Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Linie 21
Es wird zu Hirschgartendreieck.

An der Straßenbahnhaltestelle Hirschgarten hängen jetzt die neuen Schilder mit dem neuen Namen Hirschgartendreieck.
Moin,

am 16.8.2024 wurde ein neuer Straßenbahnnetzplan mit Stand vom 17. August 2024 auf der BVG-Netzpläneseite veröffentlicht (siehe auch hier). Ich habe nun auch eine Vergleichsanimation mit der Version vom 9. September 2023 erstellt:


(Webseite, Vergrößerung)

Erkannt habe ich drei Änderungen:
  • Verkleinerung der Legende
  • Wechsel der Darstellungsform für die Haltestellen S Schöneweide und S Schöneweide / Sterndamm
  • Umbenennung der Haltestelle Hirschgarten in Hirschgartendreieck
Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Man ist eher erschüttert, wie wenig sich in einem knappen Jahr verändert hat.
Zitat
fatabbot
Die Stadtbahn ist für den Regionalverkehr "wegen eines Notarzteinsatzes zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin Zoologischer Garten" (scheint ja eine wahnsinns Streuung gewesen zu sein) gesperrt.

Ansage in ODEG-Zug (alle Auskunftssysteme wissen von nichts): "Zug wird über Gesundbrunnen und Wannsee umgeleitet".

Frage an den Zugbegleiter, da ab Erkner ja sinnvollerweise nur Lichtenberg oder Höhenschönhausen als Umleitungsstrecke in Frage kommen, warum da nicht gehalten werden: "Wir fahren über Höhenschönhausen und werden über ein Gleis ohne Bahnsteig geschickt."

Wurde da gerade was neu gebaut?

Bei der Durchfahrt AM Bahnsteig sah es jedenfalls nicht so aus...

Die Umleitung erfolgte wohl im Dispoverfahren. Und wenn ich mich an die Fplm richtig erinnere, ist für Hohenschönhausen ein Verkehrshalt dort nicht im Plan enthalten. bei Leerfahrten taucht dort aber gern ein Bedarfshalt auf, was mich auch immer wieder verwundert. In Bahnhöfen kenne ich das ja, aber auf freier Strecke?

Dennis
Nun hat also auch die BVG ihre Circle Line. Wenn auch nur in Rudow...


Ich war von den neuen Zugzielanzeigern der S-Bahn Basel verblüfft. Neben den üblichen Dingen, wie Fahrtziel, Abfahrtzeit und den Unterwegshalten werden noch der Standort des Anzeigers, die Fahrtrichtung des Zuges sowie die Auslastung eines jeden Wagens angezeigt. Gut, Dinge wie Standort und Fahrtrichtung sind bei uns entbehrlich, aber die Auslastung hat mir schon imponiert.


Na ja, zu viel kann auch überfordern. Das Standort-Logo mag zwar bekannt sein, aber in diesem Fall nicht wirklich üblich (oder in der Schweiz doch?) und deshalb nicht selbsterklärend. Warum sind die jeweils hinteren Zugteile anders dargestellt? Erste Klasse?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Warum sind die jeweils hinteren Zugteile anders dargestellt? Erste Klasse?

Würde ich intuitiv so sehen. Bei uns ist die 1. Klasse ja auch weiß dargestellt (außer bei der allerneuesten Softwareversion auf der neuesten Anzeigergeneration, wo ein gelber Strich unter dem Wagen(teil) ist).
Zitat
Philipp Borchert
Na ja, zu viel kann auch überfordern.

Aber nur, wenn die Anzeige überfrachtet ist, finde ich.


Zitat
Philipp Borchert
Das Standort-Logo mag zwar bekannt sein, aber in diesem Fall nicht wirklich üblich (oder in der Schweiz doch?)

Es wird dort jetzt scheinbar eingeführt, auf älteren Anzeigern ist es mir nicht aufgefallen. Bei langen Bahnsteigen und unterschiedlichen Zuglängen halte ich es durchaus für sinnvoll, bei unseren S-Bahnsteigen kann man das aber gut selbst einschätzen. Den Anzeiger habe ich im Bahnhof Liestal aufgenommen. Dort halten sämtliche Züge, angefangen von den 400 m langen ICE der Linie 12 nach Berlin und Interlaken bis zu den 45 m langen Straßenbahnen der Linie 19 nach Waldenburg.


Zitat
Philipp Borchert
Warum sind die jeweils hinteren Zugteile anders dargestellt? Erste Klasse?

Genau. Die Anzeige ist übrigens alternierend, neben der Auslastung werden im Wechsel die Wagenklasse und die Mehrzweckabteile angezeigt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Defätistisch betrachtet: Die Füllstandsanzeige teilt mit, dass es in allen Wagen noch Stehplätze gibt.
Schönes Gadget, aber in Berlin eher nicht nötig. Wechselt hier auch alle paar Stationen.
Zitat
phönix
Defätistisch betrachtet: Die Füllstandsanzeige teilt mit, dass es in allen Wagen noch Stehplätze gibt.
Schönes Gadget, aber in Berlin eher nicht nötig. Wechselt hier auch alle paar Stationen.

Kaum zu glauben, dass in einem Achtwagenzug tatsächlich alle Wagen exakt gleich stark/schwach ausgelastet sind.

so long

Mario
Na ja, wenn man lediglich drei Abstufungen zur Anzeige hat. Wenn die Schweiz das so hält wie wir und man kackendreist behauptet, in einem S-Bahn-Waggon fänden 150 Leute Platz, dann hieße das, eine Abstufung reicht von 1 - 50. Ein Mensch allein im Wagen = gleichwertige Anzeige wie wenn fast alle Sitze eines Waggons besetzt sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
Defätistisch betrachtet: Die Füllstandsanzeige teilt mit, dass es in allen Wagen noch Stehplätze gibt.
Schönes Gadget, aber in Berlin eher nicht nötig. Wechselt hier auch alle paar Stationen.

Kaum zu glauben, dass in einem Achtwagenzug tatsächlich alle Wagen exakt gleich stark/schwach ausgelastet sind.

So eine gleichmäßige Auslastung hab ich im RE1 aber auch schon gesehen. In dem Fall war's zwar nur ein 6-Teiler, aber auch dort waren laut Anzeige irgendwann alle Wagen gleichmäßig ausgelastet. Anfangs nicht, da waren die Wagen in der Nähe des Bahnsteigzugangs noch mit 3 Figuren besetzt, aber vor Brandenburg Hbf wurden dann für alle Wagen nur noch 2 Figuren angezeigt.
Man muss ja auch berücksichtigen, dass die Einteilung ziemlich grob ist. 1 Figur kann heißen, dass nur 1 Mensch im Wagen ist, oder dass 32% der Plätze besetzt sind.
Zitat
phönix
Schönes Gadget, aber in Berlin eher nicht nötig. Wechselt hier auch alle paar Stationen.

Dass das nicht nötig ist, sehe ich anders. Und der Wechsel nach ein paar Stationen macht das System grade erst sinnvoll:

Wenn ich am Ostbahnhof in den RE1 einsteigen will, und mir wird angezeigt, dass die hinteren Wagen voll sind (weil in Ostkreuz alle Umsteiger von der Ringbahn hinten einsteigen), gehe ich eher nach vorn.
Wenn ich nun aber in Charlottenburg einsteigen will, wird mir vielleicht angezeigt, dass es hinten leerer ist (weil die Leute aus Frankfurt, Fürstenwalde, Fangschleuse, F͟rkner, die nur nach Berlin wollen, schon ausgestiegen sind), würde ich eher hinten einsteigen, um mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Sitzplatz bis nach Magde-, Branden- oder nur Burg zu bekommen.
Das setzt natürlich voraus, dass die Datenübermittlung vom Zug zur Bahnsteiganzeige zuverlässig funktioniert.
Zitat
Jumbo
Zitat
phönix
Schönes Gadget, aber in Berlin eher nicht nötig. Wechselt hier auch alle paar Stationen.

Dass das nicht nötig ist, sehe ich anders. Und der Wechsel nach ein paar Stationen macht das System grade erst sinnvoll:

Kommt ein bisschen darauf an, für welches Verkehrsmittel diese Auslastungsanzeige eingesetzt werden soll. Je länger die Reiseweite, umso sinnvoller ist so eine Auslastungsanzeige in meinen Augen, denn so eher sind die Kunden bereit, sich durch den Zug zu bewegen, um einen Sitzplatz zu bekommen. Also im Regionalverkehr auf jeden Fall eine schöne Idee.

Bei der S-Bahn bin ich mir da weniger sicher. Auf den hochbelasteten Strecken Stadtbahn und Ringbahn ist es meist eh voll, was will man da lenken? Die Reiseweite ist bei vielen Fahrgästen auch eher niedrig. Und auf den langen Außenstrecken ins Umland wissen die Pendler in der Regel, wo sie einen Platz finden.

Im U-Bahnbereich hatte die Hochbahn schon vor Jahren mit einer Auslastungsampel am Bahnsteig experimentiert (einschließlich Prognose der dort aussteigenden Fahrgäste). Das Ergebnis war: Die Kunden fanden die Idee theoretisch toll, praktisch war aber kaum eine Lenkungswirkung beobachtbar, das Projekt wurde nicht weiterverfolgt.
Zitat
der weiße bim
Kaum zu glauben, dass in einem Achtwagenzug tatsächlich alle Wagen exakt gleich stark/schwach ausgelastet sind.

Am Abend entgegen der Lastrichtung finde ich das nicht weiter verwunderlich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Adenosin
Bei der S-Bahn bin ich mir da weniger sicher. Auf den hochbelasteten Strecken Stadtbahn und Ringbahn ist es meist eh voll, was will man da lenken? Die Reiseweite ist bei vielen Fahrgästen auch eher niedrig. Und auf den langen Außenstrecken ins Umland wissen die Pendler in der Regel, wo sie einen Platz finden.

Was ist eigentlich aus diesem Thema geworden: [www.rbb24.de]

Das beträfe ja genau diese Auslastungsanzeige, wurde aber nie (?) eingeführt und wenn, dann wieder eingedampft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2024 10:35 von FlO530.
Wenn ich die letzten Male in Hamburg war, habe ich das meist gesehen*. Sollte das nicht in HH getestet werden und dann nach und nach db-weit eingeführt werden? Nach Hamburg wie im Artikel beschrieben in Berlin?


*Wobei von meiner Erinnerung könnte es auch schon oder nur woanders gewesen sein... nur meine Kognition sagt Hamburg...
Zitat
PassusDuriusculus
*Wobei von meiner Erinnerung könnte es auch schon oder nur woanders gewesen sein... nur meine Kognition sagt Hamburg...

Ja, Hamburg war auf jeden Fall mal son Ding und an diversen Standorten im Testbetrieb.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich war von den neuen Zugzielanzeigern der S-Bahn Basel verblüfft. Neben den üblichen Dingen, wie Fahrtziel, Abfahrtzeit und den Unterwegshalten werden noch der Standort des Anzeigers, die Fahrtrichtung des Zuges sowie die Auslastung eines jeden Wagens angezeigt.

Hier leider kaum denkbar, hier klappt nicht mal Grundlegenderes.

Samstag erst wieder in Eberswalde: Bei Einfahrt des RE3 gen Schwedt (Oder) wird der Steuerwagen in Fahrtrichtung angezeigt, es fährt der Zug mit Lok an der Spitze ein.

In Wannsee war letztens ein RE1 angezeigt, der ausschließlich aus zwei 1.-Klasse-Wagen bestehen sollte (was etwas schwierig wäre, da dort Desiro-HC fahren und die 1.Klasse da zum Einen in den Mittelwagen und zum Anderen nur im Oberdeck ist, es also gar keine reinen 1.-Klasse-Wagen gibt). Vor kurzem wurde am Ostkreuz (oben) angezeigt, dass der RE2 nach Cottbus mit der Lok in der Mitte (und dem Steuerwagen hinten) fahren würde...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2024 14:57 von fatabbot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen