Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell am Bundesplatz bei der S42. Anzeige am Zug: Ring. Anzeige am Bahnsteig: Ring, mit einigen aufgezählten Bahnhöfen bis einschließlich Ostkreuz. Laufschrift auf demselben Anzeiger: wegen Reparatur an einer Weiche kein Zugverkehr zwischen Neukölln und Treptower Park/Baumschulenweg. Zum Glück reicht mir heute die Fahrt bis Innsbrucker Platz.

Das Leben ist hart. Manchmal muss man mit der Ungewissheit eben leben, oder es lassen - nicht alle Fragen lassen sich immer gleich beantworten.
Der Ring fährt inzwischen gelegentlich durch, dafür hat der Südosten kein S-Bahn-Angebot mehr.
Hallo,

seit einiger Zeit hängt in einem Informationskasten an der Haltestellenposition 4 der Verkehrslösung Schöneweide eine Art erweiterter Umgebungsplan. Gestern Abend habe ich 'mal etwas länger auf meinen Bus warten müssen, sodass ich Zeit hatte, diesen Plan zu fotografieren:

(Originalgröße)

Weiß jemand, ob dieser Plan auch irgendwo online zum Download angeboten wird?

Danke und Gruß, Thomas

Edit 17.9.2025: Foto noch einmal bearbeitet (aufgehellt, gerade gerückt) und 1200er-Version sowie Originalgröße auf Webserver abgelegt. Unten rechts steht: "Gültig ab 23.12.2024" und "Redaktionsschluss: 7.8.2025".

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2025 06:33 von krickstadt.
Zuerst hätte ich gedacht, das ist ein Ausschnitt aus dem Buslinienplan und dass es den für die ganze Stadt bei der BVG zum Download gibt. Kann ich aber auch nicht finden ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Zuerst hätte ich gedacht, das ist ein Ausschnitt aus dem Buslinienplan und dass es den für die ganze Stadt bei der BVG zum Download gibt.

Passt aber auch nicht, weil auch Straßenbahnlinien eingezeichnet sind und überhaupt nur die Linien, die am S-Bahnhof Schöneweide halten (die 27 fehlt beispielsweise).
Was ist das für ein Symbol im roten Kreis am Traberweg?
Zitat

"def" am 16.9.2025 um 14.38 Uhr:

[...] Was ist das für ein Symbol im roten Kreis am Traberweg?

Das ist die Ziffer 1 und sie verweist auf eine "Bedeutende Einrichtung" (unten rechts im Plan), in diesem Fall auf die Trabrennbahn Karlshorst:

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2025 06:39 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Gestern Abend habe ich 'mal etwas länger auf meinen Bus warten müssen, sodass ich Zeit hatte, diesen Plan zu fotografieren:

Ich finden den Plan im Grundsatz gut gelungen, gerade auch, weil man nicht nur einen Ausschnitt aus dem Busliniennetz gewählt hat, was in Richtung Norden ziemlich viele Fahrtoptionen ausgeschlossen hätte. Mich erinnert der Plan an die "Bus Spider Maps" aus London, wobei ich dort auch noch gut finde, dass für die Verteilung der Stationen gleich ein Übersichtsplan integriert ist: [tfl.gov.uk] (gleich mal ein seltenes Beispiel, das auch eine Straßenbahnlinie umfasst)
Moin,

gestern (17.9.2925) ist mir beim Umsteigen von der Buslinie X71 auf die Buslinie 162 in Rudow an der dortigen Bushaltestellenposition 4 ein Plan in einem Haltestellenmodul aufgefallen, der mir zuerst wie ein erweiterter Umgebungsplan der Rudower Spinne erschien. Erst beim heutigen Bearbeiten ist mir aufgefallen, dass das ein Ausschnitt aus dem Busliniennetzplan mit Stand vom 13. Dezember 2021 ist. Vielleicht könnte die BVG 'mal für einen aktualisierten (und sehr viel sauberen ;-)) Ersatz sorgen?

(Originalgröße)

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

"def" am 16.9.2025 um 14.38 Uhr:

[...] Was ist das für ein Symbol im roten Kreis am Traberweg?

Das ist die Ziffer 1 und sie verweist auf eine "Bedeutende Einrichtung" (unten rechts im Plan), in diesem Fall auf die Trabrennbahn Karlshorst:

Viele Grüße, Thomas

Danke!
Aktuell befragt die BVG ihre Kundinnen und Kunden, wie jene sich die Beschilderung bei der Straßenbahn bei geplanten Baustellen wünschen. Lobenswert, denn das Durcheinander derzeit macht die Orientierung nicht leichter. Ich weiß nicht, in welchem Umfang die Umfrage gestreut wird, ich erhielt sie direkt von Freunden.

[kundenmeinung.bvg.de]

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Aktuell befragt die BVG ihre Kundinnen und Kunden, wie jene sich die Beschilderung bei der Straßenbahn bei geplanten Baustellen wünschen. Lobenswert, denn das Durcheinander derzeit macht die Orientierung nicht leichter. Ich weiß nicht, in welchem Umfang die Umfrage gestreut wird, ich erhielt sie direkt von Freunden.

Danke, ich habe mal teilgenommen.

Ich denke allerdings, dass die Befragung (wie ja auch die Diskussionen hier im Forum zum Thema) keinen eindeutigen Favoriten ergeben werden, weil es die Ideallösung, die alle zufrieden stellt und für jede Situation das Optimum ist, vermutlich nicht existiert.

Exemplarisch dafür mein Hinweis, den ich der BVG auf die finale offene Frage mitgegeben habe:
"Angesichts weiterer Fahrgastinformationen wie Liniennetzplänen und Haltestellenbeschriftungen finde ich es wichtig, das eigentliche Ziel der Linie anzuzeigen, ggf. kombiniert mit einem Hinweis auf den SEV (bei den Innenmonitoren gern ein kompakter Hinweis wie "fährt ab U Eberswalder Straße weiter im Verlauf der Linie 12, nach Rosenthal und Schillerstraße SEV ab U Eberswalder Str. / Pappelallee" im Wechsel mit der "Perlenschnur")"
Ich habe auch die Sollziele als meine Favoriten angegeben, aber bei der Umleitung zwischen den regulär angefahrenen Zielen war ich selbst unsicher. Habe dann "S+U Hauptbahnhof über Umleitung" geschrieben (als Freitext).

Ich hatte erst überlegt, am Ende der Befragung was mit Zusatzschildern vorzuschlagen, habe aber stattdessen geschrieben, dass es wichtig wäre, eine einheitliche Linie zusammen mit der S-Bahn zu fahren.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Ich habe ganz selbstverständlich für das tatsächlich angefahrene Ziel, ggf. mit Zusatzinformation, gestimmt. Ich empfinde es auch weiterhin als absolute Unsinnte ein Ziel zu schildern, das der Zug nie erreicht. Ich will keine "heile Welt" vorgegaukelt bekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn wir uns schon hier nicht einig sind, dann stadtweit bestimmt auch nicht. Zumindest kann die BVG dann künftig drauf hinweisen, dass sie es versucht hat.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Diese Sollzielbeschilderung ist der größte Blödsinn den es gibt! Man darf nicht vergessen, ausschließlich die Straßenbahn schildert diesen Quatsch. Kein anderes Verkehrsmittel in Berlin schildert das Sollziel. Bestes Beispiel U6 nach Kurt-Schumacher-Platz, stellt euch mal vor, da würde jahrelang Alt-Tegel dran stehen. Bei der Sanierung der Altstadt Köpenick hat man ja auch endlich mal das Liniennetz bei der Straßenbahn angepasst.

Wie oft Fahrgäste schon ihre Lebenszeit verloren haben, weil die auf eine M4 sonntags im 20 Minuten Takt gewartet haben um nach Falkenberg zu kommen, dabei fuhren alle 4er damals schon zur Sulzfelder Str. Oder wo die 60 nach Rahnsdorf und die 61 nach Altes Wasserwerk gefahren ist. Geschildert wurde natürlich 60 nach Wasserwerk und 61 nach Rahnsdorf. So ein Schwachsinn... Oder die M6 die nach Ahrensfelde gefahren ist und die M8 zur Riesaer Str. Geschildert wurde natürlich jeweils die Sollziele um die Leute maximal zu verwirren.

Endlich weg mit dieser verdummenden ZIELbeschilderung und endlich ein Ziel wo Züge tatsächlich auch hin fahren..

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2025 18:15 von baracuda.
Oha, da ist aber jemand maximal angepisst. So blöd das für Dich klingen mag, aber es gibt m.W. eben keine eindeutige Tendenz in dieser Frage. Wenn Fahrgäste drei M6er mit dem Ziel Betriebshof Marzahn wegfahren lassen, weil sie zur Stendaler Straße wollen und vom SEV noch nichts wissen, haben sie letztlich auch Zeit verschwendet.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Naja aber ganz konsequent hat man das in Köpenick auch nicht gemacht. Den Linienwechsel mit Beschilderung Bahnhofstr/Lindenstr hätte man auch sparen können. Entweder die 67 hätte den Ast nach Rahnsdorf übernommen oder die 61 den Abschnitt nach Schöneweide. Nur meine Meinung, kann auch andere Meinungen geben.
Zitat
Philipp Borchert
Oha, da ist aber jemand maximal angepisst. So blöd das für Dich klingen mag, aber es gibt m.W. eben keine eindeutige Tendenz in dieser Frage. Wenn Fahrgäste drei M6er mit dem Ziel Betriebshof Marzahn wegfahren lassen, weil sie zur Stendaler Straße wollen und vom SEV noch nichts wissen, haben sie letztlich auch Zeit verschwendet.

Dafür gibts an vielen Haltestellen ne Daisy Anzeige, einen Monitor in der Wartehalle und an jeder Haltestellen einen Aushang. Dieses Argument lasse ich heutzutage nicht mehr gelten :) Ich erlebe es stets und ständig wie die Leute verwirrt sind und falsch fahren.. gruß

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2025 18:13 von baracuda.
Zitat
Silent-Eagle
Naja aber ganz konsequent hat man das in Köpenick auch nicht gemacht. Den Linienwechsel mit Beschilderung Bahnhofstr/Lindenstr hätte man auch sparen können. Entweder die 67 hätte den Ast nach Rahnsdorf übernommen oder die 61 den Abschnitt nach Schöneweide. Nur meine Meinung, kann auch andere Meinungen geben.

Das ging wohl nicht weil man die Linie 61 nicht einfach so einstellen darf. Das müsste wohl beantragt werden und es kann sein dass dem nicht zugestimmt wird, so kenne ich die Aussage, daher dieser Linienwechsel

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2025 18:15 von baracuda.
Ach, ist das etwa so ein Ding wie mit der Chemnitzer 6? Die CVAG will die Konzession für die Linie Hauptbahnhof - Altchemnitz nicht verlieren und deshalb gibt es sie seit Jahren ... nur auf dem Papier. In Netzplänen, an den Haltestellen ... obwohl nur die 511 diese Relation bedient.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Genau sowas soll das sein. Deutsche Bürokratie eben
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen