Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
schenkcs
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in einigen Zügen der U5 Fahrtrichtung Hönow beim U-Bahnhof Friedrichsfelde "Hier kein Halt, Züge fahren Richtung Hönow durch" in den Monitoren in den Ubahn-Zügen steht, obwohl die Ubahn dort normal hält. Hat hier jemand Ahnung, ob da Bauarbeiten geplant waren, aber verschoben wurden?

Da steht doch öfter mal Unsinn. Bei der Baureihe IK habe ich auf der U5 noch nie erlebt, daß die Wahrheit auf den Monitoren stand. Meist verhält sich der Linienverlauf entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Diese LED-Anzeigen hinken stets eine Station hinterher und zeigen die aktuelle Station erst, nachdem sich die Türen geschlossen haben.

Genau dieses Verhalten kann ich auch bestätigen. Und das schlimme ist nicht dass es mal so ist, sondern dass dieser Fehler seit mindestens 4 Jahren existiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Gestern im Wagen 2843 gesehen, das dort lt. Perlschnur die U5 immer noch am Alex endet.

Hatte der Wagen noch die alten Kombi-Perlschnüre drin?
Denn seit es die jeweils einzeln pro Linie gibt, hab ich die in keinem Drehstromer mehr gesehen.
Seit 2 Monaten oder länger weißt der Fahrtzielanzeiger an der Bushaltestelle U-Bahnhof Rudow Richtung Stadtgrenze (171,260...) auf die nicht Bedienung der Haltestelle Schönefelder Str./Neuhofer Str. (Linie 371) zwecks Rohrbruch hin. Dabei ist dieser schon lange behoben und der Englische Hinweis sagt es seine Demonstration anstatt eines Rohrbruchs.

LG Veit
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Gestern im Wagen 2843 gesehen, das dort lt. Perlschnur die U5 immer noch am Alex endet.

Hatte der Wagen noch die alten Kombi-Perlschnüre drin?
Denn seit es die jeweils einzeln pro Linie gibt, hab ich die in keinem Drehstromer mehr gesehen.

Korrekt. Fuhr auf der U6 gestern.
Die alte Kombi-Perlschnur mit U5, U8 und U9 sollte es definitiv nicht mehr geben. Ich meine beobachtet zu haben, dass die Einheit 2842/43 die einzelne U5-Perlschnur erhalten hat - wo auch immer sie herkommt, da die Einheit nie auf der U5 fährt. Die Qualität der Beklebungen von FGI-Produkten und weiteren Aufklebern lässt sowieso sehr zu wünschen übrig. Das neue Beklebungskonzept für die U-Bahnzüge wird vom dafür eingekauften Personal nur halbherzig umgesetzt, sodass ein erheblicher Mehraufwand in Qualitätskontrolle und Nachbesserungen entsteht.


Wurde die Strecke des 124ers nun etwas eher als zuletzt vorgesehen eröffnet, sodass man davon überrascht wurde oder wie kommt sowas?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Interessant. Es gibt also die Fahrzeiten im Internet. Aber dem Mitarbeiter war es nicht möglich aus dem gleichen Internet einen Abfahrtsplan für die Haltestelle auszudrucken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2022 21:04 von Logital.
Zitat
Logital
Interessant. Es gibt also die Fahrzeiten im Internet. Aber dem Mitarbeiter war es nicht möglich aus dem gleichen Internet einen Abfahrtsplan für die Haltestelle auszudrucken.

Nö, das geht ja nicht per VBB-App.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Koordination und die BVG: Die Wendestelle am S+U Hermannstraße war grade eben durch einen Falschparker blockiert...

Die ersten sechs M44er (= der halbe Fahrzeugbestand) standen dahinter und blockierten somit auch die nächste Nebenstraße. Danach kam man zur glorreichen Erkenntnis und erinnerte sich an die zweite mögliche Wendefahrt via Hertastraße und Hertabrücke. Zeitgleich traf der [...] ein und fuhr seinen Transporter weg.

Die Vorbereitung darauf seitens der BVG belief sich auf "Null", die sechs Busse steuerten allesamt den Pausenplatz an. Zwei aus Süden ankommende Busse hielten und wurde quasi gestürmt. "M44 Alt-Buckow" stand dran.

"Diese Bus vor mir fahren früher, ich noch stehen 10 Minuten." Motor aus. Derweil 60 Leute im Bus (in dem davor sicher 100). Während wir stehen, werden wir von drei Bussen überholt, die ohne den dann sogar sinnvollen Hinweis des Busfahrers fast leer als Linienfahrt passierten.

Um den Beitrag der weiteren Fahrgastinformation zusammenzufassen:
- die einzige Anzeige war "currently inactive"
- die App zeigte Solldaten und nicht den Hauch einer Störung

So wird das doch auch nichts...
Heute hatte ich mal Gelegenheit das attraktive Fahrtenangebot der Linie U5 zu nutzen.

Die Daisys möchten den interessierten Fahrgast jedoch noch etwas rätseln lassen ob der kurze Zug nun vorn oder hinten hält und spielen Infotext und Bügeleisen abwechselnd wie folgt ein:

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2022 12:03 von Logital.


Zitat
Logital

Die Daisys möchten den interessierten Fahrgast jedoch noch etwas rätseln lassen ob der kurze Zug nun vorn oder hinten hält und spielen Infotext und Bügeleisen abwechselnd wie folgt ein:

Natürlich halten die Züge vorn!

Das sehe ich zum ersten Mal das da ein Lauftext über die geänderte Halteposition kommt.

Der Hintergrund ist das die U-Bahn die Haltepositionen für Kurzzüge fast überall geändert hat. Bisher hielten die Züge auf der Seite mit dem stärkeren Fahrgastaufkommen. Auf vielen Bahnhöfen konnte da aber keine Abfertigungshilfe (Spiegel, Monitor) montiert werden und die Fahrer mußten aufstehen und dann abfertigen. Da gab es viele Beschwerden von Fahrern und einige ignorierten die Halteposition für Kurzzüge einfach. So entschied sich die BVG in Abstimmung mit der Personalvertretung, daß künftig nur noch an Stellen mit Abfertigungshilfen gehalten werden soll. Die H-Tafeln waren schnell umgesetzt, die Daisy-Anzeiger zu ändern dauert länger. Das macht der Hersteller des Daisy selbst. Und das kann etwas dauern.
Zitat

die Daisy-Anzeiger zu ändern dauert länger. Das macht der Hersteller des Daisy selbst. Und das kann etwas dauern.

Sicher? Die BVG hat nur Zugriff auf die Infotexte aber nicht auf die Darstellung von Zuglängen bzw. deren Halteposition? Gerade Ersteres kann ja nicht sein. Und Letzteres ebenso nicht. Die BVG hat die Dinger eingekauft nebst Software. Logischerweise muß sie die Möglichkeit haben die Zuglänge selbstständig anzugeben. Somit eigentlich auch die Position. Kaum vorstellbar wenn man für dieses Detail den Hersteller beauftragen muß. Oder gibt es in der Software bzgl. der Wagendarstellung eine strikte Rechtsbündigkeit? Wäre ja traurig.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

die Daisy-Anzeiger zu ändern dauert länger. Das macht der Hersteller des Daisy selbst. Und das kann etwas dauern.

Sicher? Die BVG hat nur Zugriff auf die Infotexte aber nicht auf die Darstellung von Zuglängen bzw. deren Halteposition? Gerade Ersteres kann ja nicht sein. Und Letzteres ebenso nicht. Die BVG hat die Dinger eingekauft nebst Software. Logischerweise muß sie die Möglichkeit haben die Zuglänge selbstständig anzugeben. Somit eigentlich auch die Position. Kaum vorstellbar wenn man für dieses Detail den Hersteller beauftragen muß. Oder gibt es in der Software bzgl. der Wagendarstellung eine strikte Rechtsbündigkeit? Wäre ja traurig.

Die Zuglänge zu ändern kann die BVG selbst. Das ist auch nicht das Problem. Wird jeden Tag gemacht. Was sie nicht ändern kann ist die Halteposition von Kurzzügen. Die ist im System fest hinterlegt. In der Planung des Daisy ging man davon aus, das sich Haltepositionen nicht ändern. Daher gibt es da keine Software, die von der BVG eingekauft wurde.
Wie, es wurde keine Software eingekauft? Wie pflegt sie bitte die Infotexte ein? Wie etwaige Namensänderungen von Bahnhöfen? Änderungen von Liniennummern (U12)?
Gibt es da eine spezielle Hersteller-Hardware? Das wäre ja wie in den 1980ern.
Ich muß mal fragen: Arbeitest Du in dem Bereich der BVG? Weil ich kann mir solche technischen softwaretechnischen Lösungen bzw. Einschränkungen nicht vorstellen.
Es ist irgendwie unüblich, dass man den Hersteller bittet softwaretechnisch (hinsichtlich einer alten LED-Anzeige) eine kleine Änderung zu machen, weil technisch selbst dazu nicht in der Lage ist.
Die Anzeigen bekommen ihre Daten per LISI (siehe Wikipedia) und geben die Daten in einer definierten Maske aus. Die Maske zeigt dann die Linie, das Ziel und die berechnete Abfahrt an, die Haltepositionen für die unterschiedlichen Zuglängen sind dabei aber für jeden Bahnhof fest definiert. Die Fläche für Lauftexte ist ja mit dem unteren Rand auch fest definiert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Wie, es wurde keine Software eingekauft? Wie pflegt sie bitte die Infotexte ein? Wie etwaige Namensänderungen von Bahnhöfen? Änderungen von Liniennummern (U12)?
Gibt es da eine spezielle Hersteller-Hardware? Das wäre ja wie in den 1980ern.
Ich muß mal fragen: Arbeitest Du in dem Bereich der BVG? Weil ich kann mir solche technischen softwaretechnischen Lösungen bzw. Einschränkungen nicht vorstellen.
Es ist irgendwie unüblich, dass man den Hersteller bittet softwaretechnisch (hinsichtlich einer alten LED-Anzeige) eine kleine Änderung zu machen, weil technisch selbst dazu nicht in der Lage ist.

Ja, Änderungen von Bahnhofsnamen oder Liniennummern kann die BVG nicht selbst einpflegen. Wie oft kommen die auch vor? Man darf nicht vergessen, die technischen Lösungen sind schon mehr als 20 Jahre alt. Damals gab es andere technische Restriktionen und finanzielle Einschränkungen als heute.

Die Linie U12 ist aber hinterlegt.

Infotexte gibt die BVG selbst ein. Wie B-V 3313 richtig schrieb gibt es dafür eine Eingabemaske. Die Länge des Textes ist aber begrenzt, es ist aber möglich mehrere Infotexte hintereinander laufen zu lassen. Die Eingabe des Textes kann LISI machen, in der Regel macht das aber die SIS.
Bei LISI hab ich so ungefähr ein Gefühl im Bauch was das wohl sein soll, aber SIS?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Bei LISI hab ich so ungefähr ein Gefühl im Bauch was das wohl sein soll, aber SIS?

SIS = Sicherheits-, Informations- und Service-Leitstelle

Das sind die Leitstellen auf Alexanderplatz, Kleistpark und Nollendorfplatz.

LISI = Leit-, Informations- und Sicherungssystem

Synonym für die Leitstelle in Friedrichsfelde. Im engeren Sinn der Weichensteller.
Gestern auf dem Bildschirm einer Flexity der M2 unterste Zeile.

M2 S+U-Bahnhof, Alexanderplatz

Fahrt, endet hier.

Stellt das Komma in dem Fall den Zeilenumbruch dar, weil beide Anzeigen außen am Fahrzeug zweizeilig sind?
Hallo,

wollte mal fragen, wieso die F-Züge nicht mittlerweile Friedrichstraße in den Anzeigern haben. Richtung Norden haben sie Schilder in der Frontscheibe und die Fahrgastinfodisplays zeigen richtung Friedrichstr. nichts an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen