Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Durch die Bauarbeiten auf dem Ring kommt es zu schönen Verwirrungen.

Stationsanzeiger:

S41 Treptower Park
fährt als S46 weiter nach Königs Wusterhausen.

Zugzielschild = S41 Grünau
Wie lange fährt der 248er jetzt nicht mehr dorthin?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2022 19:37 von AlMi.
Seit August 2019... ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
AlMi
Wie lange fährt der 248er jetzt nicht mehr dorthin?

Eigentlich interessant. Mich würde mal interessieren wie und ob es bei der BVG eine eigene Abteilung dafür gibt, die solche Informationen überwacht bzw. pflegt. Es sind ja sicherlich einige tausend (?) Wie kann es sein, dass so etwas übersehen wird? Ich meine das nicht kritisch sondern interessiert wer dafür verantwortlich ist wie so etwas gepflegt wird. Ist ja fast eine RBB-Doku wert ;-)
Ich kann feststellen das meine hier genannte Mail zwecks falscher Ausschilderung schnell bearbeitet wurde und an beiden Bahnhöfen Schilder abgenommen wurden die nun tlw. wieder mit Korrigierung hängen.


Momentan sind ja 2 größere SEV bei der S-Bahn wo gut und gerne 70 Wagen fahren. Da mal eine gewisse Einheitlichkeit der Zielanzeigen einzuführen wäre schonmal ein guter Anfang.
Die Umlaufnummer in der Frontscheibe anzuzeigen führt dabei nur zu Verwirrungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2022 12:40 von micha774.
Naja wie willst du 70 Fahrzeuge von 50 ehemaligen Betreibern mit unterschiedlichster Ausstattung gleichmäßige Anzeigen anzeigen lassen. Das ist schon ne Mummutaufgabe. Es gibt Firmen die sich dabei äußerst viel Mühe geben, wie H&S und es gibt Firmen dennen es egal ist.
Nichts desto trotz muss man doch festhalten das der Fuhrpark für den S Bahn SEV sich deutlich verjüngt hat und sich dort in den letzten Jahr erheblich viel getan hat.
Natürlich ist das eine Mammutaufgabe, aber diese Mindestvoraussetzung sollte in eine Ausschreibung aufgenommen werden
Heute an einer S45 Frankfurter Allee Ri. Süden gesehen
"Treptower Park via Ostkreuz, Schöneweide"
Zitat
micha774
Heute an einer S45 Frankfurter Allee Ri. Süden gesehen
"Treptower Park via Ostkreuz, Schöneweide"

Das hast du sicher an einer S41 gesehen? Ab Treptow fährt sie weiter als S45.
Genauso intelligent wie Landsberger Allee die Ansage S41 nach Treptower Park über Schöneweide (am Bahnsteig) - fährt der Zug nach Schöneweide und zurück nach Treptower Park? Entweder man macht es richtig und schildert schon vor Treptower Park um auf S45/46/47 oder was auch immer oder man läßt das über weg.

Dennis
Das passt auch hier her: Heute ein Zug der ODEG "Ostkreuz via Ostkreuz".
Henner
Zitat
drstar
Genauso intelligent wie Landsberger Allee die Ansage S41 nach Treptower Park über Schöneweide (am Bahnsteig) - fährt der Zug nach Schöneweide und zurück nach Treptower Park? Entweder man macht es richtig und schildert schon vor Treptower Park um auf S45/46/47 oder was auch immer oder man läßt das über weg.

Vielleicht liegt das auch daran, dass IT-Fuzzis und Bahn-Spezis früher in der Schule gerade Kreide geholt haben, als im Deutschunterricht die Präpositionen durchgenommen wurden... Wie wäre es denn mit "über Treptower Park nach Schöneweide"?

Bw Steg
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
Heute an einer S45 Frankfurter Allee Ri. Süden gesehen
"Treptower Park via Ostkreuz, Schöneweide"

Das hast du sicher an einer S41 gesehen? Ab Treptow fährt sie weiter als S45.

Gestern gab es dazu passend Verwirrung, als am Südkreuz ein "S46... nach Königs Wusterhausen" vom Zug und ein "Eingefahrener Zug auf Gleis 11: S41 Ringbahn über Schöneberg, Westkreuz, Gesundbrunnen" vom Bahnsteig kam. Der Umgang der S-Bahn mit Durchbindungen ist und bleibt unterirdisch. Es fehlt nur noch das "Endstation. Bitte alle aussteigen!" am Treptower Park.

Dazu passend war das beim Folgezug (Baureihe 483/484) händisch eingetippte "S41 Ring" - zum Glück unterstützt die Freitexteingaben. Sonst steht in Tempelhof schon Treptower Park dran - oder sind die Endlosrouten mit Kreiselpfeil noch nicht einmal hinterlegt?
Zitat
FlO530
Dazu passend war das beim Folgezug (Baureihe 483/484) händisch eingetippte "S41 Ring"

Wird bei diesen Zügen eigentlich auch "Eingefahrener Zug ..." durchgesagt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
FlO530
Es fehlt nur noch das "Endstation. Bitte alle aussteigen!" am Treptower Park.

Dazu passend war das beim Folgezug (Baureihe 483/484) händisch eingetippte "S41 Ring" - zum Glück unterstützt die Freitexteingaben. Sonst steht in Tempelhof schon Treptower Park dran - oder sind die Endlosrouten mit Kreiselpfeil noch nicht einmal hinterlegt?

Die neue Baureihe sagt ein paar Stationen vorher an, dass der Zug als S45 weiterfährt und Fahrgäste Richtung Südkreuz (alle Zwischenhalte werden aufgezählt) den SEV nutzen sollen.

Freitexteingaben gibt es nicht. Gibst du die Zugnummer ein, wird das Endziel für die Zugnummer automatisch geschildert. Der Tf hat die Möglichkeit, es mit einer Auswahl von Zielen zu überschreiben, kann aber nichts selbst eingeben. Der übliche Pfeil für den Ring fehlt. Standardmäßig schildert der Zug in Tempelhof also tatsächlich "S41 Treptower Park".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2022 12:27 von Railroader.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlO530
Dazu passend war das beim Folgezug (Baureihe 483/484) händisch eingetippte "S41 Ring"

Wird bei diesen Zügen eigentlich auch "Eingefahrener Zug ..." durchgesagt?

Natürlich, die Ansage vom Bahnsteig kommt weiterhin (und das ist m.M.n. auch gut so), der Zug spricht nur nicht mehr.
Zitat
Railroader
Die neue Baureihe sagt ein paar Stationen vorher an, dass der Zug als S45 weiterfährt und Fahrgäste Richtung Südkreuz (alle Zwischenhalte werden aufgezählt) den SEV nutzen sollen.

Freitexteingaben gibt es nicht. Gibst du die Zugnummer ein, wird das Endziel für die Zugnummer automatisch geschildert. Der Tf hat die Möglichkeit, es mit einer Auswahl von Zielen zu überschreiben, kann aber nichts selbst eingeben. Der übliche Pfeil für den Ring fehlt. Standardmäßig schildert der Zug in Tempelhof also tatsächlich "S41 Treptower Park".

Das ist ja schonmal was... ;-) Warum man nicht einfach bei allen Baureihen und insbesondere an den Bahnsteigen ähnlich zur BVG "S41 Treptower Park -> S45 Flugh. BER T1-2" oder ähnlich schildert, erschließt sich mir dennoch nicht ganz. Alternativ eben gleich der Wechsel von S41 Ring auf S45 Flughafen etwa in Gesundbrunnen...

Danke dir für die Aufklärung! Dann war mein Tf damals sogar top unterwegs, dass er eben "S41 Ring" hat schildern lassen. Dachte nur an Freitext, weil es eben so unvollständig wirkte ;-) und den standardmäßigen Lauftext innen überbrückt hat.

"S8 nach Königs Wusterhausen" geistert übrigens auch wieder rum... Wer sich diese Hinterlegung ausgedacht, aber dann nirgends umgesetzt hat (man hätte es ja auch offiziell zur S8 machen können)...
Zitat
md95129
Das passt auch hier her: Heute ein Zug der ODEG "Ostkreuz via Ostkreuz".
Henner

Ist schon seit etwas über eine Woche so, der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht, und den anderen Fahrgästen wohl auch nicht. Wenn da wenigstens via Berlin Hbf dran stünde (und verschwindet, wenn er den Berliner Hbf erreicht), wäre es ja ok, macht ja die RB14 inzwischen auch. Nur vergessen da die Züge eben auch, das via wegzuwerfen, wenn sie die via-Stationen erreicht haben...

Dennis
Die Legastheniker der BVG haben sich ein weiteres Suchspiel ausgedacht: am Adenauerplatz gibt es teilweise gegenüberliegende Hinweisschilder zur Waitzstraße und zu einer Waltzstraße...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
drstar
Zitat
md95129
Das passt auch hier her: Heute ein Zug der ODEG "Ostkreuz via Ostkreuz".
Henner

Ist schon seit etwas über eine Woche so, der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht, und den anderen Fahrgästen wohl auch nicht. Wenn da wenigstens via Berlin Hbf dran stünde (und verschwindet, wenn er den Berliner Hbf erreicht), wäre es ja ok, macht ja die RB14 inzwischen auch. Nur vergessen da die Züge eben auch, das via wegzuwerfen, wenn sie die via-Stationen erreicht haben...

Das haben die bestimmt vom Bus übernommen. Da gibt es bei einigen Betrieben seit Jahren diese lustigen Wechselanzeigen. Ich glaube, die Buslinien um den BER haben so etwas. Sicher weiß ich aus dem Kopf aber nur ein Beispiel aus dem Rheinland. Da kann man, wenn der Bus im richtigen Moment an der Haltestelle stoppt, noch kurz vor der Endstation in der Bonner Innenstadt einsteigen, wenn der Bus "Bonn Hbf via Thomasberg" schildert. Tipp: der Bus fährt natürlich nicht nochmal aus der Stadt raus... ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen