Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Neuerdings sind die Desiro HC wohl nicht mehr nur als feste Einheit zugelassen:

Zitat
fatabbot
Neuerdings sind die Desiro HC wohl nicht mehr nur als feste Einheit zugelassen:
Vielleicht wurden ja für 4 Wagen 4 weitere Wagen bereitgestellt,

also zwei 4-teiler gekuppelt
Zitat
Jumbo
Vielleicht wurden ja für 4 Wagen 4 weitere Wagen bereitgestellt,
Es war eine Einheit mit 4 Wagen, mehr war da nicht zu sehen.
FEX fährt nicht. In der VBB App werden die Verbindungen dennoch angezeigt. Ist echt scheiße, wenn man am Südkreuz alleine auf dem Bahnsteig 3 steht und nichts angezeigt wird. Und: Wenn man dringend zum Flughafen muss. 🤬🤬🤬🤬
[www.bahn.de]

Im DB Navigator stehts korrekt drin. Es gibt diese Woche abends ab 22:30 Uhr immer Bauarbeiten. Dass der FEX aber komplett ohne jeglichen Ersatzbus o.ä. entfällt ist leicht überraschend. RB22,24,32 werden über Schönefeld umgeleitet bzw es gibt auch zusätzlich noch Ersatzbusse. Der FEX fällt einfach komplett aus.

Laut den DB Bauinfos, sollten die Infos auch in der VBB App stehen. Da würd ich mich ja beim VBB beschweren

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2026 23:54 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
[www.bahn.de]

Im DB Navigator stehts korrekt drin. Es gibt diese Woche abends ab 22:30 Uhr immer Bauarbeiten. Dass der FEX aber komplett ohne jeglichen Ersatzbus o.ä. entfällt ist leicht überraschend. RB22,24,32 werden über Schönefeld umgeleitet bzw es gibt auch zusätzlich noch Ersatzbusse. Der FEX fällt einfach komplett aus.

Laut den DB Bauinfos, sollten die Infos auch in der VBB App stehen. Da würd ich mich ja beim VBB beschweren

Da finde ich aber nur eine Meldung für Donnerstag/Freitag?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Freitag werden noch ganz andere Sachen ausfallen, wenn die Wettervorhersage stimmt...
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
PassusDuriusculus
[www.bahn.de]

Da finde ich aber nur eine Meldung für Donnerstag/Freitag?

[www.bahn.de]
Zitat
PassusDuriusculus
[www.bahn.de]

Also das überrascht mich nicht (jahrelange Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der bisherigen „Prestigelinie“ zum Flughafen S45), leider.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2026 16:53 von Möckernbrücke.
Dass Fährverkehre wegen Eisgangs eingestellt werden, kann man sich an drei Fingern abzählen, erst recht bei so leichten Fährschiffen, wie den auf den Linien F11 und F12 eingesetzten FährBären; die alten Fährschiffe kamen mit nicht allzu starkem Eisgang noch gut zurecht. Allerdings hat man es versäumt, diesen Umstand zu kommunizieren. Während man an der Straßenbahnhaltestelle noch per Wegweiser zu einer Fahrt mit der Fähre ermuntert wird, steht man alsdann vor verschlossenem Steg an der verwaisten Anlegestelle, wie hier, in Wendenschloß. Auch in elektronischen Auskunftsmedien erfährt man nichts, dort wird so getan, als ob nie eine Fährverbindung existierte.

Hat sich die BVG hier etwas vom rbb abgeschaut? Außen am Fahrzeug wurde übrigens korrekt "Alt-Schmöckwitz" geschildert.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 15.1.2026 um 10.29 Uhr:

[...] Auch in elektronischen Auskunftsmedien erfährt man nichts, dort wird so getan, als ob nie eine Fährverbindung existierte.

Also ich kann auf der Verkehrsmeldungsseite der BVG für alle Fähren entsprechende Hinweise finden. Für die Fähren F11 und F12 heißt es da z. Bsp.:

Zitat

[...] Fähre F11: Derzeit fährt die Linie aufgrund von Witterungseinflüssen nicht. Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Buslinie 365. [...] Meldung aktualisiert am 09.01.2026, 21:15 Uhr

[...] Fähre F12: Derzeit fährt die Linie aufgrund von Witterungseinflüssen nicht. Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Tram 68. [...] Meldung aktualisiert am 14.01.2026, 09:34 Uhr.

Zitat

"Alter Köpenicker am 15.1.2026 um 10.40 Uhr:

[...] Außen am Fahrzeug wurde übrigens korrekt "Alt-Schmöckwitz" geschildert.

Im aktuellen Straßenbahnnetzplan auch (entgegen der im Diskussionsfaden "Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025" festgestellten vielen Zielen mit Ortsteil vor dem Haltestellennamen).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat
Alter Köpenicker

[...] Auch in elektronischen Auskunftsmedien erfährt man nichts, dort wird so getan, als ob nie eine Fährverbindung existierte.

Also ich kann auf der Verkehrsmeldungsseite der BVG für alle Fähren entsprechende Hinweise finden.

Ich bezog mich dabei nicht auf Verkehrsmeldungen, sondern auf diverse Apps, die die aktuellen Abfahrtszeiten der einzelnen Haltestellen anzeigen, analog zu den Daysi-Anzeigern.

Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker am 15.1.2026 um 10.40 Uhr:

[...] Außen am Fahrzeug wurde übrigens korrekt "Alt-Schmöckwitz" geschildert.

Im aktuellen Straßenbahnnetzplan auch (entgegen der im Diskussionsfaden "Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025" festgestellten vielen Zielen mit Ortsteil vor dem Haltestellennamen).

Wenn die Haltestelle Alt-Schmöckwitz nun komplett mit Ortsteil angegeben werden würde, müsste sie "Schmöckwitz, Alt-Schmöckwitz" heißen; sie liegt nicht in Köpenick. Daher meine Assoziation zum rbb, der auch immer alles und jeden in Köpenick wähnt, wie zum Beispiel den Stromausfall in Johannisthal oder den Weihnachtsmarkt in Niederschöneweide.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 15.1.2026 um 14.23 Uhr:

Ich bezog mich dabei [...] auf diverse Apps, die die aktuellen Abfahrtszeiten der einzelnen Haltestellen anzeigen [...]

Werden denn in "diesen Apps" Fähren in Routenberechnungen einbezogen? Ich habe damit keinerlei Erfahrungen und bilde mir ein, dass, als ich noch in Kladow wohnte, niemals die Fähre F10 in Öffi angeboten wurde. Man wusste einfach, dass die Fähre immer um Halb abfuhr und bastelte sich diese Zeit (und die Ankunft in Wannsee) in die übrige Routenplanung ein.

Viele Grüße, Thomas

PS: Ich habe gerade noch einmal in Öffi nachgeschaut und kann dort das Fähren-Logo sehen. Wissen die Apps nicht, dass eine Fähre gerade nicht fährt?

PPS: Eine Routensuche vom S Wannsee nach Alt-Kladow zeigt viele Umwege mit Bahn und Bus an, und eine einzelne Fahrt mit der Fähre F10, bei der aber Abfahrts- und Ankunftshaltestelle durchgestrichen sind (ohne weitere Hinweise, wie z. Bsp. auf die aktuell eingestellte Fährlinie).

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2026 15:14 von krickstadt.
Also meine Öffi App zeigt mir bei einer Verbindung von Alt Kladow nach Zehlendorf auch eine Verbindung mit der in diesem Fall durchgestrichenen F10 an.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
bitte lsöchen
15.01.2026 15:41
-.-

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2026 15:52 von Florian Schulz.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 15.1.2026 um 14.23 Uhr:

Ich bezog mich dabei [...] auf diverse Apps, die die aktuellen Abfahrtszeiten der einzelnen Haltestellen anzeigen [...]

Werden denn in "diesen Apps" Fähren in Routenberechnungen einbezogen?

Apps, die die aktuellen Abfahrtszeiten der einzelnen Haltestellen analog zu den Daisy-Anzeigern anzeigen, führen keine Routenberechnungen durch. Für die Haltestelle Wassersportallee beispielsweise werden bei Öffi normalerweise die Abfahrten der Straßenbahnen und Fähren angegeben. Nun erscheinen nur die Straßenbahnen, ohne auf die ausgefallenen Fähren hinzuweisen. Jetzt habe ich diese Abfrage mal auf der BVG-Seite gemacht und dort werden die Fähren durchgestrichen angezeigt.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen