Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Fast ebenso grandios wie die kolossale Verspätung ist die Fähigkeit der ODEG, auf so einer kurzen Strecke wieder so viel Zeit gutmachen zu können.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Wir erinnern uns an das Millennium-Phänomen... Da ist offensichtlich um 23:59 Uhr die Zeit stehen geblieben. 😅

Oder der Maya-Kalender hat aufgehört

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2026 14:49 von PassusDuriusculus.
Zitat
Philipp Borchert
Fast ebenso grandios wie die kolossale Verspätung ist die Fähigkeit der ODEG, auf so einer kurzen Strecke wieder so viel Zeit gutmachen zu können.

Ich hatte auch mal eine Anzeige im DB-Navigator, nachdem der RE1 von Ostkreuz bis Eisenhüttenstadt 6 Minuten gebraucht hätte.

Ergibt ja irgendwie Sinn, halten hätte man nicht brauchen, die Leute an den Bahnsteigen wären alleine durch die Sogwirkung mitgenommen worden.
Welchen Zweck hat so ein Fahrplanaushang? 🤔
Die Abfahrtszeiten erfahre ich so nicht.

Vor allem gibt es doch gar keinen Grund, nicht alle Abfahrtszeiten hinzuschreiben. Ist ja nicht so als mangele an Platz ...

~~~~~~
Zitat
fatabbot
Zitat
Philipp Borchert

Ich hatte auch mal eine Anzeige im DB-Navigator, nachdem der RE1 von Ostkreuz bis Eisenhüttenstadt 6 Minuten gebraucht hätte.

Ergibt ja irgendwie Sinn, halten hätte man nicht brauchen, die Leute an den Bahnsteigen wären alleine durch die Sogwirkung mitgenommen worden.

Ja, das System ist selbst für uns Personale nicht immer nachvollziehbar. Ich hatte letztes Jahr den kuriosen Fall, daß schon am Startbahnhof 10 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit das System eine Verspätung von etwa 20 Minuten ankündigte. Da ich daraufhin von einer Störung an der Strecke ausging und vorsichtshalber mal telefoniert hatte, konnte keiner nachvollziehen, woher die Daten stammten, Mitteilung, du fährst Plan (Hintergrund ist natürlich, daß ich mich vergewissere, daß nicht eine Fplo in meiner Schicht vergessen wurde). Entsprechend überrascht waren die Fahrgäste im Zug, als der sich dann zur geplanten Abfahrtzeit in Bewegung setzte und zumindest in meinem Fahrtverlauf auch keine Verspätung aufgebaut hat.
Kurz, was ich damit sagen will, manchmal landen Daten im System, die niemand (bewußt) eingespielt hat und deren Herkunft einfach nicht nachvollziehbar ist. Ist kurios, aber eben manchmal selbst für uns nicht nachvollziehbar.

Dennis
Zitat
Philipp Borchert
Vor allem gibt es doch gar keinen Grund, nicht alle Abfahrtszeiten hinzuschreiben. Ist ja nicht so als mangele an Platz ...

Dennoch sieht man auch sehr oft, dass auf relativ großen Flächen etwas völlig ohne Not in winziger Schrift hingeschrieben wird.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Welchen Zweck hat so ein Fahrplanaushang?

Ich finde den Ansatz, im dichten Stadtverkehr Plandaten ggf. auch so anzugeben, schon sinnvoll, allerdings nur, wenn mindestens alle 10 min eine Fahrt angeboten wird und die Zuverlässigkeit im Stadtverkehr so schlecht ist, dass die 6 stündlichen Bahnen faktisch irgendwann, aber zumindest in einem halbwegs gleichmäßigen Abstand kommen.

Grundsätzlich kann man wohl bei der Anzeige vermuten, dass die Bahnen ungefähr zu den Minuten 14, 34 und 54 fahren. Problem ist allerdings, dass die Anzeige auch nicht anders aussähe, wenn der Takt in der angegebenen Zeitphase komplett verschoben wäre.
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Welchen Zweck hat so ein Fahrplanaushang?

Ich finde den Ansatz, im dichten Stadtverkehr Plandaten ggf. auch so anzugeben, schon sinnvoll, allerdings nur, wenn mindestens alle 10 min eine Fahrt angeboten wird und die Zuverlässigkeit im Stadtverkehr so schlecht ist, dass die 6 stündlichen Bahnen faktisch irgendwann, aber zumindest in einem halbwegs gleichmäßigen Abstand kommen.

Grundsätzlich kann man wohl bei der Anzeige vermuten, dass die Bahnen ungefähr zu den Minuten 14, 34 und 54 fahren. Problem ist allerdings, dass die Anzeige auch nicht anders aussähe, wenn der Takt in der angegebenen Zeitphase komplett verschoben wäre.

Ja ungefähr 14, heißt hier im konkreten Fall je nach Uhrzeit 09-14. Der Bus könnte also schon 5 Minuten weg sein.

Taktangaben wären mir persönlich erst ausreichend, wenn es 7,5 Minuten oder dichtere Takte sind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2026 10:12 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ungefähr 14, heißt hier im konkreten Fall je nach Uhrzeit 09-14. Der Bus könnte also schon 5 Minuten weg sein.

Taktangaben wären mir persönlich erst ausreichend, wenn es 7,5 Minuten oder dichtere Takte sind.

Für die Planung der konkreten Fahrt finde ich ohnehin (verlässliche) Livedaten unverzichtbar, insofern würde mir persönlich die Info reichen, dass die Bahn grundsätzlich im (ungefähren) 10-min-Takt fahren soll. Zumindest bei meinen häufigste Startlinien (12, Ringbahn, U2) reicht mir das als Grundlage für mittelfristige Planungen und dann schaue ich, kurz bevor es losgeht, nochmal, ob alles pünktlich ist und welche Minute es konkret ist - oder ich sehe dann an der Haltestelle, dass ein größeres Problem besteht und ich mich für einen anderen Start entscheiden muss. (Wenn es um wichtige Termine geht, prüfe ich natürlich noch rechtzeitig, solange ich noch Alternativen auswählen kann, ob irgendwo größere Unregelmäßigkeiten sind.)
Als ich gestern mit der U2 gefahren bin, empfand ich die Informationen zu den Bauarbeiten mehr als mangelhaft.
In Wittenbergplatz wurde nur über die Bauarbeiten auf der U1 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz informiert.
Von der U3 fehlte jede Spur. In Nollendorfplatz wird nur über die U4 informiert und in Gleisdreieck gibt es eine Umsteigemöglichkeit
zur U1, obwohl DAISY überall klar und deutlich U3 zeigt.
Wenn man diesen Informationen folgen schenken mag, dürfte ich als Fahrgast davon ausgehen, dass die U3 planmäßig auf voller Linienlänge unterwegs ist.
Auf dem Pankower Ende ist es nicht besser. Während die halbseitige Sperrung Senefelderplatz automatisch angesagt wird, hat es die halbseitige Sperrung Rosa-Luxemburg-Platz nicht (wieder) auf den Speicherchip geschafft. Gleicher Sachverhalt, unterschiedlicher Umgang.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus

Für die Planung der konkreten Fahrt finde ich ohnehin (verlässliche) Livedaten unverzichtbar, insofern würde mir persönlich die Info reichen, dass die Bahn grundsätzlich im (ungefähren) 10-min-Takt fahren soll. Zumindest bei meinen häufigste Startlinien (12, Ringbahn, U2) reicht mir das als Grundlage für mittelfristige Planungen und dann schaue ich, kurz bevor es losgeht, nochmal, ob alles pünktlich ist und welche Minute es konkret ist - oder ich sehe dann an der Haltestelle, dass ein größeres Problem besteht und ich mich für einen anderen Start entscheiden muss. (Wenn es um wichtige Termine geht, prüfe ich natürlich noch rechtzeitig, solange ich noch Alternativen auswählen kann, ob irgendwo größere Unregelmäßigkeiten sind.)

An dieser Art der Fahrplandarstellung gibt es nichts schönzureden. Hier wird irgendein Algorithmus die Fahrten zusammenfassen. Statt diesen so zu programmieren, dass er nur gleiche Takte zusammenfasst (z.B. alle 20min von ... bis...) werden dann leichte Taktabweichungen (z.B. bei Wechsel des Taktrasters oder Durchfahrtszeiten) mit "reingerundet" - dann kommt eine für die Fahrgäste völlig unbrauchbare Information, wie eben alle "18-21" Minuten raus. Wann die Fahrten planmäßig tatsächlich kommen, lässt sich nicht mehr ablesen oder gar errechnen, man ist grundsätzlich gezwungen, diese au dem Smartphone rauszusuchen - und da hapert es bei der BVG ja auch massiv mit der Qualität und Bedienerfreundlichkeit. Dabei würde die Beibehaltung der Fahrplanangaben mit allen Fahrten nichts zusätzlich kosten, außer ein paar Gedankn an eine Nutzerfreundlichkeit der Fahrgastinformation.
Zitat
Ingolf
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus

An dieser Art der Fahrplandarstellung gibt es nichts schönzureden. Hier wird irgendein Algorithmus die Fahrten zusammenfassen. Statt diesen so zu programmieren, dass er nur gleiche Takte zusammenfasst (z.B. alle 20min von ... bis...) werden dann leichte Taktabweichungen (z.B. bei Wechsel des Taktrasters oder Durchfahrtszeiten) mit "reingerundet" - dann kommt eine für die Fahrgäste völlig unbrauchbare Information, wie eben alle "18-21" Minuten raus. Wann die Fahrten planmäßig tatsächlich kommen, lässt sich nicht mehr ablesen oder gar errechnen, man ist grundsätzlich gezwungen, diese au dem Smartphone rauszusuchen - und da hapert es bei der BVG ja auch massiv mit der Qualität und Bedienerfreundlichkeit. Dabei würde die Beibehaltung der Fahrplanangaben mit allen Fahrten nichts zusätzlich kosten, außer ein paar Gedankn an eine Nutzerfreundlichkeit der Fahrgastinformation.

Ich kann die Kritik zum Teil nicht nachvollziehen. Die auf dem Bild rechts zu sehenden Angaben sind keine Fahrplandaten bzw. Abfahrtszeiten sondern eine Taktübersicht. Und sich wiederholende Takte sind dort sehr wohl zusammengefasst (5-18: 19'-21'). Was der Fotograf (absichtlich?) weggelassen hat, ist die Echtzeitanzeige im oberen Teil der Säule. Es ist also mitnichten so, dass man "grundsätzlich gezwungen" ist aufs Smartphone zu gucken wann die Fahrten tatsächlich kommen.
Ich stimme jedoch zu, dass man die Taktangaben besser durch die Planminuten ersetzen sollte. Also zum Beispiel: 5-18: 13, 33, 53. (Die Minutendifferenzen müsste man natürlich gesondert anzeigen) Für einzelne Stunden wurde dies ja gemacht.

By the Way: Was steht eigentlich oberhalb des Linienziels in schwarz? Doch nicht etwa die vermissten Planminuten?

1.) In Schwarz steht Müggelschlösschenweg und somit kann man die verkürzten Fahrten (ca. 0:14) zur Elsenstr. von den schwarz unterlegten Fahrten unterscheiden.

2.) Dass dort Montag-Freitag um 19 Uhr unterschieden wird hat nichts mit zusammengefassten Taktzeiten zu tun, sondern offensichtlich, dass der Algorithmus die 17-Minuten-Lücke nicht mehr zusammenfasst. Hätte er aber machen können, hätte den Infogehalt quasi nicht verändert.

3.) Die Abfahrtszeiten oben haben mir nichts gebracht, weil ich schon mal gucken wollte zu welchen Zeiten die Busse in 4 Stunden für den Rückweg fahren.

4.) Ich dachte die BVG wäre laut VBB oder Berliner Verkehrsvertrag (oder durch wen?) zu Fahrplanaushängen verpflichtet? Und dieser Fahrplanaushang ist keiner. Den kann man auch gleich weglassen und durch einen Satz mit gleichem Infogehalt ersetzen:
"der 165er fährt Mo-Fr ab 4:30 bzw. Sa: 5:00 bzw So: 7:00 bis Mitternacht."
Dafür braucht man nicht diese aussagenlose Tabelle, die einen Fahrplanaushang zu simulieren versucht.
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
4.) Ich dachte die BVG wäre laut VBB oder Berliner Verkehrsvertrag (oder durch wen?) zu Fahrplanaushängen verpflichtet?[...]

Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
§ 40 Fahrpläne
Zitat

(1) Der Fahrplan muß die Führung der Linie, ihren Ausgangs- und Endpunkt sowie die Haltestellen und Fahrzeiten enthalten.

(2) Fahrpläne und deren Änderungen bedürfen der Zustimmung der Genehmigungsbehörde. Ausgenommen sind Fahrplanänderungen, die wegen vorübergehender Störungen des Betriebs oder aus besonderen Anlässen vorgenommen werden und für einen Zeitraum von nicht länger als einen Monat gelten, sowie andere geringfügige Fahrplanänderungen. Als geringfügig sind auch Fahrplanänderungen anzusehen, die durch Baustellen verursacht werden und nicht länger als sechs Monate gelten. Werden durch Fahrplanänderungen die Interessen anderer Verkehrsunternehmen berührt, so sind diese vor der Zustimmung zu hören. Die in Satz 2 genannten Fahrplanänderungen sind der Genehmigungsbehörde anzuzeigen. Die Genehmigungsbehörde kann den angezeigten Fahrplanänderungen innerhalb einer Frist von zwei Wochen widersprechen, wenn die Voraussetzungen des Satzes 2 nicht vorliegen; die Fahrplanänderungen dürfen dann nicht in Kraft treten. Soweit die Fahrpläne Gegenstand eines öffentlichen Dienstleistungsauftrages sind, hat die zuständige Behörde diese der Genehmigungsbehörde anzuzeigen. In diesem Fall gilt die Zustimmung als erteilt.

(2a) Die Zustimmung zu einer Fahrplanänderung wird in der Regel nicht erteilt, wenn diese einer verbindlichen Zusicherung nach § 12 Absatz 1a widerspricht.

(3) Die Genehmigungsbehörde kann für einen eigenwirtschaftlichen Verkehr Änderungen des Fahrplans verlangen, wenn die maßgebenden Umstände sich wesentlich geändert haben oder sich für die bessere Ausgestaltung des Verkehrs in einem Gebiet neue Gesichtspunkte ergeben, denen durch eine Änderung des Fahrplans Rechnung getragen werden kann. Die Genehmigungsbehörde hat hiervon abzusehen, wenn die Änderungen dem Unternehmer unter Berücksichtigung seiner wirtschaftlichen Lage, einer ausreichenden Verzinsung und Tilgung des Anlagekapitals und der notwendigen technischen Entwicklung nicht zugemutet werden können.

(4) Fahrpläne und Fahrplanänderungen sind vom Unternehmer ortsüblich bekanntzumachen. Ferner sind die gültigen Fahrpläne in den zum Aufenthalt der Fahrgäste bestimmten Räumen anzubringen. An den Haltestellen sind mindestens die Abfahrtszeiten anzuzeigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Inzwischen taucht diese neue Version der digitalen Aushänge auch an Haltestellen auf, die bisher einen lesbaren digitalen Fahrplan hatten.
Ich vermute fast, die BVG möchte den Fahrgästen hier ein neues Rätselspiel anbieten "Wann kommt die Bahn, der Bus und wo fahren sie hin?".

Aus dem Aushang ist das auf jeden Fall nicht zu erkennen. Oder wann fährt zum Beispiel sonntags ab 14:00 Uhr eine Bahn und wohin? Irgendwann zwischen 14:00 und 14:23? Fährt sie zum Hackeschen Markt? Oder zum Kupfergraben? Oder werden beide Ziele alle 18-23 Minuten bedient? Aber selbst das aus diesem Fahrplan auszulesen bedarf schon gewisse Kenntnisse, wie man zum Beispiel einen schwarzen Punkt an der Minutenspannbreitenangabe zu interpretieren hat...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2026 18:03 von Ingolf.

Die BVG müsste selbst merken, dass die Zusammenfassung gewisser Abfahrten keinen Sinn ergibt.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Die BVG müsste selbst merken, dass die Zusammenfassung gewisser Abfahrten keinen Sinn ergibt.

Zusammenfassen ergibt schon Sinn, jedoch nicht als Taktfolge. Besser wäre 5-19: 13 33 53

Zitat
Florian Schulz
Zitat
Philipp Borchert

Zusammenfassen ergibt schon Sinn, jedoch nicht als Taktfolge. Besser wäre 5-19: 13 33 53

Vielleicht ist man hier auch nur ehrlich und nennt keine tatsächlichen Anfahrtszeiten. Dann kann sich auch niemand mehr wegen der Unpünktlichkeit beschweren

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen