Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Logital
Passend hierzu gibts heute im Ausschuss für Mobilität und Verkehr eine Anhörung der Sbahn Berlin GmbH.

Es wird live gestreamt.

Laut dem Artikel in der Berliner Zeitung, der online gestern erschienen ist, entfällt der Besprechungspunkt zur S-Bahn, weil DB InfraGO angeblich aus Termingründen niemanden hinschicken konnte.
Zitat
S-Bahn
technischer Defekt an einem Bahnübergang im Bereich Adlershof behoben

Wo ist da ein Bahnübergang?
Zitat
Bd2001
Zitat
S-Bahn

Ein bahninterner im Grünauer Kreuz.

Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
Zitat
S-Bahn

Den hätte ich nicht im Bereich Adlershof verortet.
Zitat
Bd2001
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
Zitat
S-Bahn

Ist aber unter der Kontrolle des Stellwerks in Adlershof.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 16:01 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
Zitat
S-Bahn

Wenn ich [stellwerke.info] ansehe, ist der Bü auf dem Stelltisch von Grk-S mit drauf. Oder ist das schon wieder ein anderer?
Zitat
Bd2001
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
Zitat
S-Bahn

Wenn ich [stellwerke.info] ansehe, ist der Bü auf dem Stelltisch von Grk-S mit drauf. Oder ist das schon wieder ein anderer?

Keine Ahnung, das Foto ist 15 Jahre alt. Es gab hier im Forum jemanden, der mal in Adlershof Dienst tat, und mit dem BÜ Probleme hatte. Daraus schloss ich, dass er in seiner Verantwortung liegt.

Ist eigentlich auch egal. In der Gegend dort gibt es nur diesen einen BÜ.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 17:27 von Florian Schulz.
Zitat
Bd2001
Zitat
S-Bahn

Je nach dem, was man mit "Bereich Adlershof" zum Ausdruck bringen will, könnte auch der BÜ Ostritzer Straße in Niederschöneweide gemeint sein, er befindet sich unmittelbar an der Grenze zu Adlershof.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Fährt der Zug nun über Plänterwald? Und auch nochmal zurück? Aber vorher eine Runde auf dem Ring, oder?
Er fuhr übrigens natürlich vom Gleis gegenüber, wurde dort als S85 nach Flughafen BER begrüßt und war ein Vollzug. Man hofft ja manchmal, die arbeiten ehrenamtlich in der Fahrgastinformation, alles andere wären verschwendete Steuermittel für Mario Barth :-)

Neues zum beliebten Gesellschaftsspiel "Fahrgast-in-die-Irre-führen":
Seit Montag (9.3.) fahren die Linien M1 und 12 real wieder zum Kupfergraben.
Doch was lesen wir an den Haltestellen mit elektronischer Anzeige im Verlauf der M1 und 12: Dass die Baumaßnahme selbstverständlich unverändert anhält, und zwar "bis aus Weiteres"...
Kann es sein, dass seit gestern wieder alle Echtzeiten aus dem System geschmissen wurden? Daisy zeigt zwar M41er außerhalb des Taktes an, aber es kommt ewig keiner.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Kann es sein, dass seit gestern wieder alle Echtzeiten aus dem System geschmissen wurden? Daisy zeigt zwar M41er außerhalb des Taktes an, aber es kommt ewig keiner.

Diesen Fall habe ich, wenn die Fahrzeuge wegen einer Demo oder so vor meiner Haltestelle wenden und zurück fahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
M1 + M13 einwandfrei, auch die Infos im 120er waren die Woche Echtzeit. U2 kann man schon lange vergessen.
"Fahrgast-in-die-Irre-führen". Neulich in der U2 nach Pankow. Die Ansagen und auch die Infografik waren genau zwei Stationen hinter der Realität Und als ich in Pankow ausstieg, war doch tatsächlich eine Frau reingefallen und fragte: "Eberswalder Straße"? Nur weil das gerade angesagt wurde.
Das war in den IK eine ganze Weil standard, ist aber seltener geworden.
Gestern zum Feierabend saß ich dann an der Vinetastr. in der JK-"U1 zum Wittenbergplatz". Schönhauser war der Zug still und der Fahrer sagte dann manuell die Eberswalder Str. an. Ab dort hatte er dann wohl die Nase voll und hat einfach Theodor-Heuss-Platz als Ziel eingegeben, obwohl es der Aussetzer zur Deutschen Oper war. Stadler und Fahrgastinformationssysteme scheinen weiterhin zwei verschiedene Welten zu sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Gestern zum Feierabend saß ich dann an der Vinetastr. in der JK-"U1 zum Wittenbergplatz".

Wurde bei der Ansage wirklich die Präposition "zum" verwendet? Das habe ich ja noch nie gehört.

Zitat
PassusDuriusculus

Mit einem anderen IK-Phänomen wurde ich vorgestern in einem Bus der Linie 140 überrascht: Zwar war der Bus korrekt beschildert und auch die Ansagen stimmten mit den angefahrenen Haltestellen überein, allerdings verhielt sich die Haltestellenanzeige umgekehrt zur Fahrtrichtung.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Gestern zum Feierabend saß ich dann an der Vinetastr. in der JK-"U1 zum Wittenbergplatz".

Wurde bei der Ansage wirklich die Präposition "zum" verwendet? Das habe ich ja noch nie gehört.

Nein, natürlich nicht. Die Ansage war "nach", das "zum" hat mein Gehirn draus gemacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus

Mit einem anderen IK-Phänomen wurde ich vorgestern in einem Bus der Linie 140 überrascht: Zwar war der Bus korrekt beschildert und auch die Ansagen stimmten mit den angefahrenen Haltestellen überein, allerdings verhielt sich die Haltestellenanzeige umgekehrt zur Fahrtrichtung.

Passiert häufiger, wobei es meist auch nur einer der 2 oder 3 Monitore ist, der dann die Strecke umgekehrt "abfährt". Scheint so, als würde jeder Monitor einzeln mit Daten gespeist und nicht zentral im Bus von einem Master.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen