|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 30.09.2025 12:35 |
Zitat
X-Town Traffic
Im Zuge der Dachsanierung erhält der S-Bhf Babelsberg ein neues Informationssystem. Endlich gibt es wieder Anzeiger in der Nähe der östlichen und westlichen Aufgänge (statt nur in der Mitte die alten LCD-Anzeiger) und zusätzlich noch Welche in den Vorhallen.
Doch irgendwie sehen die Monitore anders aus dachte ich mir. Bei genauerem hinsehen entpuppten sich diese als LED-Anzeiger mit etwas gröberer Auflösung. Sicher ausreichend für die Lesbarkeit, aber warum wählt man hier nun ein anderes Modell? Macht doch die Programmierung und Erzatzteilbeschaffung nur unnötig aufwendiger. (Ein Anzeiger hatte zudem bereits Vandlismusschäden) 🤬
Hier mal mit Bild. Zum Vergleich darunter noch die üblichen Monitore.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 30.09.2025 12:37 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 30.09.2025 12:43 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 30.09.2025 16:03 |
Zitat
Florian Schulz
Mir erscheint der Anzeiger auf dem Foto eher fehlerhaft. Sah der rückseitige Anzeiger auch so grob verpixelt aus?
Zitat
Nordender
Auf der neueren Karte ist Rhinstr. Endpunkt der M6 und 16, da sind es wohl die Marzahner Brücken. Endpunkt bis dort alles in Jahren fertig ist?
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 01.10.2025 14:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nordender
Auf der neueren Karte ist Rhinstr. Endpunkt der M6 und 16, da sind es wohl die Marzahner Brücken. Endpunkt bis dort alles in Jahren fertig ist?
Nein, ganz so schlimm wohl nicht. Es war ja eine Interimsstrecke geplant, die auch noch kommen soll. Jene verzögert sich aber, zum Einen, weil man sich über deren Ausgestaltung noch nicht sicher ist, zum anderen, weil die neue Brücke, auf der sie liegen soll, noch nicht fertig ist.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 01.10.2025 15:04 |
Zitat
VBB/HVV
Außerdem wird wohl kaum jemand mit der M6 oder der 16 zum S-Bahnhof Marzahn fahren, um dort in die S7 umzusteigen, der Umstieg dort ist seit dem ersatzlosen Abbruch der südlichen Fußgängerbrücke absolut, um nicht zu sagen maximal, unattraktiv.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 01.10.2025 20:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich bestätige die miserable Umsteigesituation dort, sie dürfte mittlerweile eine der schlechtesten zwischen Schnell- und Straßenbahn sein, die es in ganz Berlin gibt. Dass man die Chance, daran etwas zu ändern, beim Großprojekt Marzahner Knoten schlichtweg ignoriert hat, ist mehr als unverständlich. Dennoch glaube ich nicht, dass dieser Umsteigevorgang nennenswert gemieden wird.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 02.10.2025 07:12 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 02.10.2025 09:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nordender
Nein, ganz so schlimm wohl nicht. Es war ja eine Interimsstrecke geplant, die auch noch kommen soll. Jene verzögert sich aber, zum Einen, weil man sich über deren Ausgestaltung noch nicht sicher ist, zum anderen, weil die neue Brücke, auf der sie liegen soll, noch nicht fertig ist.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.10.2025 14:10 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nordender
Da die Strecke nun bis mindestens 07.04.2026 unterbrochen sein soll, habe ich hierzu bereits eine E-Mail an die BVG verfasst, in der ich mich erkundige, was der Grund für die Abweichung von der Planung (Sperrung der Straßenbahn 09/2025-12/2025 und 02/2027-05/2027) ist und inwiefern sich das auf die kommenden Schritte auswirkt.
Ferner habe ich mir erlaubt, zu fragen, inwiefern man 21 Fahrten je Stunde und Richtung (NVZ) zwischen Marzahn-Hellersdorf und Innenstadt mit 9 Fahrten (verbliebene Linien M8 und 18) ersetzen möchte. Denn allen Ernstes, den SEV wird sich niemand antun, der nicht direkt an der Sperrung wohnt, arbeitet oder anderes zu tun hat, man wird entweder mit der M8/18 oder mit der S7/U5 fahren. Der SEV geht übrigens, laut Fahrplan, mit einer Fahrzeitverlängerung von 20 Minuten einher, am Beispiel der Linie 16. Außerdem wird wohl kaum jemand mit der M6 oder der 16 zum S-Bahnhof Marzahn fahren, um dort in die S7 umzusteigen, der Umstieg dort ist seit dem ersatzlosen Abbruch der südlichen Fußgängerbrücke absolut, um nicht zu sagen maximal, unattraktiv. Wenn dann noch auf der S7 oder U5 SEV ist, was innerhalb eines halben Jahres durchaus möglich ist, dann gute Nacht und mein Mitleid für die Fahrpersonale der M8/18.
Ich habe daher den Gedanken eingeworfen, dass es doch sinnvoll sein dürfte, zumindest eine der Linien M6 und 16 über die Strecke der M8/18 umzuleiten, die Strecke dürfte die Kapazität locker haben. Gerade wenn man Ziele wie Roederplatz, westliche Landsberger Allee, Fennpfuhl hat, wird man wohl kaum die Schnellbahnen nutzen, sondern Straßenbahn fahren, und bekanntlich sind M8 und 18 auch so schon äußerst gut nachgefragt. Stumpf von beiden Seiten alle 5 Minuten an die Sperrung heranfahren, während auf der Umfahrung die Hölle los ist, kann es doch nicht sein. Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass man das ernsthaft erwägt.
Zumal das Prozedere mit dem Wenden am S-Bahnhof Marzahn wohl auch nicht für ein halbes Jahr drin sein kann, die Fahrpersonale kommen dort an, müssen den Führerstand wechseln, rückwärts durch die Wendeschleife, dann auf die 5 Minuten vorher abfahrende Bahn warten, an den Bahnsteig fahren und den Führerstand wieder wechseln, das alles in 10 Minuten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der berüchtigte Personalrat der BVG das so hinnimmt.
Zitat
Wutzkman
Ich habe heute gesehen, dass der gesamte Bus-Parkplatz auf den Parkplatz neben dem S-Bahnhof gezogen ist. Dient das dem besseren Umstieg zur S-Bahn?
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.10.2025 19:33 |
Zitat
Wutzkman
Moment, woher wissen wir, dass das so sein wird? In den offiziellen Meldungen ist noch vom 13.10. die Rede.
Und falls es so ist: Wie kann es sein, dass aus einer ursprünglichen Planung von 3 Wochen eine Umsetzungsdauer von mehr als 6 Monaten wird? So dermaßen daneben kann doch kein seriöser Planer liegen. In der Zeit schafft man es doch (wenn man wollte), die gesamte neue Brücke für die Straßenbahn zu bauen.
Zitat
Wutzkman
Ich habe heute gesehen, dass der gesamte Bus-Parkplatz auf den Parkplatz neben dem S-Bahnhof gezogen ist. Dient das dem besseren Umstieg zur S-Bahn?
Zitat
Wutzkman
Abgesehen davon fände ich es gut, wenn die M6 über AdK umgeleitet werden würde. Die 18 ist durch die Bauarbeiten momentan gottlos überfüllt und sammelt allein bis zum Bahnhof Springpfuhl dadurch bis zu 10 Minuten Verspätung.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass bei den letzten größeren Bauarbeiten die Umleitung genau so stattgefunden hat.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.10.2025 20:42 |
Das ist ein TFT (nicht LED) Monitor. Sind zwei unterschiedliche Modelle / Hersteller. Da wird auch nichts programmiert da sie nur Anzeiger sind. Es wäre (wie auch schon immer bei der BVG) sehr gut möglich das dies nur Testmonitore sind.Zitat
X-Town Traffic
Im Zuge der Dachsanierung erhält der S-Bhf Babelsberg ein neues Informationssystem. Endlich gibt es wieder Anzeiger in der Nähe der östlichen und westlichen Aufgänge (statt nur in der Mitte die alten LCD-Anzeiger) und zusätzlich noch Welche in den Vorhallen.
Doch irgendwie sehen die Monitore anders aus dachte ich mir. Bei genauerem hinsehen entpuppten sich diese als LED-Anzeiger mit etwas gröberer Auflösung. Sicher ausreichend für die Lesbarkeit, aber warum wählt man hier nun ein anderes Modell? Macht doch die Programmierung und Erzatzteilbeschaffung nur unnötig aufwendiger. (Ein Anzeiger hatte zudem bereits Vandlismusschäden) 🤬
Hier mal mit Bild. Zum Vergleich darunter noch die üblichen Monitore.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.10.2025 18:02 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.10.2025 19:29 |
Zitat
DerMichael
Ich hab mal ne Frage zu der BVG Fahrinfo App: Seit ein paar Tagen nervt mich diese App jedesmal wenn ich unterwegs eine Verbindung suchen will, dass sie meinen Startpunkt alle paar Sekunden auf den „Aktuellen Standort“ zurückwechselt. Wie kann ich der das austreiben?
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.10.2025 23:40 |
Zitat
GraphXBerlin
Das ist ein TFT (nicht LED) Monitor.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.10.2025 00:11 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 06.10.2025 15:52 |