Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
fatabbot
RE20 nach Cottbus besteht heute nur aus einem 1.Klasse-Triebwagen ohne Lok.

Komisch, letzte Woche in Lübbenau bestand er noch aus 2+4 Wagen (mit neuartiger "Wireless-Kupplung") ohne Lok.

-------------------
MfG, S5M

Zitat
Philipp Borchert
Sieht das auf der verkleinerten Darstellung eventuell absichtlich und prinzipiell so aus? Man erkennt ja deutlich, dass es sich um dieselben Dimensionen handelt wie der Zug, der gerade groß angezeigt wird. Vermutlich also kein Fehler, sondern eine verkleinerte Darstellung, die sich in dem Maßstab einfach nicht feiner "aufdröseln" lässt ...

Genau, das sieht immer so aus. Es ist ja auch nur ein kleiner Abschnitt als 1. Klasse makiert, der Rest ohne gelbe Markierung.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Moin,

gestern wurde auch auf der BVG-Webseite "Netzpläne & Linien" der Netzplan mit der eingezeichneten S-Bahnlinie S15 veröffentlicht (sowohl der Netzplan "S+U-Bahnnetz - Tarifbereich ABC" (195.583 Bytes) als auch der Netzplan "S+U-Bahnnetz - Innenstadt" (183.971 Bytes)). Warum der Netzplan aber mit der etwas irreführenden Datumsangabe "Stand: 30. März 2026" veröffentlicht wurde, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Thomas

PS: Siehe auch mein Beitrag vom 6.6.2026 zur Veröffentlichung dieses Netzplans auf der Liniennetze-Webseite der S-Bahn Berlin GmbH.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das war der ursprüngliche S15 Eröffnungstermin.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Monitore der SRS haben ein neues Aussehen bekommen und präsentieren sich nun so:

In Ostkreuz steht gerade an Gleis 8 ein Zug beschildert mit "RB12 Templin Stadt", Abfahrt wohl 22:48 Uhr.

Die Anzeige am Bahnsteig verkündet es sei RB25 nach Werneuchen, Abfahrt 22:22 Uhr.

Am Gleis 7 steht dagegen ein als "RB25 Werneuchen" beschilderter Zug, die Anzeige am Bahnsteig sagt "RB25 Werneuchen heute von Gleis 8"...
Heute wußte ein Richtungsanzeiger der S-Bahn am Savignyplatz wohl nicht, wo er hängt... S5 nach Charlottenburg (immerhin eine Station) über Strausberg, Fredersdorf und was da sonst noch dran stand. Ohnehin kam der Anzeiger nicht so recht damit klar, welcher Zug einfährt. Also wie immer, im Störungsfall verursachen diese Anzeiger noch mehr Chaos

Dennis
Ach, das konnte sogar schon alte Technik. ;-)

Zitat
fatabbot
In Ostkreuz steht gerade an Gleis 8 ein Zug beschildert mit "RB12 Templin Stadt", Abfahrt wohl 22:48 Uhr.

Die Anzeige am Bahnsteig verkündet es sei RB25 nach Werneuchen, Abfahrt 22:22 Uhr.

Am Gleis 7 steht dagegen ein als "RB25 Werneuchen" beschilderter Zug, die Anzeige am Bahnsteig sagt "RB25 Werneuchen heute von Gleis 8"...

Das Problem hatte ich auch schon öfter. Das Zusammenspiel zwischen NEB und DB hakt sehr oft, auch bei den Livedaten. Teilweise fehlen fahrende NEB-Züge in der DB-Auskunft und auch umgekehrt. Am gleichen Abend wollte ich um 23:22 mit der RB25 fahren, die am Gleis 8 angekündigt war, aber auch 10 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit noch nicht aufgetaucht war. Bei NEB, VBB und DB Navigator fuhr die RB25 natürlich pünktlich. Ob sie jemals gefahren ist, weiß ich nicht, denn ich habe dann die S7 genommen. In Ahrensfelde war die RB25 auch immer noch angezeigt, ohne Hinweis auf Verspätung oder Ausfall, aber 15 Minuten in der Vergangenheit.
N18 an der Haltestelle "am kleinen Wannsee...?

RE3 (RE3349) aus Schwedt (Oder) verendete heute nach hörbarer Kollision mit irgendetwas nahe Chorin in Eberswalde.

Ansage im Zug: Ast im Stromabnehmer. Auskunft der DB: Gegenstände auf der Strecke.

Der folgende RE3 aus Stralsund wurde 99 Minuten lang in Angermünde zurückgehalten (DB-Begründung: Gegenstände auf der Strecke).

Der Ast muss wohl statische Auswirkungen auf den Baum gehabt haben, denn die DB meldete zuerst "Umleitung des Zuges" (wo konkret kann man bitte zwischen Angermünde und Bernau einen elektrisch geführten Zug umleiten?), später wurde daraus ein umgestürzter Baum.

Aktuell wird der Zug mit dem bemerkenswerten Laufweg Bernau - Gesundbrunnen - Lichtenberg - Berlin Hbf (Fahrtzeit ab Lichtenberg 1 Min bis Hbf) - Potsdamer Platz - Südkreuz etc. angezeigt...

Edit: Und der Baum muss sich wohl wieder aufgerichtet haben, der Folge-RE hat wieder Verspätung wegen Gegenständen auf der Strecke.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2026 15:52 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
RE3 (RE3349) aus Schwedt (Oder) verendete heute nach hörbarer Kollision mit irgendetwas nahe Chorin in Eberswalde.

Ansage im Zug: Ast im Stromabnehmer. Auskunft der DB: Gegenstände auf der Strecke.

Der folgende RE3 aus Stralsund wurde 99 Minuten lang in Angermünde zurückgehalten (DB-Begründung: Gegenstände auf der Strecke).

Der Ast muss wohl statische Auswirkungen auf den Baum gehabt haben, denn die DB meldete zuerst "Umleitung des Zuges" (wo konkret kann man bitte zwischen Angermünde und Bernau einen elektrisch geführten Zug umleiten?), später wurde daraus ein umgestürzter Baum.

Aktuell wird der Zug mit dem bemerkenswerten Laufweg Bernau - Gesundbrunnen - Lichtenberg - Berlin Hbf (Fahrtzeit ab Lichtenberg 1 Min bis Hbf) - Potsdamer Platz - Südkreuz etc. angezeigt...

Edit: Und der Baum muss sich wohl wieder aufgerichtet haben, der Folge-RE hat wieder Verspätung wegen Gegenständen auf der Strecke.

Was hier alles so moniert wird. Viel besser als das was kritisiert wird, ist der dargebotene Text nun auch nicht. Hauptsache man macht auf sich aufmerksam und wichtig.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2026 15:55 von Alba Coach.
Zitat
Alba Coach
Hauptsache man macht auf sich aufmerksam und wichtig.
Ist dann wohl das Fazit deiner Antwort, die sonst nichts zum Thema enthält...
Was soll einem diese Meldung sagen, die bei allen FEX-Fahrten heute seit 8:15 Uhr vermerkt ist im Navigator und der VBB-App:
"Einzelne Züge der Linie FEX fallen zwischen Flughafen BER und Berlin Hbf, am 21.06.26, aus. Grund: Kurzfristiger Personalausfall beim Infrastrukturbetreiber. Bitte informieren Sie sich vorab über www.bahn.de."

1.) Heißt das, dass die Echtzeitdaten nicht valide sind?
2.) Was ist das für ein beknackter Link, was soll man auf der Startseite der Bahn für Infos erhalten. Habe mich gerade informieren wollen und die Unterseiten "Aktuelle Verkehrsmeldungen" bzw. "Baustellen und Störungen" der allgemeinen DB Seite, von DB Regio Nordost und von DB Regio Nordost Sektion Berlin/Brandenburg (seit dem Start vom Netz ElbeSpree 2022 aktiv) abgegrast aber leider keine Informationen erhalten. (Nicht mal mehr eine Meldung gab es)
Zitat
PassusDuriusculus
Was soll einem diese Meldung sagen, die bei allen FEX-Fahrten heute seit 8:15 Uhr vermerkt ist im Navigator und der VBB-App:
"Einzelne Züge der Linie FEX fallen zwischen Flughafen BER und Berlin Hbf, am 21.06.26, aus. Grund: Kurzfristiger Personalausfall beim Infrastrukturbetreiber. Bitte informieren Sie sich vorab über www.bahn.de."

1.) Heißt das, dass die Echtzeitdaten nicht valide sind?
2.) Was ist das für ein beknackter Link, was soll man auf der Startseite der Bahn für Infos erhalten. Habe mich gerade informieren wollen und die Unterseiten "Aktuelle Verkehrsmeldungen" bzw. "Baustellen und Störungen" der allgemeinen DB Seite, von DB Regio Nordost und von DB Regio Nordost Sektion Berlin/Brandenburg (seit dem Start vom Netz ElbeSpree 2022 aktiv) abgegrast aber leider keine Informationen erhalten. (Nicht mal mehr eine Meldung gab es)

Das bedeutet, dass der RE5 in Oranienburg endet, weil (vermutlich in Schönfließ) der Fahrdienstleiter fehlt. Und dank der glorreichen Idee den RE5 auf den FEX durchzubinden, fielen die entsprechenden Fahrten auch zwischen Hbf und BER aus. Sie waren entsprechend in der Fahrplanauskunft als Ausfall gekennzeichnet.

Wenn die also die VBB-App empfiehlt auf bahn.de (bzw. im DB Navigator) nachzugucken, dann liegt es daran, dass dort die Daten entsprechend gepflegt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber ein merkwürdiger Personalmangel, wenn alle anderen Züge ohne Probleme über Schönfließ fahren konnten.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Jay

Wenn die also die VBB-App empfiehlt auf bahn.de (bzw. im DB Navigator) nachzugucken, dann liegt es daran, dass dort die Daten entsprechend gepflegt werden.

Aber es war ja der DB Navigator, der mir empfohlen hat explizit auf der Webseite bahn.de nachzuschauen.
Bekanntermaßen fährt ja gerade mal wieder keine S-Bahn zwischen Baumschulenweg und Spindlersfeld, Altglienicke sowie Grünau. Offenbar werden Reisende über diesen Umstand an den Bahnhöfen nicht hinreichend informiert.

Als ich von Grünau nach KW fahren wollte, gab ich natürlich Obacht, ob der Zug evtl. von einem anderen Gleis fährt, als üblich. Auf einem unscheinbaren Schild im Bahnhof, das sich kaum von seinem Hintergrund abhob, wurde zwar lang und breit über den SEV informiert, jedoch nicht über veränderte Abfahrtsgleise. Also erklomm ich froher Hoffnung den Bahnsteig B (Gleise 1/2) um ernüchtert festzustellen, dass die Züge Richtung Süden aus Gleis 4 fahren.

Und auch an den anderen Bahnhöfen, an denen gar kein S-Bahnbetrieb stattfindet, irrten potentielle Reisende auf den Bahnsteigen umher. So sah ich aus einer RB32 bei der Vorbeifahrt in Adlershof geduldig Menschen ausharren, während sich Gleisbauarbeiter an den Schienen zu schaffen machten.

In Schöneweide luden indessen die Rolltreppen zu einer Irrfahrt ein. Ein Pärchen packte die Gelegenheit beim Schopfe und begab sich auf den bis dahin menschenleeren Bahnsteig B (Gleise 3/4). Dort machte es sich mit dem Fahrkartenautomaten vertraut, erwarb Tickets und entwerte sie alsdann. Nachdem es noch ein wenig auf dem Bahnsteig lustwandelte lenkte es schließlich seine Blicke auf die Zugzielanzeiger und gab die Bühne für den Auftritt der nächsten Protagonisten, die gerade mit der Rolltreppe hinaufbefördert worden waren, frei. Dann fuhr auch schon mein RE2 in Gleis 2 ein und ich konnte dem regen Treiben leider nicht länger beiwohnen.

Mein Fazit: Einerseits ist es schön, von großen Schildern umfassend informiert zu werden. Jedoch ist der Text recht komplex und nicht im Vorübergehen zu erfassen. Außerdem sind die Schilder sehr unscheinbar neben den Aufgängen zum Bahnsteig angebracht - das war mit den Tafeln, die mitten im Weg standen und die Zugänge zum Bahnsteig versperrten, sehr viel besser gelöst. Vorhandene Rolltreppen müssen auch nicht in Betrieb sein - hier vermisse die ich ansonsten so beliebte Sparsamkeit oder müssen die Schalter geschont werden?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Was fährt denn auf der U6 als barrierefreier Kurzzug? Ein IK?

Zitat
Joe
N18 an der Haltestelle "am kleinen Wannsee...?

Erinnert mich an den BVG-Kubus vom U-Bhf. Alt-Mariendorf.
Da fuhr der N77 zu einem U-Bhf., der noch nicht mal gebaut, geschweige geplant wurde ... 😜😁 lol

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen