|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 19.12.2025 19:56 |
Zitat
VvJ-Ente
Also in den 80ern bin ich oft mit Bussen, die "86E Cicerostraße" geschildert hatten, nach Hause gefahren. Auch die ganzen Kudamm-Linien hatten abends Aussetzer zur Cicerostraße. Ab und zu kam sogar mal ein 1er dorthin vorbei, aber die haben in der Regel nach Helmholtzstraße oder Winfriedstraße ausgesetzt. Von größerer Verwirrung deswegen ist mir nichts bekannt.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 19.12.2025 20:00 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich glaube, die Abschaffung der Aussetzer mit Fahrgästen hatte nichts mit Verwirrung zu tun, sondern damit, dass man auf Kosten des Personals kräftig gespart, und die Dienstpläne derart "optimiert" hat, dass der Bus von der letzten Haltestelle quasi durchgehend mit Tempo 60 zum Hof brettern muss, damit der Fahrer pünktlich Feierabend machen kann...
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 20.12.2025 01:02 |
Zitat
tramfahrer
Die Strecke wird vom Auftraggeber nicht bezahlt, da sie in der Regel keiner Linienstrecke folgt. Keine Bezahlung, keine Leistung/Beförderung.
Zitat
Bumsi
Warum auch immer man das macht, aber wahrscheinlich einfacher als sie manuell aus dem Bordsystem zu löschen.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 20.12.2025 19:09 |
Nein. tramfahrer hat es schlicht auf den Punkt gebracht. Linienfahrten geschehen nur auf Bestellung. Hat nichts mit Einsparung oder Optimierung zu tun. Und mit dem pünktlichen Dienstende hat das auch nichts zu tun.Zitat
VvJ-Ente
Ich glaube, die Abschaffung der Aussetzer mit Fahrgästen hatte nichts mit Verwirrung zu tun, sondern damit, dass man auf Kosten des Personals kräftig gespart, und die Dienstpläne derart "optimiert" hat, dass der Bus von der letzten Haltestelle quasi durchgehend mit Tempo 60 zum Hof brettern muss, damit der Fahrer pünktlich Feierabend machen kann...
Für die zwei (eher eine) Haltestelle fährt da keiner mehr mit. Davon abgesehen liegt die Haltestelle Hochmeisterplatz hinter der Betriebshofeinfahrt. Wäre eine unnötige Blockumfahrung nur um zu Wenden.Zitat
Möckernbrücke
Der Bus 115 könnte doch eigentlich regulär vom Fehrbelliner Platz noch bis zum Betriebshof C weiterfahren.
Zitat
Möckernbrücke
Nachts begannen bzw. endeten noch mehr Buslinien an den einzelnen Betriebshöfen, z.B. Winfriedstraße.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 20.12.2025 21:06 |
Zitat
Möckernbrücke
Der Bus 115 könnte doch eigentlich regulär vom Fehrbelliner Platz noch bis zum Betriebshof C weiterfahren.
Zitat
GraphXBerlin
die zwei (eher eine) Haltestelle fährt da keiner mehr mit. Davon abgesehen liegt die Haltestelle Hochmeisterplatz hinter der Betriebshofeinfahrt. Wäre eine unnötige Blockumfahrung nur um zu Wenden.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 20.12.2025 21:26 |
Zitat
Möckernbrücke
Nachts begannen bzw. endeten noch mehr Buslinien an den einzelnen Betriebshöfen, z.B. Winfriedstraße.
Zitat
GraphXBerlin
Aber nur die Linien die dort eh vorbeikommen (1er, 48er...) Ein Großteil der Linien fuhr auch damals schon als Betriebsfahrt zum Hof.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 20.12.2025 22:02 |
Zitat
GraphXBerlin
Aber nur die Linien die dort eh vorbeikommen (1er, 48er...) Ein Großteil der Linien fuhr auch damals schon als Betriebsfahrt zum Hof.
Zitat
Möckernbrücke
Bis 1985 endeten die Nachtlinien 1N, 3N und 10N am Betriebshof Z (der 10N als "Berlin-Taxi"), der 48N fuhr am Hof vorbei (Quelle: siehe oben).
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 21.12.2025 19:30 |
Asche auf mein Haupt. Die ganze Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Vermutlich weil dort oft parkende Autos stehen. Ja, die Haltestelle ist nur für den Ausstieg der C-Kurse des N43. Lustigerweise kam mir heute Morgen gerade einer bis Hochmeisterplatz entgegen. Da dort selten jemand aussteigt fährt der Wagen gleich direkt in den Hof.Zitat
Möckernbrücke
gibt es Höhe Hausnummer 26 der Westfälischen Straße einen weiteren Haltestellenmast namens "Hochmeisterplatz".
Richtig. Das weiß ich auch. Aber hier ging es ja um aussetzende Tourenwagen die auf dem Weg zum Hof regulär dies als Fahrgastfahrt absolvieren sollen. Später waren am Hof Z bis zu fünf Nachtlinien, auch 48N.Zitat
Bis 1985 endeten die Nachtlinien 1N, 3N und 10N am Betriebshof Z (der 10N als "Berlin-Taxi"), der 48N fuhr am Hof vorbei (Quelle: siehe oben).
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 22.12.2025 12:11 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 23.12.2025 20:33 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 24.12.2025 01:00 |
Zitat
VvJ-Ente
Heute am Bahnhof Südkreuz festgestellt, dass die große Anzeigetafel in der Bahnhofshalle ziemlich überlastet ist. Bei 8 FEX pro Stunde bleibt nicht viel Platz für die Züge im Fernverkehr übrig.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 24.12.2025 01:10 |
Zitat
gt670dn
Ich finde sowieso, dass man mehr auf eine vorgruppierte Darstellung nach Fahrtrichtung setzen sollte, anstatt alles wild nur chronologisch zu sortieren.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 24.12.2025 13:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
gt670dn
Ich finde sowieso, dass man mehr auf eine vorgruppierte Darstellung nach Fahrtrichtung setzen sollte, anstatt alles wild nur chronologisch zu sortieren.
Die chronologische Sortierung ist zum Auffinden seines Zuges in der Tabelle durchaus sinnvoll, da die Abfahrtszeit auf der Fahrkarte angegeben ist. Ich sehe das Problem eher in der gemeinsamen Darstellung des Nah- und Fernverkehrs. Es sollte also eine zweite Tafel hergenommen werden, auf der nur der Nahverkehr angezeigt wird. Auf dem einen oder anderen Bahnhof habe ich das auch schon gesehen.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 25.12.2025 13:33 |
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
gt670dn
Die chronologische Sortierung ist zum Auffinden seines Zuges in der Tabelle durchaus sinnvoll, da die Abfahrtszeit auf der Fahrkarte angegeben ist. Ich sehe das Problem eher in der gemeinsamen Darstellung des Nah- und Fernverkehrs. Es sollte also eine zweite Tafel hergenommen werden, auf der nur der Nahverkehr angezeigt wird. Auf dem einen oder anderen Bahnhof habe ich das auch schon gesehen.
In Südkreuz fehlt schlicht die zweite Tafel - unabhängig davon, ob man irgendwas trennen will, oder nicht...
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 25.12.2025 13:54 |
Es gibt drei Arten von Anzeigern im Bahnhof. Welche genau meinst Du? Bahnhofsvorhallen, Zielanzeiger auf dem Bahnsteig oder über den Rolltreppen?Zitat
in Südkreuz fängt es damit an, dass die vorhandenen Anzeigen sehr versteckt platziert sind
? Was sollen die Anzeigen? Nur die S-Bahn? Für mehr wäre es etwas übertrieben.Zitat
- Anzeiger über den Rolltreppen zur Bahnsteigshalle, welche während der Hochfahrt gelesen werden können
Die alten LCD-Anzeiger sind monochrom und können keine Farben.Zitat
- Farbliche Hinweise auf den Anzeigern entsprechend der Farben der Abgänge zu den Bahnsteigen
Ja, wenn größere Displays in den Vorhallen wäre es automatisch so. Aber separiert nicht unbedingt nötig.Zitat
- eigene Gruppierung der nächsten 2-3 Abfahrten zum BER
Da haben wir wieder das Dilemma VBB und DBAB? Oder gibt es Bahnhöfe in Berlin die Daisy-Informationen zur BVG anzeigen? Aber auch hier: Wird dann mit Anzeigern über den Rolltreppen auch langsam ein bisschen viel. Der Mensch, Fahrgast, Pöbel (lt. def) darf auch mal ein bisschen gucken und mitdenken. Zuviel vorkauen und an die Hand nehmen läßt Menschen verblöden bzw. hilflos werden.Zitat
Anzeiger zu den Busanschlüssen über den Treppenabgängen zu den jeweiligen Eingangshallen
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 28.12.2025 13:12 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 31.12.2025 18:44 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 02.01.2026 00:15 |