Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Wieso schafft man es dann aber sonntags den ersten X11 im Südosten schon eine Stunde vorher anzuzeigen, wo der evtl. noch auf dem Hof steht?

Das ist eines der ungelösten Probleme. Der Betrachter kann nicht erkennen, ob es sich um Fahrplan-Soll- oder Prognose-Echtzeit handelt.
An den Endpunkten ist eine Prognose nahezu unmöglich, weil das IT-System nicht wissen kann, ob der Mensch zur Fahrplanzeit abfahren wird.

Das IT System kann aber immerhin wissen ob der Bus bereits an der Endhaltestelle steht. Bzw wie stark die Vorfahrt verspätet ankommen wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Wieso schafft man es dann aber sonntags den ersten X11 im Südosten schon eine Stunde vorher anzuzeigen, wo der evtl. noch auf dem Hof steht?

Das ist eines der ungelösten Probleme. Der Betrachter kann nicht erkennen, ob es sich um Fahrplan-Soll- oder Prognose-Echtzeit handelt.
An den Endpunkten ist eine Prognose nahezu unmöglich, weil das IT-System nicht wissen kann, ob der Mensch zur Fahrplanzeit abfahren wird.

Nach dieser Logik könnte man sich Prognosen generell sparen, weil das IT-System auch nicht wissen kann, ob ein pünktlich von einem Bahnhof abgefahrener Zug nicht einen Kilometer weiter in eine Schafherde fahren könnte.
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Wieso schafft man es dann aber sonntags den ersten X11 im Südosten schon eine Stunde vorher anzuzeigen, wo der evtl. noch auf dem Hof steht?

Das ist eines der ungelösten Probleme. Der Betrachter kann nicht erkennen, ob es sich um Fahrplan-Soll- oder Prognose-Echtzeit handelt.
An den Endpunkten ist eine Prognose nahezu unmöglich, weil das IT-System nicht wissen kann, ob der Mensch zur Fahrplanzeit abfahren wird.

Das IT System kann aber immerhin wissen ob der Bus bereits an der Endhaltestelle steht. Bzw wie stark die Vorfahrt verspätet ankommen wird.

Weil das System erst in dem Moment einen Vergleich hat, wenn sich das Fahrzeug auf dem Btf am RBL angemeldet hat,
was nicht eher als ca 20min vor Sollabfahrt möglich ist-ab da kann es Verspätungen oder Fahrtausfall halbwegs realistisch darstellen.
Das Beispiel mit im Fahrtverlauf ausgeschildertem Fahrtausfall, wenn ich an der Endhaltestelle einen Zug tausche und die Linienfahrt abmelde, hab ich oft genug gebracht.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Wieso schafft man es dann aber sonntags den ersten X11 im Südosten schon eine Stunde vorher anzuzeigen, wo der evtl. noch auf dem Hof steht?

Das ist eines der ungelösten Probleme. Der Betrachter kann nicht erkennen, ob es sich um Fahrplan-Soll- oder Prognose-Echtzeit handelt.
An den Endpunkten ist eine Prognose nahezu unmöglich, weil das IT-System nicht wissen kann, ob der Mensch zur Fahrplanzeit abfahren wird.

Das IT System kann aber immerhin wissen ob der Bus bereits an der Endhaltestelle steht. Bzw wie stark die Vorfahrt verspätet ankommen wird.

Weil das System erst in dem Moment einen Vergleich hat, wenn sich das Fahrzeug auf dem Btf am RBL angemeldet hat,
was nicht eher als ca 20min vor Sollabfahrt möglich ist-ab da kann es Verspätungen oder Fahrtausfall halbwegs realistisch darstellen.
Das Beispiel mit im Fahrtverlauf ausgeschildertem Fahrtausfall, wenn ich an der Endhaltestelle einen Zug tausche und die Linienfahrt abmelde, hab ich oft genug gebracht.

T6JP

Es geht aber um den Fall das kein Fahrzeugtausch stattfindet. Da sollte das System schon wissen das die Fahrt später beginnt weil das Fahrzeug noch gar nicht an der Endstelle ist und nicht so tun als wäre alles pünktlich.
Genauso erstaunlich wie die Anzeige Kurzzug+barrierefrei auf der U5/U7.

Spätestens wenn der Zug am Startbhf. beginnt sollte Daisy wissen, das diese Info bis zur Endstation falsch ist.
Zitat
micha774
Genauso erstaunlich wie die Anzeige Kurzzug+barrierefrei auf der U5/U7.

Spätestens wenn der Zug am Startbhf. beginnt sollte Daisy wissen, das diese Info bis zur Endstation falsch ist.

Ab nächstes Jahr kann die Kombi real werden.
Scheinbar ist im RBL die (verschobene) Verlegung der Endstation S Schöneweide/Sterndamm schon eingepflegt, denn die ankommenden Busse schildern noch vor der Ankunft um und die letzte Haltestelle wird insg. 3x angesagt, dabei nur einmal mit der Bitte den Wagen zu verlassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2022 11:34 von micha774.
Schon längst. Im 166 wird sogar die Haltestelle Pietschkerstr. angesagt.
Seit Ende März. Meines Wissens seit dem letzten geplanten Starttermin des Bauvorhabens.
Sorry, nochmal das Ärgernis Display. Ort: Friedrich-Junge-Str. Richtung Ostkreuz, Zeit: Gestern Nachmittag. Die Haltestelle liegt 2 Stopps von der Endstelle Tunnelstr. entfernt. Keine Ampeln, sehr geringer Verkehr, da Sackgasse. Das Display zeigt den aktuellen Bus nicht an:



Ein Pärchen, dass zu einem wichtigen Termin wollte, glaubte dem Display mehr als mir und spurtete Richtung Treptower Park los. Kaum waren sie um die Ecke, kam der Bus auf die Minute pünktlich. Wenn die "künstliche Intelligenz" bzw. das System solch eine Situation nicht im Griff hat, dann wird sie wohl mit komplexeren Situationen nicht fertig werden. Um meinen ehemaligen Chef zu zitieren: Ich will gar nicht wissen, warum etwas nicht funktioniert, ich will eine Lösung.
Henner
Hallo henner,

ich gebe dir ja absolut recht und ich finde ich es richtig dies hier im Forum zu dokumentieren. Hast du hierzu mal an die BVG geschrieben? Auch wenn dies leider nur ein Auszug eines Grundsatzproblems der BVG ist, es hilft vielleicht sie immer mal darauf zu stoßen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich hatte gestern einen gegenteiligen Fall am W.Schreiber-Platz.

Der 181er wurde wie üblich im Countdown angekündigt obwohl er noch nicht umgeschildert hatte und "Betriebsfahrt" zu lesen war.
Erst beim Einstieg kam "Pause/Break" und bei Abfahrt dann das korrekte Ziel.

War es Karma das der Bus keine 5min später mit Türschaden ausschied? :-)
Rund um den S Schöneweide/Sterndamm sind die Ersatzhaltestellen nun frei und Schilder informieren über die neuen Standorte. Erstaunlich dagegen das die 27 als Ersatz für die 60 nur Mo-Sa fährt. Sonntags wird die Haeckelstr. wohl abgehängt.

Positiv, das die 27 dafür morgens und abends eine Fahrt mehr bietet in diesem Bereich, als es die 60 heute tut.

Erstaunlich II auch die Wendefahrt vom 166er wenn er nicht durch die Pietschkerstr. fahren sollte.
Dann geht es über Sterndamm, links Königsheideweg, links Segelfliegerdamm, links Groß-Berliner-Damm zur Südostallee.
Dürften ja mind. 5min Wegezeit bedeuten.
Info im Haltestellenmodul


Zitat
micha774
Erstaunlich dagegen das die 27 als Ersatz für die 60 nur Mo-Sa fährt. Sonntags wird die Haeckelstr. wohl abgehängt.

Positiv, das die 27 dafür morgens und abends eine Fahrt mehr bietet in diesem Bereich, als es die 60 heute tut.

Die Straßenbahn hat mit dieser Maßnahme (noch) gar nichts zu tun.
Grund für deren Linienänderung sind Gleisreparaturen in der Wilhelminenhofstraße schon ab 25.4. Betriebsbeginn, was die Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs zwischen Oberschöneweide und Köpenick zur Folge hat. Die Kleinstadt an der Dahmemündung hat für eine Woche wieder ein separates Straßenbahnnetz. Die Linie 60 dreht von Friedrichshagen kommend am Köpenicker Krankenhaus, übernimmt also den östlichsten Abschnitt der 27.

Niemand hat die Absicht, die Haeckelstraße abzuhängen. Sowohl am kommenden Sonntag als auch am darauf folgenden Sonn- und Feiertag (Tag der Arbeit) bedient die Linie 60 treu und brav die Johannisthaler Blockschleife.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Erstaunlich dagegen das die 27 als Ersatz für die 60 nur Mo-Sa fährt. Sonntags wird die Haeckelstr. wohl abgehängt.

Positiv, das die 27 dafür morgens und abends eine Fahrt mehr bietet in diesem Bereich, als es die 60 heute tut.

Die Straßenbahn hat mit dieser Maßnahme (noch) gar nichts zu tun.
Grund für deren Linienänderung sind Gleisreparaturen in der Wilhelminenhofstraße schon ab 25.4. Betriebsbeginn, was die Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs zwischen Oberschöneweide und Köpenick zur Folge hat. Die Kleinstadt an der Dahmemündung hat für eine Woche wieder ein separates Straßenbahnnetz. Die Linie 60 dreht von Friedrichshagen kommend am Köpenicker Krankenhaus, übernimmt also den östlichsten Abschnitt der 27.

Niemand hat die Absicht, die Haeckelstraße abzuhängen. Sowohl am kommenden Sonntag als auch am darauf folgenden Sonn- und Feiertag (Tag der Arbeit) bedient die Linie 60 treu und brav die Johannisthaler Blockschleife.

Ich hab das fälschlicherweise zusammengewürfelt. Sorry.

Das aber sonntags die 60 fahren soll kann man nirgendwo sehen/lesen, höchstens erahnen weil der Fahrplan für die 60 nicht verdeckt wurde.
Eben auch wieder.
Ein X11, Abfahrt 10:57 wird um 10:51 blinkend dargestellt, kommt natürlich und verschwindet bei Daisy. Als er pünktlich erscheint, ist er bei Daisy nicht zu finden.

6min Unterschied wären um die 2,5km Entfernung. Wie kann sich der Satellit da so irren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2022 11:03 von micha774.
Zitat
micha774
Eben auch wieder.
Ein X11, Abfahrt 10:57 wird um 10:51 blinkend dargestellt, kommt natürlich und verschwindet bei Daisy. Als er pünktlich erscheint, ist er bei Daisy nicht zu finden.

6min Unterschied wären um die 2,5km Entfernung. Wie kann sich der Satellit da so irren?
Hallo,

zur Kontrolle bzw. Eingrenzung der Fehlerquelle kannst du folgendes machen:
Schau in der App nach, ob der Bus dort mit Echtzeit läuft, ggf. ob es nicht noch der vorhergehende Takt war. Falls nein, ist es eine Fahrplanmässige Abfahrt auf der Anzeige.
Falls ja, wurde entweder der Bus unterwegs Aufgehalten und das Tracking hat sich noch nicht aktualisiert oder halt wiedermal ein Fehler im System, was in der letzten Zeit leider normal ist.
Ich hatte ja vorher schon geguckt und gesehen das der Bus pünktlich unterwegs ist und nicht 6min zu früh sein kann.
Mal eine Fachfrage: Wie lange braucht man, um einen scheinbar ausgeschalteten DAISY-Anzeiger wieder in Betrieb zu nehmen? Am Rathaus Steglitz (Haltestellenposition 1) ist seit Beendigung einer Baustelle im Dezember vergangenen Jahres der Anzeiger außer Betrieb und man hat scheinbar, trotz mehrfacher Mitteilung, bei der BVG keine Ambitionen an dem Zustand etwas zu ändern.

Vielleicht ist es nur mein Eindruck, aber von dem eh schon dürftigen Niveau, was die Aktualität von Fahrgastinformationen angeht, ist man inzwischen meilenweit entfernt, im negativem Sinne. Die BVG hat da wirklich sehr stark nachgelassen.
Eins kann man auf jeden Fall feststellen: Dieser tolle Neustart des Daisy-Anzeigesystems ist auf jeden Fall misslungen. Seit dieser neuen Minuten-Anzeige sollte ja alles besser werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen