Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Jay

Dennoch traurig, dass es die BVG nicht schafft die Umbenennung durch ihre Systeme durchzuziehen.[/quote

Eben frei nach Loriot: BVG und Elektronik passen einfach nicht zusammen! :-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mich stört an dem Linienschema (Spider Map), dass Tram und Bus nicht getrennt werden, farblich oder irgendwie. Der Normalberliner orientiert sich doch weder an Farben noch primär an Liniennummern, sondern erstmal an den Verkehrsmitteln S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus. Erst dann wird nach Linein unterschieden. Dem wird das Schema nicht gerecht. Oder?
Zitat
Heidekraut
Mich stört an dem Linienschema (Spider Map), dass Tram und Bus nicht getrennt werden, farblich oder irgendwie. Der Normalberliner orientiert sich doch weder an Farben noch primär an Liniennummern, sondern erstmal an den Verkehrsmitteln S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus. Erst dann wird nach Linein unterschieden. Dem wird das Schema nicht gerecht. Oder?

Ich bin da ein bisschen unentschieden. Einerseits dient der Plan ja vor allem dazu, mich vom Standort des Plans aus irgendwo hin zu lotsen. Dann schaue ich also drauf, finde im Idealfall meine Haltestelle und dann die Linie, die mich hinbringt und gucke dann als letztes, wo diese Linie fährt und was für ein Verkehrsmittel sie ist.

Ob es sich dabei um eine Straßenbahn- oder Buslinie handelt, ist dabei eher egal. Blöd ist nur, wenn die Linie, die ich herausgesucht habe, z.B. eine Nachtlinie ist, auf die ich erst 10 Stunden warten müsste.

Theoretisch könnte man aber, wenn man schon nicht die Farben aus anderen Plänen (z.B. Tramnetz) übernimmt, zumindest die Farben so wählen, dass z.B. alle Tramlinien Rottöne haben oder auch eine andere Liniensignatur wählen. In einer ÖPNV-Traumwelt könnte ein solcher Plan auf einem Monitor gezeigt werden, auf dem nur die tageszeitlich relevanten Linien zu sehen sind und gleichzeitig die Echtzeitpositionen aller ÖPNV-Fahrzeuge im Planausschnitt zu sehen sind. Ich war ja positiv überrascht, so etwas neulich zumindest mal im U-Bahnhof Frankfurter Allee für die U5 gesehen zu haben.
Zitat
Jay
Ausgerechnet, da der U-Bahnhof Schönhauser Tor in einer gewissen Zeitspanne auch mal nach einer @#$%&-Größe benannt war. Ironie der Geschichte, aber natürlich keine Absicht.

Was hat der tennisspielende Bürgermeister denn da umbenennen lassen?
Zitat

"VvJ-Ente" am 2.9.2026 um 23.54 Uhr:

Was hat der tennisspielende Bürgermeister denn da umbenennen lassen?

Der war da noch nicht geboren ... der am 27.7.1913 mit dem Namen Schönhauser Tor eröffnete U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz wurde von den damaligen "Führern" am 1.4.1934 in Horst-Wessel-Platz um- und von den dann regierenden Personen am 26.5.1945 wieder in Schönhauser Tor zurückbenannt. Rosa-Luxemburg-Platz heißt der U-Bahnhof seit dem 1.5.1978 (da war der "tennisspielende Bürgermeister" gut fünfeinhalb Jahre alt). Quelle: Patrick Popiols Webseite zur U2

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das hat für mich beim Drüberlesen so ausgesehen, als wäre der Name Schönhauser Tor aktuell.
Zitat

"VvJ-Ente" am 3.9.2026 um 7.36 Uhr:

Das hat für mich beim Drüberlesen so ausgesehen, als wäre der Name Schönhauser Tor aktuell.

Mir war zwar klar, dass ein U-Bahnhofsname Schönhauser Tor nicht aktuell sein konnte, aber ich vermutete, dass "Jay" eigentlich den U-Bahnhof Schönhauser Allee meinte (was aber keinen Sinn hatte). Eine Suchmaschine meiner Wahl bot mir eine Wikipediaseite zum Namen Schönhauser Tor an, auf der unter anderem auch der erste Name des U-Bahnhofs Rosa-Luxemburg-Platz mit einem Foto von 1913 angezeigt wurde. Dann wusste ich Bescheid.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"VvJ-Ente" am 3.9.2026 um 7.36 Uhr:

Mir war zwar klar, dass ein U-Bahnhofsname Schönhauser Tor nicht aktuell sein konnte, aber ich vermutete, dass "Jay" eigentlich den U-Bahnhof Schönhauser Allee meinte (was aber keinen Sinn hatte). Eine Suchmaschine meiner Wahl bot mir eine Wikipediaseite zum Namen Schönhauser Tor an, auf der unter anderem auch der erste Name des U-Bahnhofs Rosa-Luxemburg-Platz mit einem Foto von 1913 angezeigt wurde. Dann wusste ich Bescheid.

Viele Grüße, Thomas

Korrekt. Ich habe hier bewusst mit der Vergangenheit 'gespielt'. Aus Schönhauser Tor wurde der Horst-W.-Platz und schließlich der Luxemburgplatz, dem später noch die Rosa gegönnt wurde. Passend hat auch der U-Bahnhof A.-W.-A.-Straße eine bewegte Umbenennungsgeschichte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen