Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Erfreut war ich über die neuen "via ... -Angaben" bezüglich der Umleitungen wegen der Sperrung des Bahnübergangs Buckower Chaussee beim M11 und X11 ab/seit 21.11.2022:

M11 U Dahlem Dorf
...... via S Buckower Ch. (West)

X11 U Krumme Lanke
..... via S Marienfelde

Zu meiner Enttäuschung wurde diese "via ... -Angabe" nun zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 wohl wieder gelöscht/abgeschafft.
Stattdessen wurde dafür bei "Daisy" eine Laufmeldung geschaltet, wo auf die Umleitung der Linien M11 und X11 hingewiesen wird,
wobei in der Laufzeile beim M11 immer noch der alte Haltestellenname "Nahmitzer Damm/Motzener Str." anstatt "Gutspark Marienfelde" benutzt wird.
(Bus M11: Umleitung zwischen Kettinger Str. <> Nahmitzer Damm/Motzener Str.)
(Bus X11: Umleitung zwischen Mariendorfer Damm/Buckower Chaussee und Weskammstr.)
Ich persönlich aber würde die "via ... -Angabe" favorisieren.
Man hat wohl die aktuellen Baufahrpläne für die 16 vergessen, Gensler Str. ein Aushang ohne Bauarbeiten die normale Linienführung. Warum man nicht gleich Baufahrpläne bis 22.12. ausgehangen hat weiß wohl nur die BVG, da wurde immer der 09.12. genannt.
Zitat
Nordender
Man hat wohl die aktuellen Baufahrpläne für die 16 vergessen, Gensler Str. ein Aushang ohne Bauarbeiten die normale Linienführung. Warum man nicht gleich Baufahrpläne bis 22.12. ausgehangen hat weiß wohl nur die BVG, da wurde immer der 09.12. genannt.

Weil die Baumaßnahme ursprünglich nur bis 9.12. gehen sollte. Die Verlängerung der Maßnahme kam kurzfristig. Irgendwas fehlt(e) der ausführenden Firma.
Zitat
Zektor
Ich persönlich aber würde die "via ... -Angabe" favorisieren.
Mir persönlich ist das relativ egal, wenn der X11er mal öfter als 1x die Stunde in Zehlendorf Eiche vorbeikommen würde, statt immer nach "Fährt fällt aus" oder als Phantombus zu verkehren, der nach der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit von der Anzeige verschwindet.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Man hat wohl die aktuellen Baufahrpläne für die 16 vergessen, Gensler Str. ein Aushang ohne Bauarbeiten die normale Linienführung. Warum man nicht gleich Baufahrpläne bis 22.12. ausgehangen hat weiß wohl nur die BVG, da wurde immer der 09.12. genannt.

Weil die Baumaßnahme ursprünglich nur bis 9.12. gehen sollte. Die Verlängerung der Maßnahme kam kurzfristig. Irgendwas fehlt(e) der ausführenden Firma.

Derzeit wird fast nichts termingemäß fertig, irgendwas kommt immer dazwischen. Die Bauzeiten gleich länger anzusetzen, bringt aber auch nichts, da einige Baufirmen dann das Personal woanders disponieren und die längeren Termine auch nicht gehalten werden. Zunehmend fehlt es auch am richtigen Material (das kennen einige noch aus realsozialistischen Zeiten). Oder es fehlenden Genehmigungen bzw. verkehrsrechtliche Anordnungen durch das anhaltende Verwaltungschaos - damit verschiebt sich der Baubeginn nach hinten.

Das kennen auch die anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer an vielen Straßenbaustellen, die Absperrungen / Umleitungen stehen und niemand arbeitet.

so long

Mario
Umso wichtiger ist dann der Punkt korrekte Information geworden: Aber die Defizite sind ja bekannt und es bessert sich nicht, siehe die Beschilderung der Züge mit den falschen Zielen. Ich will nicht wissen wieviele bei der M17 von Norden auf das Ziel Adlershof reinfallen wenn Daisy mal wieder auch nichts sagt.
Es fährt ein lustiger 269er durch Köpenick.
Frontanzeige: U Kaulsdorf Nord
Seitenanzeige: Köpenick, Müggelschlößchenweg
Innen vorne: Ziel Müggelschlößchenweg, nächste Haltestellen Erwin-Bock-Str. und Müggelschlößchenweg
Ansage und kleiner Anzeiger in der Mitte: korrekte nächste Haltestelle
Zitat
VvJ-Ente
Es fährt ein lustiger 269er durch Köpenick.
Frontanzeige: U Kaulsdorf Nord
Seitenanzeige: Köpenick, Müggelschlößchenweg
Innen vorne: Ziel Müggelschlößchenweg, nächste Haltestellen Erwin-Bock-Str. und Müggelschlößchenweg
Ansage und kleiner Anzeiger in der Mitte: korrekte nächste Haltestelle

Ich würde wirklich zu gern verstehen, wie sowas passieren kann. Gibts hier zufällig BVG-ITler, die das mal darlegen können?
Zitat
VvJ-Ente
Es fährt ein lustiger 269er durch Köpenick.
Frontanzeige: U Kaulsdorf Nord
Seitenanzeige: Köpenick, Müggelschlößchenweg
Innen vorne: Ziel Müggelschlößchenweg, nächste Haltestellen Erwin-Bock-Str. und Müggelschlößchenweg
Ansage und kleiner Anzeiger in der Mitte: korrekte nächste Haltestelle

Die Busse scheinen den Trend der S-Bahn zu übernehmen. Die spiegeln heute voll unsere Gesellschaft wieder, die auch weiß was sie will. :)
Welchen Trend bei der S-Bahn? 🤔

Verglichen zur BVG gibts dort doch astreine Fahrgastinfo. Einziges Problem sind m.E. die sehr komplizierte Baustellendarstellung.
Zitat
PassusDuriusculus
Verglichen zur BVG gibts dort doch astreine Fahrgastinfo.

S41 Beusselstraße statt S41 Ring ist alles andere als astrein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Verglichen zur BVG gibts dort doch astreine Fahrgastinfo.

S41 Beusselstraße statt S41 Ring ist alles andere als astrein.

Nunja. Das war ein Ausnahmefall. Seitdem habe ich die 483/84er immer mit korrekter Beschilderung gesehen..
Dann waren das heute auch nur drei-vier Ausnahmefälle?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Okay. Am Dienstag wirkte es, als wären diese Anzeigen passé...

Aber bei der S-Bahn gehe ich davon aus, dass das bald korrigiert wird. Bei der BVG wüsste ich, dass es ab jetzt bis auf ewig genauso dran stehen würde...

Die S-Bahn zeigt auch nicht regulär die gerade verlassene Station an (wie z.B. IK...) Also die S-Bahn-Anzeigen halte ich für sehr verlässlich. Oder lässt sich jetzt mit der neuen Stadler-Baureihe der selbe BVG-Schludrian bei der S-Bahn erwarten?
Hallo in die Runde,

für mich scheint es so, als ob die H-Züge, die 481/482 und die MAN/Neoman DD die stabilsten FIS (Fahrgastinformationssysteme) in Berlin zu haben scheinen.

Meine Theorie dazu ist, dass diese vermutlich ein System aus den 90ern haben, wo ein Rechner allen Anzeigen übermitelt, was angezeigt werden soll.

Bei den IK, 483, 484 und den neueren Bussen scheint das System komplexer zu sein, was vermutlich daran liegt, dass hier mehr Kommunilkation zwischen den Systemen stattfindet. Vermutlich ist hier jede der Anzeigen selbst dafür verantwortlich, die Daten anhand der im Fahrerrechner eingegebenen Fahrtennummer aus dem Speicher und dem Netz abzurufen. Und überall dort, wo viel kommuniziert wird, passieren Missverständnisse oder Anfragen bleiben unbeantwortet.

Dadurch, dass ein Bus inzwischen 4-5 verschiedene Anteigen hat, vorne außen groß und zweizeilig, seite außen einzeilig, Heck nur Nummer oder Nummer und Fahrtziel einzeilig, innen in Fahrtrichtung lesbar die großen Anzeigen und innen entgegen der Fahrtrichtung die kleineren Anzeigen, das Ganze dann noch für jeden Anzeigetyp angepasst, muss es inzwischen riesige Datenbanken geben, wo für jeden Anzeigetyp hinterlegt ist, wie welche Daten angezeigt werden sollen. Wer schon mal eine Internetseite programiert hat, welche von Crome, Safari, Firefox, und Co, auf allen möglichen Endgeräten vernünftig angezeigt werden soll, weiß wovon ich rede!

Aber wie gesagt, dass ist reine Spekulation meinerseits, ich habe keine Ahnung wie die Systeme gestaltet sind!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Die ODEG kriegt ihre Fahrgastinformationen weiterhin nicht in den Griff.

Aktuell weiß man immerhin schon, das heute Nachmittag/Abend Verzögerungen im Betriebsablauf stattfinden werden und welche Züge das betrifft. Seit wann die ODEG am Bahnhof Grunewald hält (und vor allem: Wo?) und warum man über Lichtenberg fahren wollte, wäre natürlich auch interessant.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2022 02:23 von fatabbot.
Man hat den Eindruck die ODEG-Züge fahren planlos kreuz und quer durch die ganze Stadt, gestern morgen leer als RE1 ohne Ziel auf dem Ostring, vorgestern bei Adlershof auch leer als RE1. Das Personal scheint alle Berliner Strecken zu kennen oder sind das Schulungen?
Auf dem M44er hängen stellenweise noch immer die Ferien-/Baufahrpläne mit Gültigkeit bis 04.11. :-)

Und weil wir uns alle lieben, fehlt zum Notfahrplan mit nur halbiertem Angebot südlich Gradestraße dort auch noch einer der Umläufe. 20 statt 5 min, gute Sache. :-( Hoffentlich fahren die Verstärker zuverlässig, die 4 Haltestellen bringen es schließlich...
Zitat
Nordender
Man hat den Eindruck die ODEG-Züge fahren planlos kreuz und quer durch die ganze Stadt, gestern morgen leer als RE1 ohne Ziel auf dem Ostring, vorgestern bei Adlershof auch leer als RE1. Das Personal scheint alle Berliner Strecken zu kennen oder sind das Schulungen?

Der RE2 wurde schon oft über den Ostring umgeleitet. Sollte also kein Problem sein für den RE1.
Bei Daisy zum X11 steht auch noch immer „Nahmitzer Damm/Motzener Str.“ statt „Gutspark Marienfelde“.

Am U Alt-Mariendorf Richtung Norden ist auch noch das Modul für den X76 nach W.-Schreiber-Platz zu sehen, ebenso steht auf dem Aushang der Platz als Endstelle dran in der Überschrift. Erst bei den Abfahrtzeiten sind sämtliche Fahrten zum Forddamm gekennzeichnet.

Fährt man dann mit dem M76 die Strecke weiter nach Steglitz, wird auf den Bildschirmen an den gemeinsamen Haltestellen immer noch auf einen möglichen Umstieg zum X76 hingewiesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen