Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Philipp Borchert
berlin-straba.de schreibt, dass die 62 bis November außer Betrieb bleibt. Da muss also mehr sein. Wenn die BVG dort keine Arbeiten vor hat, dann muss es andere Gründe geben. Sollte es weiterhin der Bau der Brücken sein, steht dann vielleicht auf dem Gleisdreieck nördlich der Eisenbahntrasse irgendetwas für die Baulogistik im Weg?

Es dürfte wohl eher darum gehen, dass die BVG über so lange Zeit keinen Inselbetrieb fahren kann/will. Sie bräuchte ja garantierte Zeitfenster, in denen sie die Fahrzeuge unter der Brücke hindurch tauschen könnte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
berlin-straba.de schreibt, dass die 62 bis November außer Betrieb bleibt. Da muss also mehr sein. Wenn die BVG dort keine Arbeiten vor hat, dann muss es andere Gründe geben. Sollte es weiterhin der Bau der Brücken sein, steht dann vielleicht auf dem Gleisdreieck nördlich der Eisenbahntrasse irgendetwas für die Baulogistik im Weg?

Es dürfte wohl eher darum gehen, dass die BVG über so lange Zeit keinen Inselbetrieb fahren kann/will. Sie bräuchte ja garantierte Zeitfenster, in denen sie die Fahrzeuge unter der Brücke hindurch tauschen könnte.

Der Austausch war in der Nacht vom 5. zum 6.9. geplant. Ab 29.09. sollte dann der Inselbetrieb durch SEV ersetzt werden.
... die tollen Informationstafeln, die eine erste Orientierung zum U-Bahn-Betrieb darstellen sollen, passen gut zur sonstigen Informationspolitik der BVG:

Demnach ist die U4 ohne Störungen, obgleich oben links - ehrlicherweise - nur ein Kurs unterwegs dargestellt ist und die U1 hat ... Betriebsruhe? Das stimmt ja nur für den Gemeinschaftsteil mit der U3 ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert

Demnach ist die U4 ohne Störungen, obgleich oben links - ehrlicherweise - nur ein Kurs unterwegs dargestellt ist und die U1 hat ... Betriebsruhe? Das stimmt ja nur für den Gemeinschaftsteil mit der U3 ...

Na ganz stimmt das auch nicht. Wenn auf der U4 der oder die Züge am Endbahnhof stehen werden diese gar nicht angezeigt.

Die Anzeige der U1 ist richtig. Offiziell fährt die Linie nicht und der Pendelzug ist ein Sonderzug, der nur zufällig die U1 anzeigt.
Zitat
Bd2001
Die Anzeige der U1 ist richtig. Offiziell fährt die Linie nicht und der Pendelzug ist ein Sonderzug, der nur zufällig die U1 anzeigt.

Solche Feinheiten muss ich als Fahrgast wissen, um Informationen richtig zu interpretieren? Ich wusste nicht dass diese klobigen Anzeiger dafür angeschafft wurden, das U-Bahn-Fachwissen der Fahrgäste zu testen. Innerhalb der Begründung für die U1-"Nachtruhe" müsste eben ein weiteres Kästchen mit Störungsbanderole und dem Schriftzug "Wittenbergplatz - Uhlandstraße" angezeigt werden, wenn man meint, das separat betrachten zu müssen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bd2001

Solche Feinheiten muss ich als Fahrgast wissen, um Informationen richtig zu interpretieren? Ich wusste nicht dass diese klobigen Anzeiger dafür angeschafft wurden, das U-Bahn-Fachwissen der Fahrgäste zu testen. Innerhalb der Begründung für die U1-"Nachtruhe" müsste eben ein weiteres Kästchen mit Störungsbanderole und dem Schriftzug "Wittenbergplatz - Uhlandstraße" angezeigt werden, wenn man meint, das separat betrachten zu müssen.

Du brauchst sowieso ein Fahrgastdiplom um zu verstehen wann da die Sanduhr angezeigt wird oder wann das Achtungszeichen erscheint.
Zitat
Jumbo
Auf dem Bild vom Alten Köpenicker sieht man ja, dass zurzeit weder die Gleise von und nach Mahlsdorf noch die Kurve von der Altstadt Richtung Hirtestraße einen Fahrdraht haben. Für die Arbeitssicherheit dürfte es sinnvoll sein, während der Arbeiten die Fahrspannung in den bereits vorhandenen Leitungen abzuschalten.

Daß die Fahrdrähte unter der Brücke entfernt werden mussten, liegt wohl auf der Hand. Aber die in der Mahlsdorfer Straße und im Stellingdamm sind durchaus vorhanden; die 62 fährt ja. Das ist auf dem Bild nicht zu sehen. Ich muß aber nochmal zur Apotheke und werde mal ein Bild in der Gegenrichtung aufnehmen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wer kommt auf solche Schreibweisen? Und wer winkt sowas durch? 🙈

Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bd2001

Du brauchst sowieso ein Fahrgastdiplom um zu verstehen wann da die Sanduhr angezeigt wird oder wann das Achtungszeichen erscheint.

Ein Vorbild für diese Anzeigen kenne ich aus London (aber schon 15-20 Jahre her). Da wurde angezeigt, auf welcher Linie Störungen oder evtl. Bauarbeiten waren und die fand ich auch halbwegs informativ und schlüssig. Die Berliner Variante verstehe ich auch mit abgeschlossenem Studium nicht.

Speziell auf der U7 interessiert es mich als Fahrgast außerdem nicht, on zwischen Zwickauer Damm und Rudow eine Störung ist, wenn ich nur Fehrbelliner Platz - Rohrdamm fahre. Was mich viel mehr stört ist, dass nur sehr selten S-Bahn-Störungen bei der U-Bahn und umgekehrt angezeigt werden. Wenn man es vorher weiß, kann man in vielen Fällen anders fahren. Und ich will nicht jedes Mal mein Handy zücken, um mich zu informieren, ob es eine Störung gibt oder nicht.
Genau das ist es aber, was Du tun sollst. Die Verkehrsbetrieben haben so viel Geld in die Entwicklung der Online-Fahrtenauskunft gesteckt. Das muss sich jetzt langsam mal insofern lohnen, dass alle weiteren Informationswege aufgegeben werden können. In dem Zusammenhang wundern mich die großen Tafeln eigentlich ... aber wenn sie hauptsächlich oberflächlich und irreführend informieren, bleibt eben doch wieder nur das Handy.

:/

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2025 13:01 von Philipp Borchert.
Der Sinn dieser Liniensymbole ist doch genau das. Einen ersten Hinweis geben, dass auf Linie X 'ne Unregelmäßigkeit vorliegt und man sich nun informieren sollte. Bisher ist es an vielen U-Bahnhöfen doch so, dass man erst auf dem Bahnsteig erfährt, wenn der Betrieb unregelmäßig läuft. Da kann eine Vorwarnung in der Verteilerebene schon sinnvoll sein.

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn unter den Liniensymbolen noch 3-4 Worte über die Ursache auftauchen. Im Prinzip würde ein kurzer Lauftext wie die gelben Bänder auf den Berliner Fenstern ausreichen um grob zu erfahren was Sache ist.

Wie man mit der Information dann umgeht, ist meines Erachtens eine individuelle Frage.
Zitat
Florian Schulz
Der Sinn dieser Liniensymbole ist doch genau das. Einen ersten Hinweis geben, dass auf Linie X 'ne Unregelmäßigkeit vorliegt und man sich nun informieren sollte. Bisher ist es an vielen U-Bahnhöfen doch so, dass man erst auf dem Bahnsteig erfährt, wenn der Betrieb unregelmäßig läuft. Da kann eine Vorwarnung in der Verteilerebene schon sinnvoll sein.

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn unter den Liniensymbolen noch 3-4 Worte über die Ursache auftauchen. Im Prinzip würde ein kurzer Lauftext wie die gelben Bänder auf den Berliner Fenstern ausreichen um grob zu erfahren was Sache ist.

Wie man mit der Information dann umgeht, ist meines Erachtens eine individuelle Frage.

... und das Bedauerliche ist: Woanders geht sowas gut. Auch in Paris - wo das System ähnlich besteht - hab ich auf Anhieb verstanden, was der Autor der Nachricht mir sagen wollte.
Der U1 hätte ich spontan nächtliche Bauarbeiten zugeschrieben, denn das schwarz-gelbe Band mit dem Mond sagt mir klar: Ab 22 Uhr Pendelverkehr, Ersatz durch Bus oder weiß der Geier. "Die Linie schläft" ist irgendwie mäßig intuitiv dargestellt... Vielleicht: 💤?

In Paris hat die Linie übrigens entweder einen Baukegel, oder ein Info-Symbol oder ist orange umkreist mit einem Ausrufezeichen. Und: Es wird jederzeit erläutert - zum Beispiel in einer Wechselanzeige - was die fünf Symbole auf dem Bildschirm gerade genau heißen. Denn - wie oben schon geschrieben - der kaputte Aufzug am Mehringdamm juckt mich nur mäßig, wenn ich da gar nicht hin will.
Zitat
VvJ-Ente
Wer kommt auf solche Schreibweisen? Und wer winkt sowas durch?

Ich denke nicht, dass irgendjemand da etwas durchwinken muss. Von den Mitarbeitenden, die die Fahrgastinformationssysteme "füttern" sollte schon erwartet werden können, dass sie die Informationen korrekt eingeben. Fehlerfrei ist zwar niemand, aber eigens ein Lektorat für solche Meldungen einzuführen, fände ich schon übertrieben und dies könnte den Informationsfluss auch verzögern. Eine Verbesserung könnte ggf. über ausgiebige Datenbankverknüpfungen erreicht werden, die nur korrekte Schreibweisen zulassen, aber auch das birgt natürlich dann das Risiko, dass statt der korrekten Schreibweise des gemeinten Straßennamens ein ähnlicher, aber noch unglücklicherer Name ausgewählt würde - hier z.B. Kohlhasenbrück.

Die korrekte Schreibweise finde ich in diesem Fall jetzt auch nicht 100%ig nahe liegend, denn die mit dem Namen gewürdigte Stadt wird ja ohnehin anders geschrieben. Ähnlich wie beim Kottbusser Tor wurde da halt nicht jedem Trend der Schreibweise gefolgt, so dass die Modernisierungsbemühungen rund um Jahrhundertwechsel in diesen Beispielen noch ablesbar sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Weiß jemand, was nördlich des S-Bhf. Köpenick passiert?

Ja, nichts.

Zitat
Philipp Borchert
Die BVG meinte, sie baue da nicht.

Das stimmt.

Ich möchte hier noch einmal anknüpfen, da ich vorhin noch ein Bild vom Bf. Köpenick aus in Richtung Norden aufnahm:

Just biegt eine 62 von der Mahlsdorfer Straße in den Stellingdamm ab. Von Bauarbeiten keine Spur, auch die Busse fuhren alle, wie sie sollen.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 3.9.2025 um 15.46 Uhr:

[...] Von Bauarbeiten keine Spur, auch die Busse fuhren alle, wie sie sollen.

Philipps Frage bezieht sich auf die von mir veröffentlichten Baustellen-Straßenbahnliniennetzpläne von "berlin-straba.de", und darin werden am 3.9.2025 keine Einschränkungen für die Mahlsdorfer Straße aufgeführt. Der fragliche Baustellen-Straßenbahnliniennetzplan ist der vom 29.9. bis zum 5.10.2025 gültige, und wenn Du so nett sein könntest, in dieser Zeit noch einmal die Situation nördlich des Bahnhofs Köpenick zu fotografieren, würde das schon eher Philipps Frage beantworten können.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Philipps Frage bezieht sich auf die von mir veröffentlichten Baustellen-Straßenbahnliniennetzpläne von "berlin-straba.de", und darin werden am 3.9.2025 keine Einschränkungen für die Mahlsdorfer Straße aufgeführt.

Achso, na das hätte er aber auch dazu schreiben können.

Zitat
krickstadt
Der fragliche Baustellen-Straßenbahnliniennetzplan ist der vom 29.9. bis zum 5.10.2025 gültige, und wenn Du so nett sein könntest, in dieser Zeit noch einmal die Situation nördlich des Bahnhofs Köpenick zu fotografieren, würde das schon eher Philipps Frage beantworten können.

Leider bin ich in diesem Zeitraum gar nicht in der Stadt und werde vermutlich selbst über mögliche Veränderungen verblüfft sein.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Philipps Frage bezieht sich auf die von mir veröffentlichten Baustellen-Straßenbahnliniennetzpläne von "berlin-straba.de", und darin werden am 3.9.2025 keine Einschränkungen für die Mahlsdorfer Straße aufgeführt.

Zitat
krickstadt
Der fragliche Baustellen-Straßenbahnliniennetzplan ist der vom 29.9. bis zum 5.10.2025 gültige, und wenn Du so nett sein könntest, in dieser Zeit noch einmal die Situation nördlich des Bahnhofs Köpenick zu fotografieren, würde das schon eher Philipps Frage beantworten können.

Leider bin ich in diesem Zeitraum gar nicht in der Stadt und werde vermutlich selbst über mögliche Veränderungen verblüfft sein.

Die Sperrung geht bis zum 10.11.2025, bis dahin wirst Du bestimmt wieder zurück sein.
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt

Zitat
krickstadt

Die Sperrung geht bis zum 10.11.2025, bis dahin wirst Du bestimmt wieder zurück sein.

Ja.

Die BVG überfordert mich schon wieder.

Aktuell fährt die 18 zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße und Wuhletalstraße anstatt Riesaer Straße, so weit, so gut.

Nun werden heute, am Freitag, die Verstärkerfahrten auf den 10-Minuten-Takt, die heute allerdings ganztags verkehren, ab der Wuhletalstraße mit Alt-Marzahn beschildert, erst ab Jan-Petersen-Straße wird Landsberger Allee/Petersburger Straße angezeigt. Die regulären Fahrten zeigen allerdings schon ab der Wuhletalstraße ihr richtiges Ziel an.

Morgen, am Samstag, zeigen dann die regulären Fahrten ebenfalls bereits ab der Wuhletalstraße ihr richtiges Ziel an, aber nur bis 18:05 Uhr, danach wird wieder erst Alt-Marzahn angezeigt.

Wie hieß es in dem einen Ausschnitt bei TV Total so schön: "Ich verstehe das überhaupt nix."

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2025 19:27 von VBB/HVV.
Aktuell am Bundesplatz bei der S42. Anzeige am Zug: Ring. Anzeige am Bahnsteig: Ring, mit einigen aufgezählten Bahnhöfen bis einschließlich Ostkreuz. Laufschrift auf demselben Anzeiger: wegen Reparatur an einer Weiche kein Zugverkehr zwischen Neukölln und Treptower Park/Baumschulenweg. Zum Glück reicht mir heute die Fahrt bis Innsbrucker Platz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen