Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Florian
Zusammenfassen ergibt schon Sinn, jedoch nicht als Taktfolge. Besser wäre 5-19: 13 33 53

Ich meinte das auch so, das Zusammenfassen als Taktfolge. Da braucht ja nur eine Fahrt in einer "Randstunde" um eine Minute anders sein und schon ergibt sich diese blöde Angabe "19 - 21 Minuten" für alle Stunden inklusive der genannten Randstunde. Mal schauen, wann wir bei den tief im Ostblock verkündeten Taktangaben "alle 4 - 21 Minuten" sind, die oben auf die Leitung geschraubt sind.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Philipp Borchert
Die BVG müsste selbst merken, dass die Zusammenfassung gewisser Abfahrten keinen Sinn ergibt.

Zusammenfassen ergibt schon Sinn, jedoch nicht als Taktfolge. Besser wäre 5-19: 13 33 53

Vielleicht ist man hier auch nur ehrlich und nennt keine tatsächlichen Anfahrtszeiten. Dann kann sich auch niemand mehr wegen der Unpünktlichkeit beschweren

Nee, man muss nur nochmal auf den Knopf drücken und bekommt ganz klassisch nen Fahrplan mit Abfahrtszeiten angezeigt.
Bei mehreren Linien blättert man dann pro Knopfdruck durch eine Linie
Zitat
Der Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Philipp Borchert
Die BVG müsste selbst merken, dass die Zusammenfassung gewisser Abfahrten keinen Sinn ergibt.

Vielleicht ist man hier auch nur ehrlich und nennt keine tatsächlichen Anfahrtszeiten. Dann kann sich auch niemand mehr wegen der Unpünktlichkeit beschweren

Nee, man muss nur nochmal auf den Knopf drücken und bekommt ganz klassisch nen Fahrplan mit Abfahrtszeiten angezeigt.
Bei mehreren Linien blättert man dann pro Knopfdruck durch eine Linie

Nein, wenn man auf den Knopf drückt, kommt immer nur der hier fotografierte Quatsch statt der Abfahrtszeiten
Das war vielleicht mal so. An den ersten Säulen waren noch normale Fahrpläne abrufbar, mit sämtlichen Abfahrtszeiten. Theoretisch ist das bestimmt auch nach wie vor möglich und sollte unbedingt nachgebessert werden.

An den ersten Säulen hingen auch noch gedruckte Fahrpläne, davon hat man sich offenbar mittlerweile verabschiedet.

~~~~~~

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2026 06:01 von Philipp Borchert.
Die gedruckten Fahrpläne waren nur für den Zeitraum vorgesehen, in dem der Kubus noch keine Stromversorgung hatte. Dass der digitale Fahrplan in einigen Stellen noch unglücklich gestaltet ist, ist allen Beteiligten bewusst. Man arbeitet dran - auch wenn es Zeit und Finanzierung zur Weiterentwicklung braucht.
Zitat
UndergroundBerlin
Die gedruckten Fahrpläne waren nur für den Zeitraum vorgesehen, in dem der Kubus noch keine Stromversorgung hatte. Dass der digitale Fahrplan in einigen Stellen noch unglücklich gestaltet ist, ist allen Beteiligten bewusst. Man arbeitet dran - auch wenn es Zeit und Finanzierung zur Weiterentwicklung braucht.

Im Grunde ist der angezeigte Fahrplan doch nur das, was man ansonsten ausgedruckt hätte. Dass man zu gewissen Stunden keine konkreten Abfahrtszeiten nennt, hat ja nichts damit zu tun, ob das Ding gedruckt ist, oder nicht. Ich frage mich da nur warum man diesen Aufwand betreibt, wenn der Bildschirm keine Echtfahrzeiten anzeigt? Wären da nicht die Ausdrucke billiger gewesen? Oder kostet das Wechseln alle Paar Monate so viel dass sich der Bildschirm inkl. Anschluss an das Internet armortisiert hat, bis er kaputt ist?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2026 10:45 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
UndergroundBerlin

Im Grunde ist der angezeigte Fahrplan doch nur das, was man ansonsten ausgedruckt hätte. Dass man zu gewissen Stunden keine konkreten Abfahrtszeiten nennt, hat ja nichts damit zu tun, ob das Ding gedruckt ist, oder nicht. Ich frage mich da nur warum man diesen Aufwand betreibt, wenn der Bildschirm keine Echtfahrzeiten anzeigt? Wären da nicht die Ausdrucke billiger gewesen? Oder kostet das Wechseln alle Paar Monate so viel dass sich der Bildschirm inkl. Anschluss an das Internet armortisiert hat, bis er kaputt ist?

Für die Echtzeitdaten hast du ja die große Anzeige dort, wo sonst "nur" Linien und Ziel statisch angeschrieben standen.
Zitat
UndergroundBerlin

Wirklich "bewusst" oder nur Krokodilstränen? Die Darstellung ist in der Form klar rechtswidrig! [Siehe Zitat §40 PBefG]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
UndergroundBerlin

Wirklich "bewusst" oder nur Krokodilstränen? Die Darstellung ist in der Form klar rechtswidrig! [Siehe Zitat §40 PBefG]

Wenn man auch nur ein wenig Interesse an den Fahrgästen hätte, würde man auch ohne rechtlichen Zwang ein System erst aufgeben, wenn das neue stabil funktioniert.
Na, watt denn nu?
Umsteigen am Hbf (wie die Grafik sagt) oder Direktverbindung (wie die Meldung meint)?
Und wieso dauert es von 8:40 bis 10:11 nur 18 Minuten?

Die Meldung ist ja nicht für heute und womöglich wird oben lediglich die schnellstmögliche (nicht die JETZT schnellstmögliche) Verbindung angezeigt ...

~~~~~~
Zitat
Jumbo
Na, watt denn nu?
Umsteigen am Hbf (wie die Grafik sagt) oder Direktverbindung (wie die Meldung meint)?

Im Navigator steht noch der Hinweis, dass die realen Zeiten am 29.5. eingepflegt werden, also fährt er ziemlich sicher nach Lichtenberg. Ich kann der Meldung jedoch nicht entnehmen, dass der RE5 in Hohenschönhausen hält...
Also weder Umsteigen am Hbf, noch Direktverbindung

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2026 08:36 von PassusDuriusculus.
Zitat
Philipp Borchert
Die Meldung ist ja nicht für heute

Die Verbindung auch nicht. Die ist für den 07.06. – hab ich aber zugegebenermaßen nicht mit gescreenshotet, weil die ich die alte Auskunft gewohnt bin, wo das Datum dichter am Suchergebnis steht, die Auskunft für den 07.06. aber genauso nutzlos ist.

Zitat
Philipp Borchert
womöglich wird oben lediglich die schnellstmögliche (nicht die JETZT schnellstmögliche) Verbindung angezeigt ...

Ah, das passt. Der RE85 braucht 18 Minuten für die Strecke, fährt aber nur im 2h-Takt (und nur Oranienburg – Hohenschönhausen – Lichtenberg).
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jumbo
Na, watt denn nu?

Im Navigator steht noch der Hinweis, dass die realen Zeiten am 29.5. eingepflegt werden, also fährt er ziemlich sicher nach Lichtenberg. Ich kann der Meldung jedoch nicht entnehmen, dass der RE5 in Hohenschönhausen hält...
Also weder Umsteigen am Hbf, noch Direktverbindung

Ich würde schon erwarten, dass der RE5 auch in Hohenschönhausen hält, so wie der RE85. Weil: im Gegenzug endet die RB12 nämlich in Oranienburg. Dadurch bin ich überhaupt auf die Baustelle aufmerksam geworden: ich hatte Sachsenhausen – Hohenschönhausen gesucht und nur Umsteigeverbindungen alle 2h bekommen.

Offenbar haben demnach ODEG und NEB schon den geänderten Fahrplan eingespielt, die DB aber noch nicht.

Und im übrigen gibt's für den RE5 bei einer Abfrage für kommenden Sonntag auch den Hinweis auf eine Baustelle bis 12.06. mit der Anmerkung, dass die geänderten Fahrpläne sind bereits in der Reiseauskunft abrufbar seien.

(Screenshot diesmal mit Datum):

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen