Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Die Stadtbahn ist für den Regionalverkehr "wegen eines Notarzteinsatzes zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin Zoologischer Garten" (scheint ja eine wahnsinns Streuung gewesen zu sein) gesperrt.

Ansage in ODEG-Zug (alle Auskunftssysteme wissen von nichts): "Zug wird über Gesundbrunnen und Wannsee umgeleitet".

Frage an den Zugbegleiter, da ab Erkner ja sinnvollerweise nur Lichtenberg oder Höhenschönhausen als Umleitungsstrecke in Frage kommen, warum da nicht gehalten werden: "Wir fahren über Höhenschönhausen und werden über ein Gleis ohne Bahnsteig geschickt."

Wurde da gerade was neu gebaut?

Bei der Durchfahrt AM Bahnsteig sah es jedenfalls nicht so aus...
RIS in Gesundbrunnen meldete dann als nächsten Anschluss den umgeleiteten RE2 nach Cottbus, zwar nicht nach Ostkreuz, aber nach Lichtenberg. Abfahrt 21:19 Uhr.

Dann 21:24 Uhr. Dann 21:29 Uhr. Dann 21:34 Uhr. Dann verschwandt der Zug.

Der Navigator meldete der fahre 21:44 Uhr, aber statt von Gleis 9 von Gleis 8.

Die Anzeigetafeln schwiegen sich aus.

Nachfrage an der Information: Nein, der fahre jetzt doch über die Stadtbahn.

Hat man so zwei Minuten vorher gemerkt...

Mehr Inkompetenz gibt es eigentlich kaum, der hatte im Navigator schon "Echtzeitdaten" von Jungfernheide (wie immer man da von Wannsee aus auch an den Bahnsteig kommen mag, aber da gilt wieder: Mehr Inkompetenz gibt es eigentlich kaum).

Kommentar des Mitarbeiters: "Was haben Sie denn? Irgendwie werden Sie schon ankommen."
Zitat
fatabbot
[...]
Frage an den Zugbegleiter, da ab Erkner ja sinnvollerweise nur Lichtenberg oder Höhenschönhausen als Umleitungsstrecke in Frage kommen, warum da nicht gehalten werden: "Wir fahren über Höhenschönhausen und werden über ein Gleis ohne Bahnsteig geschickt."

Wurde da gerade was neu gebaut?

Bei der Durchfahrt AM Bahnsteig sah es jedenfalls nicht so aus...

Es gibt in Hohenschönhausen kein Gleis ohne Bahnsteig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Es gibt in Hohenschönhausen kein Gleis ohne Bahnsteig.

Deshalb fragte ich ja, ob da was neu gebaut wurde. ;-)

De facto wurde natürlich am Bahnsteig durchgefahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2024 10:04 von fatabbot.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Zitat
Heidekraut
46!

Ich erhöhe: 54! Merk dir wie beim Skat: Karo mit Vieren, Spiel 5, Schneider 6 mal 9 = 54😉!

Genau, die Straßenbahnlinie 54 fuhr nach dem Krieg in Pankow und wurde dann 1993 bekanntlich zur 52...

Wollte Philipps Korrektur von vorgestern ergänzen: Die Vorgängerin des 54 war eben als Straßenbahn auch nicht die 45, sondern die 54!

Für die, die sich in der West-Liniengeschichte nicht so auskennen: heute Bus M45 ex 145 ex 54 ex Straßenbahn 54.

Wobei du und den die geschlossene Bw sich es da zu einfach machen. Der 54er hatte eine längere Strecke als die 54.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Zitat
Heidekraut
46!

Ich erhöhe: 54! Merk dir wie beim Skat: Karo mit Vieren, Spiel 5, Schneider 6 mal 9 = 54😉!

Genau, die Straßenbahnlinie 54 fuhr nach dem Krieg in Pankow und wurde dann 1993 bekanntlich zur 52...

Wollte Philipps Korrektur von vorgestern ergänzen: Die Vorgängerin des 54 war eben als Straßenbahn auch nicht die 45, sondern die 54!

Für die, die sich in der West-Liniengeschichte nicht so auskennen: heute Bus M45 ex 145 ex 54 ex Straßenbahn 54.

Wobei du und den die geschlossene Bw sich es da zu einfach machen. Der 54er hatte eine längere Strecke als die 54.

Oh, der abgehalfterte und auch noch leicht verwirrte ("den die") BVG-Linienbus meldet sich mal wieder vom Schrottplatz😉! Und dann stimmt es so verallgemeinert auch nicht einmal - hätte er mal die Berliner Linienchronik benutzt! Ja, die letzten planmäßigen Einsätze der 54 gingen nur noch bis zum Richard-Wagner-Platz - kürzer als später der 54er, aber Kunststück: Nachdem in den 50er-Jahren die 54 noch bis Breitscheidplatz und sogar Nollendorfplatz verlängert wurde - eine Streckenerweiterung, die dem 54er trotz später günstigerer Voraussetzungen nie vergönnt war - , standen dann in den 60er-Jahren keine Gleise mehr ab Breitscheidplatz zur Verfügung. Bis dahin hatte aber eben doch die 54 die längere Strecke!
Zitat
Bw Steg
Oh, der abgehalfterte und auch noch leicht verwirrte ("den die") BVG-Linienbus meldet sich mal wieder vom Schrottplatz😉!

Du bist auch nicht fehlerfrei, du behauptest wiederholt, ich hätte mich nach einem Bus benannt. Das stimmt aber nicht, denn dann müsste mein Nick aus der FIN oder nur aus 3313 bestehen. B-V 3313 ist nichts weiter als ein (bei mir im Garten an der Wand hängendes) Kennzeichen.

Zitat
Bw Steg
Und dann stimmt es so verallgemeinert auch nicht einmal - hätte er mal die Berliner Linienchronik benutzt!

Ich benutzte diese fehlerbehaftete Seite nicht.

Zitat
Bw Steg
Ja, die letzten planmäßigen Einsätze der 54 gingen nur noch bis zum Richard-Wagner-Platz(...)

Und nur das zählt.

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Oh, der abgehalfterte und auch noch leicht verwirrte ("den die") BVG-Linienbus meldet sich mal wieder vom Schrottplatz😉!

Du bist auch nicht fehlerfrei, du behauptest wiederholt, ich hätte mich nach einem Bus benannt. Das stimmt aber nicht, denn dann müsste mein Nick aus der FIN oder nur aus 3313 bestehen. B-V 3313 ist nichts weiter als ein (bei mir im Garten an der Wand hängendes) Kennzeichen.

Zitat
Bw Steg
Und dann stimmt es so verallgemeinert auch nicht einmal - hätte er mal die Berliner Linienchronik benutzt!

Ich benutzte diese fehlerbehaftete Seite nicht.

Zitat
Bw Steg
Ja, die letzten planmäßigen Einsätze der 54 gingen nur noch bis zum Richard-Wagner-Platz(...)

Und nur das zählt.

Zu Antwort 1: Habe ich je behauptet, fehlerfrei zu sein? Na siehste! Der Unterschied: Ich kann zugeben, wie jeder andere Mensch auch Fehler zu haben. Mit "abgehalftert" lag ich ja nicht so falsch 😉, wenn ich an den 50er-Jahre-Schlager mit dem Pferdehalfter denke... Und das Kennzeichen? Wo befand es sich vor seinem letzten Platz an der Wand? Da war es das Identifizierungsmerkmal eines BVG-Busses nicht nur für jede Verkehrsstreife!

Zu Antwort 2: Sind die zur 54 gemachten Angaben falsch? Dass sie in den 50er-Jahren bis Breitscheidplatz fuhr, mein ich mich dunkel, und später sogar bis Nollendorfplatz, sogar recht klar zu erinnern!

Zu Antwort 3: Wieso? Meinetwegen für dich. Für andere eben nicht. Auch wenn es dir vielleicht nicht passt, solltest du es zur Kenntnis nehmen... C'est la vie.
Zitat
Bw Steg
Zu Antwort 1: Habe ich je behauptet, fehlerfrei zu sein?

Das kannst du auch nicht, denn anders als von dir behauptet, ist 3313 nicht verschrottet worden.

Zitat
Bw Steg
Und das Kennzeichen? Wo befand es sich vor seinem letzten Platz an der Wand? Da war es das Identifizierungsmerkmal eines BVG-Busses nicht nur für jede Verkehrsstreife!

Es war vorher an der Wand eines verstorbenen Bekannten und dort war es bestimmt nicht irgendein Identifizierungsmerkmal für die Bullerei.

Zitat
Bw Steg
Zu Antwort 2: Sind die zur 54 gemachten Angaben falsch? Dass sie in den 50er-Jahren bis Breitscheidplatz fuhr, mein ich mich dunkel, und später sogar bis Nollendorfplatz, sogar recht klar zu erinnern!

Keine Ahnung, es ist mir auch egal.

Zitat
Bw Steg
Zu Antwort 3: Wieso? Meinetwegen für dich. Für andere eben nicht. Auch wenn es dir vielleicht nicht passt, solltest du es zur Kenntnis nehmen... C'est la vie.

Damit dieser Fehler nie korrigiert wird? Ganz bestimmt nicht.

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313

Zitat
Bw Steg

Keine Ahnung, es ist mir auch egal.

Klar, du spielst hier seit Tagen den Besserwisser, aber eigentlich ist es dir egal. Sicher...
[www.verkehrsblaetter.de]

Hier gibt es übrigens noch die "Linienchronik der Berliner Straßenbahn 1945 - 1993"

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nachdem nach einiger Zeit der Überarbeitung des Bereichs "Störungsmeldungen" auf der Internetseite der BVG das "digitale BVG-Navi" (Zusammenfassung der Bauarbeiten, Umleitungen) kurzzeitig wieder zurück war, ist es nun wieder verschwunden.
Doch darüber hinaus fehlen die Meldungen, die dort normalerweise zu finden wären/waren, nun auch in den Verkehrsmeldungen. So ist der aktuelle Ersatzverkehr der 68 nicht zu finden, wenn man die Linie auswählt heißt es, dass aktuell keine Meldungen vorlägen.
Auch von der Unterbrechung der Linien M5, M6 und M8 zwischen Oderbruchstraße/Karl-Lade-Straße und Landsberger Allee/Petersburger Straße gestern früh wussten die Verkehrsmeldungen nichts, hätte man nicht die Fahrtverläufe/Verbindungen in der Fahrplanauskunft (Internetseiten, Apps) gesucht, wäre man überrascht worden. Als Beispiel hierfür die Leute, die jeden Tag die gleiche Bahn um die etwa gleiche Uhrzeit nehmen und nur in die Störungsmeldungen schauen, weil sie sich die täglich gleiche Verbindung eben nicht jeden Tag neu anzeigen lassen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2024 14:55 von VBB/HVV.
Zitat
VBB/HVV
So ist der aktuelle Ersatzverkehr der 68 nicht zu finden, wenn man die Linie auswählt heißt es, dass aktuell keine Meldungen vorlägen.
[...] hätte man nicht die Fahrtverläufe/Verbindungen in der Fahrplanauskunft (Internetseiten, Apps) gesucht, wäre man überrascht worden. Als Beispiel hierfür die Leute, die jeden Tag die gleiche Bahn um die etwa gleiche Uhrzeit nehmen und nur in die Störungsmeldungen schauen, weil sie sich die täglich gleiche Verbindung eben nicht jeden Tag neu anzeigen lassen.

Im Falle der 68 wurde man als Stammfahrgast rechtzeitig durch die aufgestellten Ersatzhaltestellen aufmerksam gemacht. Allerdings fallen die Fahrten zwischen Altstadt und Hirtestraße ersatzlos aus, so dass Fahrgäste auf diesem Abschnitt gerade am frühen Morgen auf der Strecke bleiben könnten. Fragt sich nur, wie sich der SEV seinen Weg durch die abschnittweise vollgesperrte Grünauer Straße bahnt.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Gestern in Berlin Gesundbrunnen gabs die Ansage:

"Ihre nächsten Anschlüsse, Zug 41338 nach Berlin Greifswalder Straße, Abfahrt soundso;
Zug 42341 nach Berlin Beusselstraße, Abfahrt soundso"

Das war einfach der SEV-Bus für die Ringbahn, aber den als Zug anzusagen ist eher nicht so sinnvoll.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2024 10:31 von Niederschönhausen West.
Zitat
Niederschönhausen West

"Ihre nächsten Anschlüsse, Zug 41338 nach Berlin Greifswalder Straße, Abfahrt soundso;

Das war einfach der SEV-Bus für die Ringbahn, aber den als Zug anzusagen ist eher nicht so sinnvoll.

Welches Abfahrtsgleis hat man denn genannt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Niederschönhausen West

Welches Abfahrtsgleis hat man denn genannt?

Es wurde wenigstens kein Abfahrtsgleis genannt [das wäre natürlich eine Haltestelle].
Übrigens wurden die Busse als Bus S41/42 auch auf einer Anzeige im Fußgängertunnel neben den ICEs und REs angezeigt.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2024 15:44 von Niederschönhausen West.
Morgen wird ein technischer Defekt an einem anderen Zug dafür sorgen, dass ein einziger Zug der RB65 von Cottbus nicht bis Zittau kommen wird, sondern in Weißwasser enden muss.

Der Takt davor und der danach werden von diesem nicht beeinflusst...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2024 20:08 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Morgen wird ein technischer Defekt an einem anderen Zug dafür sorgen, dass ein einziger Zug der RB65 von Cottbus nicht bis Zittau kommen wird, sondern in Weißwasser enden muss.

Der Takt davor und der danach werden von diesem nicht beeinflusst...

Schon Wahnsinn wozu die Verkehrsunternehmen heute schon fähig sind.
Das nenne ich mal Kundenservice par excellence 😂
Im N50 wird interessanterweise am S Pankow-Heinersdorf der Umstieg zur S26 angeboten, obwohl die Betriebszeiten grundsätzlich sehr unterschiedlich sind und noch spannender, es wird der Umstieg zur S85 angeboten, die dort wiederum nie hält.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Wird denn die Linienangabe auf den Bildschirmen immernoch manuell gepflegt?

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen