Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Verkehrlich finde ich es absolut in Ordnung wie die BVG nun aus Wendenschloss zum S Adlershof fährt. Dies ist übrigens eine IGEB Forderung. Die Beschilderung ist natürlich verbesserungswürdig.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Verkehrlich finde ich es absolut in Ordnung wie die BVG nun aus Wendenschloss zum S Adlershof fährt.

Mir persönlich ist die nun entstandene Direktverbindung vom Krankenhaus Köpenick nach Grünau auch lieber - nach Spindlersfeld und Schöneweide fährt ja schon der 165er. Es läßt sich auch immer schön an den Haltestellen Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße und Schloßplatz Köpenick beobachten, wie die Mehrheit von Wendenschloß nach Adlershof und umgekehrt umsteigt. Soll das denn jetzt so bleiben?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Auch die Verbindung Krankenhaus Südseite über Pablo-Neruda-Str. nach S Spindlersfeld/ S Adlershof mit der 63 wird gut angenommen. Ist doch ein angenehmer Unterschied zum stauanfälligen 165er, womit die Umsteigeverbindungen zur S-Bahn schnell unsicher werden.
wo bitte ist der Pasewalkplatz ? (anbei der Screenshot, bevor das korrigiert wird) :)

Wohl Pasedagplatz gemeint.
Zitat
Heidekraut
Wohl Pasedagplatz gemeint.

das Pasedagplatz gemeint ist war schon klar ... vorhin gerade noch gesehen, das Datum in der Meldung ist auch noch falsch, an den aufgestellten SEV-Haltestellen steht was vom 20.06. früh bis 22.06. früh dran.

Macht die Störungsmeldungen eigentlich ein Mensch oder eine KI? Ist ja nicht das erste Mal das so ein Quatsch da steht.
Interessant: An den Diggi-Säulen sind offenbar auch SEV-Fahrpläne für die S-Bahn zu finden - also eine sinnvolle Zusammenarbeit. Bild von der Haltestelle Kaisereiche.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
@Hechtwagen: Ich denke, wenn KI die Meldungen schreiben würde, wären Rechtschreibfehler eher nicht drin. Ich tippe auf Praktikanten, die ggf. erst vor kurzem zugezogen sind und nur ihren eigenen Kiez kennen… Auch sind die Meldungen oft umständlich formuliert.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2026 19:14 von Möckernbrücke.
Zitat
Philipp Borchert
Interessant: An den Diggi-Säulen sind offenbar auch SEV-Fahrpläne für die S-Bahn zu finden - also eine sinnvolle Zusammenarbeit. Bild von der Haltestelle Kaisereiche.

Du meinst, die SEV-Pläne kann man auch abrufen, wenn derzeit kein SEV stattfindet, für den Fall eines Falles?
Zitat
Hechtwagen
wo bitte ist der Pasewalkplatz ? (anbei der Screenshot, bevor das korrigiert wird) :)

Im Übrigen ist der Dativ dem Genitiv sein Tot.

Und weitere Fehler finden sich da auch noch.

Leute schickt das Arbeitsamt. ;-)
Zitat
Möckernbrücke
Du meinst, die SEV-Pläne kann man auch abrufen, wenn derzeit kein SEV stattfindet, für den Fall eines Falles?

Grundsätzlich vermutlich nicht, das wäre auch nicht valide, da sich die SEVe ja immer wieder ändern. Selten gleicht sich eine Baustelle der nächsten und dementsprechend wird es auch beim SEV sein.

Gleichwohl ist es in diesem Fall so, dass dieser SEV heute natürlich nicht fährt, sondern erst am kommenden Freitag und Samstag. An der Haltestelle findet sich auch das reguläre, etwas aus der Zeit gefallen wirkende S-Bahn-SEV-Schild mitsamt dem üblichen Fahrplan, der natürlich in der grundsätzlich anderen Darstellungssystematik aushängt (Linienfahrplan).

Was mir nicht ganz klar ist, wieso an dieser Haltestelle auch die Fahrten nach Wannsee aufgeführt sind. Da ist in der Umsetzung also noch Luft nach oben, aber der Ansatz ist begrüßenswert.

~~~~~~

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2026 21:16 von Philipp Borchert.
Zitat
fatabbot
Zitat
Hechtwagen

Im Übrigen ist der Dativ dem Genitiv sein Tot | .

Und weitere Fehler finden sich da auch noch.

Leute schickt das Arbeitsamt. ;-)

Die Lage ist - rein linguistisch - noch viel dramatischer. Er ist nämlich sogar ihr Tod ;)

Aber da Sprache nun einmal gar nicht tot ist, sondern vielmehr sehr lebendig, verändert sie sich fortwährend. Sehr zum Leid der Ewiggestrigen ;)
Zitat

"Alter Köpenicker" am 5.6.2026 um 9.27 Uhr:

[...] Aber hat denn jemand mal mitgezählt, die wievielte Sperrung das nun, sagen wir mal, in den letzten zehn Jahren ist? Das geht doch sicherlich locker schon in den dreistelligen Bereich [...]

Man könnte jetzt spekulieren, ob da jemand aus Deinem Ärger über die vielen Sperrungen einen Zeitungsartikel erzeugt hat, aber das lasse ich lieber, weil ich damit vermutlich alleine bin ...

In der heutigen Berliner Zeitung wurde auf Seite 6 der folgende Artikel abgedruckt:

Zitat

Leiden und pendeln

Wieder mal steht wegen Bauarbeiten eine umfangreiche Streckensperrung der S-Bahn im Südosten an. Sie trifft auch die ILA-Besucher

[...] Peter Neumann
.

Online ist dieser Artikel schon seit dem 8.6.2026 um 14.53 Uhr und daher hinter einer "Bezahlschranke" (Archiv).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Nächste Woche sind ja bekanntlich (?) Bauarbeiten bei der Straßenbahn im Bereich S-Bahnhof Landsberger Allee, genauer wohl eher zwischen Storkower und Oderbruchstraße, wenn ich das dort abgeladene Gerät und das bereits in Bearbeitung befindliche Gleisbett so sehe.

Bei der BVG ist davon aber nix zu lesen, wenn man auf [www.bvg.de] geht, dann M5 eingibt und "Bis 14 Tage" im Voraus auswählt... Dagegen erfährt der Interessent von verlegten Bushaltestellen.

Bei der ODEG ist weiterhin der Regionalbahn-Halt in Köpenick bereits aktiv.

Angesichts dessen, dass es ohne die S15 unmöglich ist, in die neue Station am Hauptbahnhof zu gelangen, finde ich es echt absurd, dass man es nicht für notwendig erachtet hat, dort den seit heute gültigen Netzplan auszuhängen ...

~~~~~~
Ach sind die Zugänge weiterhin abgesperrt? ;)
Nein, aber als die S15 noch nicht fuhr, waren die Zugänge auch abgesperrt. Erst heute wurden sie geöffnet.

~~~~~~
RE20 nach Cottbus besteht heute nur aus einem 1.Klasse-Triebwagen ohne Lok.

Sieht das auf der verkleinerten Darstellung eventuell absichtlich und prinzipiell so aus? Man erkennt ja deutlich, dass es sich um dieselben Dimensionen handelt wie der Zug, der gerade groß angezeigt wird. Vermutlich also kein Fehler, sondern eine verkleinerte Darstellung, die sich in dem Maßstab einfach nicht feiner "aufdröseln" lässt ...

~~~~~~
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen