Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
An der Haltestelle der 88 am S-Bf. Friedrichshagen wurde vorhin ein neuer Daisy-Anzeiger installiert. Vorher befand sich an jener Stelle so ein einfacher Anzeiger, der lediglich zwei Ziffern darstellen konnte, die die Minuten bis zur Abfahrt des nächsten Zuges anzeigten. Diese Anzeige funktioniert aber leider schon seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn ich dran denke, mache ich nachher mal ein Bild von der neuen Anzeige.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
RE2 kommt heute über Lichtenberg statt Spandau und in Hennigsdorf an Gleis 1b an (wo dann eigentlich gerade der RE6 steht) und wird dann in rekordverdächtigen 11 Minuten auf Gleis 7 rangiert.

Edit: Und nachdem er dann völlig überraschend doch auf Gleis 7 ankam und auch wieder abfuhr steht er jetzt wegen "Fehlleitung durch den Fahrdienstleiter" (Aussage des Zugbegleiters nach Gespräch mit dem Lokführer) erstmal kurz vor Hennigsdorf rum.

Edit2: Und jetzt kommt "Stellwerksstörung" als offizielle Ansage.

Edit3: Laut DB Navigator ist der Grund jetzt "Bauarbeiten".



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2026 18:59 von fatabbot.


Und jetzt gibt es Grund Nummer 4.

Bin gerade am laut Meldung nicht vorhandenen Halt Lichtenberg ausgestiegen, der ja ohne Halt bis Ostkreuz durchfahren wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2026 19:24 von fatabbot.


Zitat
Alter Köpenicker
An der Haltestelle der 88 am S-Bf. Friedrichshagen wurde vorhin ein neuer Daisy-Anzeiger installiert. [...] Wenn ich dran denke, mache ich nachher mal ein Bild von der neuen Anzeige.

Mit etwas Verspätung reiche ich nun die beiden Bilder nach, die ich vorgestern aufnahm. Leider waren die Lichtverhältnisse am Abend alles andere als günstig.

Den alten Anzeiger konnte man bereits auf dem Weg zur Haltestelle ablesen, der neue hängt nun genau andersherum und läßt sich nur ablesen, wenn man bereits an der Haltestelle steht.


Wäre günstig, einen solchen Anzeiger auch noch an der S-Bahn anzubringen.
Zitat
Heidekraut
Wäre günstig, einen solchen Anzeiger auch noch an der S-Bahn anzubringen.

Die Bahn hat bereits Voranzeiger im S-Bahnhof angebracht, die seit Kurzem auch in Betrieb sind und alle Straßenbahnabfahrten in Friedrichshagen ungefiltert anzeigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na, dann ist das ja perfekt.
Nachdem die S-Bahn entlang der Görlitzer Bahn mal wieder für ein paar Tage fahren durfte, droht nun neues Ungemach: [youtu.be]

Durch die erfrischende Art der Präsentation der Unannehmlichkeiten steigt man ja fast schon gerne in den SEV um und es ist wohl mittlerweile auch Gewohnheit. Aber hat denn jemand mal mitgezählt, die wievielte Sperrung das nun, sagen wir mal, in den letzten zehn Jahren ist? Das geht doch sicherlich locker schon in den dreistelligen Bereich und ich kann mich nicht entsinnen, dass anderen S-Bahnstrecken bislang ein ähnliches Schicksal ereilte, oder kommt mir das nur so vor?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 5.6.2026 um 9.27 Uhr:

[...] Aber hat denn jemand mal mitgezählt, die wievielte Sperrung das nun, sagen wir mal, in den letzten zehn Jahren ist? Das geht doch sicherlich locker schon in den dreistelligen Bereich [...]

Auf der YouTube-Seite der S-Bahn Berlin GmbH, auf der es seit dem 7. März 2019, also seit sieben Jahren Bauinformationsvideos gibt, zähle ich 17 Videos mit irgendeinem Bezug zur Görlitzer Bahn. Das ist ziemlich weit weg von einer dreistelligen Anzahl ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Also 24% aller Baustellenvideos (17 von 72), schon hoch.

Und es gibt ja nicht für jede Baustelle ein eigenes Video. Also inkl. Abend- und Wochenendsperrungen kommt man bestimmt auf ne dreistellige Zahl.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2026 09:56 von PassusDuriusculus.
Zitat
krickstadt
Auf der YouTube-Seite der S-Bahn Berlin GmbH, auf der es seit dem 7. März 2019, also seit sieben Jahren Bauinformationsvideos gibt, zähle ich 17 Videos mit irgendeinem Bezug zur Görlitzer Bahn. Das ist ziemlich weit weg von einer dreistelligen Anzahl ...

Als die Bauarbeiten in Schöneweide mit den langen Sperrungen 2018 begannen, gab es noch nicht mal Ankündigungs-Videos dazu.
Letzten Endes rächt sich, dass die Arbeiten am Bahnhof und dem Stellwerkneubau scheinbar nicht in Ansätzen abgestimmt waren, sonst hätte man die Technikeinbauten wenigstens teilweise während der Sperrungen wegen des jahrelangen Umbaus der Station Schöneweide mit erledigen können. Der Stellwerksaufbau war 2018 aber schon bekannt, in der Ausschreibung oder in der Vertragsverhandlung, wie @bim mal schrieb.
edit: gefunden: [www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2026 11:24 von phönix.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Alter Köpenicker
An der Haltestelle der 88 am S-Bf. Friedrichshagen wurde vorhin ein neuer Daisy-Anzeiger installiert. [...] Wenn ich dran denke, mache ich nachher mal ein Bild von der neuen Anzeige.

Mit etwas Verspätung reiche ich nun die beiden Bilder nach, die ich vorgestern aufnahm. Leider waren die Lichtverhältnisse am Abend alles andere als günstig.

Den alten Anzeiger konnte man bereits auf dem Weg zur Haltestelle ablesen, der neue hängt nun genau andersherum und läßt sich nur ablesen, wenn man bereits an der Haltestelle steht.

Faktisch sind das doch ein immer die Soll Abfahrtszeiten, die da dynamisch angezeigt werden, oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 5.6.2026 um 9.27 Uhr:

[...] Aber hat denn jemand mal mitgezählt, die wievielte Sperrung das nun, sagen wir mal, in den letzten zehn Jahren ist? Das geht doch sicherlich locker schon in den dreistelligen Bereich [...]

Auf der YouTube-Seite der S-Bahn Berlin GmbH, auf der es seit dem 7. März 2019, also seit sieben Jahren Bauinformationsvideos gibt, zähle ich 17 Videos mit irgendeinem Bezug zur Görlitzer Bahn. Das ist ziemlich weit weg von einer dreistelligen Anzahl ...

Wie auch "PassusDuriusculus" schon anmerkte, handelt es sich ja hier lediglich um die (für den relativ kurzen Zeitraum nicht minder beachtliche) Anzahl der Videos, die nicht mit der Anzahl der Streckensperrungen übereinstimmen muss. Gerade bei kürzeren Ereignissen, die nur über ein Wochenende gehen, wird ja nicht jedes Mal ein Video gedreht und im Zeitraum kurz vor 2019, als die Brücken über den Sterndamm erneuert worden sind, gab es auch sehr viele Unterbrechungen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Faktisch sind das doch ein immer die Soll Abfahrtszeiten, die da dynamisch angezeigt werden, oder?

Keine Ahnung. Aber wenn ich unterwegs mal auf so eine Anzeige geschaut habe, konnte ich durchaus schon geringe Abweichungen feststellen. Gerade seit die Kreuzungspunkte geändert worden sind, kommen mir die Bahnen immer leicht verspätet vor, was die Anzeiger nicht wiedergeben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich habe heute eine Straßenbahn gesehen, die als Ziel
A.D.Kosmonauten
Poelchaustr.->Bus
geschildert hatte.

👍
Die beste Lösung, finde ich: man sieht das tatsächliche Ziel und erfährt auch, dass man von dort weiterkommt und nicht auf eine Bahn nach Ahrensfelde warten braucht.
Und gleich noch was negatives:
Ich wollte heute an der Sternfahrt teilnehmen und weil mein neues Fahrrad nicht so treppentauglich ist, habe ich in der alten VBB-Fahrplanauskunft¹ auch noch eine voll barrierefreie Route angefordert. Als ich vor einigen Tagen nachgesehen hatte, für wann ich den Wecker stellen muss, bekam ich auch eine Route angezeigt (mit Ausstieg in Dabendorf für den Start am Zossener Marktplatz). Heute früh hieß es nur lapidar „keine Verbindung gefunden“.
Dann hab ich eine Verbindung ohne Radmitnahme und mit Barrieren gesucht und meine Wunschverbindung auch angezeigt bekommen, aber mit dem Hinweis, dass beide Aufzüge der S-Bahn (also am Ein- und am Umstiegsbahnhof) außer Betrieb seien. – Warum kommt dann keine Route mit Einstieg an der nächsten Station und Umstieg in Südkreuz statt Potsdamer Platz, oder waren sämtliche S-Bahn-Aufzüge als defekt hinterlegt?

Bahnhof.de zeigte mir aber sämtliche nötigen Aufzüge als funktionierend an und so war es dann auch. Zumindest wenn man von der Kuriosität absieht, dass sich der Aufzug zum Regionalbahnsteig am Potsdamer Platz jedenfalls auf der Bahnsteigebene als Außer Betrieb bezeichnete, obwohl ich ihn gerade genutzt hatte. (In der Anzeige über der Tür, die normalerweise den aktuellen Aufenthaltsort des Aufzugs anzeigt, gab es die Laufschrift „AUSSER BETRIEB“ und am Anforderungstaster leuchtete auch das Durchfahrt-Verboten-Schild)



¹in der neuen habe ich den Haken für die Fahrradmitnahme nicht gefunden
Ich nutze mit Fahrrad
[www.vbb.de]
Da bekomme ich bei der Verbindungsübersicht automatisch Reiter für nur Bus+Bahn, zusätzlich +Rad, zusätzlich +Auto und sogar Fahrrad pur angezeigt. Letztere Vorschläge kann man allerdings in die Tonne kloppen, weil meistens einfach der kürzeste Weg ohne Radverbote angezeigt wird, und das sind meistens Hauptstraßen, auch wenn sie mit dem Rad nur von Organspendern genutzt werden können.
Zitat
Jumbo
Ich habe heute eine Straßenbahn gesehen, die als Ziel
A.D.Kosmonauten
Poelchaustr.->Bus
geschildert hatte.

👍
Die beste Lösung, finde ich: man sieht das tatsächliche Ziel und erfährt auch, dass man von dort weiterkommt und nicht auf eine Bahn nach Ahrensfelde warten braucht.

Ein ziemliches Verwirrspiel leistet man sich dagegen hier, in unserem schönen Köpenick:
Zurzeit werden die Gleisbögen Wassersportallee/Adlergestell sowie Köllnischer Platz/Grünauer Straße erneuert. Die Linie 68 fährt nur zwischen Grünau und Schmöckwitz und die 63, die von all dem eigentlich überhaupt nicht betroffen ist, fährt zwischen Johannisthal bzw. Adlershof und Wendenschloß. Es herrscht Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Krankenhaus Köpenick und S-Bf. Grünau. Sämtliche Fahrzeuge sind dabei abenteuerlich beschildert und mit verwirrenden Ansagen versehen.

Sollen nicht immer die tatsächlichen Ziele geschildert werden? An der 63 lesen wir "Müggelhm. Str Wendenschloß -> Bus" und erst an der Haltestelle Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße wird das Geheimnis gelüftet, dass die Bahn nach Wendenschloß fährt.
Der Bus startet am Krankenhaus Köpenick seinen Weg nach Grünau stets mit dem Ziel "S Schöneweide", was selbst die Straßenbahn nur manchmal erreicht. Nach zwei Stationen heißt es dann erstmal alles austeigen und mit der Straßenbahn weiterfahren, dieser Bus fährt in Richtung Alt-Schmöckwitz (ohrenkrebserregend mit kurzem ö natürlich). Dieser Umstand wird fortan auch am Bus kenntlich gemacht.

Auf dem Rückweg läuft es ähnlich ab, der Bus bricht mit dem Ziel "Wendenschloß" am Bf. Grünau auf; er fährt dann das Adlergestell Richtung Schmöckwitz entlang und erreicht über die Rabindranath-Tagore-Straße die Regattastraße. Bevor der Bus die Haltestelle Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße erreicht, werden wieder alle aufgefordert, in die Straßenbahn umzusteigen, da dieser Bus zum Krankenhaus Köpenick fährt. Leider hört diese Ansage kaum jemand, da nur noch Eingeweihte im Bus sitzen - der Rest ist indessen schon am Schloßplatz ausgestiegen, weil da die Umsteigesituation günstiger ist.

Natürlich halten Bus und Straßenbahn jedes Mal gleichzeitig an ihren Haltestellen und fahren zwischen Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße und Köllnischer Platz nebeneinander her. Aber wie es sich für einen richtigen SEV gehört, wird den Fahrgästen keine Zeit zum Umsteigen eingeräumt. Das ist besonders sonntags ärgerlich, da der Ersatzverkehr die zehnminütlich fahrende Straßenbahn nur alle zwanzig Minuten ersetzt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sagst du Schmöökwitz? Das muss das Slavische bei Euch unten sein.
Zitat
Heidekraut
Sagst du Schmöökwitz?

Ja, so wie es sich gehört.


Zitat
Heidekraut
Das muss das Slavische bei Euch unten sein.

Nein, das ist der niederdeutsche Anteil unseres Dialekts und wir haben hier ein sogenanntes "Dehnungs-c" vorliegen, das auch in Mecklenburg auf eine lange Aussprache des vor ihm stehenden Vokals hinweist. Oder sagst Du etwa "Mekklenburg"?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2026 10:55 von Alter Köpenicker.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen