Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
VvJ-Ente
Also in den 80ern bin ich oft mit Bussen, die "86E Cicerostraße" geschildert hatten, nach Hause gefahren. Auch die ganzen Kudamm-Linien hatten abends Aussetzer zur Cicerostraße. Ab und zu kam sogar mal ein 1er dorthin vorbei, aber die haben in der Regel nach Helmholtzstraße oder Winfriedstraße ausgesetzt. Von größerer Verwirrung deswegen ist mir nichts bekannt.

Kann ich bestätigen.
Der Bus 115 könnte doch eigentlich regulär vom Fehrbelliner Platz noch bis zum Betriebshof C weiterfahren.

Auch der Bus, der damals an der Königin-Elisabeth-Straße endete (war es der 74er?), hatte offenbar nur deshalb diese ungewöhnliche Linienführung, um für die Kollegen am Betriebshof zu enden. Außerdem fuhren da der 10er und zeitweise der 65er dran vorbei. Heute „wegen des Staus“: null.

Nachts begannen bzw. endeten noch mehr Buslinien an den einzelnen Betriebshöfen, z.B. Winfriedstraße.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
VvJ-Ente
Ich glaube, die Abschaffung der Aussetzer mit Fahrgästen hatte nichts mit Verwirrung zu tun, sondern damit, dass man auf Kosten des Personals kräftig gespart, und die Dienstpläne derart "optimiert" hat, dass der Bus von der letzten Haltestelle quasi durchgehend mit Tempo 60 zum Hof brettern muss, damit der Fahrer pünktlich Feierabend machen kann...

🤦‍♂️
Die Fahrzeit wird mittels Entfernung und Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt.

Die Strecke wird vom Auftraggeber nicht bezahlt, da sie in der Regel keiner Linienstrecke folgt. Keine Bezahlung, keine Leistung/Beförderung. Bei der Straßenbahn folgt sie zwangsläufig einer Linienstrecke, daher kann dort mitgefahren werden. Bezahlt wird diese Leistung aber lediglich pauschal, sprich es ist egal wieviele Kilometer für das Ein- und Aussetzen zusammen kommen, die Bezahlung ist fest.
Zitat
tramfahrer
Die Strecke wird vom Auftraggeber nicht bezahlt, da sie in der Regel keiner Linienstrecke folgt. Keine Bezahlung, keine Leistung/Beförderung.

Auf einigen Relationen führt das aber regelmäßig zum Fahrgastfrust, was für den Verkehrsbetrieb zumindest schlechte Stimmung bedeutet.
Nur ein Beispiel: Auf dem Weg zwischen Hellersdorf und Pankow sammeln häufig Linienwagen der ExpressBus-Linie X54 so viel Verspätung an, dass an Haltestellen Wartende das als Ausfall wahrnehmen (auch wenn nach 20 bis 30 Minuten dann zwei oder drei Linienbusse dicht hintereinander kommen, die oft auch untereinander überholen).
Gleichzeitig fahren leere Elektrobusse die gleiche Strecke Pasedagplatz - Pankow (die in Senatsunterlagen durchaus als straßenbahnwürdig bezeichnet wird) und zurück, zum Zwecke des Abstellens an einer Ladesäule auf dem Hof I und aufgeladen wieder zurück zum S+U-Bhf Pankow.
Ein- und aussetzende X54-Linienwagen bedienen die selbe Strecke in Tagesrandzeiten übrigens planmäßig.

so long

Mario
Zitat
Bumsi
Warum auch immer man das macht, aber wahrscheinlich einfacher als sie manuell aus dem Bordsystem zu löschen.

Du meinst also, es ist einfacher, etwas in das Bordsystem einzuprogrammieren, als es zu löschen?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
VvJ-Ente
Ich glaube, die Abschaffung der Aussetzer mit Fahrgästen hatte nichts mit Verwirrung zu tun, sondern damit, dass man auf Kosten des Personals kräftig gespart, und die Dienstpläne derart "optimiert" hat, dass der Bus von der letzten Haltestelle quasi durchgehend mit Tempo 60 zum Hof brettern muss, damit der Fahrer pünktlich Feierabend machen kann...
Nein. tramfahrer hat es schlicht auf den Punkt gebracht. Linienfahrten geschehen nur auf Bestellung. Hat nichts mit Einsparung oder Optimierung zu tun. Und mit dem pünktlichen Dienstende hat das auch nichts zu tun.

Zitat
Möckernbrücke
Der Bus 115 könnte doch eigentlich regulär vom Fehrbelliner Platz noch bis zum Betriebshof C weiterfahren.
Für die zwei (eher eine) Haltestelle fährt da keiner mehr mit. Davon abgesehen liegt die Haltestelle Hochmeisterplatz hinter der Betriebshofeinfahrt. Wäre eine unnötige Blockumfahrung nur um zu Wenden.

Zitat
Möckernbrücke
Nachts begannen bzw. endeten noch mehr Buslinien an den einzelnen Betriebshöfen, z.B. Winfriedstraße.

Aber nur die Linien die dort eh vorbeikommen (1er, 48er...) Ein Großteil der Linien fuhr auch damals schon als Betriebsfahrt zum Hof.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
GraphXBerlin
die zwei (eher eine) Haltestelle fährt da keiner mehr mit. Davon abgesehen liegt die Haltestelle Hochmeisterplatz hinter der Betriebshofeinfahrt. Wäre eine unnötige Blockumfahrung nur um zu Wenden.

Nein, nicht nötig: Für die vom Fehrbelliner Platz bzw. von der Konstanzer Straße kommenden zum Betriebshof C aussetzenden Busse gibt es Höhe Hausnummer 26 der Westfälischen Straße einen weiteren Haltestellenmast namens "Hochmeisterplatz". Von dort können die Kollegen bequem nach links auf den Hof fahren. Der von "VvJ-Ente" genannte Bus 86E dürfte genau an diesem Haltestellenmast geendet haben (die Buslinie 86 fuhr bis etwa 1985 regulär bis U Fehrbelliner Platz-Westfälische Straße [www.berliner-linienchronik.de] und dann offenbar leer weiter zum Betriebshof).
Vom U Fehrbelliner Platz zum Betriebshof C sind es übrigens immerhin drei Haltestellen.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
GraphXBerlin
Aber nur die Linien die dort eh vorbeikommen (1er, 48er...) Ein Großteil der Linien fuhr auch damals schon als Betriebsfahrt zum Hof.

Bis 1985 endeten die Nachtlinien 1N, 3N und 10N am Betriebshof Z (der 10N als "Berlin-Taxi"), der 48N fuhr am Hof vorbei (Quelle: siehe oben).

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
GraphXBerlin

Naja, aber nicht bis zur Umstellung des Nachtnetz 1987. Da endeten die Nachtlinien sehr wohl, manchmal völlig "planlos", an den Höfen. (10N, 14N, 16N, 32N, 33N)

Zitat
Möckernbrücke
Bis 1985 endeten die Nachtlinien 1N, 3N und 10N am Betriebshof Z (der 10N als "Berlin-Taxi"), der 48N fuhr am Hof vorbei (Quelle: siehe oben).

Da würde ich ja sagen, der Hof war irgendwie ein Sonderfall. Selbst nach der Umstellung des Nachtnetzes war der Hof Z für kurze Zeit der Nachtknoten in Zehlendorf (erst später wanderte er zur Eiche).
Zitat
Möckernbrücke
gibt es Höhe Hausnummer 26 der Westfälischen Straße einen weiteren Haltestellenmast namens "Hochmeisterplatz".
Asche auf mein Haupt. Die ganze Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Vermutlich weil dort oft parkende Autos stehen. Ja, die Haltestelle ist nur für den Ausstieg der C-Kurse des N43. Lustigerweise kam mir heute Morgen gerade einer bis Hochmeisterplatz entgegen. Da dort selten jemand aussteigt fährt der Wagen gleich direkt in den Hof.
Ich habe nur die Zwischenhalte gezählt und Westfälische/Konstanzer eher vernachlässigt da dort schon tagsüber kaum Fahrgastwechsel ist. Letztendlich wäre es nett wenn der 115 noch regulär bis Hochmeisterplatz fährt aber ich bin mir sicher, dass es sehr selten wäre, dass da noch jemand mitfährt. Die letzten Wagen bis U Fehrbelliner Platz haben oftmals nur noch ein, zwei Fahrgäste.

Zitat

Richtig. Das weiß ich auch. Aber hier ging es ja um aussetzende Tourenwagen die auf dem Weg zum Hof regulär dies als Fahrgastfahrt absolvieren sollen. Später waren am Hof Z bis zu fünf Nachtlinien, auch 48N.

Archiv GraphXBerlin

Letztendlich landen wir immer wieder beim Thema bestellte Leistung, egal ob Aussetzfahrten oder SEV. Dieses Verfahren sollte man wohl eher in Frage stellen um der BVG wieder die Handlungsfähigkeit zu geben die sie einst hatte. Die BVG wird stets subventioniert, zahlt aber wiederum bei Verfrühungen Strafe. Gegenfrage: Arbeiten andere Landesbetriebe (BSR) auch nur auf bezahlte Leistung? Extra-Leerungen werden nicht bezahlt? Gibt es auch Strafzahlungen wenn Tonnen nicht geleert werden?
Gut, dies wäre ein eigenes Thema wert.
[bsky.app]

Hier ein Beitrag des RBB auf BlueSky zum Thema. Anscheinend soll sich demnächst was tun...

VvJ-Ente
Heute am Bahnhof Südkreuz festgestellt, dass die große Anzeigetafel in der Bahnhofshalle ziemlich überlastet ist. Bei 8 FEX pro Stunde bleibt nicht viel Platz für die Züge im Fernverkehr übrig.

Darauf könnte man ja z.B. mit einer linien-/produktweisen Darstellung reagieren, wenn das jemand schlau programmiert. Z.B. die erste Zeile grundsätzlich mit FEX nach Berlin Hbf über... und die zweite Zeile dann mit "nächste Abfahren: 11:08 von Gleis 4, 11:23 von Gleis 3, 11,38 von Gleis 4..."
Ich finde sowieso, dass man mehr auf eine vorgruppierte Darstellung nach Fahrtrichtung setzen sollte, anstatt alles wild nur chronologisch zu sortieren.
Zitat
gt670dn
Ich finde sowieso, dass man mehr auf eine vorgruppierte Darstellung nach Fahrtrichtung setzen sollte, anstatt alles wild nur chronologisch zu sortieren.

Die chronologische Sortierung ist zum Auffinden seines Zuges in der Tabelle durchaus sinnvoll, da die Abfahrtszeit auf der Fahrkarte angegeben ist. Ich sehe das Problem eher in der gemeinsamen Darstellung des Nah- und Fernverkehrs. Es sollte also eine zweite Tafel hergenommen werden, auf der nur der Nahverkehr angezeigt wird. Auf dem einen oder anderen Bahnhof habe ich das auch schon gesehen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
gt670dn

Die chronologische Sortierung ist zum Auffinden seines Zuges in der Tabelle durchaus sinnvoll, da die Abfahrtszeit auf der Fahrkarte angegeben ist. Ich sehe das Problem eher in der gemeinsamen Darstellung des Nah- und Fernverkehrs. Es sollte also eine zweite Tafel hergenommen werden, auf der nur der Nahverkehr angezeigt wird. Auf dem einen oder anderen Bahnhof habe ich das auch schon gesehen.

In Südkreuz fehlt schlicht die zweite Tafel - unabhängig davon, ob man irgendwas trennen will, oder nicht...
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
gt670dn

In Südkreuz fehlt schlicht die zweite Tafel - unabhängig davon, ob man irgendwas trennen will, oder nicht...

Hallo,

in Südkreuz fängt es damit an, dass die vorhandenen Anzeigen sehr versteckt platziert sind. Weiter hat man zwar die Abgänge zu den verschiedenen Bahnsteigen farblich unterschiedlich gestalltet, dieses System aber nicht in die Fahrgastinformation übernommen.

Vorschläge zur Verbesserung wären:
- Anzeiger über den Rolltreppen zur Bahnsteigshalle, welche während der Hochfahrt gelesen werden können
- Farbliche Hinweise auf den Anzeigern entsprechend der Farben der Abgänge zu den Bahnsteigen
- eigene Gruppierung der nächsten 2-3 Abfahrten zum BER
- Anzeiger zu den Busanschlüssen über den Treppenabgängen zu den jeweiligen Eingangshallen

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat

in Südkreuz fängt es damit an, dass die vorhandenen Anzeigen sehr versteckt platziert sind
Es gibt drei Arten von Anzeigern im Bahnhof. Welche genau meinst Du? Bahnhofsvorhallen, Zielanzeiger auf dem Bahnsteig oder über den Rolltreppen?
Versteckt sind keine. Oder musstest Du suchen? In den Bahnhofsvorhallen sind sie schlicht zu unterdimensioniert bzgl. der Zeilen.
Zitat

- Anzeiger über den Rolltreppen zur Bahnsteigshalle, welche während der Hochfahrt gelesen werden können
? Was sollen die Anzeigen? Nur die S-Bahn? Für mehr wäre es etwas übertrieben.
Zitat

- Farbliche Hinweise auf den Anzeigern entsprechend der Farben der Abgänge zu den Bahnsteigen
Die alten LCD-Anzeiger sind monochrom und können keine Farben.
Zitat

- eigene Gruppierung der nächsten 2-3 Abfahrten zum BER
Ja, wenn größere Displays in den Vorhallen wäre es automatisch so. Aber separiert nicht unbedingt nötig.
Zitat

Anzeiger zu den Busanschlüssen über den Treppenabgängen zu den jeweiligen Eingangshallen
Da haben wir wieder das Dilemma VBB und DBAB? Oder gibt es Bahnhöfe in Berlin die Daisy-Informationen zur BVG anzeigen? Aber auch hier: Wird dann mit Anzeigern über den Rolltreppen auch langsam ein bisschen viel. Der Mensch, Fahrgast, Pöbel (lt. def) darf auch mal ein bisschen gucken und mitdenken. Zuviel vorkauen und an die Hand nehmen läßt Menschen verblöden bzw. hilflos werden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2025 16:43 von GraphXBerlin.
Heute erschien auf den Anzeigen die "Warnung vor Glatteis. Die Winterdienstarbeiten sind noch nicht beendet".
Die Aussage ist ja nicht falsch, auch wenn diese vielerorts überhaupt noch nicht begonnen hatten.
Werde ich mir merken.
Wenn sich meine Chefetage mal nach dem Fortgang der Arbeiten erkundigt, kann ich antworten daß die Arbeiten noch nicht beendet sind,
(auch wenn ich noch gar nicht begonnen habe)😁

rutschige Grüße vom Ostkreuz
Gestern am Südkreuz gehört das dort nun auf den Fernbahnsteigen Heiko Grauel sein unwesen treibt... aber sehr sehr leise... bei der Blechelse hat man ja auch außerhalb vom Bahnhof immer gutgehört was Sache ist... vermutlich wird damit die gesamte Nord-Süd Fernbahn auf Heiko umgestellt worden sein.

Für mich ein Rückschritt in der Fahrgastinfo... gerade bei den Englischen Ansagen... da schämt man sich einfach nur wenn Rachel spricht.

Das gesamte Neue System ist meiner Meinung nach nicht fertig vollendet.

Naja ich kann es leider nicht ändern.

RIP Blechelse

Grüße und Guten Rutsch😅😉
Auf der Website der S-Bahn ist mir ein Liniennetzplan aufgefallen, den ich so noch nicht gesehen habe: das "Touristische Liniennetz". Der Plan ist eine interessante Kombination aus geographisch korrektem und schematischem Liniennetz und enthält neben wichtigen Sehenswürdigkeiten auch verschiedene Kieze als Signaturen.

Zu finden unter [sbahn.berlin] und dann muss er bei der Layerauswahl gewählt werden.

Ist der tatsächlich neu?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen