Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
"Samstag: Dies ist die ältere Bezeichnung. Sie leitet sich über das mittelhochdeutsche sameztac und das althochdeutsche sambaztac vom griechischen Wort sabbaton ab. Dieses geht wiederum auf das hebräische Wort für Sabbat (Ruhetag) zurück."

"Sonnabend: Hierbei handelt es sich um einen „alten Anglizismus“. Der englische Missionar Bonifatius (672–754) brachte den Begriff im Zuge der Christianisierung mit auf das europäische Festland. Historisch bezog sich der Begriff etymologisch auf den Abend vor dem Sonntag (im germanischen Kalender begann der neue Tag jeweils am Vorabend). Später dehnte sich die Bezeichnung auf den gesamten Tag aus."

Beides zitiert aus bastiansick.de

"Sonnabend: Wird traditionell bevorzugt in Norddeutschland sowie in weiten Teilen Ostdeutschlands verwendet." (wikipedia)

"Samstag: Ist der weiter verbreitete Begriff und dominiert vor allem in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und dem Rheinland." (Atlas-Altagssprache)

Heute vermischt sich das auch im offiziellen Bereich. z.B. Tagesschau kommt aus Hamburg, aber wechselt oft.
Laut Blech-Heiko in Lichtenberg fällt die RB26 aktuell wegen einer Weichenstörung zwischen Seelow-Gusow und Berlin-Lichtenberg aus (das wäre dann der gesamte Laufweg). Man möge als Ersatz die S5 bis Strausberg nutzen...

Noch schöner sind mal wieder die Spezialexperten der NEB.

Die wissen zwar nichts vom Ausfall zwischen Seelow-Gusow und Strausberg, weisen aber darauf hin, dass einzelne Züge bereits in Mahlsdorf enden.

Wie auch immer die dahin kommen, wenn da nichts geht...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 21:41 von fatabbot.
Also gestern wurde "nur" zwischen Strausberg und Mahlsdorf nicht gefahren.

Ich schaue nur ganz kurz auf die Verkehrsmeldungen zur RB26 und ich frage mich, warum die überhaupt noch jemand nutzt. Eine derart schäbige Betriebsqualität ... warum wird denn schon wieder nicht nach Kostrzyn gefahren? Wozu die neue Brücke? Wie lange wurde die jetzt befahren, ein halbes Jahr lang? Dann der Käse mit Strausberg. Wozu die Gleise unten am Bahnhof Ostkreuz, die werden doch sowieso bei jeder noch so kleinen Gelegenheit außer Betrieb genommen. Die ständigen Ausfälle der Zusatzzüge, die ja offenbar - wenn sie denn fahren - nur aus reinem Spaß an der Freude angeboten werden. Das Geld für den Ausbau des Bahnhofs Müncheberg hätte man sich also eigentlich auch komplett sparen können.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
... warum wird denn schon wieder nicht nach Kostrzyn gefahren?

Weil zwischen Seelow-Gusow und Küstrin-Kietz die DB mal wieder Baut. Vor allem am Bahnhof Gorgast wurden Gleise/Weichen erneuert. Diese Bauarbeiten sollten eigentlich aber schon im Juni beendet sein, wurde natürlich um mehr als 3 Wochen dann verlängert. Ab Samstag soll dann wohl die komplette Strecke wieder in Betrieb sein (nachdem die DB dann auch mal die Weiche in Rekordzeit am Biesdorfer Kreuz repariert hat. Na mal sehen..

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 23:13 von TomSpeedy.
Und das - sicherlich notwendige - Austauschen der Weichen während der ohnehin stattfindenden Brückenbauarbeiten zu erledigen, war für die DB sicherlich zu viel verlangt.

~~~~~~
Mir wurde mitgeteilt: An der Weiche 51 BBIKL mündet die große Kurve vom SAR nach Lichtenberg in die Ostbahn und ist eine Bogenweiche besonderer Konstruktion. Hier fehlte es der InfraGo an passenden Ersatzteilen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
"Samstag: Dies ist die ältere Bezeichnung. Sie leitet sich über das mittelhochdeutsche sameztac und das althochdeutsche sambaztac vom griechischen Wort sabbaton ab. Dieses geht wiederum auf das hebräische Wort für Sabbat (Ruhetag) zurück."

"Sonnabend: Hierbei handelt es sich um einen „alten Anglizismus“. Der englische Missionar Bonifatius (672–754) brachte den Begriff im Zuge der Christianisierung mit auf das europäische Festland. Historisch bezog sich der Begriff etymologisch auf den Abend vor dem Sonntag (im germanischen Kalender begann der neue Tag jeweils am Vorabend). Später dehnte sich die Bezeichnung auf den gesamten Tag aus."

Beides zitiert aus bastiansick.de

"Sonnabend: Wird traditionell bevorzugt in Norddeutschland sowie in weiten Teilen Ostdeutschlands verwendet." (wikipedia)

"Samstag: Ist der weiter verbreitete Begriff und dominiert vor allem in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und dem Rheinland." (Atlas-Altagssprache)

Heute vermischt sich das auch im offiziellen Bereich. z.B. Tagesschau kommt aus Hamburg, aber wechselt oft.

Der "Atlas zur deutschen Alltagssprache" verrät einiges zum Thema:
[www.atlas-alltagssprache.de]
Zitat
Philipp Borchert
Also gestern wurde "nur" zwischen Strausberg und Mahlsdorf nicht gefahren.
Da war sich die NEB auf ihrer Seite auch nicht ganz so einig.

Zitat

warum wird denn schon wieder nicht nach Kostrzyn gefahren?
Da könnte man aktuell nur Küstrin-Kietz - Kostrzyn fahren.

Aber in Küstrin-Kietz gibt es ja nur eine Tankstelle, Werkstattzuführung über Kostrzyn - Kowalów - Słubice - Frankfurt (Oder) wären da bestimmt nicht der Hit.

Also wird mal wieder mit Minibüslein gefahren.

Aber immerhin. Die ließ die NEB ja auch schon regelmäßig ausfallen mit der Begründung, die dürften nicht mehr über die Brücke.

Zitat

Die ständigen Ausfälle der Zusatzzüge, die ja offenbar - wenn sie denn fahren - nur aus reinem Spaß an der Freude angeboten werden. Das Geld für den Ausbau des Bahnhofs Müncheberg hätte man sich also eigentlich auch komplett sparen können.
Also Ausbau würde ich das nicht nennen. Da wurden nur Teile von dem, was man selbst vernichtet hatte, wieder aufgebaut.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2026 07:32 von fatabbot.
Mit viel Tamtam eine Brücke eröffnen, die war doch viel öfter nicht befahren als in Betrieb.
Zitat
Nordender
Mit viel Tamtam eine Brücke eröffnen, die war doch viel öfter nicht befahren als in Betrieb.
Das schönste an der neuen Brücke war ja, dass sie trotz Fertigstellung und erfolgter Abnahme nicht in Betrieb genommen wurde, bis die Politik einen freien Termin für die Eröffnung hatte. ;-)

Richtig "lustig" wird es erstmal, wenn die Straßenbrücke in Kostrzyn abgerissen und neu gebaut wird und dann auch kein Zugverkehr ist.

Da war ja mal die ursprüngliche Planung, dass die Behelfsbrücke von der Warthebrücken-Baustelle umzieht an die Oder.

Da war zuletzt auch nicht mehr die Rede von.
Moin,

im Mai hatte ich in einer E-Mail an "info@bvg.de" gefragt, ob man die am 13.10.2025 auf dem Fahrgast-Sprechtag vorgestellte Spider Map für Schöneweide auf der Herzensprojekte-Seite darstellen und dabei den kleinen Fehler mit den Richtungspfeilen an der Haltestelle Wilhelminenhofstr./Edisonstr. korrigieren könnte (siehe auch die Beiträge vom 16.9.2025, 2.10.2025, 18.10.2025 (1) und 18.10.2025 (2)).

Diesen Wunsch hat man anscheinend gestern erfüllt und dabei die Schöneweider Spider Map noch einmal überarbeitet:

(Maximalauflösung 6615 x 3603 Punkte und "webp"-Format)

Dazu gibt es noch den Haltestellenänderungs- und Bearbeitungsstandhinweis: "Bei der Bushaltestelle Hermann-Dorner-Allee handelt es sich um die ehemalige James-Franck-Straße. Die Umbenennung vor Ort erfolgt ab dem 23.08.2026.".

In der letzten Antwort von "info@bvg.de" wurde mir angekündigt, dass man meinen Wunsch am 14.6.2026 erfüllen und dabei auch die Aushänge in Schöneweide wechseln wolle. Das schaue ich mir heute 'mal an und versuche, eine etwas höher aufgelöste Fotografie zu erstellen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

PS: (Edit vom 15.7.2026) Gestern (14.7.2026) hing an Haltestellenposition 4 noch der alte Plan, dafür habe ich aber herausgefunden, dass der "zoomable" Plan bis zu einer Größe von 6615 x 3603 Punkten heruntergeladen werden kann (siehe oben).

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2026 05:27 von krickstadt.
Am Mitttwochabend überbot sich die Live-Fahrgastinformation durch S-Bahn-App und VBB-App wieder mal. Auf der Strecke von Zoo Richtung Erkner waren wieder mal S-Bahnen mit Ist-Fahrzeiten = Soll-Fahrzeiten als Phantom im Einsatz. Alle schauten gebannt auf die Handies, doch es kam keine Bahn. Überraschenderweise waren die Anzeiger auf den Bahnhöfen besser informiert (Anzeige von Ausfällen) - und ich hatte geglaubt, dass die vom gleichen Datenpool eingespeist werden. Warum bekommt man es nicht hin, wenigstens die S-Bahn-Ausfälle in den Datenbestand für die Apps einzuspielen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2026 01:22 von phönix.
Mir war ein viel simpleres Problem aufgefallen, oder doch nicht? Ich stand an der Haltestelle Raumer Straße der Tram 12. Ich sah den SEV Bus in der entgegengesetzten Richtung fahren und dachte, da lohnt es sich zu warten. Ja an dem Kubus der neuesten Ausführung standen allerhand Hinweise wegen des SEV. Nur schlau wurde ich daraus nicht. Nach einer Weile wurde ich stutzig und umrundete den Kubus, verstand aber immer noch nichts. Da entdeckte ich einen klitzekleinen Zettel. Auf dem Stand mit der Hand geschrieben "Hier fährt nix". Aha dachte ich, da weiß ich bescheid, da wird wohl kein Bus kommen und lief die Station bis vorne zur Eberswalder. Ich hatte etwas mehr zu schleppen. Wieso ist die BVG nicht in der Lage so effektiv zu kommunizieren? 😏
Zitat
phönix
Am Mitttwochabend überbot sich die Live-Fahrgastinformation durch S-Bahn-App und VBB-App wieder mal. Auf der Strecke von Zoo Richtung Erkner waren wieder mal S-Bahnen mit Ist-Fahrzeiten = Soll-Fahrzeiten als Phantom im Einsatz. Alle schauten gebannt auf die Handies, doch es kam keine Bahn. Überraschenderweise waren die Anzeiger auf den Bahnhöfen besser informiert (Anzeige von Ausfällen) - und ich hatte geglaubt, dass die vom gleichen Datenpool eingespeist werden. Warum bekommt man es nicht hin, wenigstens die S-Bahn-Ausfälle in den Datenbestand für die Apps einzuspielen?

Seit Wochen gibt es nur sporadisch Ist-Zeiten in der App.
Was mich bei dieser kurzfristigen Nachtbaustelle Mi/Do auch noch sehr geärgert hatte: Sie galt als "geplant", weil man sie irgendwann nachmittags hinzugefügt hatte und erschien dann nicht mal gelb markiert als Störung an der Spitze der Liste.
N'Abend,

heute hat die S-Bahn Berlin GmbH wieder ein Bauinformationsvideo in ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wieder geht es um zweiwöchige Sperrungen rund um den Bahnhof Schöneweide, Beginn in einer Woche:

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2026 20:58 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
heute hat die S-Bahn Berlin GmbH wieder ein Bauinformationsvideo in ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wieder geht es um zweiwöchige Sperrungen rund um den Bahnhof Schöneweide, Beginn in einer Woche:

Vielen Dank für diese schicke Präsentation. Ich habe das Thema, das ich vorhin mit Entsetzen zur Kenntnis nahm, bereits im Kurzmeldungsfaden zur Sprache gebracht.
Die haben doch so langsam nicht mehr alle Tassen im Schrank. Gerade eine Woche fuhren S46 und S47 planmäßig und schon geht das Affentheater weiter. Warum nehmen sie den Streckenabschnitt nicht gleich dauerhaft außer Betrieb und betreiben ihn nur noch Sonn- und Feiertags als Museumsbahn, dann weiß man wenigstens, woran man ist.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 11.8.2026 um 21.21 Uhr:

Vielen Dank für diese schicke Präsentation.

Nichts zu danken. Diese "schicke Präsentation" ist "nur" das Vorschaubild der Karten, die die Hersteller des Videos im Video animiert zeigen (kann z. Bsp. in Firefox mittels <Strg-I> -> Seiteninformationen -> "https://i.ytimg.com/vi/p9kYvbmNv2c/maxresdefault.jpg" geladen werden), und das ich auf Wunsch der Präsentatorin Kelly an "alle Freunde und Bekannten verteile". ;-)

Dass uns dieses Thema noch eine ganze Weile immer wieder einmal nerven wird, kann man schlussendlich am Bauschild in Schöneweide ablesen:

(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--

Immer häufiger fällt mir der Hinweis "Baufahrplan" auf.

Dann stehe ich oft davor und frage mich, was das für eine Baustelle sein soll. Der 150er beispielsweise hat derzeit keine Baustelle im Verlauf, außer natürlich die am (an dieser Stelle bereits zurückliegenden) S-Bahnhof Buch. Die betrifft den 158er aber auch, bei dem steht "Baufahrplan" aber nicht dabei.

Gleichzeitig gibt es Fahrpläne von Linien, auf denen mir Baustellen bekannt sind und die diesen Hinweis nicht tragen.

Wenn ein solcher Fahrplan als "Baufahrplan" gekennzeichnet ist, sollte in der Hinweisspalte rechts ein kurzer Vermerk stehen, um welche Maßnahme es sich handelt und idealerweise auch, inwieweit sich das auswirkt. Kann ja sein dass eine Baustelle nur die Zeiten beeinflusst und nicht die Haltestellenfolge. Aber genau sowas wäre hilfreich wenn es dabei stünde.

Das habe ich so der BVG geschrieben, vielleicht weiß wer hier ja auch etwas dazu zu sagen. Meine ketzerische Vermutung: Es liegen noch jede Menge bereits gedruckte Blätter mit ebendiesem Hinweis herum, die müssen auch aufgebraucht werden. Ich nehme jedenfalls an, dass alles, was nicht schwarz auf den Fahrplanaushängen ist, ein Vordruck ist.

~~~~~~
Das gleiche habe ich mich gestern auch beim Fahrplanaushang des N2 gefragt. Die Route war klassisch angegeben (mit Halt am Spittelmarkt uns Fischerinsel)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2026 10:39 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen