Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Ab morgen fahren M5 und M8 einige Wochen statt der M10 (da irgendwo in der Bernauer Straße gebaut wird, ist ab Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Ersatzverkehr) bis U Turmstraße.

M5 und M8 schildern (laut VBB-App) S+U Hauptbahnhof, erst ab U Naturkundemuseum (M5) oder S Nordbahnhof (M8) wird auf U Turmstraße umgeschildert, allerdings unter Beibehaltung(!) der Liniennummer. Werden die Fahrgäste trotzdem ihr Ziel erreichen? Man darf gespannt sein.

Noch schlimmer in der Gegenrichtung: M5 und M8 schildern ab U Turmstraße ihr richtiges Ziel, hoffentlich wird man auf der Strecke bis zum Hauptbahnhof keine verhungerten Fahrgäste einsammeln müssen, die auf ihre M10 warteten.

Bedeutet: Wenn ich Richtung Innenstadt fahre und sehe, dass M5/M8 bis U Turmstraße fahren sollen und ich dann ja bequemerweise damit mein Ziel erreiche, sehe ich die Bahnen mit dem Ziel "S+U Hauptbahnhof" und denke, als nicht allzu bewanderter Fahrgast, die Bahn fährt eben nur bis Hauptbahnhof, was ja durchaus plausibel ist. Wenn ich dann nicht in die App gucke und die Fahrt anklicke, um zu sehen, dass die Bahnen mit dem Ziel "S+U Hauptbahnhof" tatsächlich bis U Turmstraße fahren, warte ich womöglich ab, weil ich denke, dass dann erst die nächste Fahrt wieder bis zum U Turmstraße fährt.

Nicht gut gelöst, meiner Meinung nach, obwohl die BVG ja zuletzt mal etwas Bewegung in ihre Schilderungs-"Logik" gebracht hat.

Zumal sich

S+U Hauptbahnhof
-> U Turmstraße

perfekt zweizeilig schildern ließe.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2026 19:23 von VBB/HVV.
Wie jetzt? Damit wird dieses ganze Gelaber vom angeblich so wichtigen IST-Ziel völlig obsolet.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Irgendwie schon, ja. Wenn man schon so korrekt ist, nicht von Anfang an das richtige Ziel anzuzeigen, müsste man auch auf die Linie M10 umschildern, aber gut.

Viel interessanter finde ich ja, dass an den Bahnen in der Gegenrichtung vollkommen auch Infos verzichtet wird. Wer beispielsweise eigentlich mit der M10 zur Bernauer Straße, Danziger Straße, ... will, der sieht M5 und M8 mit den Zielen Hohenschönhausen/Ahrensfelde vorbeifahren, aber nicht, wie er nun zu seinem Ziel kommt. Sicherlich, es wird Hinweise an den Haltestellen geben und die DAISYs können jetzt ja auch Wechseltexte bei den Zielen. Aber wenn das Erreichen der M10 stadtauswärts anscheinend gar keine Rolle spielt, frage ich mich, warum man stadteinwärts M5 und M8 nicht direkt mit U Turmstraße beschildert. Die Linie als Erkennungsmerkmal für den Linienweg bleibt ja vorhanden und zur Turmstraße gibt es ja eh nur die Strecke am Hauptbahnhof entlang.
Moin,

heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses folgende parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Prof. Dr. Martin Pätzold (CDU) vom 2.3.2026 und Antwort vom 17.3.2026: Schienenersatzverkehr in der Hansastraße und Zingster Straße transparent machen

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Aus welchen konkreten Gründen soll in Hohenschönhausen ab dem 9. März 2026 in der Zingster Straße für einen Zeitraum von fünf Monaten Schienenersatzverkehr eingerichtet werden, und weshalb sind neben der Linie M4 auch Maßnahmen bei der Linie M5 im selben Zeitraum erforderlich?

Antwort zu 1.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die Gleise in der Gleisschleife Zingster Straße werden als Begleitmaßnahme zur Sanierung der Hansastraße mit instandgesetzt. Da die Anlagen sanierungsbedürftig sind und die Zingster Straße während der Vollsperrung der Hansastraße ohnehin nicht angefahren werden kann, wird so eine separate Sperrung vermieden."

Frage 2: In welchem sachlichen und baulichen Zusammenhang stehen die angekündigten Maßnahmen mit den bereits im Herbst 2025 durchgeführten bzw. begonnenen Arbeiten in der Hansastraße?

Antwort zu 2.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die Baumaßnahmen an der Hansastraße erfolgen im Rahmen eines Gesamtprojekts in zwei Bauphasen. Die Arbeiten der ersten Bauphase begannen im Herbst und der Abschnitt wurde am 12.12.2025 vorübergehend wieder in Betrieb genommen. Ziel war es, eine vollständige Sperrung der Baustelle während der Weihnachtszeit und der Frostperiode zu vermeiden und den öffentlichen Nahverkehr weiterhin sicherzustellen."

Frage 3: Warum ist für die vorgesehenen Gleiserneuerungen ein Zeitraum von insgesamt fünf Monaten veranschlagt worden, und welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Bauzeit sowie die Belastungen für Anwohner und Fahrgäste so gering wie möglich zu halten?

Antwort zu 3.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die Bauzeit von fünf Monaten ist für die Gleisinstandsetzungsarbeiten realistisch angesetzt. Ziel der BVG ist es, den Nahverkehr so schnell wie möglich wieder vollständig aufzunehmen. Dafür wurden umfangreiche Maßnahmen und ein Verkehrskonzept erarbeitet, um die Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr möglichst gering zu halten. Zudem wurde ein ausreichend getakteter Schienenersatzverkehr eingerichtet. Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits 2025 umfassend über Infoblätter und auf der Unternehmenswebsite über die Maßnahmen informiert."
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Stadler und Fahrgastinfo olé...

Mir fällt gerade zum ersten Mal auch im Jk auf, dass immer die Station angesagt und angezeigt wird, die man vor 1-2 Minuten verlassen hat...
Die Fahrgastinformationen zur Sperrung auf dem Südring zwischen Baumschulenweg/Treptower Park und Tempelhof scheinen der S-Bahn einige Probleme zu bereiten, sodass besonders wankelmütige Reisende buchstäblich auf der Strecke bleiben.

Dass die Angaben am Zugzielanzeiger in Spindlersfeld nicht stimmen können, lässt sich leicht an drei Fingern abzählen. Ich weiß gar nicht, warum hier plötzlich auch die endenden Züge angezeigt werden, sonst erfährt man nur die Abfahrten. In Schöneweide verkündeten die Anzeiger plötzlich das jähe Ende der Fahrt, die eigentlich über den Nordring nach Tempelhof führen sollte. Der als „S47 Gesundbrunnen“ beschilderte Zug fuhr jedoch unbeirrt weiter, während einige gutgläubige Fahrgäste am Bahnsteig zurückblieben. In Baumschulenweg sagten die Anzeigen den kompletten Ausfall aller Züge voraus.

Ein offenbar wenig nahverkehrsaffiner Herr war so verunsichert, dass er einen zufällig anwesenden Sicherheitsmitarbeiter belöffelte, ob der Zug tatsächlich bis Gesundbrunnen fährt und ob er seine vierminütige Verspätung bis dahin noch aufholen könne. In Treptow kündigten die Anzeiger ebenfalls an, dass hier Endstation sei, was auch per automatischer Ansage auf dem Bahnsteig kundgetan wurde. Daraufhin federte der ohnehin nervöse Herr hoch, rannte hinaus und rief von außen in den Zug, dies sei die Endstation. Nachdem daraufhin noch ein paar andere Leute den Zug verließen, schlossen sich die Türen, und der Zug setzte seine Fahrt gen Norden fort. Mein Ziel war Wedding und dort kam ich, dank stoischer Gelassenheit, gut und unbeschadet an.

Das ist doch eine echte Osterüberraschung.

Frohe Ostern!
Nächstes mal nehme ich die Anzeige "Zugdurchfahrt" in Spindlersfeld auf.

Aber ich frage mich wie ein Zug in sechs Minuten ankommen kann wenn zwei Minuten vorher ein Zug gestartet ist. Hat man das Gleis 9 wiederaufgebaut?
Donnerwetter! Diese Magnetschwebebahn der CDU kann ja wirklich alles. Ein Teufelszeug...
Zitat
Bd2001

Aber ich frage mich wie ein Zug in sechs Minuten ankommen kann wenn zwei Minuten vorher ein Zug gestartet ist. Hat man das Gleis 9 wiederaufgebaut?

Das dürfte doch ein Stück weit die Ursache für "Seit wann werden endende Züge angezeigt?" erklären: Die ankommende S47 war verspätet und aus welchen Gründen auch immer nicht mit der (natürlich nicht) pünktlichen Folgeleistung verknüpft. Ergo endet der Zug und fährt nicht mehr weiter (doch)...
Zitat
Bd2001
Die gibt es auch regelmäßig an Gleis 42 in Ahrensfelde und am S-Bahnhof Oranienburg.;-)

Zitat

Aber ich frage mich wie ein Zug in sechs Minuten ankommen kann wenn zwei Minuten vorher ein Zug gestartet ist
Am U-Bahnhof Friedrichsfelde wird mehrmals täglich die Abfahrt eines Zuges nach Hauptbahnhof und eines Zuges nach Hönow am selben Gleis zur selben Minute angezeigt...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2026 17:19 von fatabbot.
Zitat
Heidekraut

Dabei heißt es doch immer: "Zu Ostern und an Pfingsten sind die Geschenke am geringsten."

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wem nutzt eigentlich im Fahrstuhl die Ansage "Achtung Tür schließt" etwas, wenn sie erst ertönt, wenn die Tür schon fast geschlossen ist?
Zitat
VvJ-Ente
Wem nutzt eigentlich im Fahrstuhl die Ansage "Achtung Tür schließt" etwas, wenn sie erst ertönt, wenn die Tür schon fast geschlossen ist?

Wenn sie zu dem Zeitpunkt erst fast geschlossen ist, warnt sie immerhin noch sehr knapp davor, dass etwas eingeklemmt werden könnte. Aber früher wäre sicher sinnvoller und ist eigentlich ja auch Standard.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut

Dabei heißt es doch immer: "Zu Ostern und an Pfingsten sind die Geschenke am geringsten."

Das ist von Brecht. Und Ostern gehört da nicht hin. Aber wer weiß, wo er das gestohlen hat. 😅
Die Fahrstuhlansage finde ich meistens ziemlich gaga und aufdringlich. Aber es gibt ja auch eingeschränkte Menschen. Genauso mit der "gegenüberliegenden Tür". Ich wünsche mir oft, dass es schneller geht.
Zitat
VBB/HVV
Ab morgen fahren M5 und M8 einige Wochen statt der M10 (da irgendwo in der Bernauer Straße gebaut wird, ist ab Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Ersatzverkehr) bis U Turmstraße.

M5 und M8 schildern (laut VBB-App) S+U Hauptbahnhof, erst ab U Naturkundemuseum (M5) oder S Nordbahnhof (M8) wird auf U Turmstraße umgeschildert, allerdings unter Beibehaltung(!) der Liniennummer. Werden die Fahrgäste trotzdem ihr Ziel erreichen? Man darf gespannt sein.

Noch schlimmer in der Gegenrichtung: M5 und M8 schildern ab U Turmstraße ihr richtiges Ziel, hoffentlich wird man auf der Strecke bis zum Hauptbahnhof keine verhungerten Fahrgäste einsammeln müssen, die auf ihre M10 warteten.

Bedeutet: Wenn ich Richtung Innenstadt fahre und sehe, dass M5/M8 bis U Turmstraße fahren sollen und ich dann ja bequemerweise damit mein Ziel erreiche, sehe ich die Bahnen mit dem Ziel "S+U Hauptbahnhof" und denke, als nicht allzu bewanderter Fahrgast, die Bahn fährt eben nur bis Hauptbahnhof, was ja durchaus plausibel ist. Wenn ich dann nicht in die App gucke und die Fahrt anklicke, um zu sehen, dass die Bahnen mit dem Ziel "S+U Hauptbahnhof" tatsächlich bis U Turmstraße fahren, warte ich womöglich ab, weil ich denke, dass dann erst die nächste Fahrt wieder bis zum U Turmstraße fährt.

Nicht gut gelöst, meiner Meinung nach, obwohl die BVG ja zuletzt mal etwas Bewegung in ihre Schilderungs-"Logik" gebracht hat.

Zumal sich

S+U Hauptbahnhof
-> U Turmstraße

perfekt zweizeilig schildern ließe.

Seit gestern wird ab Falkenberg/Ahrensfelde bereits U Turmstr. geschildert.
Zitat
VvJ-Ente

Grundsätzlich ist diese Ansage, unabhängig vom Zeitpunkt ihres Erklingens, nur für jene von Nutzen, die mit einer völlig falschen Erwartungshaltung einen Aufzug betreten. Persönlich gehe ich davon aus, dass sich die Tür nach einer gewissen Zeit ohnehin schließt, und erachte die Ansage daher als entbehrlich. Von Aufzugstüren geht in der Regel keine so erhebliche Gefahr aus, dass eine eindringliche Warnung erforderlich wäre. Zwar ist bekannt, dass es vereinzelt zu Vorfällen mit eingeklemmten Kleidungsstücken kommt, die von der Sensorik der Türen nicht erkannt werden, doch bietet eine solche Ansage in diesen Fällen keinen wirksamen Schutz. Insgesamt bin ich der Überzeugung, dass in Aufzügen ohne Türschließwarnansage nicht mehr Unfälle geschehen als in solchen, die über diese Ansage verfügen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Vollständigkeit halber: „Pfingsten / sind die Geschenke am geringsten, / während Ostern, Geburtstag und Weihnachten / was einbrachten.“ (Bertold Brecht)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen