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Philipp Borchert
Fährt der 255er ab morgen nun wieder alle zehn Minuten oder tatsächlich alle zwölf?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 07.04.2024 21:12 |
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"Philipp Borchert" am 7.4.2024 um 20.53 Uhr:
[...] Also besteht auch hier eine Differenz zwischen den verschiedenen Informationsmöglichkeiten.
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[...] was beim M21 verbessert wird, steht nirgends.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 07.04.2024 21:21 |
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Thomas
Dazu sagte die Nachrichtensprecherin, dass die Buslinie M21 "zu ihrem normalen Fahrplan zurückkehrt" (was auch immer das heißt).
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 08.04.2024 07:37 |
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Jay
Ich hab heute einen Fahrplanaushang vom 200er gesehen. Demnach gilt der 12er-Takt täglich. Die Pressemitteilung ist also falsch!
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.04.2024 12:57 |
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Philipp Borchert
Fährt der 255er ab morgen nun wieder alle zehn Minuten oder tatsächlich alle zwölf? Fahrinfo ist wie immer öfter keine Hilfe mehr, dort ist alle zehn Minuten eine Abfahrt vorgesehen (Stichkontrolle Haltestelle Gehringstraße; davon ab: Warum starten die Busse nicht am Schwarzelfenweg?). Beim 200er sind die Daten so eingetragen wie angekündigt (Stichkontrolle Haltestelle Budapester Straße).
Wobei hier ebenfalls eine Unverständlichkeit für mich auftritt, denn die BVG lässt ja verlautbaren...
[unternehmen.bvg.de]
Ab dem 7. April treten Verbesserungen vor allem für die Linien 200, 255, 893, M21 und N58 in Kraft. Auf der bei Berliner*innen und Tourist*innen gleichermaßen beliebten Linie 200 wird der Fahrplan freitags, samstags und sonntags verdichtet und vereinfacht. Von vormittags bis abends fahren die Busse auf der gesamten Linie alle 12 Minuten.
Das hieße ja für die anderen Tage, dass der teleskopierte 10er/20er-Takt bleibt. Meine Probeabfrage habe ich aber für morgen nachmittags getätigt, da soll auch alle zwölf Minuten gefahren werden.
Und wenn nun ohnehin Fahrplanwechsel ist: Warum ist die Umleitung des 124ers mit dem Entfall nahezu aller Haltestellen auf der Schönhauser Straße nicht korrekt eingetragen worden?
Das geht mir immer stärker auf den Zeiger. Alles an Information möge man sich doch bitte nur noch über die Fahrplanauskunft besorgen, aber die wird immer schlechter gepflegt. Oder fällt das nur mehr auf, weil man ja immer häufiger da nachschauen muss?
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Bus 255
Fahrplananpassung.
Der seit 10. Dezember 2023 eingeschränkte Fahrplan wegen Personalmangels wird angepasst.
Montags bis freitags von ca. 6:00 bis 7:00, 9:00 bis 14:00 und 18:00 bis 20:00 Uhr wird auf der gesamten Linie ein 12-Minuten-Takt angeboten (bisher 15-Minuten-Takt).
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Bus 200
Fahrplananpassung.
Der seit 10. Dezember 2023 eingeschränkte Fahrplan wegen Personalmangels wird angepasst.
Montags bis freitags von ca. 7:00 bis 22:30 Uhr,
samstags von ca. 9:00 bis 22:30 Uhr und sonntags von ca. 10:00 bis 22:30 Uhr wird auf der gesamten Linie ein 12-Minuten-Takt angeboten.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.04.2024 15:00 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 10.04.2024 15:03 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 10.04.2024 16:17 |
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Bd2001
Kurioses auf der S47: Ein Zug aus Hermannstraße fährt in Schöneweide ein und sowohl am Zug wie auf dem Bahnsteig steht "Nicht einsteigen". Nur fuhr der Zug ohne Kommentar weiter nach Spindlersfeld. Dort schilderte der DFI "Zugdurchfahrt".
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 10.04.2024 20:19 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 06:32 |
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Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 18.3.2024 und Antwort vom 2.4.2024: Rückkehr zum Normalfahrplan bei der BVG
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist.
Frage 1: Auf welchen Buslinien ist aktuell die Rückkehr zum Normalfahrplan (Fahrplanwechsel 2023) bereits geplant?
Frage 2: Ab wann sollen die Buslinien jeweils wieder in der ursprünglichen Taktdichte fahren?
Frage 3: Für welche Buslinien gibt es noch keine Pläne für die Rückkehr zum Normalfahrplan? Bitte um Begründung.
Antwort zu 1. bis 3.: Auf Grund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 bis 3 gemeinsam beantwortet.
Die Linie M21 fährt ab dem Fahrplanwechsel am 7. April 2024 wieder im Normalfahrplan. Bei allen anderen Buslinien ist die Rückkehr zum Normalfahrplan geplant, kann aber auf Grund der Personalsituation der BVG nach Auskunft der BVG noch nicht konkret terminiert werden.
Frage 4: Sind bei anderen Buslinien wiederum Änderungen an der Taktdichte bzw. Einschränkungen beim Fahrplan geplant? Wenn ja, bitte Benennung der Linien und Begründung der Maßnahmen.
Antwort zu 4.: Nach Auskunft der BVG sind Einschränkungen beim Busfahrplan nicht geplant.
Mit Einführung des Sommerfahrplans am 29.3.2024 erfolgen Taktverdichtungen auf den Linien 114, 169, 181 und 218. Grund ist der im Sommerhalbjahr höhere Ausflugsverkehr zur Pfaueninsel, zum Großen Wannsee, zur Havelchaussee, zum Britzer Garten und in die Müggelberge.
Zum Fahrplanwechsel am 7. April 2024 werden zudem die nachfolgend benannten Taktänderungen im Busverkehr realisiert:
Die Buslinie 200 fährt tagsüber auf dem gesamten Linienweg im 12-Minuten-Takt (statt vorher je nach Streckenabschnitt im 20- bzw. 10-Minuten-Takt). Hierdurch soll eine höhere Platzkapazität im stark ausgelasteten Streckenabschnitt an der Tiergartenstraße bereitgestellt werden.
Die Buslinie 255 verkehrt wochentags im der Nebenverkehrszeit alle 12- statt alle 15 Minuten. Auf der Buslinie 893 gibt es abends am Wochenende zwischen S-Bahnhof Buch und Klinikum Buch längere Betriebszeiten bis 22.30 Uhr zur besseren Anbindung des Klinikums Buch.
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Zitat
GraphXBerlin
BVG stellt neue Haltestelle vor – Das kann „Diggi“
10.04.2024, 17:30 Uhr, Berliner Morgenpost
BVG in Berlin: Schöner warten
BVG stellt digitale Infosäule »Diggi« vor – an den Taktproblemen im Busbereich ändert das wenig
Marten Brehmer und Christian Lelek 10.04.2024, 17:17 Uhr,nd
Fotos: BVG/Süß
Beste Grüße
Harald Tschirner
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2024 13:26 von Harald Tschirner.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 14:10 |
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PassusDuriusculus
Mit dieser Ankündigung müsste die BVG ja auch anfangen Ausfälle in die Echtzeitdaten der Apps einzupfegen, wenn explizit die Geisterfahrten erwähnt werden...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 14:50 |
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phönix
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PassusDuriusculus
Mit dieser Ankündigung müsste die BVG ja auch anfangen Ausfälle in die Echtzeitdaten der Apps einzupfegen, wenn explizit die Geisterfahrten erwähnt werden...
kann Daisy überhaupt die Geisterfahrten entfernen? Da System ist ja nun schon Jahrzehnte alt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 15:28 |
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phönix
Zitat
PassusDuriusculus
Mit dieser Ankündigung müsste die BVG ja auch anfangen Ausfälle in die Echtzeitdaten der Apps einzupfegen, wenn explizit die Geisterfahrten erwähnt werden...
kann Daisy überhaupt die Geisterfahrten entfernen? Da System ist ja nun schon Jahrzehnte alt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 17:10 |
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Wutzkman
Ja. Dazu braucht es jedes Mal einen Releasewechsel der zugrunde liegenden Software, was der Betriebsrat allerdings nicht genehmigt. Habe ich beides hier gelernt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 17:18 |