Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
An der Ringbahn hängen diese Tafeln auch schon.
Genau, gibt es auf mehreren Bahnhöfen auf der Stadtbahn, so beispielsweise auch am Ostkreuz.
Moin.

In der von der BVG am Sonntag veröffentlichten Dezember-Ausgabe der Kundenzeitschrift Plus ist wieder ein neuer, mit 12. Dezember 2021 datierter Netzplan enthalten. In meiner anscheinend beliebten Serie "Netzplan-Vergleiche" habe ich nun einen GIF-animierten Vergleich zur vorherigen Version vom 9. Juli 2021 erstellt.

Soweit ich das erkennen kann, fallen mir die Ankündigungen der Bauarbeiten auf der U6 Nord und der S2 Süd sowie verschiedene Farbänderungen (Tarifbereichsbuchstaben mit stärkerem Kontrast, farbinvertierte Symbole für Aufzüge zu einzelnen Verkehrsgesellschaften) und Verschiebungen von Haltestellennamen und Symbolen auf. Der Ostbahnhof hat anscheinend alle Aufzüge verloren.

Finden Eure Adleraugen weitere Änderungen? ;-)

Viele Grüße, Thomas

PS: Die unterschiedlichen Darstellungen von "kleinen Ludwigs" sind "Schrift-immanent" und seit Einführung der von BVG bzw. vom VBB genutzen Schrifttype vorhanden.

Edit 15.7.2023: BVG-Link gelöscht, da nicht mehr erreichbar. Alle Netzplanvergleiche sind jetzt zu einer permanenten Adresse auf meinem Webserver gewandert, für jeden Vergleich gibt es dort zwei Animationen: Eine in der Größe 1200 x 850 Punkte und eine in der Größe der formatfüllenen PDF-Ansicht auf meinem Bildschirm (1808 x 1282 Punkte). Die zweite Größe öffnet sich mit einem Klick auf die Animation der ersten Größe.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2023 20:54 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Moin.

In meiner anscheinend beliebten Serie "Netzplan-Vergleiche" habe ich nun einen GIF-animierten Vergleich zur vorherigen Version vom 9. Juli 2021 erstellt (Größe 3.563.379 Bytes).

Der Ostbahnhof hat anscheinend alle Aufzüge verloren.

Cool. Danke :-)

Liegt letzteres vllt. an den Bauarbeiten? Die Bahnsteige sind ja voller Gerüste und auch diverse Treppen gesperrt.
Klosterstr. + Lichtenberg Veränderungen beim Lift.

RB10 fehlt zw. Yorckstr. und Südkreuz.

Ostbahnhof von der Str.d. Pariser Kommune kommend der Fahrstuhl einzige Weg nach oben zur S-Bahn, (wenn man nicht den Umweg laufen will), deshalb wundert mich deren fehlen.
Zitat

"micha774" am 30.11.2021 um 8.29 Uhr:

Klosterstr. + Lichtenberg Veränderungen beim Lift.

Stimmt, der Aufzug in Klosterstraße scheint neu zu sein. Die Veränderung in Lichtenberg habe ich oben mit "farbinvertierte Symbole für Aufzüge zu einzelnen Verkehrsgesellschaften" beschrieben, ist aber keine Änderung bei den Aufzügen.

Zitat

RB10 fehlt zw. Yorckstr. und Südkreuz.

Wurde der Schriftzug vergessen oder der RB10 vom Südkreuz zum Hauptbahnhof zurückgezogen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Potsdamer Platz ist wieder normal dargestellt, da wieder in beiden Richtungen gehalten wird.
Müsste der letzte Plan auch der erste sein, wo der Halt in einer Richtung mit neutralem Pfeil in der Blase dargestellt wurde.
Bei S6 und S9 damals am Ostkreuz waren Pfeile in Linienfarbe neben dieser, wenn ich mich nicht irre.
Ja und in der Legende stand: "Züge halten in Pfeilrichtung nicht am Ostkreuz"
… Stadtbahn und Ringbahn sind/waren für 2021 vorgesehen. Ausstattung läuft aktuell noch. Hierzu auch ein Beitrag aus dem Sommer.

Perlenschnüre Berliner Bahnhöfe
Wow - nur knapp 30 Jahre nach der BVG kommt die Bahn auf die Perlschnur.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Nahverkehrsplan" am 30.11.2021 um 13.19 Uhr:

Potsdamer Platz ist wieder normal dargestellt, da wieder in beiden Richtungen gehalten wird.

Stimmt, danke!

Zitat

Müsste der letzte Plan auch der erste sein, wo der Halt in einer Richtung mit neutralem Pfeil in der Blase dargestellt wurde.

Den Satz verstehe ich nicht. Was ist ein "neutraler Pfeil"? Der erste Netzplan, auf dem am U-Bahnhof Potsdamer Platz ein Pfeil in Richtung Pankow eingetragen wurde, ist der vom 15. Dezember 2019. Beim Wechsel der Stände der Netzpläne vom 5. Mai auf den 31. Oktober 2020 wurde dann der Pfeil in Richtung Ruhleben gedreht (und der Fern- und S-Bahnhof um ein gehöriges Stück versetzt ;-)). Der "letzte Plan" vom 9. Juli 2021 zeigte auch diesen Pfeil.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Also auf den Umstand an sich am Potsdamer Platz mit Richtungshalt. Zog sich wohl über mehrere Pläne.
Ist mir so neu. Die letzte Darstellung was das angeht war S6/S9 am Ostkreuz. ^^
Zitat

"Nahverkehrsplan" am 2.12.2021 um 4.46 Uhr:

Also auf den Umstand an sich am Potsdamer Platz mit Richtungshalt. [...] Ist mir so neu.

Ach so, verstehe, dass da überhaupt ein Pfeil eingetragen wurde. Mir ist der Pfeil auch nicht besonders aufgefallen, weil ich dort selten entlangfahre. Aber als Entscheidungshilfe für Umsteigeplanungen in diesem mit vielen Schnellbahnen ausgestattetem Gebiet finde ich ihn nützlich.

Zitat

Die letzte Darstellung was das angeht war S6/S9 am Ostkreuz.

Weißt Du noch, wann das (ungefähr) war?

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Zitat

Die letzte Darstellung was das angeht war S6/S9 am Ostkreuz.

Weißt Du noch, wann das (ungefähr) war?

Danke und Gruß, Thomas

Die letzte Darstellung gab es mit dem Netzplan vom 14.12.2008

Anfangs stand in der Legende (also bis einschl. 14.12.2003): " > Züge in Pfeilrichtung halten NICHT S-Bhf. Ostkreuz"
und
dann stand in der Legende ab 12.12.2004: " > Halt nur in Pfeilrichtung"

Mit dem Liniennetz vom 13.12.2009 verschwand dann dieser Hinweis.
Wurde ab 13.12.2009 schon die S9 nach Pankow umgeleitet?
Zitat

"Zektor" am 2.12.2021 um 7.47 Uhr:

Anfangs stand in der Legende (also bis einschl. 14.12.2003): " > Züge in Pfeilrichtung halten NICHT S-Bhf. Ostkreuz"
und dann stand in der Legende ab 12.12.2004: " > Halt nur in Pfeilrichtung"
Mit dem Liniennetz vom 13.12.2009 verschwand dann dieser Hinweis.

Danke, aber diese Pfeile hatten nichts mit den Linien S6 und S9 im Speziellen zu tun, sondern wären mit allen Linien eingetragen worden, die die Verbindungskurven von der Stadtbahn zur Ringbahn (und Vice Versa) nutzten. Die dem Bahnsteig A des Ostkreuzes gegenüber liegenden Bahnsteige B und C sind ja schon am 22. Mai 1966 außer Betrieb gegangen. Mit der Außerbetriebnahme des Bahnsteigs A am 28. August 2009 sind dann auch diese Pfeile verschwunden. Siehe die Bahnhofsseite vom Ostkreuz auf "stadtschnellbahn-berlin.de".

Zitat

Die letzte Darstellung gab es mit dem Netzplan vom 14.12.2008

Nein, auf dem Netzplan vom 28. Juli 2009 hatte das Ostkreuz auch noch einen Pfeil. ;-) All' diese Netzpläne kann man übrigens auf den Seiten von Patrick Popiol finden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Krumme Lanke
Wurde ab 13.12.2009 schon die S9 nach Pankow umgeleitet?

Ne zunächst nach Blankenburg, wenig später dann nur noch nach Pankow.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ja, die Pfeile lagen nicht mit der Linie in erster Linie begründet, sondern der Umstand, das nur Ri. Ostbhf gehalten wurde. Es betraf aber nur die Linien S6 und S9, da nur die über die Verbindung gefahren sind.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es betraf aber nur die Linien S6 und S9, da nur die über die Verbindung gefahren sind.

Nö! Das betraf auch die S86 und den RE1. Der hatte die Pfeile dort sogar in beiden Richtungen...

Als während der Stadtbahnsanierung am Hackeschen Markt nur Richtung Alex gehalten wurde, war das im Netzplan auch dargestellt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2021 03:47 von B-V 3313.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, die Pfeile lagen nicht mit der Linie in erster Linie begründet, sondern der Umstand, das nur Ri. Ostbhf gehalten wurde.

Es hielten dort Züge, die von Süden nach Westen fuhren (Treptow - Ostkreuz - Warschauer Straße) sowie Züge, die von Westen nach Norden fuhren (Warschauer Straße - Ostkreuz - Frankfurter Allee). Die jeweiligen Züge der Gegenrichtungen (Warschauer Straße - Ostkreuz - Treptow sowie Frankfurter Allee - Ostkreuz - Warschauer Straße) fuhren in Ermangelung eines Bahnsteigs durch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen