Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Nordender
Zitat
PassusDuriusculus
In Marzahn sind ganz planmäßige Bauarbeiten (wahrscheinlich an der Brücke Landsberger Allee)

Unter Bauarbeiten findet man Springpfuhl-Ahrensfelde. Nur warum denn jetzt ab Lichtenberg? Die RB 25 ist ja eh für immer eingestellt (Ironie).

Schau dir die Baumaßnahme an. Es ist genau so beschrieben, dass jeder zweite Zug in Lichtenberg planmäßig endet. (Wie auch in Springpfuhl wenden, wenn da die S75 immer drei Minuten ein Gleis blockiert...)

Ich finde auch, dass die Baumaßnahmendarstellung der S-Bahn online sehr gewöhnungsbedürftig ist. Da steht ja nicht Baumaßnahme xy, sondern die Konsequenzen in separaten Maßnahmen unterteilt. Also: Statt: wegen Brückenarbeiten endet jede zweite S7 Lichtenberg, sondern:
Zwischen Springpfuhl und Ahrensfelde gibt es nur einen 20 Minuten-Takt. Für die relevanten Infos, muss man dann immer weiter klicken.

Die S-Bahn-Seite und -App suggerieren ja auch zwei drei scheinbar unabhängige Baumaßnahmen auf der S3. Die eine findet zwischen Köpenick und Friedrichshagen statt(Taktreduzierung) und die andere zwischen Köpenick und Hirschgarten (SEV). Beide gelten auch "zufällig" den gleichen Zeitraum...

Edit: Ach nein es sind ja sogar drei.... Als dritte Baumaßnahme gibt es ja noch "Bauarbeiten" zwischen Friedrichshagen und Erkner (Andere Abfahrtszeiten)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2025 12:42 von PassusDuriusculus.
Stimmt, auf den zweiten Blick erkennbar. Muss sowas sein?
Vor etwa 40 Minuten gab es scheinbar eine Vorbeifahrt an einem haltzeigenden Signal in Neukölln. Blöd gelaufen.

Und wie immer, wenn auf dem Ring irgendwas hakt, herrscht halbe Kapitulation. Dieses Mal sogar ohne jede Kommunikation, es wird nicht einmal irgendeine Art von Störung kommuniziert. Nichts. Kein "unregelmäßig", kein nichts. S45/46/47 fahren derweil seit dem Rotlichtverstoß nicht mehr.
Die S47 kam grad leer an der Hermannstraße an und hielt vor der Kehranlage. Beide Gleise sind belegt, ein Zug fährt nicht und der andere als S46 westwärts. Blöd gelaufen. Nach 3 Minuten fuhr man dann weiter gen Tempelhof, nachdem sich das Problem nicht von selbst gelöst hat.

Ganz wichtig war auch die S46 Westend, welche vor zwei Ringbahnen in 0 und 1 min selbstverständlich als erste fahren musste und entgegengesetzt aus der Kehre bereitgestellt wurde. Wozu?
Irgendwer hat bei bahnhof.de dem Praktikanten ein Login fürs Produktivsystem gegeben.

Mindestens bei den S_Bahnlinien die unten fahren, also S3,S5,S7 und so, wird immer ein falsches Gleis
angezeigt. Z.B. kommt die die S3 nach Charlottenburg an Gleis 3 an oder fährt von Gleis 5
nach Köpenick.

Falsche Anzeige.

Richtige Anzeige

Blöderweise ist die falsche Anzeige die, die man bekommt wenn man diese gut gemeinten QR-Codes am Gleis 3 scannt.
(Mal abgesehen davon, dass es in Ostkreuz nicht übersichtlich ist alle Ankünfte angezeigt zu bekommen.)
Zitat
murkelpurkel
Irgendwer hat bei bahnhof.de dem Praktikanten ein Login fürs Produktivsystem gegeben.

Mindestens bei den S_Bahnlinien die unten fahren, also S3,S5,S7 und so, wird immer ein falsches Gleis
angezeigt. Z.B. kommt die die S3 nach Charlottenburg an Gleis 3 an oder fährt von Gleis 5
nach Köpenick.

Falsche Anzeige.

Richtige Anzeige

Blöderweise ist die falsche Anzeige die, die man bekommt wenn man diese gut gemeinten QR-Codes am Gleis 3 scannt.
(Mal abgesehen davon, dass es in Ostkreuz nicht übersichtlich ist alle Ankünfte angezeigt zu bekommen.)

Die "falsche" Anzeige ist allerdings völlig korrekt, denn sie gibt die Ankünfte "von" an. Also Gleis 5 von (nicht nach) Köpenick und Gleis 3 von Charlottenburg. Wenn das der QR-Code vom Bahnsteig ist, dann liegt also der Fehler darin, dass auf die Ankünfte und nicht auf die Abfahrten (https://www.bahnhof.de/berlin-ostkreuz/abfahrt) verwiesen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2025 20:13 von Jay.
Zitat
Jay

Die "falsche" Anzeige ist allerdings völlig korrekt, denn sie gibt die Ankünfte "von" an. Also Gleis 5 von (nicht nach) Köpenick und Gleis 3 von Charlottenburg. Wenn das der QR-Code vom Bahnsteig ist, dann liegt also der Fehler darin, dass auf die Ankünfte und nicht auf die Abfahrten (https://www.bahnhof.de/berlin-ostkreuz/abfahrt) verwiesen wird.

Tatsächlich man zeigt "von" an. Also ist die Anzeige richtig aber nutzlos. Ist das besser?
Verstehe ich das richtig? Die QR Blechschilder verweisen auf die Ankunftstafel?

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo die Runde,
gestern Donnerstag, den 28. August ist der ICE 9590 von Berlin nach Paris-Est mit einer Stunde Verspätung schon ab Kopfbahnhof Berlin-Ostbahnhof abgefahren (12:40 anstatt 11:41). Grund dafür? Dem Lautsprecher nach: "Eine spätere Bereitschaft des Zuges" in Rummelsburg. Ankunft in Paris-Est um 21 Uhr anstatt 19:59…

Kann einer oder eine von Euch mir diese spätere Zugbereitschaft erklären… wenn die anderen ICE Richtung Düsseldorf, Amsterdam oder Köln aus Rummelsburg her pünktlich waren? Schon im Juni war es der Fall mit dem ICE nach Paris-Est.

Zusätzliche Frage: Wie geht's dem deutsch-französischen Ehepaar auf den Schienen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Zitat
umrk
Hallo die Runde,
gestern Donnerstag, den 28. August ist der ICE 9590 von Berlin nach Paris-Est mit einer Stunde Verspätung schon ab Kopfbahnhof Berlin-Ostbahnhof abgefahren (12:40 anstatt 11:41). Grund dafür? Dem Lautsprecher nach: "Eine spätere Bereitschaft des Zuges" in Rummelsburg. Ankunft in Paris-Est um 21 Uhr anstatt 19:59…

Kann einer oder eine von Euch mir diese spätere Zugbereitschaft erklären… wenn die anderen ICE Richtung Düsseldorf, Amsterdam oder Köln aus Rummelsburg her pünktlich waren? Schon im Juni war es der Fall mit dem ICE nach Paris-Est.

Zusätzliche Frage: Wie geht's dem deutsch-französischen Ehepaar auf den Schienen?

Umrk

Eine verspätete Bereitstellung habe ich neulich auch schon erlebt (IC nach Amsterdam neulich mit +30), und alles andere fuhr pünktlich.

Die ICE nach Paris müssen ja eine besondere Ausstattung haben; da kann man nicht einfach irgendeinen anderen nehmen, wenn an dem Zug etwas hakt. Generell sind die Fahrzeugumläufe eine Wissenschaft für sich, weil man ja bestimmte Fristen einhalten muss, und die Züge nicht einfach ohne Ver- und Entsorgung parken kann.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
umrk
Hallo die Runde,

Umrk

Eine verspätete Bereitstellung habe ich neulich auch schon erlebt (IC nach Amsterdam neulich mit +30), und alles andere fuhr pünktlich.

Die ICE nach Paris müssen ja eine besondere Ausstattung haben; da kann man nicht einfach irgendeinen anderen nehmen, wenn an dem Zug etwas hakt. Generell sind die Fahrzeugumläufe eine Wissenschaft für sich, weil man ja bestimmte Fristen einhalten muss, und die Züge nicht einfach ohne Ver- und Entsorgung parken kann.

Vielen Dank, Latschenkiefer, für Deine Antwort. Bloß, war diese besondere Ausstattung nicht vorher geplant, als die DB und die SNCF diese neue Direktverbindung zwischen den beiden Hauptstädten ab dem 16. Dezember 2024 - vor 8 Monaten schon - eingesetzt haben?

Noch ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
Umrk
Zitat
umrk
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
umrk
Hallo die Runde,

Umrk

Vielen Dank, Latschenkiefer, für Deine Antwort. Bloß, war diese besondere Ausstattung nicht vorher geplant, als die DB und die SNCF diese neue Direktverbindung zwischen den beiden Hauptstädten ab dem 16. Dezember 2024 - vor 8 Monaten schon - eingesetzt haben?

Noch ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
Umrk

Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meine die Ausrüstung mit dem französischen Zugsicherungssytem und dem dortigen 25kV-System bei der Oberleitung. Das können die meisten Fahrzeuge nicht, daher kann man nicht "irgendeinen" Zug aus der Abstellung nehmen, wenn es beim planmäßigen Zug hakt.

Schöne Grüße nach Paris.
Zusätzlich kann es auch zu anderen betrieblichen Verzögerungen kommen. Tf kommt verspätet aus der Vorleistung an, oder der Vorbereitungsdienst wurde noch nicht. Die Gründe für eine verspätete Bereitstellung können vielseitig sein.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
umrk

Ich kann mir mannigfaltige Gründe vorstellen, die für die verspätete Bereitstellung verantwortlich sein können. Wenn in dem Zug, der für die Fahrt nach Paris bestimmt ist, erst noch eine komplizierte Toilettenverstopfung beseitigt werden muß, trifft das ja nicht automatisch auch auf die Züge nach Düsseldorf, Amsterdam und Köln zu.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin,

der Betreiber der Webseite "berlin-straba.de" hat wieder Baustellen-Straßenbahnliniennetzpläne veröffentlicht, die den Zeitraum vom 25. August bis zum 5. Oktober 2025 abdecken. Da es anscheinend sehr viel zu bauen gibt, hat er acht neue Pläne erstellt und sie wieder als PDF-Dateien auf der Start-Webseite abgelegt. Leider ist darin nicht die Baustelle in der Winckelmannstraße eingezeichnet (Verkürzung der Straßenbahnlinie 60 bis zur Wendestelle S Schöneweide / Sterndamm), was aber verständlich ist, da das vermutlich keine von der BVG kontrollierte Baustelle ist.

Edit vom 30.9.2025: Ich habe diese Animation aus dem Netz genommen, da es ab heute für den Zeitraum 29.9. bis zum 9.11.2025 zwei neue Baustellen-Straßenbahnnetzpläne mit von mir erstellter Animation unter dieser Adresse gibt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2025 06:30 von krickstadt.
Weiß jemand, was nördlich des S-Bhf. Köpenick passiert? Die BVG meinte, sie baue da nicht.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat

Philipp Borchert am 31.8.2025 um 11.17 Uhr:

Weiß jemand, was nördlich des S-Bhf. Köpenick passiert?

Auf der Webseite "berlin-straba.de" steht zum Baustellen-Straßenbahnliniennetzplan vom 29.9. bis zum 5.10.2025: "Bau S Köpenick (Brücke) 27 62".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Philipp Borchert

Ja, nichts.

Zitat
Philipp Borchert
Die BVG meinte, sie baue da nicht.

Das stimmt.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 31.8.2025 um 11.17 Uhr:

Auf der Webseite "berlin-straba.de" steht zum Baustellen-Straßenbahnliniennetzplan vom 29.9. bis zum 5.10.2025: "Bau S Köpenick (Brücke) 27 62".

Vielleicht wird in der Zeit der Fahrdraht wieder aufgehangen. Auf dem Bild vom Alten Köpenicker sieht man ja, dass zurzeit weder die Gleise von und nach Mahlsdorf noch die Kurve von der Altstadt Richtung Hirtestraße einen Fahrdraht haben. Für die Arbeitssicherheit dürfte es sinnvoll sein, während der Arbeiten die Fahrspannung in den bereits vorhandenen Leitungen abzuschalten.
berlin-straba.de schreibt, dass die 62 bis November außer Betrieb bleibt. Da muss also mehr sein. Wenn die BVG dort keine Arbeiten vor hat, dann muss es andere Gründe geben. Sollte es weiterhin der Bau der Brücken sein, steht dann vielleicht auf dem Gleisdreieck nördlich der Eisenbahntrasse irgendetwas für die Baulogistik im Weg?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Schade, wenn die Fahrgast-Nicht-Info eine ansonsten gute Leistung unsichtbar macht. Wenn eine RB aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt ausfällt oder stark verspätet ist und als Ersatz aus Lichtenberg ein neuer Hamster losgeschickt wird, der mit "nur" 20 min Verspätung die nächste Fahrt beginnt, aber die Verspätung und Bahnsteigänderungen immer erst nachträglich angezeigt werden, kann man wieder wunderbar schimpfen, wie sch... die Bahn ist, obwohl betrieblich das Bestmögliche getan wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen