|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 16.01.2026 08:14 |
Zitat
AndiOlli
Zitat
PassusDuriusculus
Mit komischer Grammatik hörte ich gerade erstmals die Bauansage über die Nollendorfplatz-Sperrung:
"Auf der[!] Linie[!] U1 und U3..."
„Auf der Linie U1 und U3 sind Bauarbeiten.“ ist grammatikalisch korrekt.
- „Linie“ ist Singular → „der“ ist korrekt
- Bei Aufzählung mit „und“ kann das Bezugswort im Singular bleiben, wenn man es als eine zusammengefasste Einheit betrachtet (ähnlich wie „mit Messer und Gabel isst man“)
Zitat
Grikefer
Zitat
AndiOlli
Zitat
PassusDuriusculus
- Bei Aufzählung mit „und“ kann das Bezugswort im Singular bleiben, wenn man es als eine zusammengefasste Einheit betrachtet
Das ist leider nicht richtig. Da "U1 und U3" eine Aufzählung ist, muss "Linien" natürlich im Plural stehen, also "die Linien".
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 16.01.2026 16:12 |
Zitat
AndiOlli
Zitat
PassusDuriusculus
Mit komischer Grammatik hörte ich gerade erstmals die Bauansage über die Nollendorfplatz-Sperrung:
- Bei Aufzählung mit „und“ kann das Bezugswort im Singular bleiben, wenn man es als eine zusammengefasste Einheit betrachtet (ähnlich wie „mit Messer und Gabel isst man“)
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 16.01.2026 18:36 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 19.01.2026 13:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Heute erstmals den 200er seit der Umleitung genutzt.
Entgegen der Auskunft in der VBB-App (Fahrt von U Stadtmitte ohne Zwischenhalt via Friedrichstr. und Französische Straße bis Werderscher Markt) verkehrt der Bus via Markgrafenstr. mit Halt am Gendarmenmarkt. (mit Haltestellenmast, Linienbezeichnung, Ziel und glaube sogar Fahrplanaushang alles was man sonst oft bei der BVG vermisst) ohne dass dieser Halt angesagt wurde oder in den Auskunftsmedien angezeigt wird. Die Anzeige und Ansagen im Bus sagen den ganz normalen Linienweg über Spittelmarkt an und zwischendurch erfolgt mal ne Durchsage, Achtung wegen pipapo gibt es eine Umleitungsstrecke. Eine ältere Frau, die wohl eig zum Spittelmarkt wollte und stattdessen am Werderschen Markt aussteigen wollte, hat beim Busfahrer nachgefragt, wann denn nun der Werderscher Markt kommt und warum das nicht angezeigt wird und bekam in Berliner Manier beantwortet, dass es doch reicht, wenn angesagt wird, dass es eine Umleitung gibt.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 19.01.2026 21:14 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 20.01.2026 08:23 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.01.2026 08:29 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 31.01.2026 12:40 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 31.01.2026 12:49 |
Zitat
md95129
Da ich am Montag von der Stralauer Halbinsel zum Frankfurter Tor muss, werde ich bis Treptower Park laufen, dann mit der S-Bahn nach Warschauer Str. fahren und den Rest wieder laufen. Interessanterweise unterschlagen sowohl BVG als auch VBB die S9 als mögliche Verbindung. Mache ich was falsch oder hat die Fahrinfo da einen Bug?
Henner
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 31.01.2026 13:02 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 31.01.2026 13:13 |
Zitat
md95129
Offenbar fährt die S9 auch heute nicht.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 31.01.2026 14:05 |
Bestreitest Du auch dein restliches Leben so app-gesteuert? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es vom Betriebsstillstand bis zum Regelbetrieb mehr als zwei Fahrten dauern könnte und Du zur Sicherheit besser auf ein Taxi-app setzt.Zitat
Heidekraut
Ich nehm die M10 zum Hbf. Da soll es zwei Stück nach dem Streik geben, die mich noch rechtzeitig zum Zug bringen. Behauptet die VBB-App.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 31.01.2026 14:42 |