Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Ja ich finde das auch sehr komisch, dass die Meldung nicht beginnt mit "Am Bf. Zoo kann keine..." In der VBB-Meldung steht immerhin noch am Ende der Meldung: "gilt für Zoologischer Garten"
War gerade auf dem S-Bahnsteig am Zoo. Da finden keine Bauarbeiten statt.
Heute in Mahlsdorf hat sich Blechelse mit der Fahrgastinformation keine Freunde gemacht. Irgendwas war in Friedrichstraße mit einem Signal los, das offenbar für Verspätung unter anderem auf der S5 sorgte. Kurzerhand wurde in Mahlsdorf ein Zug ausgesetzt und zwar in Gleis 4. Blechelse tat diesen Umstand kund und führte ferner aus, dass der Zug zurück nach Westkreuz fahren würde. Das haben die Reisenden an Gleis 2 natürlich nicht mitbekommen, stattdessen ging dort einen Raunen durch die wartende Fahrgastmenge, als Else meinte, der Zug nach Westkreuz würde heute entfallen. Damit niemand zufällig etwas von dem geänderten Abfahrtsgleis mitbekommt, blieben die Zugzielanzeiger an Gleis 4 vorsichtshalber unbeschriftet.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
These: Neuer Fahrplan und neue Zugnummer.

Kann das digitalisierte System nichts mit anfangen, da das dann ein neuer Zug ist.

Der ursprüngliche fällt demzufolge aus.

Logisch denken wie eine lokale Aufsicht es könnte kann das System halt nicht. ;-)

Das sind dann auch immer die tollen Meldungen "Statt S5 fährt heute S5. Fahrkarten behalten ihre Gültigkeit." im DB Navigator.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2026 20:08 von fatabbot.
Mahlsdorf ist sowieso seit kurzem verflucht. Täglich ist dort Signalstörung und die Züge fahren auf zufällig ausgewählten Gleisen ab. Und dann gibts den einen Fahrer, der sagt die S5 nach Strausberg Nord fahre von Gleis 2 ab (später hat er auch noch Gleis 4 gesagt), dabei fährt er selber nach Strausberg Nord. Das war eine Situation abends dass dieses bescheuerte Umsteigen in einen Halbzug wegfiel, wäre schön wenn es immer so wäre.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2026 20:46 von ZugBus.
Zitat

Philipp Borchert am 14.8.2026 um 8.50 Uhr:

Immer häufiger fällt mir der Hinweis "Baufahrplan" auf. [...] Meine [...] Vermutung: Es liegen noch jede Menge bereits gedruckte Blätter mit ebendiesem Hinweis herum, die müssen auch aufgebraucht werden. [...]

Hier ein Beispiel von der Rudower Spinne, zwei wegen Bauarbeiten an anderen Haltestellen haltende Buslinien, einmal ohne und einmal mit dem grau unterlegten Baufahrplan-Schriftzug. Dazu noch der zweite grau unterlegte Hinweis auf einen Expressbus und einen Flughafen:

Deine Vermutung scheint mir plausibel.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Deine Vermutung scheint mir plausibel.

Mir nicht, ich vermute eher, dass der Schriftzug in einem Rutsch mit den Fahrplan selbst gedruckt wird, aber der Schalter um Baufahrplan ein- und auszublenden, nicht so oft (de-)aktiviert wird, wie sinnvoll wäre.

Grund: mir ist schon häufiger aufgefallen, dass es vorkommt, dass der gelb hinterlegte QR-Code wie im Beispiel des X7-Fahrplans aus Rudow (und die Liniennummer ebenso) etwas schief auf dem Ausdruck landet. Bei den Schriftzüge Baufahrplan und Expressbus ist mir das dagegen noch nicht aufgefallen und auch beim Beispielfoto sitzen sie exakt auf den Linien, die die Stunden unterlegen.
Moin,

gestern habe ich drei bisher noch nicht zu Vergleichsanimationen verarbeitete S- und U-Bahnnetzpläne nachgearbeitet (1.8.2025 <-> 14.12.2025 (BVG), 14.12.2025 (BVG) <-> 14.12.2025 (S-Bahn), 14.12.2025 (S-Bahn) <-> 30.3.2026). Der letzte Netzplan (vom 30.3.2026) ist dann tatsächlich auch wieder bei BVG und S-Bahn Berlin GmbH gleichermaßen veröffentlicht worden (und zwar zweieinhalb Monate nach dem auf dem Netzplan stehenden Datum wegen der verspäteten Inbetriebnahme der S-Bahnlinie S15):

(Webseite, Vergrößerung)

Alle S+U-Netzplan- und Straßenbahnnetzplan-Vergleiche sind unter dieser Adresse zu betrachten.

Viele Grüße, Thomas

--
Spannend finde ich ja den Seitenwechsel der Beschriftung auf der U5 nach Hönow. Ansonsten viele kleine Verschiebungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 24.8.2026 um 8.37 Uhr:

Spannend finde ich ja den Seitenwechsel der Beschriftung auf der U5 nach Hönow. Ansonsten viele kleine Verschiebungen.

Ja, das fällt in so einer Animation sofort auf. In der Animation für die Netzpläne vom 1.8.2025 und vom 14.12.2025 (BVG) sind auch die Bahnhöfe der Dresdener Bahn von Attilastraße bis Mahlow von rechts nach links der Strecke gewechselt, weil auf der rechten Seite die Regional- und Regionalexpresslinien eingezeichnet werden sollten (einen Netzplan weiter sogar der FEX in Fett).

In diesem Netzplan kann aber bei all' dem "Herumgeschiebe" untergehen, dass die U-Bahnhöfe Pankstraße und Altstadt Spandau einen bzw. zwei Aufzüge und damit je ein Aufzugssymbol im Netzplan erhalten haben.

Viele Grüße, Thomas

--
Die Vergleichsanimation ist hier immer wieder nett anzusehen, danke dafür!

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat

Thomas Krickstadt am 14.7.2026 um 6.15 Uhr:

[...] im Mai hatte ich in einer E-Mail an "info@bvg.de" gefragt, ob man die am 13.10.2025 auf dem Fahrgast-Sprechtag vorgestellte Spider Map für Schöneweide auf der Herzensprojekte-Seite darstellen und dabei den kleinen Fehler mit den Richtungspfeilen an der Haltestelle Wilhelminenhofstr./Edisonstr. korrigieren könnte [...] Diesen Wunsch hat man anscheinend gestern erfüllt und dabei die Schöneweider Spider Map noch einmal überarbeitet: [...]

Dazu gibt es noch den Haltestellenänderungs- und Bearbeitungsstandhinweis: "Bei der Bushaltestelle Hermann-Dorner-Allee handelt es sich um die ehemalige James-Franck-Straße. Die Umbenennung vor Ort erfolgt ab dem 23.08.2026.".

In der letzten Antwort von "info@bvg.de" wurde mir angekündigt, dass man meinen Wunsch am 14.6.2026 erfüllen und dabei auch die Aushänge in Schöneweide wechseln wolle. [...]

Tatsächlich hat man erst vorgestern, am 23.8.2026, die Spider Map für Schöneweide in Schöneweide in die Informationskästen gehängt, hier ein Foto davon an der Haltestellenposition 4 (Abfahrtshaltestelle für alle Linien in Richtung Sterndamm):

Ich hatte das auf der Herzensprojekte-Webseite für die Verkehrslösung Schöneweide erwähnte Datum 23.8.2026 ersteinmal nur auf die Umbenennung/Verlegung der Haltestelle James-Franck-Straße in Hermann-Dorner-Allee bezogen, anscheinend war aber auch das Aushängen dieser Spider Map damit gemeint (die Umbenennung der Haltestelle James-Franck-Straße ist schon in der letzten Woche erfolgt, der Umzug wird aber wegen der an der Kreuzung Hermann-Dorner-Allee / Eisenhutweg / Rudower Chaussee (OpenStreetMap.org-Link) noch nicht erledigten Bauarbeiten am Bürgersteig vor der neuen Schule später stattfinden).

Viele Grüße, Thomas

PS: Hat eigentlich schon jemand die am Fahrgastsprechtag BVG 2025 erwähnte Spider Map für den Bahnhof Zoologischer Garten gesehen?

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2026 08:07 von krickstadt.
Ja. Die hängt mehrfach vor Ort.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat

Thomas Krickstadt am 25.8.2026 um 8.07 Uhr:

PS: Hat eigentlich schon jemand die am Fahrgastsprechtag BVG 2025 erwähnte Spider Map für den Bahnhof Zoologischer Garten gesehen?

Zitat

Philipp Borchert am 25.8.2026 um 8.14 Uhr:

Ja. Die hängt mehrfach vor Ort.

Dankeschön. :-) Hat jemand eventuell diese Spider Map schon fotografiert oder wurde sie schon irgendwo auf den Webseiten der BVG gezeigt?

Edit: Okay, hat sich erledigt, hab' sie auf einer BVG-Seite gefunden: <https://www.bvg.de/de/verbindungen/stationsuebersicht/s-u-zoologischer-garten#spidermap>.

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2026 08:29 von krickstadt.
Zitat

Thomas Krickstadt am 25.8.2026 um 8.29 Uhr:

[...] hab' sie auf einer BVG-Seite gefunden [...]

Wie sich nach allgemeinerer Suche auf Google herausstellt, gibt es zwar die Spidermap für Schöneweide nur auf der Herzensprojekte-Webseite, dafür aber vier weitere Spidermaps in den Stationsübersichten der BVG, allesamt mit vergrößerbaren PDF-Dateien: Alexanderplatz, Hauptbahnhof, Rathaus Spandau und Zoologischer Garten.

Viele Grüße, Thomas

--
Die Karten sollen natürlich nicht maßstabsgerecht sein, aber etwas irritierend finde ich es schon, dass der S-Bahnhof Oranienburger Straße unterhalb vom Potsdamer Platz liegt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ich verstehe nicht, warum man diese "Spidermaps" abfeiert, dabei gab es mal einen Busliniennetzplan von ganz Berlin.

Verstehe nicht, warum man es nicht mehr aktualisiert, hat es einem doch einen guten Überblick gegeben.

Hoffentlich kommt nicht noch einmal ein "Busnetz 2005+", weil noch kann man das alte bis auf ein paar Veränderungen nutzen.
Ein Liniennetz ist auch keine Karte sondern ein Schema. Da geht es in erster Linie um die Darstellung der Verknüpfungen innerhalb der Linien und weniger um die lagetreue Verortung wie man sie auf einer topografischen Karte erwartet. Leider suggerieren die Wasserverläufe und abstrakten Grünflächen, dass das Schema eine Karte sei, was ich sehr unglücklich finde.

Ich finde es etwas unglücklich, dass man es nicht schafft die gleichen Farben der Straßenbahnlinien zu nehmen wie im Straßenbahnliniennetz. Bei der U Bahn hat man es ja immerhin auch geschafft.
Gestern Abend konnte ich endlich mal wieder die U2 nutzen. Dank der Sperrung zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz, sind die nächtlichen Sperrungen zwischen Senefelderplatz und Spittelmarkt ausgesetzt.

Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum angedeutet, ist die Fahrgastinformation nicht ganz konsistent. In meinem Fall war es gestern ausgerecht der U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz, an dem das DAISY "Mohrenstraße" schilderte. Ausgerechnet, da der U-Bahnhof Schönhauser Tor in einer gewissen Zeitspanne auch mal nach einer @#$%&-Größe benannt war. Ironie der Geschichte, aber natürlich keine Absicht.

Dennoch traurig, dass es die BVG nicht schafft die Umbenennung durch ihre Systeme durchzuziehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen