10.2021:

Zitat


Zum 31. Oktober: Angebotsänderungen und viele neue Namen

Zum Ende des Monats kommt es zu diversen Änderungen im Netz der BVG. Es gibt dann auch zahlreiche Haltestellen mit neuen Namen.

...

Neue Haltestellennamen

Zusätzlich treten zum 31. Oktober zahlreiche neue Haltestellennamen in Kraft, welche in einem ersten Schritt dazu beitragen sollen, Haltestellenbezeichnungen unterscheidbarer und intuitiver zu gestalten. Für alle, die es ganz genau wissen möchten, hier findet ihr alle Angebotsänderungen, Taktanpassungen, Umbenennungen und noch vieles mehr zum 31. Oktober 2021.

Angebotsänderungen 31. Oktober 2021 (vier Seiten PDF-Datei, 66.541 Bytes)
.



Viele Grüße, Thomas

Aha, da kommt also in naher Zukunft noch mehr, also in einem zweiten Schritt?
Sicherlich zun 12.12.
35 weitere neue Namen gibt es 2022 steht im neuen "Plus", das hier im Forum lesbar ist.

Die Erklärung für Umbenennungen finde ich etwas kurios. Man möchte also Kreuzungsnamen und wenn ich das richtig interpretiere, lange Namen möglichst vermeiden.

Was das
Evangelische Krankenhaus Elisabeth-Herzberge
wohl dazu sagt? ;-)

Bei vermeiden von Kreuzungsnamen allerdings, besteht die Gefahr, das bei Linien die eine Straße durchfahren die mehrmals benannt wird, die Orientierung verloren geht.

Bspw. 181 Gutschmidtstr., vorher und nachher Haltestellen mit Kreuzungsnamen,
Li. 170 Colditzstr., kurioserweise werden in der Gradestr. dafür Hausnummern benannt,
M46 Fulhamer Allee.

Ich bin gespannt was nächstes Jahr passiert und ob man bei dieser Sichtweise an die Heerstr. ran geht, die m.M.n. meistgenannter Haltestellenname sein müßte.

Es gibt auch immer noch Namen, die Strassen benennen die ca. 100m entfernt zum Stop liegen.

Ich merke schon, ist eine Wissenschaft für sich :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen