Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
def
Mir würde es niemals in den Sinn kommen, in Wien "ein Brötchen" oder in Köln "einen Pfannkuchen" (wenn ich das meine, was dort "Berliner" heißt), zu bestellen.

Mir würde es auch hierzustadt nicht in den Sinn kommen, ein Brötchen zu bestellen. Und als ich in Köln einmal klarzustellen versuchte, daß ich ein Berliner sei und nicht das, was da in der Auslage liegt, mußte ich mir die Frage gefallen lassen, ob ich denn auch mit Marmelade gefüllt sei. Das nenne ich mal schlagfertig - hat mir sehr gefallen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Mir würde es niemals in den Sinn kommen, in Wien "ein Brötchen" oder in Köln "einen Pfannkuchen" (wenn ich das meine, was dort "Berliner" heißt), zu bestellen.

Mir würde es auch hierzustadt nicht in den Sinn kommen, ein Brötchen zu bestellen. Und als ich in Köln einmal klarzustellen versuchte, daß ich ein Berliner sei und nicht das, was da in der Auslage liegt, mußte ich mir die Frage gefallen lassen, ob ich denn auch mit Marmelade gefüllt sei. Das nenne ich mal schlagfertig - hat mir sehr gefallen.

Und hast du mit 'Pustekuchen' geantwortet? Marmelade.. ein kompliziertes Fremdwort.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Mir würde es niemals in den Sinn kommen, in Wien "ein Brötchen" oder in Köln "einen Pfannkuchen" (wenn ich das meine, was dort "Berliner" heißt), zu bestellen.

Mir würde es auch hierzustadt nicht in den Sinn kommen, ein Brötchen zu bestellen. Und als ich in Köln einmal klarzustellen versuchte, daß ich ein Berliner sei und nicht das, was da in der Auslage liegt, mußte ich mir die Frage gefallen lassen, ob ich denn auch mit Marmelade gefüllt sei. Das nenne ich mal schlagfertig - hat mir sehr gefallen.

Und hast du mit 'Pustekuchen' geantwortet?

Nein, ich fragte zurück, ob ich so süß aussehen würde.

Zitat
IsarSteve
Marmelade.. ein kompliziertes Fremdwort.

Wieso kompliziert? Meines Wissens meint es das portugiesische Wort für Quitte - Marmelo - aus der erstmals Marmelade gekocht worden ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Nein, ich fragte zurück, ob ich so süß aussehen würde.

Ich fände es lustiger, wenn Du Dir rasch 'n Glas Schwartau extra reingeschlemmert und mit "jetzt schon" geantwortet hättest.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker


Zitat
IsarSteve
Marmelade.. ein kompliziertes Fremdwort.

Wieso kompliziert? Meines Wissens meint es das portugiesische Wort für Quitte - Marmelo - aus der erstmals Marmelade gekocht worden ist.

Vor allem in Deutschland, denn echte Marmelade kann nur aus Orangen hergestellt werden. Viele Deutsche nennen Erdbeerkonfitüre immer noch Marmelade.

IsarSteve
Und was stimmt nun? Wenn das, was der Alte Köpenicker schreibt stimmt, wäre es ja unlogisch zu sagen, dass es Marmelade nur aus Orangen geben könnte (ich hatte immer "nur Zitrusfrüchte" in Erinnerung) - mindestens aus Quitten müsste man ja welche machen können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und was stimmt nun? Wenn das, was der Alte Köpenicker schreibt stimmt, wäre es ja unlogisch zu sagen, dass es Marmelade nur aus Orangen geben könnte (ich hatte immer "nur Zitrusfrüchte" in Erinnerung) - mindestens aus Quitten müsste man ja welche machen können.

Ja, Zitrusfrüchte ist richtig. In GB ist Marmelade immer orange. Deshalb habe ich gesagt, dass es kompliziert ist. Die EU-Verordnung: [en.wikipedia.org] #OT-Off

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2021 16:55 von IsarSteve.
Zitat
GraphXBerlin
Nüscht für unjut Kollege....

Gerade in der Hinsicht kann ich nur zur Vorsicht raten. Du willst ja eines Tages mal bei der BVG anfangen und da das Internet bekanntlich nichts vergisst, können solche Äußerungen nach hinten losgehen.


Berlin lebt ja nun schon seit Jahrhunderten vom Zuzug aus anderen Ländern und Regionen. Damit wandelte sich die Sprache (und auch die Küche). Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern und das ist auch gut so!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker


Zitat
IsarSteve
Marmelade.. ein kompliziertes Fremdwort.

Wieso kompliziert? Meines Wissens meint es das portugiesische Wort für Quitte - Marmelo - aus der erstmals Marmelade gekocht worden ist.

Vor allem in Deutschland, denn echte Marmelade kann nur aus Orangen hergestellt werden. Viele Deutsche nennen Erdbeerkonfitüre immer noch Marmelade.

Ein ganz gutes Beispiel dafür, wie unbegründet Ängste vor gendernden Nachrichtenmoderator/innen sind. Offensichtlich lässt sich die Sprachgemeinschaft also nicht vorschreiben, ob sie einen Brotaufstrich aus eingekochten Erdbeeren Marmelade oder Konfitüre nennen soll, es ist im Alltag schlicht egal, was in irgendeiner EU-Verordnung steht. Von Polizeieinheiten, die das Haus einer Familie stürmen, weil der fünfjährige Sohn versehentlich "Erdbeermarmelade" gesagt hat, ist mir nichts bekannt, vielleicht wird mir das aber auch nur von den MainstreammedienTM verschwiegen.

Und genauso wenig wird es einen Zwang geben, zu gendern. Wenn genug Leute es für sinnvoll halten, setzt es sich durch, wenn nicht, dann nicht, oder die m.E. wahrscheinlichste Variante: es werden sich viele Mischformen ergeben, nicht nur abhängig vom oder von der Sprechenden, sondern z.B. auch von der Situation.

(@Railroader: Nicht direkt an Dich gerichtet, Du hast ja neulich schon geschrieben, dass Du nicht ernsthaft befürchtest, dass man von Seiten des Staates bestraft wird, wenn man versehentlich nicht gendert.)
Zitat
Philipp Borchert
Und was stimmt nun?

Beides. Bei der Erfindung der Marmelade gab es schließlich noch keine Vorschrift darüber. Mir ist sogar noch die alte, deutsche Unterscheidung zwischen Marmelade und Konfitüre geläufig. Alles hier nachzulesen, um das Thema hier nicht zu sehr aufzublähen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Beides. Bei der Erfindung der Marmelade gab es schließlich noch keine Vorschrift darüber. Mir ist sogar noch die alte, deutsche Unterscheidung zwischen Marmelade und Konfitüre geläufig. Alles hier nachzulesen, um das Thema hier nicht zu sehr aufzublähen.

Die alte Regel nach DIN und TGL galt in der DDR und in den Ostbezirken Berlins bis zum Anschluss an die Bundesrepublik und damit an die EU. Demnach war der Inhalt dieser Dose arm an Fruchtstücken und hieß ganz offiziell Marmelade: [www.ddr-museum.de]
In der Regel gab es die Marmelade aber in genormten Gläsern, die vom VEB Sero für einige Pfennige angekauft und an die Produzenten zurückgeführt wurden. Heute würde man das nachhaltig nennen.

so long

Mario
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Stehen die 40€ nicht so auf dem Netzplan?
Mir war so.

Nee, die letzte Version, die "noch" im U-Bhf. Britz-Süd hängt, kostet glatte 30,-€.
Gerade gestern früh nochmal gecheckt.
Und sollte die neue Version jetzt wirklich 40,-€ kosten, dann wäre es doch eine recht happige Preiserhöhung. °.°

Dann bitte ich um Entschuldigung für meine Fehlinformation.

Kein Ding. ;-)

Also doch noch weiterhin 30,-€ für den großen Wand-Stadtplan?
Zitat
def

(@Railroader: Nicht direkt an Dich gerichtet, Du hast ja neulich schon geschrieben, dass Du nicht ernsthaft befürchtest, dass man von Seiten des Staates bestraft wird, wenn man versehentlich nicht gendert.)

OT:

Nicht nur "nicht ernsthaft befürchtest", ich halte Bedenken in diese Richtung für absurd, zumindest was eine direkte "Bestrafung" durch den Staat angeht. Eher rechne ich mit den immer gleichen Dauerempörten, die im Verzicht auf das Gendern eine Ablehnung von Gleichberechtigung und mangelndem Respekt sehen und sich berufen fühlen, stets zu belehren und im Zweifel zu ächten. Und ich halte es für wahrscheinlich, dass Schüler durch Punktabzug "bestraft" werden, wenn sie in Klausuren nicht gendern bzw Bewerber einen Job (im öffentlichen Dienst) nicht bekommen, wenn sie es in der Bewerbung nicht tun. Und schon wäre man eben nicht mehr so frei in der Wahl wie bei der Marmelade. ;)

Das Marmeladenthema ist eben in Deutschland emotional nicht aufgeladen, außer vielleicht in Bad Schwartau. ;)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2021 07:04 von Railroader.
Zitat
Railroader
Das Marmeladenthema ist eben in Deutschland emotional nicht aufgeladen, außer vielleicht in Bad Schwartau. ;)

Könnten Möbel sprechen, würden dich viele Frühstückstische vom Gegenteil überzeugen. ;-)
Abweichende Datengrundlage für Live Abfahrtszeiten?
Seit einigen Wochen beobachte ich, dass Webseiten bzw. Apps zum gleichen Sachverhalt unterschiedliche Daten ausgeben. Zeitlich würde ich das auf die Beendigung des Dienstes von wap.Leitstreifen einordnen, es mag aber sein, dass ich das etwas ungenau in Erinnerung habe.
Beispielsweise heute
100er Bus, Abfahrt von Lützowplatz Richtung S Zoo, es werden von unterschiedlichen Programmen aufgerufen zur gleichen Zeit unterschiedliche Werte ausgegeben:
Öffi Haltestellen nächste Abfahrtzeit in 4,12,21 min.
VBB App in 4,15,20
VBB-Seite im www in 14,21,27
BVG seite im www in 8,15,22,28
Woran liegt das? Wie lässt sich das ändern?
Öffi scheint mir auch deutlich ungenauer geworden zu sein, die Phantombusse und -bahnen haben zugenommen.

Mit besten Grüßen

phönix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2021 17:28 von phönix.
Hi Phönix,

kannst du das genauer beschreiben? Also Datum und Stunde noch dazu.

Öffi Haltestelle ist nicht hilfreich,denn man kann in Öffi mehrere verschiedene Datenquellen oben in der Mitte auswählen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Railroader
Das Marmeladenthema ist eben in Deutschland emotional nicht aufgeladen, außer vielleicht in Bad Schwartau. ;)

Könnten Möbel sprechen, würden dich viele Frühstückstische vom Gegenteil überzeugen. ;-)

OT-Marmelade: Die EU Verordnung dient dem Schutz der Produkte und der Regionen, in denen sie hergestellt werden, indem sie anderen Herstellern verbietet, diese Namen für ihre eigenen, nicht konformen Produkte zu verwenden.

Marmelade fällt unter diese Verordnung. Das gilt auch für Champagner, Camembert, Stilton usw.usw.usw. Im Grunde genommen sollte das, was in GB als Schokolade bezeichnet wird, diesen Namen nicht tragen, da es nicht der kontinentalen Schokoladen-Norm entspricht. Jetzt, wo GB kein EU-Land mehr ist, haben die Schotten vielleicht ihr Recht auf das Marmeladenmarkenzeichen verloren? I don't know!

Im Verkehrswesen: Post-Brexit Fahrzeuge aus GB dürfen den Country code GB nicht mehr verwenden. Sie müssen nun stattdessen UK für GB und NI und IRL für Irland verwenden. Der Brexit hat solchen Unsinn in den Vordergrund gerückt und verursacht mehr Probleme, als er jemals lösen könnte. Wer wüsste das nicht?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2021 21:07 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Wer wüsste das nicht?

Jene Leute, die damals dafür gestimmt haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wer wüsste das nicht?

Jene Leute, die damals dafür gestimmt haben.

Wie immer ist die Aussage falsch.

Aber als Experte für britische Politik sag uns bitte, wann den Wählern im Vereinigten Königreich gesagt wurde, dass das passieren würde? Man hat ihnen das Gegenteil gesagt/versprochen.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wer wüsste das nicht?

Jene Leute, die damals dafür gestimmt haben.

Wie immer ist die Aussage falsch.

Aber als Experte für britische Politik sag uns bitte, wann den Wählern im Vereinigten Königreich gesagt wurde, dass das passieren würde? Man hat ihnen das Gegenteil gesagt/versprochen.

Niedlich, dass meine Aussage falsch sein soll, wenn du mir im nächsten Satz zustimmst.


Du hast recht, ihnen wurde etwas anderes versprochen und sie wussten es daher nicht. Ich habe nichts anderes behauptet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen