Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
AndiOlli
Zitat
PassusDuriusculus
Mit komischer Grammatik hörte ich gerade erstmals die Bauansage über die Nollendorfplatz-Sperrung:

"Auf der[!] Linie[!] U1 und U3..."

„Auf der Linie U1 und U3 sind Bauarbeiten.“ ist grammatikalisch korrekt.

- „Linie“ ist Singular → „der“ ist korrekt
- Bei Aufzählung mit „und“ kann das Bezugswort im Singular bleiben, wenn man es als eine zusammengefasste Einheit betrachtet (ähnlich wie „mit Messer und Gabel isst man“)

Das ist leider nicht richtig. Da "U1 und U3" eine Aufzählung ist, muss "Linien" natürlich im Plural stehen, also "die Linien". Dass das Verb "sind" im Plural steht, liegt hier nicht an den Linien, sondern am Wort "Bauarbeiten", das in diesem Satz das Subjekt ist, nach dem sich das Verb richtet. Korrekt lautet der Satz also "Auf den Linien U1 und U3 sind Bauarbeiten". Wenn es eine Baustelle wäre, würde "ist" statt "sind" stehen: "Auf den Linien U1 und U3 ist eine Baustelle".
Ähnlich ist es in deinem Beispiel mit Messer und Gabel. Auch hier ist "man" das Subjekt, nach dem sich das Verb "isst" richtet. Man könnte den Satz auch umstellen "Man isst mit Messer und Gabel". Anders wäre es, wenn z.B. das Wort "wir" in dem Satz wäre: "Mit Messer und Gabel essen wir".

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2026 08:15 von Grikefer.
Zitat
Grikefer
Zitat
AndiOlli
Zitat
PassusDuriusculus

- Bei Aufzählung mit „und“ kann das Bezugswort im Singular bleiben, wenn man es als eine zusammengefasste Einheit betrachtet

Das ist leider nicht richtig. Da "U1 und U3" eine Aufzählung ist, muss "Linien" natürlich im Plural stehen, also "die Linien".

Ohne groß darüber nachzudenken würde ich zu der Formulierung im Plural ("Auf den Linien ...") neigen. Allerdings halte ich auch das andere Argument für schlüssig. Man könnte auch sagen: "Auf der Linie U1 und der Linie U3 sind Bauarbeiten." Dies verkürzt sich dann zu der fraglichen Ansage. Wie so oft in der deutschen Sprache ist vermutlich beides richtig und hört sich, je nach Ohr, richtig oder falsch an.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dann können wir auch gleich über die Formulierung "sind Bauarbeiten" sprechen. Das klingt auch irgendwie unvollständig. "finden Bauarbeiten statt" wäre hier die deutlich bessere Formulierung.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Bei der Ansage kam nicht "sind Bauarbeiten" es ging irgendwie anders weiter, das war aber irrelevant für meinen Post
Zitat
AndiOlli
Zitat
PassusDuriusculus
Mit komischer Grammatik hörte ich gerade erstmals die Bauansage über die Nollendorfplatz-Sperrung:

- Bei Aufzählung mit „und“ kann das Bezugswort im Singular bleiben, wenn man es als eine zusammengefasste Einheit betrachtet (ähnlich wie „mit Messer und Gabel isst man“)

Ich denke, „Messer und Gabel“ passt hier nicht als Vergleich. Aber wenn die Linie den Namen „U1 und U3“ haben würde – so wie es in London die Linie “Waterloo & City” gibt oder in Dessau manchmal eine Linie „1/3“ zum Einsatz kommt –, dann würde es mit der Einleitung „auf der Linie“ passen.
Es ist doch nur eine Kurzform von: „Auf der Linie U1 und der Linie U3 sind Bauarbeiten.“ Ansonsten müsste man schreiben: „Auf der Linie "U1 und U3" sind Bauarbeiten.“ Womit dann die Strecke gemeint wäre.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2026 18:38 von Heidekraut.
Oder man sagt einfach auf deN LinieN.

Ist genauso kurz

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2026 18:43 von PassusDuriusculus.
Heute erstmals den 200er seit der Umleitung genutzt.

Entgegen der Auskunft in der VBB-App (Fahrt von U Stadtmitte ohne Zwischenhalt via Friedrichstr. und Französische Straße bis Werderscher Markt) verkehrt der Bus via Markgrafenstr. mit Halt am Gendarmenmarkt. (mit Haltestellenmast, Linienbezeichnung, Ziel und glaube sogar Fahrplanaushang alles was man sonst oft bei der BVG vermisst) ohne dass dieser Halt angesagt wurde oder in den Auskunftsmedien angezeigt wird. Die Anzeige und Ansagen im Bus sagen den ganz normalen Linienweg über Spittelmarkt an und zwischendurch erfolgt mal ne Durchsage, Achtung wegen pipapo gibt es eine Umleitungsstrecke. Eine ältere Frau, die wohl eig zum Spittelmarkt wollte und stattdessen am Werderschen Markt aussteigen wollte, hat beim Busfahrer nachgefragt, wann denn nun der Werderscher Markt kommt und warum das nicht angezeigt wird und bekam in Berliner Manier beantwortet, dass es doch reicht, wenn angesagt wird, dass es eine Umleitung gibt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2026 12:36 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Heute erstmals den 200er seit der Umleitung genutzt.

Entgegen der Auskunft in der VBB-App (Fahrt von U Stadtmitte ohne Zwischenhalt via Friedrichstr. und Französische Straße bis Werderscher Markt) verkehrt der Bus via Markgrafenstr. mit Halt am Gendarmenmarkt. (mit Haltestellenmast, Linienbezeichnung, Ziel und glaube sogar Fahrplanaushang alles was man sonst oft bei der BVG vermisst) ohne dass dieser Halt angesagt wurde oder in den Auskunftsmedien angezeigt wird. Die Anzeige und Ansagen im Bus sagen den ganz normalen Linienweg über Spittelmarkt an und zwischendurch erfolgt mal ne Durchsage, Achtung wegen pipapo gibt es eine Umleitungsstrecke. Eine ältere Frau, die wohl eig zum Spittelmarkt wollte und stattdessen am Werderschen Markt aussteigen wollte, hat beim Busfahrer nachgefragt, wann denn nun der Werderscher Markt kommt und warum das nicht angezeigt wird und bekam in Berliner Manier beantwortet, dass es doch reicht, wenn angesagt wird, dass es eine Umleitung gibt.

Bei Google sieht man bereits virtuell die Ersatzhaltestellen Jerusalemer Str. in der Markgrafenstr. und U Hausvogteiplatz Höhe Gendarmenmarkt (wenn man reinzoomt verschwindet sie). Daten sind allerdings noch nicht hinterlegt. Digital dauert eben im Daten-Entwicklungsland Deutschland etwas länger...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber wir haben doch jetzt das BMDS. Das kann unter Philipp Amthor doch nur gut und erfolgreich werden *hust*
Ich hab erst gedacht, das M steht an der falschen Stelle, bis ich den Satz verstanden habe... 😇
Verstehe. Aber da kann ich dann wirklich nicht beurteilen, wie sehr das unter Philipp Amthor in die Hose gehen wird... 🤣
Humor hat die VBB-App ja (die S46 ersetzt gerade alle Züge der Ringbahn zwischen Südkreuz und Hermannstraße, dazu gibt es etliche Ausfälle auf dem westlichen Ring).

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2026 08:30 von VvJ-Ente.

Da ich am Montag von der Stralauer Halbinsel zum Frankfurter Tor muss, werde ich bis Treptower Park laufen, dann mit der S-Bahn nach Warschauer Str. fahren und den Rest wieder laufen. Interessanterweise unterschlagen sowohl BVG als auch VBB die S9 als mögliche Verbindung. Mache ich was falsch oder hat die Fahrinfo da einen Bug?
Henner
Zitat
md95129
Da ich am Montag von der Stralauer Halbinsel zum Frankfurter Tor muss, werde ich bis Treptower Park laufen, dann mit der S-Bahn nach Warschauer Str. fahren und den Rest wieder laufen. Interessanterweise unterschlagen sowohl BVG als auch VBB die S9 als mögliche Verbindung. Mache ich was falsch oder hat die Fahrinfo da einen Bug?
Henner

Nächste Woche sind Winterferien in Berlin, daher sind Bauarbeiten im Raum Schöneweide angesetzt und die S9 fährt nicht. Entweder läufst du gleich zum Ostkreuz oder du musst dort einmal umsteigen. Du könntest natürlich auch von Frankfurter Allee aus laufen, je nachdem, wo im Umfeld vom Frankfurter Tor dein Ziel liegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich nehm die M10 zum Hbf. Da soll es zwei Stück nach dem Streik geben, die mich noch rechtzeitig zum Zug bringen. Behauptet die VBB-App.
Danke für die Information. Offenbar fährt die S9 auch heute nicht. Ich bevorzuge immer Treptower Park gegenüber Ostkreuz, da der Weg schöner und auch kürzer ist.
Henner
Zitat
md95129
Offenbar fährt die S9 auch heute nicht.

Mal wieder Schienenersatzverkehr entlang der Görlitzer Bahn - im Südosten nichts Neues.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Ich nehm die M10 zum Hbf. Da soll es zwei Stück nach dem Streik geben, die mich noch rechtzeitig zum Zug bringen. Behauptet die VBB-App.
Bestreitest Du auch dein restliches Leben so app-gesteuert? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es vom Betriebsstillstand bis zum Regelbetrieb mehr als zwei Fahrten dauern könnte und Du zur Sicherheit besser auf ein Taxi-app setzt.
Du meinst der Fahrplan, den die App wiedergibt, ist Makulatur? Das scheint doch ein Streikfahrplan zu sein.

Taxi.APP auf keinen Fall. Dann nehme ich mir einen Miles oder Uber. In der Nacht stehen die Dinger überall rum.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2026 14:43 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen