Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Das gehört doch in die Rubrik Kurioses.
Dass sich da wer vertan hat und zwei weitere Leute nicht aufgepasst haben, finde ich nicht kurios genug. Das muss schon amüsanter sein :)

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Ich bin heite zum ersten Mal auf der U4 zum Nollendorfplatz mit einem Jk gefahren. VOR Nollendorfplatz kam die Ansage Übergang zur U2 und U4. Wer steigt denn von der U4 auf die U4 um. Und in dem Jk wurde auch nicht die Ausstiegsseitr angesagt, was in den Jks auf der U2 der Fall ist. Gab es denn auch schon mal Jk auf der U1 oder U3?
Zitat
Bahnmeier
Wer steigt denn von der U4 auf die U4 um.

Jemand, der zu weit gefahren ist und nicht weiß, wie er zurückkommt. Bei der Ringbahn müsste aus diesem Grund eigentlich auch an jeder Station der Hinweis auf die Linie der Gegenrichtung ergehen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bahnmeier
Wer steigt denn von der U4 auf die U4 um.

Jemand, der zu weit gefahren ist und nicht weiß, wie er zurückkommt. Bei der Ringbahn müsste aus diesem Grund eigentlich auch an jeder Station der Hinweis auf die Linie der Gegenrichtung ergehen.

Bei der Ringbahn kann man doch einfach sitzen bleiben, wenn man seine Haltestelle verpasst hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim Thema Fahrgastinformation (und nicht nur) beim Umgang mit Störungen die S-Bahn hier der BVG nacheifern möchte.
Wir haben ja bereits seit dem 26.6. die Einschränkung zwischen Südkreuz und Tempelhof, so dass nur alle 20min eine S46 durchkommt. Soweit - so schlimm, doch das ganze hat folgende Begleiterscheinungen, die bei der S-Bahn bisher meist besser gemanagt wurden:
- Es gibt keinerlei Info zur voraussichtlichen Dauer der Sperrung und zu den Ursachen. Und was man macht, um diese zu beseitigen.
- Die Fahrgastinformation bei "Störungen" wechselt alle paar Stunden ihre Inhalte, obwohl seit Tagen das gleiche Betriebsprogramm gefahren wird.
- Auch entspricht diese oft nicht der Realität: Es wird von einem 10min-Takt auf den unterbrochenen Ringlinien geschrieben, es scheint aber ab und an Verdichter auf Teilabschnitten zu geben. Definitiv aber nicht auf einen 5min oder zumindest 5/5/10min-Takt verdichtend, sondern gefühlt absolut zufällig.
- Und so sind wir beim nächsten Thema: Obwohl der Südring in einem Abschnitt mit sonst sehr hoher Nachfrage massiv eingeschränkt ist mit nicht einmal 25% des normalen Fahrplangebots wird auch als Folge der Nordring ausgedünnt. Mit dementsprechend vollen Zügen allzuoft.
- Die Online-Fahrplanauskunft zeigt für den Ring meist nur absolutes Kauderwelsch. Je nach App zum Teil durchgehend ausfallende Fahrten angezeigt, zum Teil mit 11 Minuten Umsteigen an der Beusselstraße, zum Teil Geisterfahrten etc. Für jegliche Auskunft völlig unbrauchbar.
- Die Durchsage, dass denn an der Beusselstraße die Fahrgäste im Zug bleiben können, hängt weiterhin absolut von der Lust und Laune der Fahrpersonale ab

Ich hoffe zumindest, dass sich eine gute Nachricht jetzt bestätigt: Laut strecken.info ist die Sperrung des Abschnittes jetzt vo 6.7. auf 4.7. , 4:00 frühmorgens verkürzt worden.
Ich habe den Eindruck, dass der 5 Minuten Takt auf dem Nordring ganz gut funktioniert.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Ich habe den Eindruck, dass der 5 Minuten Takt auf dem Nordring ganz gut funktioniert.
An keinem der Tage seit Beginn der Störung habe ich in der HVZ auf dem Nordring einen 5min-Takt erlebt. Einzelne Verdichter ja - aber kein durchgehendes oder systematisches Angebot. War jeden Tag dort unterwegs, ist aber natürlich eine subjektive Beobachtung.
Meine (natürlich auch subjektiven) Beobachtung bestätigen es zwar im Wesentlichen, dennoch würde ich es genau andersherum beschreiben. Man war gewillt und versucht, den 5-Min-Takt zu fahren. Das war aber eher instabil und daher mit (Teil-) Ausfällen verbunden.
Ich musste die Woche nur 2 Tage auf dem Ostring unterwegs sein, nach 20:00 absolut unregelmässig mit einer Wartezeit in Frankfurter Alle jedesmal über 15 Minuten. Wenn die S8 fuhr hatte man vielleicht seine 5 Minuten. Und dann die Überfüllung.
Zitat
Ingolf

Ich hoffe zumindest, dass sich eine gute Nachricht jetzt bestätigt: Laut strecken.info ist die Sperrung des Abschnittes jetzt vo 6.7. auf 4.7. , 4:00 frühmorgens verkürzt worden.

Ja, kann ich bestätigen. Seit heute früh wird der Regelbetrieb gefahren.
Zitat
Ingolf
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim Thema Fahrgastinformation (und nicht nur) beim Umgang mit Störungen die S-Bahn hier der BVG nacheifern möchte.
- Die Online-Fahrplanauskunft zeigt für den Ring meist nur absolutes Kauderwelsch. Je nach App zum Teil durchgehend ausfallende Fahrten angezeigt, zum Teil mit 11 Minuten Umsteigen an der Beusselstraße, zum Teil Geisterfahrten etc. Für jegliche Auskunft völlig unbrauchbar.

Ja, hier wäre z.B. eine Filterfunktion, die nur die tatsächlich fahrenden Fahrten anzeigt, hilfreich gewesen. Es war angesichts der vielen Ausfallmeldungen kaum möglich, überhaupt zu erkennen, ob nun alle Fahrten ausfallen oder nicht vielleicht doch welche fahren. Letztlich hatte ich aber insgesamt Glück, dass wann immer ich zur Schönhauser Allee kam, relativ schnell eine Bahn in die gewünschte Richtung fuhr, so dass ich gar nicht den Eindruck einer großen Störung hatte.

Besonders unglücklich fand ich am Mittwoch Nachmittag am Gesundbrunnen, dass dauerhaft nur die Meldung "Weitere Reparaturen an der Strecke, S41/S42 verkehren unregelmäßig" stand. Wenn man weiß, dass die nächste Bahn erst in mehr als 10 Minuten fährt, kann man ja z.B. auch gut über Bornholmer Straße ausweichen.
Nachdem bei der Schöneicher Straßenbahn mal wieder Wagenmangel herrscht, fallen die beiden E-Wagen aus.
Dies erfährt man allerdings nur vor Ort an den DFI.

Sämtliche anderen Auskunftsmedien schreiben nichts von Ausfall. Im S-Bahnhof Friedrichshagen ist inzwischen die neue Anzeige der Tram-Abfahrten in Betrieb. Dort wurde die "88 Jägerstraße" angezeigt. Die Geisterzüge im VBB Live-Radar kennen wir bereits.
Zitat
Spazierenfahrer 1966
Nachdem bei der Schöneicher Straßenbahn mal wieder Wagenmangel herrscht, fallen die beiden E-Wagen aus.
Dies erfährt man allerdings nur vor Ort an den DFI.

Sämtliche anderen Auskunftsmedien schreiben nichts von Ausfall.

Deshalb habe ich gestern gar nicht erst nachgesehen und bin gleich mit der S-Bahn über Fredersdorf gefahren. Am Abend fuhr ja die Straßenbahn wieder und als ich auf dem Betriebshof den geschrotteten Tw 29 sah, dachte ich mir schon, dass die Einsetzer sicherlich wieder gestrichen werden.

Ein Standort, zwei Fahrpläne ... und wie heißt denn der Tag nun?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert

Eigentlich in unserer Region Sonnabend, aber durch ihre Umbenennungswut sehen die selber nicht mehr durch und haben sich verhaspelt.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert

Eigentlich in unserer Region Sonnabend, aber durch ihre Umbenennungswut sehen die selber nicht mehr durch und haben sich verhaspelt.

Regionale Eigenheiten sind doch schön. Auch Rhein- und Sauerländer, Bayern, Franken und Schwaben können korrekt deuten, was damit gemeint ist. Und abgekürzt ist sowohl der Sonnabend als auch der Samstag: Sa.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert

Regionale Eigenheiten sind doch schön. Auch Rhein- und Sauerländer, Bayern, Franken und Schwaben können korrekt deuten, was damit gemeint ist. Und abgekürzt ist sowohl der Sonnabend als auch der Samstag: Sa.

Ich kenne als Abkürzung für den Sonnabend Sbd und für den Samstag Sa...

Ansonsten habe ich gerade gelesen, dass der Sonnabend ein Anglizismus ist, die Süddeutschen haben also folglich mit ihrem Samstag recht.

[bastiansick.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 11:52 von Nemo.
Zitat
Nemo
Ansonsten habe ich gerade gelesen, dass der Sonnabend ein Anglizismus ist, die Süddeutschen haben also folglich mit ihrem Samstag recht.

Ich würde aber einen Anglizismus per se nicht unbedingt für richtig oder falsch halten, zumal es sich ja bei der Sieben-Tage-Woche ohnehin um eine importierte Kulturpraktik und bei beiden Begriffen um halbwegs erfolgreiche Ansätze zu einer anti-heidnischen Umbenennung handelt. Der historischere Begriff wäre der im Deutschen nahezu ausgestorbene Satertag.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen