Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Logital
In dem Sinne ist aber schon die dynamische Information des Pfeils unnotig. Denn man wird wohl immer nach unten mussen und nie manchmal nach oben. Man könnte die nach unten Pfeile also auch auf seitliche Schilder aus der Anzeige outsourcen.

So ähnlich habe ich auch gedacht. Eigentlich können die Pfeile an dieser Stelle auch gleich ganz verschwinden, da man auf einer nach unten führenden Treppe niemals nach oben kommen wird, auch wenn ein Pfeil dies befiehlt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
(wie es der Begriff "Turmbahnhof" andeutet)

Dieser Umstand wird aber gegenüber dem gemeinen Fahrgast nicht kommuniziert. Draußen steht jedenfalls "Hauptbahnhof" dran. "Turmbahnhof" Hätte sicher zu Verirrungen mit dem relativ nahen U-Bhf. Turmstraße geführt, der ja zudem auch ein Turmbahnhof ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Hätte sicher zu Verirrungen mit dem relativ nahen U-Bhf. Turmstraße geführt, der ja zudem auch ein Turmbahnhof ist.

Das ist Turmstraße noch lange nicht. Das ist bisher nur ein stinknormaler Bahnhof mit 16 Meter Vorleistungstunnel drüber.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"FlO530" am 11.2.2022 um 15.22 Uhr:

[...] beide Sachen hielt ich nicht für denkbar, bevor ich an diesem Bahnhof angefangen habe [...]

Ach so, Du arbeitest im Kundenservice und die "Aussagen" stammen von Fahrgästen. Ich verstehe.

Vermutungen über die Quellen der Aussagen von Kunden anzustellen, ist eigentlich eine vergebliche Mühe, denn es gibt bei 10 Kunden 20 Aussagen. Man müsste Gedanken lesen können, um herauszufinden, wie die Kunden darauf kommen (das sagen mir meine Erfahrungen, die ich 'mal im Helpdesk einer IT gemacht habe ;-)). Gelegentlich hilft Ruhe bewahren und immer wieder höflich nachzufragen (nur hat man oftmals nicht die Zeit dafür).

Zitat

Du weißt doch, wie ich das "über" meine ;-)

Ja, ich glaube schon, mir fällt aber bei der Verwendung der Beschreibung "Gleis über Bahnhof" eher der alte Potsdamer Hauptbahnhof (aka Potsdam Pirschheide) ein. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlO530
Muss man runter zu Gleis 5?

Was ist daran so abwegig? In den Bahnhöfen Hauptbahnhof, Südkreuz und Ostkreuz ist das Gleis 5 auch jeweils unten.

Na, dass es kein Gleis 5 gibt. Das soll ja die Minutenangabe darstellen

Freilich, aber das weiß ja der Fragesteller zu dem Zeitpunkt (noch) nicht.

Zitat
FlO530
und die sollte als solche auch auf Anhieb verständlich sein und nicht als Gleisangabe o.ä. missverständlich sein.

Da gebe ich Dir Recht.

Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
auf jeden Fall muß man erstmal runter und kann dort ggf. weiter sehen.

Das würden du und ich machen... Andere stehen mit einem Fragezeichen davor und sind verwirrt. Sicher nur wenige, denn der Pfeil erklärt es eigentlich.

Ja, eigentlich. Und da wäre wir wieder am Anfang: Viele Menschen haben Schwierigkeiten, Richtungspfeile zu interpretieren. Gerade in Aufzügen läßt sich das leicht feststellen: Nachdem der Anforderungsknopf für den Aufzug in die nicht gewünschte Fahrtrichtung gedrückt wurde und sich die Türen öffnen, wird in die Kabine gefragt, wo der Aufzug hinfährt, obwohl dieser Umstand sowohl innen als auch außen durch Pfeile verdeutlicht wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Hätte sicher zu Verirrungen mit dem relativ nahen U-Bhf. Turmstraße geführt, der ja zudem auch ein Turmbahnhof ist.

Das ist Turmstraße noch lange nicht. Das ist bisher nur ein stinknormaler Bahnhof mit 16 Meter Vorleistungstunnel drüber.

Ach? Bislang ging ich, warum auch immer, davon aus, der Rohbau des U5-Bahnsteigs sei schon fertig.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ach? Bislang ging ich, warum auch immer, davon aus, der Rohbau des U5-Bahnsteigs sei schon fertig.

Dafür kannst du nichts, denn dieser Blödsinn wird ja auch bei Verlängerungsforderungen zur Turmstraße gerne kolportiert. Die Vorleistung oben ist so breit wie der U9-Tunnel - mehr ist da nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, eigentlich. Und da wäre wir wieder am Anfang: Viele Menschen haben Schwierigkeiten, Richtungspfeile zu interpretieren. Gerade in Aufzügen läßt sich das leicht feststellen: Nachdem der Anforderungsknopf für den Aufzug in die nicht gewünschte Fahrtrichtung gedrückt wurde und sich die Türen öffnen, wird in die Kabine gefragt, wo der Aufzug hinfährt, obwohl dieser Umstand sowohl innen als auch außen durch Pfeile verdeutlicht wird.

Ich glaube, beim Aufzug-Ruf-Knopf glauben viele, dass sie die Richtung drücken müssen, die der Aufzug nehmen muss, um zur mitfahrwilligen Person zu kommen.
Ich weiß grad nicht, wie ich es besser formulieren kann, daher ein Beispiel: Ein Mensch steht in der 4. Etage und will ins Erdgeschoss. Der Aufzug befindet sich lt. Anzeige a) in der 1. Etage und b) in der 8. Etage. Im Fall a) würde dieser Mensch den „Hoch“-Knopf drücken und im Fall b) den „Runter“-Knopf.

Hier wäre wahrscheinlich weniger Fahrgastinformation besser: einfach nicht anzeigen, wo der Aufzug grade ist. Dann kann der Mensch ja nur die Richtung drücken, in die er selbst fahren will (sollte man zumindest meinen).
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, eigentlich. Und da wäre wir wieder am Anfang: Viele Menschen haben Schwierigkeiten, Richtungspfeile zu interpretieren. Gerade in Aufzügen läßt sich das leicht feststellen: Nachdem der Anforderungsknopf für den Aufzug in die nicht gewünschte Fahrtrichtung gedrückt wurde und sich die Türen öffnen, wird in die Kabine gefragt, wo der Aufzug hinfährt, obwohl dieser Umstand sowohl innen als auch außen durch Pfeile verdeutlicht wird.

Ich glaube, beim Aufzug-Ruf-Knopf glauben viele, dass sie die Richtung drücken müssen, die der Aufzug nehmen muss, um zur mitfahrwilligen Person zu kommen.
Ich weiß grad nicht, wie ich es besser formulieren kann, daher ein Beispiel: Ein Mensch steht in der 4. Etage und will ins Erdgeschoss. Der Aufzug befindet sich lt. Anzeige a) in der 1. Etage und b) in der 8. Etage. Im Fall a) würde dieser Mensch den „Hoch“-Knopf drücken und im Fall b) den „Runter“-Knopf.

Hier wäre wahrscheinlich weniger Fahrgastinformation besser: einfach nicht anzeigen, wo der Aufzug grade ist. Dann kann der Mensch ja nur die Richtung drücken, in die er selbst fahren will (sollte man zumindest meinen).

Manche Menschen drücken auch einfach irgendeinen Knopf, völlig egal, in welche Richtung sie wollen oder wo der Aufzug gerade steht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Manche Menschen drücken auch einfach irgendeinen Knopf, völlig egal, in welche Richtung sie wollen oder wo der Aufzug gerade steht.

Oft sieht man unsichere Menschen beide Knöpfe drücken.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ach? Bislang ging ich, warum auch immer, davon aus, der Rohbau des U5-Bahnsteigs sei schon fertig.

Dafür kannst du nichts, denn dieser Blödsinn wird ja auch bei Verlängerungsforderungen zur Turmstraße gerne kolportiert. Die Vorleistung oben ist so breit wie der U9-Tunnel - mehr ist da nicht.

Die Breite des Bahnhofs Turmstraße der Linie G (U9) beträgt im Querschnitt ca. 18 m innen und ca. 20 m außen.
Die Länge der ebenfalls 20 m breiten Vorleistung für die Linie E überragt das darunterliegende Bahnhofsbauwerk deutlich. Sie ist innen ca. 30 m lang. Siehe Ausschnitt aus der Bauzeichnung. Also ein Viertel des Bahnsteigbereichs ist seit 1961 rohbaufertig vorhanden.
Sie ist vom Original-Revisionsplan der Senatsverwaltung für Bauen und Wohnungswesen vom November 1966 kopiert und enthält noch nicht den von der BVG um 1982 darin eingebauten mittleren Zugang. Interessant sind die Richtungsangaben an den Gleisachsen (Siemensstadt und Friedrichsfelde).

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Manche Menschen drücken auch einfach irgendeinen Knopf, völlig egal, in welche Richtung sie wollen oder wo der Aufzug gerade steht.

Oft sieht man unsichere Menschen beide Knöpfe drücken.

Ah, deswegen gehen am Bahnhof Neukölln, wenn man auf der Straßenebene am Aufzug den Rufknopf für "aufwärts" drückt, beide Lichter an, und der Aufzug hält zur Begeisterung der Mitfahrenden auch auf dem Weg nach unten an. ^^

Oder sollte das eine Reaktion darauf sein, dass der Aufzug unten fast ständig mit zur Dachkante mit Personen gefüllt wird, und z.B. Rollstuhlfahrer überhaupt keine Chance haben, von der Straßenebene zur S-Bahn mitgenommen zu werden? So könnte er auf dem Weg nach unten zusteigen/-fahren(?), sitzt unten im Angesicht der Meute bereits im Aufzug, und kommt so an sein eigentliches Ziel zur S-Bahn...
Zitat
krickstadt
Ach so, Du arbeitest im Kundenservice und die "Aussagen" stammen von Fahrgästen. Ich verstehe.

Vermutungen über die Quellen der Aussagen von Kunden anzustellen, ist eigentlich eine vergebliche Mühe, denn es gibt bei 10 Kunden 20 Aussagen. Man müsste Gedanken lesen können, um herauszufinden, wie die Kunden darauf kommen (das sagen mir meine Erfahrungen, die ich 'mal im Helpdesk einer IT gemacht habe ;-)). Gelegentlich hilft Ruhe bewahren und immer wieder höflich nachzufragen (nur hat man oftmals nicht die Zeit dafür).

Ja, da hast du wohl recht und ich kann mir das insbesondere beim Helpdesk bestens vorstellen.... ;-) Grundsatz ist natürlich: Immer ist alles andere Schuld, ich kann nichts dafür und habe keinen Fehler gemacht ;-)

Nach dem Beweggrund fragen würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Dafür sind viele Kunden zu ungehalten, denn - siehe letzter Absatz - ist Orientierung an diesem Bahnhof quasi unmöglich und alles furchtbar undurchschaubar. Nicht, dass das am Ende egal wie höflich als Angriff aufgefasst wird.


Zitat
krickstadt
Ja, ich glaube schon, mir fällt aber bei der Verwendung der Beschreibung "Gleis über Bahnhof" eher der alte Potsdamer Hauptbahnhof (aka Potsdam Pirschheide) ein. ;-)

Gruß, Thomas

Upsi... :-D Aber da kann ja oben keiner mehr so recht einsteigen, leider...

Gruß Flo
Zitat
der weiße bim
[...] und enthält noch nicht den von der BVG um 1982 darin eingebauten mittleren Zugang. [...]

Der mittlere Zugang blockiert aber nicht die Verlängerung der U5 oder?
Mir fällt da grade Hamburg ein, wo man einen Aufzug in eine Vorleistung gebaut hat und jetzt ist dieser einer möglichen U5(Hamburg)-Verlängerung im Weg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2022 18:45 von Krumme Lanke.
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in einigen Zügen der U5 Fahrtrichtung Hönow beim U-Bahnhof Friedrichsfelde "Hier kein Halt, Züge fahren Richtung Hönow durch" in den Monitoren in den Ubahn-Zügen steht, obwohl die Ubahn dort normal hält. Hat hier jemand Ahnung, ob da Bauarbeiten geplant waren, aber verschoben wurden?
Zitat
schenkcs
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in einigen Zügen der U5 Fahrtrichtung Hönow beim U-Bahnhof Friedrichsfelde "Hier kein Halt, Züge fahren Richtung Hönow durch" in den Monitoren in den Ubahn-Zügen steht, obwohl die Ubahn dort normal hält. Hat hier jemand Ahnung, ob da Bauarbeiten geplant waren, aber verschoben wurden?

Das dürfte eher Resterampe sein. Die entsprechenden Arbeiten haben ja schon vor längerer Zeit stattgefunden. Ich hatte z.B. gerade einen F-Zug, der noch den "neuen" Ansage-Jingle hatte, obwohl ja eigentlich alle Züge wieder auf den alten Gong umgestellt wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gestern im Wagen 2843 gesehen, das dort lt. Perlschnur die U5 immer noch am Alex endet.
Fahrgastinfo kann und will die BVG halt nicht. Dazu ist man unfähig. Ansonsten gäbe es in der U-Bahn keinen 104er oder gar 236er mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schenkcs
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in einigen Zügen der U5 Fahrtrichtung Hönow beim U-Bahnhof Friedrichsfelde "Hier kein Halt, Züge fahren Richtung Hönow durch" in den Monitoren in den Ubahn-Zügen steht, obwohl die Ubahn dort normal hält. Hat hier jemand Ahnung, ob da Bauarbeiten geplant waren, aber verschoben wurden?

Wenn die Ansagen richtig waren dann ist es wieder ein Programmierfehler. So etwas kommt in letzter Zeit leider öfters vor. Da hat B-V 3313 vollkommen Recht, Fahrgastinformation ist bei der BVG eher lästig.

Bauarbeiten in Friedrichsfelde sind dieses Jahr nicht geplant.
Zitat
schenkcs
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in einigen Zügen der U5 Fahrtrichtung Hönow beim U-Bahnhof Friedrichsfelde "Hier kein Halt, Züge fahren Richtung Hönow durch" in den Monitoren in den Ubahn-Zügen steht, obwohl die Ubahn dort normal hält. Hat hier jemand Ahnung, ob da Bauarbeiten geplant waren, aber verschoben wurden?

Da steht doch öfter mal Unsinn. Bei der Baureihe IK habe ich auf der U5 noch nie erlebt, daß die Wahrheit auf den Monitoren stand. Meist verhält sich der Linienverlauf entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Diese LED-Anzeigen hinken stets eine Station hinterher und zeigen die aktuelle Station erst, nachdem sich die Türen geschlossen haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen